- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vertrolltes Forum - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

    Was ist denn so schlimm daran, wenn mein Real-Name im Netz zu lesen ist? Er steht ja schließlich auch im Telefonbuch und auch daran kann ich nichts Schlimmes finden!

    Nix desto trotz: Wenn eine Forensoftware die Sichtbarkeit des Realnamens nur für registierte Nutzer zulässt, damit Suchroboter die Namen nicht automatisch finden, finde es es ehrlich gesagt etwas daneben, wenn Super-Datenschützer wie Kaimundo diese Funktion umgehen indem sie diese Realnamen dann im Forum posten!

    Zum Forum im Allgemeinen um wieder OT zu werden :

    Ich muß sagen, dieses Forum finde ich eigentlich ganz gut! Ich glaube es lässt sich nicht vermeiden, daß sich in einem belebten Forum Trolle tummeln - damit muß man wohl leben! Und natürlich ist es schade, wenn ein Faden nach 3 oder 4 Postings schon ins OT abwandert, aber 1. ist es ja nicht immer so und 2. ist das normal! Und zwar unabhängig davon, ob es sich um ein Forum handelt oder um eine Stammtischrunde! Beobachtet doch mal eine Gesprächsrunde (ja und sogar euch selbst) außerhalb des Internets: es geht manchmal recht schnell, daß ein Gespräch plötzlich über ein ganz anderes Thema geführt wird, als jenes, mit dem es begonnen hat. Und es gibt auch überall Leute wie unseren fliegenden, schwäbischen Kinderarzt, der an jeder noch so unpassenden STelle einen schlechten Witz weiß - es ist einfach so!

    Aber lieber so, wie ein totes Forum, in dem jeder nur etwas reinschreibt, wenn er oder sie absolut sicher ist, daß es denn wirklich und absolut zur Sache passt!
    Denn dann passiert es, daß nur noch alle paar Tage ein Post abgegeben wird. Dies könnte dann dazu führen, daß viele, die jetzt annähernd täglich hier rein schauen, nur noch sporadisch vorbeischauen (es tut sich ja eh nix) usw, usf... tja und am Schluß macht dann der Letzte das Licht aus... Nönö... dann doch lieber so wie´s jetzt ist!

    Kommentar


      #32
      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
      Ich finde die Bewertung bei YOUTUBE echt gut.
      Unzwar die Bewertung der Textkommentare.

      Hat ein Beitrag mehr wie 5 negativen Bewertungen
      wird er nicht mehr angezeigt, z.B. (läßt sich einstellen)
      Positive und negative Bewertungen rechnen sich gegen.
      das wäre doch wenigstens mal einen Versuch wert
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #33
        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
        Wenn ich am Start/Landeplatz eines Fluggebietes bin und mich mit anderen Unterhalte, fordert auch keiner das ich mit einem Namenschild herumlaufe, wo mein Name drauf steht.
        Bist Du in einer Besprechung, bei der sich die Personen nicht kennen, dann schon. Meisstens stehts da auf dem Tisch vor deinem Platz!
        So ein Forum ist etwas ähnliches wie oben genanntes.
        Mal schaun, wieviele Gründe mir aufgezählt werden, warum es nicht so ist.
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar


          #34
          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

          Zitat von Kaimundo
          ...
          Alles zu lesen auf seiner Homepage:
          .......
          Ich bin Elektronikingenieur mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik und lebe seit vielen Jahren direkt am Rande des südlichen Schwarzwaldes – und gerade noch in der Rheinebene auf 250 Meter NN &#8…

          ........
          Da hab ich nichts zu verbergen. Und meine eigentliche Homepage ist:



          und da möchte ich jeden empfehlen, links unten anzuklicken, um zu sehen,
          wie die Postbank mit ihren Kunden umspringt - oder direkt bei:


          Gruß
          Manfred

          Kommentar


            #35
            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

            Zitat von ekke Beitrag anzeigen
            Ich finde die Bewertung bei YOUTUBE echt gut.
            Unzwar die Bewertung der Textkommentare.
            Hat ein Beitrag mehr wie 5 negativen Bewertungen
            wird er nicht mehr angezeigt, z.B. (läßt sich einstellen)
            Positive und negative Bewertungen rechnen sich gegen.


            finde ich keine gute Idee.
            Sieht man z.b. bei Heise. Da wird munter rot verteilt wenn man nur anderer Meinung ist.


            "der neue Gleitschirm von Up xxx finde ich total gut"...rot rot rot rot rot

            "in den Dolomiten fliegt es sich gut und sicher"..rot rot rot.
            "die Ausbildung in der Wüstensenke hat mir gut gefallen"..rot rot rot rot

            Der Mißbrauch ist zu groß, die Funktion wird nur noch zum Bashen verwendet.

            Wenn ich mir andere Foren anschau, sehe ich das auf Trolle gar nicht eingegangen wird.
            Hier ist einfach jeder gefragt sich ein dickes Fell anzulegen und selektiv zu lesen.
            Mich nerven Trollposts nicht, weil ich sie nicht fertig lese, bzw. sie nach 1sec wieder vergessen habe.

            Das in einem Forum viel Müll gepostet ist einfach ein Fakt.

            Mit irgendwelchen technischen Mitteln wird man niemals ein "sauberes" Forum hinbekommen.
            Ein sauberes und rundum nettes Forum gibt es nur in sehr sehr kleinen Foren, wo sich die Leute quasi alle persönlich kennen.

            Fazit ist.
            Diesen Fakt akzeptieren oder keine Foren betreten.

            Kommentar


              #36
              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

              Ohjeohje,

              also ich finde das hier, von einigen Ausreissern abgesehen, nun wirklich kein schlimmes Forum, da kenne ich andere mit deutlich rabiaterem Ton Ich finde es auch nicht so wirklich schlimm, wenn hier mal ein paar Zeilen stehen, die nicht zwingend und direkt zum gerade festgelegten Thema gehören, ein gewisser Unterhaltungswert darf sein und gehört dazu. Ich seh ein, dass hier moderiert werden muss, aber ich kann oft nicht nachvollziehen, warum in manchen Fällen gelöscht wurde und in anderen Fällen nicht, im Zweifel bin ich eher gegen das Löschen. Mein Name steht im Profil, möchte das aber auch niemandem vorschreiben. Versuche eine Alternative für dieses Forum zu bauen gab es doch schon einige, sektiererische Tendenzen in Foren haben im internet lange Tradition, selten funktioiert es, weil die User dort lesen und schreiben, wo eben die meiste Kompetenz und Benutzeraktiviität ist. Für Gleitschirm und Drachenpiloten ist dies hier die Plattform in deutscher Sprache und wird es hoffentlich auch bleiben. Schade, dass oben nicht mehr das DHV-Logo steht.

              Unter Troll versteh ich was anderes, aber vielleicht zählt Ihr mich jetzt ja dazu.

              Viele Grüße
              Udo

              Kommentar


                #37
                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                Das Bewerten von Beiträgen, wie von Ekke vorgeschlagen, kann sehr wohl funktionieren. Aber nur in Verbindung mit Realnames und Beobachtung des Bewertungsverhaltens durch Moderatoren, um Missbrauch zu erkennen und zu unterbinden.

                Skade, es gibt funktionierende grosse Foren ohne Schrott. Guck dir zur Abwechslung das paraglidingforum.com doch mal an...
                Blue skies Anja

                Kommentar


                  #38
                  AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  Mit irgendwelchen technischen Mitteln wird man niemals ein "sauberes" Forum hinbekommen.
                  Logisch...seh ich auch so...
                  Sämtliche Diskussionen über Realnamen, Bewertungssysteme etc finde ich überflüssig. Kein Filtersystem dieser Welt hat es jemals geschafft Anstand-Standards oder Effizienz zu steigern. Den Grundstein für dies haben unsere Eltern mit unserer Beziehung gelegt...und Leute die leider nicht in den Genuss einer guten Erziehung gekommen sind können gegebenenfalls noch mit Hilfe ihrer Freunde (und zwar nicht virtuelle!!) im Charakter gebildet werden. Falls dies auch nicht zieht und sich so ein Armer in ein Forum verirrt um schlechte Stimmung zu verbreiten muss er einfach verwiesen werden.

                  Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                  Ein sauberes und rundum nettes Forum gibt es nur in sehr sehr kleinen Foren, wo sich die Leute quasi alle persönlich kennen.

                  Fazit ist.
                  Diesen Fakt akzeptieren oder keine Foren betreten.
                  Ich denke diese Aussage kann so nicht verallgemeinert werden. Die Thematik spielt eben halt auch eine grosse Rolle. Zum Beispiel in Webdesigner, oder Elektronik Foren wird nie so viel gesülzt...weil halt einfach alle ein Ziel oder eine Vision haben. Die Schreiber haben entweder Fragen oder wollen gelerntes vermitteln. Die Leser suchen nach Antworten...und werden so automatisch eben auch zu Schreibern. Für mich ist dies der Sinn eines Forums. Und solange jeder davon profitiert bleibt der Umgangston respektvoll und das Forum sauber und nett.

                  Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen
                  Ergo: wenn sich Leute finden, die es anders machen wollen, dann haben sie heute leichter denn je, dies zu tun, und dies - aus ihrer Sicht - auch besser zu machen. Wie Paraurs hätt auch ich Lust darauf, ein neues deutschsprachiges Gleitschirmforum zu gründen.
                  Weisst du, so ein Forum ist enorm schnell auf die Beine gestellt. Das technische ist kein Problem. Die wirklich grosse Sache liegt eben im moderieren eines Forums. Da müsste ein Team 100% dahinter sein...vor allem muss es sich dabei um ein eingespieltes Team handeln dass auch gemeinsam hinter Entscheiden stehen kann.

                  Ein Grundsätzlicher Lösungsansatz finde ich eben ein Forum in 2 grobe Bereiche zu unterteilen.

                  Einen Informationen (Geräte/Technik/Wettbewerb/Wetter/Fluggebiete) Bereich und einen Diskussions Bereich. Ausfällige oder Themenabweichende Einträge im Informationen Bereich wandern dann einfach in den Diskussions Bereich...
                  Bei der Suche kann man dann auswählen ob man die Threads vom Diskussions Bereich auch integrieren will oder einfach nur Informationen will.
                  Im Diskussionsbereich am besten noch einen Chat integrieren wo sich die frustrierten dann gleich realtime auf die Mütze hauen können...so können schonmal hunderte von unnötigen Einträgen vermieden werden.

                  Ich denke mit gesundem Menschenverstand könnte man dies schon moderieren. Wichtig ist dass man unabhängig bleibt. Dann kann die auch keiner etwas vorwerfen...dies dürfte ein zusätzliches Problem von diesem Forum sein. Oder wieso wird denn hier im Forum nicht härter moderiert? Hat man Angst Verbandsmitglieder zu verärgern oder ist es einfach Personalmangel (was ja auch zu verstehen wäre...)?
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                    Zitat von Sonntag Beitrag anzeigen

                    Seit ich in der Schweiz lebe, empfinde ich so einen Umgang als unnötig wertend, unhöflich und laut, bestenfalls als "typisch deutsch". Es geht auch netter, wenn man das denn will.

                    [offtopic/trotzdem witzig]
                    Seids ihr Schwyzer nen bissl verweichlicht?

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    [/offtopic/trotzdem witzig]


                    Ich glaube einfach nicht, dass mit so einfachen Mitteln wie Realnamen oder Charmadingsbumsgedöns und Wertungen die Sprach- und Konotationskultur mir nix dir nix in den Griff zu kriegen ist.

                    gruß

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                      Karma und/oder Beiträge bewerten würde ich auch befürworten.
                      Realnamen finde ich aus beruflichen Gründen allerdings nicht so toll.

                      Ich hatte meinen Namen eine Zeit lang drin stehen. Dann bin ich mal bei einem Geschäftstermin in Norddeutschland auf das Forum angesprochen worden. Von einem Nicht-Flieger. Jetzt bleibe ich lieber anonym "für die Masse". Ich will berufliches und privates einfach sauber trennen.

                      Wer wissen will wer ich bin, der weiß es ohnehin oder kann es relativ leicht herausfinden. Im Zweifel kann er mich ja auch einfach fragen.

                      Insgesamt finde ich das Problem auch nicht so groß. Echte "Troll-Attacken" gibt es m.E. eher selten. Manchmal geht einem halt der Gaul durch. Aber ich finde es sogar gut, wenn manche Leute sich emotional mit einer Sache auseinandersetzen.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                        Ein möglicher Weg ist es die Moderatoren sprich Aufpasser zu ändern. Sie sollten mit unserem Sport nur am Rande zu tun haben. Damit währen persönliche und usw. Gründe ausgeschlossen.

                        Gruß Tomas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                          Lustig, dass hier immer wieder die Diskussion um die Realnamen aufkeimt. Ich bin mit meinen anderen Hobbies auch in dem ein oder anderem großem Forum unterwegs und da war selbst bei Unruhe die Realnamenpflicht noch nie Thema. Die Idee fänden die meisten komplett abwegig. Woran liegt es bei den Mitgliedern des DHV Forums?

