- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

    @smi

    Jetzt unterschätzt aber deine Wahrnehmungsfähigkeit. Tatsache ist, dass du gar keine Möglichkeit hast dich anders zu referenzieren.

    Ich konzentrierte mich voll darauf, möglichst gleichmäßige Vollkreise zu fliegen. D. h. konstante Neigung, konstantes Gefühl, konstante Drehgeschwindigkeit.
    In Bezug auf was ? Gegenüber dem Lufpaket in dem du dich befindest ? Hast das eingefärbt ?Allein dass du meinst dass es immer im gleichen Sektor war beweist ja deine visuelle Referenz zu irgendwas, sei es nun ein Hang, der Boden oder auch nur eine Wolke.

    Dein "Gefühl" ist extrem leicht zu täuschen. Nimm zB. einen Full Motion Simulator. Da gaukelt man Dir durch Bewegung am Monitor + Kippen des Simulators Beschleunigung oder Verzögerung vor. Funktioniert hervorragend
    Zuletzt geändert von JHG; 10.06.2010, 10:43. Grund: schon wieder 3 posts dazwischen

    Kommentar


      #32
      AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

      Zitat Paul:
      "Bei 38 km/h Gegenwind habe ich den gleichen Fahrtwind wie bei Nullwind, obwohl ich im erstgenannten Fall 0 km/h über Grund habe. Ich spüre am Fahrtwind also nicht die Windgeschwindigkeit. Warum sollte das bei einer Kurve anders sein?"

      Hi Paul,

      ich möchte mir als nicht sehr gebildetem Bauchmenschen, der aus und mit der Praxis lebt, das offerierte Bier in A.-buch verdienen.

      Die Segler sprechen von:

      - Wahrem Wind
      - Fahrtwind
      - Scheinbarer Wind

      Ergo, Wahrer + Fahrtwind = Scheinbarer Wind .......und genau damit fliegen wir auch. Hast du Rückenwind, fliegst schnell, hast Gegenwind fliegst langsam. Fliegst ne Kurve, bist ständig in einem Wechsel von Rücken-und Gegenwind, also Beschleunigen und Abbremsen, d.h. Windzunahme/Abnahme. