- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach war das auch sogar schon um einiges schlimmer hier. Seit aber der "Chef-Troll" nicht mehr da ist (oder vielleicht doch noch irgendwo oder wieder??), seither hat sich der Ton doch merklich verbessert. Im Allgemeinen sind die Diskussionen anständig und der Umgang unereinander (mit vielleicht ein paar Ausnahmen) wieder viel respektvoller....

    Gruss Geri
    Lieber Geri,

    würde ich dich nicht seit Jahren kennen und mögen, könnte ich dich glatt für einen Troll halten. Dein echter Name steht nämlich nirgendwo.

    Frage: Was soll deine Stichelei gegen den "Chef-Troll"? Trägt sie zum Thema bei?

    Alles andere wurde hier schon endlos diskutiert. Siehe Hinweise von U. Prinz.

    Kommentar


      #17
      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Echte Trolle gibt's hier glaub ich gar nicht so viele. Es gibt 'ne ganze Menge Leute mit in Stein gemeisselter Meinung die sie bei passender und unpassender Gelegenheit anbringen - aber als Trollerei würde ich das nicht wirklich bezeichnen.

      Was also dagegen machen?
      Lösung 1 (englisches Forum) find ich nicht soo prall. Ich hab zwar kein Problem mit der Sprache, denke aber doch daß ein nicht zu vernachlässigender Anteil der Nutzer hier nicht mit umziehen würde - und daß da auch jede Menge 'wünschenswerte' Mitglieder dabei wären.

      Lösung 2 (Neue Regeln) ziehen vermutlich auch nicht wirklich. Zum einen müssen sie irgendwie durchgesetzt werden. Das geht nur mit Vollzeit-Moderatoren und/oder einem System, bei dem Postings vor dem Freischalten abgesegnet werden. Kann man vielleicht machen, nimmt dem Forum aber Aktualität und 'Leichtigkeit'.
      Allenfalls würde eventuell das von masterfly angesprochene Karma-System was bringen, wenn man dann nach Karma filtern kann. Wird dann aber schwierig für 'Neue', genug Punkte zu bekommen um auch wahrgenommen zu werden.

      Also 3, ein neues Forum, bei dem die Punkte aus (2) von vorneherein umgesetzt werden? Wäre ein ziemliche Aufwand (wer will die Vorleistung erbringen?), und ob es sich wirklich verbreitet und aufgenommen wird?

      Ich halte das Forum hier für ein recht erträgliches, und um OT-Tiraden kann man meist auch gut herumlesen - dafür sind es wenig genug. Das kenne ich von anderen Foren deutlich schlimmer. Und dort sind es oft dir Anonymen, die echte Trollpostings (d.h. ausschließlich auf Provokation ausgelegt) ablassen. Und damit meine ich jetzt nicht registrierte Nutzer, die keinen Namen angeben, sondern unregistrierte.

      Und, @shoulders: Daß das Schreib-Niveau hier etwas(?) höher liegt hat in der Tat nix mit 'technisch' zu tun sondern vermutlich eher damit, daß es im Flugsport ein Alterslimit (nach unten) gibt....

      Pit

      Kommentar


        #18
        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        schliesse mich Petra und Martin an: realnamepflicht!

        gruß
        ewa
        www.bbq-team.de

        Kommentar


          #19
          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Trolle sind hier nicht das Problem.

          In einem anderen Forum, auf das man hier nicht verlinken darf , hat man versucht, durch allerlei Maßnahmen bis hin zum Ausschluß eines "Trolls" mehr Gesprächsteilnehmer zu bekommen: Fehlanzeige!

          Ich behaupte mal, daß Trolle nur für die wenigsten User ein Problem darstellen, zumindest die "echten" Trolle (im o.g. Sinne als reine Provokateure). Viel schlimmer finde ich Leute, die so tun, als hätten die Vorredner keine Ahnung, stellten dumme Fragen oder gäben dumme Antworten. So etwas zerstört viel eher die Diskussionskultur.

          Das beste Beispiel dafür, daß normale Trolle kein Problem sind, ist doch gerade dieses Forum hier. Es erfreut sich großer Beliebtheit, warum auch immer. Die Trollerei schreckt zwar möglicherweise einige (wenige) ab, aber das Gros tummelt sich offenbar dennoch hier (und nicht da, wo man Trolle ausschließt). Also...

          Realnamenpflicht dagegen würde sehr viele abschrecken. Dies, weil man in unserem Lande eben NICHT immer frei sagen kann, was man denkt. Sarrazin läßt grüßen (ohne damit eine Bewertung des Inhalts seiner Aussagen machen zu wollen).
          Zuletzt geändert von Pikachu; 15.10.2009, 13:35.

          Kommentar


            #20
            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
            Lieber Geri,

            würde ich dich nicht seit Jahren kennen und mögen, könnte ich dich glatt für einen Troll halten. Dein echter Name steht nämlich nirgendwo.
            Falsch........ Thread "Nicknames", Post No. 19........

