- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

    Danke Ulli für deine Infos,
    @ all streitkaschperle:
    Könntet ihr bitte versuchen den Thread nicht im OT versumpfen zu lassen!

    Danke
    Alles wird gut!!!!!

    Kommentar


      #47
      AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

      Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
      Danke Ulli für deine Infos,
      @ all streitkaschperle:
      Könntet ihr bitte versuchen den Thread nicht im OT versumpfen zu lassen!

      Danke
      hallo genau mark,bin auch der meinung und für die, welche gern kasperle machen...... hier washttp://www.youtube.com/watch?v=cpqfL...eature=related

      Kommentar


        #48
        AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

        Die Wettbewerbsordnung 2010 wurde jetzt veröffentlicht.


        Die technischen Voraussetzungen für Gleitschirme findet Ihr dort im Kapitel III, Deutsche Meisterschaft im Gleitschirmfliegen, und dort im Abschnitt 3.

        Außerdem steht die Haftungs- und Teilnehmererklärung für DHV Wettkämpfe, die ab sofort benutzt wird, zum Download bereit.


        Grundsätzlich neu in dieser Erklärung ist der Teil im Abschnitt 2. Risikobereitschaft, der sich auf Piloten bezieht, die einen nicht mustergeprüften Schirm im Wettkampf fliegen. Die alte Breitenerprobung gibt es nicht mehr, jedoch können Gleitschirme in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen erprobt werden. Dem trägt diese Pilotenerklärung Rechnung.

        Dieter Münchmeyer
        Chef der GS-Liga

        Kommentar


          #49
          AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

          Hallo Zusammen,

          Klaus hat mir Heute geantwortet.
          Leider hat mich das Ergebnis sehr enttäuscht:
          Ich hatte eigentlich das Versprechen auf 2 Dinge:
          1. eine offizielle Ankündigung der Prozess-Änderung, dass das
            Schreiben des LBA beinhaltet, damit man sich darauf beziehen kann.
          2. Ein Formular mit dem der Pilot zu seinem Hersteller gehen kann, um die
            nötige Unterschrift zu bekommen.


          Beides wird es nun laut Klaus nicht vom DHV geben. Stattdessen wurde nur
          die WO (Wettbewerbsordnung) und die Pilotenerklärung angepasst, die
          Dieter im Post vor diesem gepostet hat.

          Als Grund wurde mir genannt:
          Mit Inkrafttreten der neuen LTF ist ausschließlich der Hersteller in
          der Verantwortung für die Erprobung, der DHV kann dann keine Auflagen
          mehr für die Erprobung machen und wird deshalb auch kein Formblatt für
          Hersteller erarbeiten.
          Dann folgen noch Details, die ich hier nicht zitiere, da ich nicht weiss, ob
          Klaus das wünscht.

          Wie gesagt: Ich weiss, dass wir keinen Anspruch haben, dass der DHV
          uns oben genanntes liefert, aber ich bin unzufrieden weil ich finde,
          der DHV macht es sich hier zu leicht und erffüllt 3 Punkte aus dem
          Leitbild nicht gut genug:
          1. Als Sportverband fördert er den .... Spitzensport
          2. Mitgliederservice (Das macht nun die PMA?)
          3. Kommunikation über alle Aspekte unseres Sports

          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


          (PS. habe falsches Feld eingekreist:statt rechts unten sollte es "Sport" oben mittig sein)

          Ich hoffe, dass der DHV hier später nochmal nachbessert.
          Ansonsten bleibt uns jetzt nur, unsere Bescheinigung selber zu formulieren,
          oder zu warten, ob die PMA hier im Namen der Hersteller noch ein
          Formblatt veröffentlicht.

          Gruss,
          Ulli
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 24.02.2010, 06:37.

          Kommentar


            #50
            AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

            na prima ist dass ein hickhack und durcheinander......solange warte ich nicht auf irgend etwas,dass dann nicht kommt....
            also schau ich gleich am besten selber,anstatt sich auf irgendwelche regularien zu verlassen.....

            wofür zahlt man dann noch dhv-beitrag,wenn man bald allem selber hinterherrennen muss....jürgen leicht erzürnt...

            so long........
            Zuletzt geändert von "Willio"; 23.02.2010, 20:04.