                          Für mich ist Datenschutz ein wichtiger Bereich des Bürgerrechts. Ich will einfach nicht, dass eines Tages irgendwo in den Untiefen des www sämtliche Hobbies, 20 Jahre alte Postings, private Photos, Name, Wohnort usw archiviert werden und für jeden einsehbar sind. Ich will einfach selber entscheiden können, wem ich welche private Information weitergebe. Mir persönlich ist es auch total egal, ob der Gegenüber nun Karl, Kurt oder Klaus heißt.

                          Zum Thema of topic: Eine emotionale Diskussion darf es meiner Meinung auch mal geben, wenn man anschließend wieder normal miteinander umgehen kann. Mir stellt sich die Frage, will ich eigentlich ein rein technisches Forum oder lebt so ein Forum und dessen Gemeinschaft nicht auch von of topic Themen. Vielleicht sollte man diese dann durch einen of topic Bereich klar von den technischen trennen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                            Danke für die vielen Beiträge.
                            Als Auslöser des neuen Threads von "Sonntag" Vertrolltes Forum - was tun? freue ich mich über die rege Diskussion. Innerhalb eines Tages so viele Beiträge (45) ist rekordverdächtig.
                            Da ich diesen Thread mit meinem Beitrag im Thread:
                            Kuriose Nachricht: "Unglückspilot wie vom Erdboden verschwunden"
                            ausgelöst habe, ein kurzes Statement meinerseits auch wenn es wieder welche gibt, denen der Adrenalinspiegel ansteigt und die keine Witze verstehen.

                            Also ich denke (!) man sollte eine Dreiteilung des Forums durchführen:

                            1. Ernste, sachliche Threads mit sachlichen Beiträgen

                            2. Germischte Threads

                            3. Sogenannte unsachliche (OT) Threads und derartige Beiträge

                            Alle drei Sorten von Threads haben ihre Berechtigung. Sachliche Information ist zu sachlichen Fragen sicherlich sehr hilfreich. Schwierig wird es zu unsachlichen Threads wie z.B. Kuriositäten sachliche ernste eigene Beiträge zu leisten. Aber Humor ist auch bei/für Flieger lebens/überlebensnotwendig und wenn dem einen/der anderen mal der Gaul durchgeht, lass ihn einfach rennen, irgendwann ist er auch müde. Also mich stören diese Blödeleien und Anpöbelungen nicht wirklich, im Gegensatz zu Anpöbelungen beim Fliegen, über meine Leinen und meinen Gleitschirm laufen, da zu blöd zum Starten, mir die Vorfahrt nehmen und an den Hang drücken um nur einige wenige Beispiele aus der letzten Vergangenheit zu nennen.
                            Aggressionsverarbeitungen verbal sind allemal besser als sich die Zähne auszuschlagen und wenn einer mal einen "Scheiß" schreibt, überlesen und fertig.
                            So und jetzt Schulmeister komm und mach den thread zu.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                              Hallo Leute,

                              ich bin ganz neu im Forum, und Ersteller des Threads "Neuling will fliegen" wie sollruchstelle schon erwähnt hat. Also ich kann jetzt nur den ersten Eindruck zurückgeben und der ist sehr positiv, die Leute haben mir extrem schnell und super freundlich meine Fragen zum Einstieg beantwortet und darüber hinaus noch viele Informationen und Videos zukommen lassen. Ich hoffe, dass solch ein forum erhalten bleibt und weiter Anfängern helfen kann. Wie mir =)


                              einen schönen Abend euch Allen

                              Benni

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Vertrolltes Forum - was tun?

                                Hallo miteinander,

                                meine meist genutzte Funktion heist "Mehr Beiträge von ... finden".
                                Und dann entscheide ich, ob ich nur lese oder auch ein Statement abgebe.
                                Als Informationsquelle möchte ich dieses Forum nicht missen. Ich lese schon recht lange mit - poste jadoch relativ selten. Und überlege dann genau, was ich schreibe.
                                Ein Vorschlag für Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben oder kaum fliegerischen Bezug:
                                Verschieben in einen - noch einzurichtenden - "Sumpf".
                                Die Einrichtung eines solchen ist keine Idee von mir . Es gibt ein anderes Fliegerforum (nein, keine Namen, wegen der Forumsregeln ) , das praktiziert(e) es so.
                                Wenn ein Grossteil der Beiträge von bestimmten Schreibern dort landen (kann ja leicht gezählt + angezeigt werden) sind das gewissermassen "Karmapunkte" - und jeder kann sich dann selbst überlegen, ob und was er auf wessen Beitrag schreibt.
                                So, nun bin ich auf Eure Meinung dazu gespannt.....

                                Fliegergrüsse von Hartmut
                                https://vimeo.com/49892438

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X