            Geri

            Kommentar


              #21
              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
              Anonymität abschaffen, so einfach geht das.
              Richtig, wer nicht seinen Namen angeben mag, hat was zu verbergen.

              Gruß
              Manfred

              Kommentar


                #22
                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Zitat von manfred.ullrich Beitrag anzeigen
                Richtig, wer nicht seinen Namen angeben mag, hat was zu verbergen.

                Gruß
                Manfred
                Nö, aber ich will das trotzdem nicht. Viele wissen z.B. wer El Zorro ist, da mach ich keinen Hehl draus. Trotzdem muss es nicht jeder wissen. Wen es interessiert bitte P.N.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Zitat von Kaimundo
                  Also wenn ich bei Facebook und Co schon meinen echten Namen nicht angebe wieso sollte ich es hier in diesem Forum mit lauter Fanatischen tun ?
                  Da kann ich ja auch gleich meine Adresse an per Megafon durch die Welt rufen !

                  Lächerliche Vorschläge hier !
                  Das ist nicht ganz richtig. Man kann hier unter seinem Benutzername
                  seinen Realname angeben. Dieser wird nur registrierten Benutzern angezeigt
                  und wird nicht von Suchmaschinen gefunden.

                  Bist Du auch ein Troll?
                  Deine Vorschläge sind nicht mal lächerlich,
                  weil Du keine schreibst.
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Ich finde die Bewertung bei YOUTUBE echt gut.
                    Unzwar die Bewertung der Textkommentare.

                    Hat ein Beitrag mehr wie 5 negativen Bewertungen
                    wird er nicht mehr angezeigt, z.B. (läßt sich einstellen)
                    Positive und negative Bewertungen rechnen sich gegen.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ekke; 15.10.2009, 15:38.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht ganz richtig. Man kann hier unter seinem Benutzername
                      seinen Realname angeben. Dieser wird nur registrierten Benutzern angezeigt
                      und wird nicht von Suchmaschinen gefunden.

                      Bist Du auch ein Troll?
                      Deine Vorschläge sind nicht mal lächerlich,
                      weil Du keine schreibst.


                      Aber er ist für jeden registrierten Benutzer ersichtlich und kann ganz schnell (z.B. durch Realname-Posting) von der Insel Forum ins www transportiert werden.

                      gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Zitat von Kaimundo
                        Also wenn ich bei Facebook und Co schon meinen echten Namen nicht angebe wieso sollte ich es hier in diesem Forum mit lauter Fanatischen tun ?
                        Da kann ich ja auch gleich meine Adresse an per Megafon durch die Welt rufen !

                        Lächerliche Vorschläge hier !

                        Warum sollte man denn seinen Realnamen angeben ? Jeder kann einem damit so extrem schaden.
                        das ist genau das Beispiel der Forumskultur hier, was ich und andere nicht mehr lesen mag. Vielleicht sollte man sich vor jedem Post fragen, was man konstruktives zum Thema beitragen kann. Wenn einem dann nichts einfällt, muss man ja auch nichts schreiben

                        der Realname der in 2. Zeile erscheint, ist nicht zu ergoogeln!
                        jeder Pilot der Flüge im DHV XC eingeträgt kann per Suchmaschine gefunden werden!
                        zu Zeiten von Telefonbüchern war es auch kein Problem die Adressen heraus zu bekommen usw usw

                        Was ist so schwer daran, mit seinem Namen zu seiner Meinung zu stehen?
                        Einige bleiben dann vielleicht weg....
                        im englischsprachigem Forum funktioniert es auch.

                        Ich wäre für eine Umfrage und dann die Umsetzung des demokratisch ermittelten Ergebnisses

                        ciao
                        woodstock

                        PS Realname Postings gehören sich einfach nicht .
                        Zuletzt geändert von woodstock; 15.10.2009, 15:40. Grund: ps
                        __________________________
                        jedes Ding hat drei Seiten:
                        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Zitat von sollruchstelle Beitrag anzeigen
                          Aber er ist für jeden registrierten Benutzer ersichtlich und kann ganz schnell (z.B. durch Realname-Posting) von der Insel Forum ins www transportiert werden.
                          Seh ich genauso. Nur immerhin ein diskussionswürdiger Vorschlag.
                          Zuletzt geändert von ekke; 15.10.2009, 16:07. Grund: diskussionswürdig
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                            Das ist nicht ganz richtig. Man kann hier unter seinem Benutzername
                            seinen Realname angeben. Dieser wird nur registrierten Benutzern angezeigt
                            und wird nicht von Suchmaschinen gefunden.

                            Bist Du auch ein Troll?
                            Deine Vorschläge sind nicht mal lächerlich,
                            weil Du keine schreibst.

                            ich finde es ehrlich gesagt trollmässig ihn in eine Trollecke zu stellen.
                            Ist kein sauberer Stil Leute mit anderer Meinung des Trollens zu bezichtigen.