            Kommentar


              #51
              AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

              Hi,

              das war klar das das so kommt.
              Aber genau dieses ist die Erfahrung der Spitzenpiloten vom DHV seit Jahren.
              Am besten den Leistungssport weg reduzieren und nur noch OLC und das möglichst auf nem
              EN-B Schirm oder besser LTF 1 1/2.
              Der Dieter Münchmeier möchte dieses Jahr bestimmt ein Schreiben vom Hersteller sehen auf dem irgendetwas steht, damit wir Liga fliegen dürfen.
              Er sollte sich bitte dann aber zurück halten, wenn nicht genau der Wortlaut drin steht, den er gerne hätte!
              Denn ein Vordruck würde nicht nur den Herstellern das leben leichter machen, sondern auch Dieter.
              Aber mit dem Wusel muss er dann zurecht kommen, hi hi.
              Also strengt euch an und seit kreativ in der der Form des Schreibens vom Hersteller.

              Gruß Pepe

              Kommentar


                #52
                AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                Also strengt euch an und seit kreativ in der der Form des Schreibens vom Hersteller.

                Gruß Pepe
                Warum so schwer, Pepe?

                Der DHV hat einen Fachanwalt, von unseren Beiträgen gesponsert...
                Den kann jedes DHV Mitglied anrufen und nach seiner Meinung fragen und um Unterstützung bitten!

                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                Wer wenn nicht er sollte uns dabei kompetente Unterstützung bieten können?


                Ich muß allerdings zugeben, auch mich enttäuscht dieses Vorgehen unseres Verbandes maßlos!
                SO eine Lösung ist nur eine Flucht vor der Verantwortung!!!

                Schönen Abend noch...
                Marc

                Kommentar


                  #53
                  AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                  Kann da auch nichts neues beitragen

                  Habe heute mal mit Swing telefoniert.

                  Fazit ist, dass das Sie mal vorerst wissen dass sie nichts wissen.

                  Eine sogenannte "Werkspiloten Lizenz" wird es da nicht geben.
                  Weiteres ist noch ungeklärt und offen.
                  Denke aber dass es eher nichts werden wird weil die Hersteller wohl höhere Versicherungs-Kosten fürchten.

                  Die "Wettkampffliegerei" in der offenen Klasse wohl leider dann den "Deutschen Werkspiloten" vorbehalten bleiben.

                  Wirklich schade.

                  Können andere evtl. hier ihre Erfahrung mit Ihren Schirmen /Herstellern posten?

                  Aber werden wir mal schauen wir die Posse weitergeht. Ich denke das es auch nichts hilft auf den DHV zu schimpfen. Solange der das mit der Breitenerprobung regelte war es besser wenn leider nicht unbedingt legal.

                  Evtl. will sich aber die PMA auch über diesen weg von kostspieligen Experimenten aus dem Wettkampf mit Protos zurückziehen und sich lieber auf das bessere Marktsegment mit den 1-2er und 2er Schirmen beschränken (siehe Advance/Bericht Thermikmagazin).

                  Wie so was geht sieht man ja an der Entwicklung bei den Testivals Stubai und BreWa /Thermik
                  Das Sprachrohr PMA verkündet, die Kunden (wir Piloten!!!!!!!) haben das nachsehen……
                  Mitterweile Entscheidet hier nicht mehr der Kunde sondern der Herstellerverband (PMA).

                  ….. ein Schelm wehr böses dabei denkt….
                  Zuletzt geändert von Mark Stermann; 24.02.2010, 07:52.
                  Alles wird gut!!!!!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                    Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
                    Die "Wettkampffliegerei" in der offenen Klasse wohl leider dann den "Werkspiloten" vorbehalten bleiben.
                    stimmt so nicht, da dieses problem ja nur für deutsche piloten gilt, oder liege ich da falsch?

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                      Hi,

                      ist natürlich nur ein rein Deutsches Problem!
                      Wie halt häufiger oder besser immer.

                      Dieter, wenn du alles wüsstest was sich vor deiner Zeit so getan hat!
                      Ein kleines Beispiel:
                      Stefan Mast durfte Zeitungsausschnitte von Sportereignissen nicht sammeln, heften und auf der DHV Tagung zeigen, damit der DHV nicht zu Sportlastig wird!?
                      Was immer das auch heißen mag in einem Sportverband.

                      Der Sport wurde den Lesern oder den DHV Mitgliedern öfters vorenthalten.
                      Aber was soll man erwarten, von einem Sportverband, der geführt wird von Personen die dem Sport nicht mehr verbunden sind.
                      Ich pers. habe den Geschäftsführer des DHV noch NIE auf einem Wettbewerb gesehen!
                      Und glaube mir, in den letzten 10 Jahren war ich auf jeder Veranstaltung.

                      Würdest du einen Bürgermeister in deiner Stadt für gut befinden, der kein Wort mit dem Volk wechselt, sich nie zeigt sondern sich nur um Zahlen und um die Interne Geschäftsführung kümmert!?

                      Der Spitzensport ist in jeder Sportart die ich kenne, ein Aushängeschild des jeweiligen Verbandes. Nicht so bei uns.
                      Wenn z.B. Berichte geschrieben werden, üder das Nationalteam, dann haben diese gar keine Chance ins DHV Info zu kommen. Und wenn man dann deswegen den Geschäftsführer anschreibt, wird noch nicht einmal geantwortet von Ihm.

                      Also wenn du möchtest, dass hier im Forum noch mehr Sachen aufgetischt werden, sag es nur.
                      Ich kenne mehr Beispiele.

                      Gruß Pepe

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                        Danke pepe, dass du mal tacheles redest,eigentlich ist ja die sportliche seite des sport, das aushängeschild für den verband!
                        Aber wie immer, sind die funktionäre im hintergrund,diejenige welche die fäden in der hand haben und wie du schreibst, eigentlich nix gross am hut haben mit dem sport....
                        es wird wie immer alles zerredet......

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                          Wenn z.B. Berichte geschrieben werden, üder das Nationalteam, dann haben diese gar keine Chance ins DHV Info zu kommen.
                          Hallo Pepe,

                          bloß eine Richtigstellung was das DHV-Info betrifft. Du hattest meines Wissens eine Vorankündigung für die EM geschrieben, die im Info über vier Seiten gegangen wäre. Dafür war im betreffenden Info nicht genügend Platz und wie bei vielen anderen Info-Beträgen auch schon passiert und üblich, hätte diese Ankündigung gekürzt werden sollen (die Vorankündigung für die Drachen-WM im nächsten Info etwa ist eine Seite lang). Du warst mit einem Abdruck einer verkürzten Version dann nicht mehr einverstanden und hast auch einer Veröffentlichung deines kompletten Textes etwa auf der DHV-Website sogar ausdrücklich widersprochen. Das ist natürlich dein gutes Recht, aber jetzt zu behaupten, dass der DHV sich weigert, was über den GS-Sport im Info zu bringen, ist so auch in diesem Zusammenhang nicht richtig.

                          Das DHV-Info als Mitgliederzeitschrift des DHV ist für mehr als 34.000 Mitglieder da. Unzählige interessante Themen warten neben aktuellen Beiträgen und wichtigen Nachrichten auf eine Veröffentlichung. Diese Inhalte ausgewogen und vernünftig gewichtet im Rahmen einer begrenzten Seitenzahl abzudrucken bedeutet, dass natürlich nicht alles, was der Info-Redaktion vorgelegt wird, in jedem Umfang gebracht werden kann (sonst müsste das Info 200 oder 300 Seiten haben). Mit diesem Problem muss sich übrigens jeder Autor herumplagen, das ist also nix, was nur den Wettkampsport betrifft. Auch meine Artikel zum DHV-XC werden oft genug gekürzt (ich könnte da über eine Saison ein ganzes Info voll schreiben ).
                          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 24.02.2010, 09:20. Grund: noch eine erläuterung angehängt
                          Schöne Flüge

                          ForumAdmin
                          Richard Brandl

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                            Buoa, bin ich alt:
                            ich bin schon deutsche meisterschaft geflogen, da war der jetzige geschäftsführer,
                            SPORTWAR, LIGACHEFF oder sowas, jedenfalls der spätere posten vom mast.

                            im übrigen andreas, was willst du den mit nem 1-2er im DHV XC cup?
                            richtig abgesahnt wird mit nem 1er und dann möglichst lange angenagelt am himmel stehen.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                              Achtung, plumper Spruch: Werbung raus - Info rein!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Unsere Breitenerprobung ist nicht mehr gültig?

                                Was ist nur aus der Mitgliederinitiative geworden, die vor einiger Zeit eine Reformierung unseres Verbandes, vor allem in der Chefetage, anstreben wollte. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Auf der übrigen Welt gibt es diese Problemstellung nicht - nur im deutschen Rechtsstaat. Und dann muss man eben als Verband und als Vertreter der Wettkampfpiloten eine legale Rechtssituation schaffen und nicht am 23.02.2010 in der neuen Wettkampfordnung erneut von Breitenerprobung reden. Das von Guido Reusch praktizierte CC-Zulassungsverfahren für die offene Klasse (Competition-Class) wäre eine Möglichkeit gewesen - die Ausgabe von "Werkspilotenausweisen" eine andere. Und jetzt hängen alle Wettbewerbspiloten wieder im luftleeren Raum und keiner weiß, was Sache ist. Und da nützt es auch nichts, wenn der Ulrich mit dem Klaus per DU ist.
                                Zuletzt geändert von ForumAdmin; 25.02.2010, 07:58. Grund: falsche behauptungen raus genommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X