                            Die Anmerkungen sind vernünftig.
                            Jeder Sicherheitsbeauftragter in der IT warnt davor seine Realdaten im Internet bekannt zu machen.
                            Wenn ich am Start/Landeplatz eines Fluggebietes bin und mich mit anderen Unterhalte, fordert auch keiner das ich mit einem Namenschild herumlaufe, wo mein Name drauf steht.


                            Und wie gesagt, was soll das für Auswirkungen haben, wenn ich mit dem Realnamen poste?
                            Wenn ich rumtrollen will, dann mache ich das, mit Realnamen oder ohne.

                            Und ein Realname ist übrigens auch schnell gefaked.

                            Gleiche Diskussion schon ewig in der Newsgroup. Mit dem Ergebnis das die Leute halt nicht mit Hans Müller, sondern mit "Max Mustermann" posten.
                            Die Meckerer sind zufrieden, und am Problem wurde letztendlich gar nichts geändert.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                              ich finde es ehrlich gesagt trollmässig ihn in eine Trollecke zu stellen.
                              ...
                              Da steht er nur, weil er Vorschläge lächerlich findet
                              und keine eigenen Vorschläge einzubringen hat.

                              Zu seiner Äußerung hab ich nur geschrieben: "...nicht ganz richtig."

                              ...und schon diskutieren wir beide übers Diskutieren,
                              statt um das eigentliche Thema.

                              ICH HASSE ES!!!
                              ...und konstruktive Vorschläge,
                              wie z.B. meiner werden komplett ignoriert.

                              ..................und TSCHÜSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSs
                              Zuletzt geändert von ekke; 15.10.2009, 16:18.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                Eine lebhafte Diskussion... danke an alle! Ich versuche mal einen kleine, subjektive Zusammenfassung, um wieder auf den Ausgangspunkt "was tun?" zurückzukommen...

                                Sind Trolle das Problem?
                                Ich pflichte einigen Schreibern bei, Trolle sind nicht das Problem. Der Troll an sich ist eine seltene Spezies, und fällt auch meistens schnell auf. - Trollige Verhaltensweisen und -muster hingegen schon. Nicht für alle Teilnehmer, es gibt ja auch hier Meldungen, dass einige von uns damit umgehen können und wollen. Für andere schon, auch hierzu gab es Meldungen.

                                Nur ein zahmes Beispiel, wie niedrig die Irritationsschwelle liegen kann: Wertungen zu Beiträgen, die Worte wie "Blödsinn" oder "lächerlich" enthalten, haben mich selbst früher, als ich noch in Berlin wohnte, nicht gestört - ich hatte sie sogar im eigenen aktiven Sprachgebrauch. Seit ich in der Schweiz lebe, empfinde ich so einen Umgang als unnötig wertend, unhöflich und laut, bestenfalls als "typisch deutsch". Es geht auch netter, wenn man das denn will.

                                Realnamen
                                Meiner Meinung nach können wir uns eine Weiterführung der Realnamen-Diskussion in diesem Thread hier sparen. Die Diskussion wurde ja schon oft geführt, und neue Argumente pro/contra gibt es wohl nicht, d.h. ich habe bisher noch keine gelesen. Die Befürworter - ich gehöre offensichtlich auch dazu - haben ihre guten Gründe, und die Gegner auch.

                                Ändern werden wir die Policy zu den Realnamen innerhalb dieses Forums wohl auch nicht. Zum einen gibt sehr viele Befürworter der Anonymität bzw. Nickname-Regelung, und zum anderen ist der Weg der Änderung sehr steinig, wenig bis nicht erfolgversprechend und steht einem Nicht-DHVler wie z.B. mir gar nicht erst offen.

                                DHV als Träger des Forums
                                Zu den Zeiten, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, war es vermutlich die Aufgabe eines Verbandes, die Kommunikation unter den Mitgliedern mit entsprechenden Hilfsmitteln, wie z.B. einem Forum, zu unterstützen. Ein rückwirkender Dank also an den DHV, dass er in diese Bresche gesprungen ist. Und er hat es ja auch ganz gut gemacht - andere Foren sind längst ausgestorben.

                                Trotzdem: Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Ist es noch zeitgemäss, dass der DHV den Anspruch erhebt "das seriöse deutschsprachige Fachforum für Drachen- und Gleitschirme" zu sein? Und was die Seriosität angeht, nun ja, ich denke, das kann man wirklich besser hinbekommen (siehe Realnamendiskussion, siehe Meinungsfreiheit zu Verbandsthemen). Web 2.0 bedeutet auch, dass es für engagierte Menschen sehr einfach und preiswert geworden ist, selbst eine virtuelle Plattform auf die Beine zu stellen.

                                Ergo: wenn sich Leute finden, die es anders machen wollen, dann haben sie heute leichter denn je, dies zu tun, und dies - aus ihrer Sicht - auch besser zu machen. Wie Paraurs hätt auch ich Lust darauf, ein neues deutschsprachiges Gleitschirmforum zu gründen. Gern auch mit Deltisten/Drachenfliegern.

                                Tschüss, war nett mit Euch !
                                Zuletzt geändert von Sonntag; 15.10.2009, 16:28. Grund: typo
                                Blue skies Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X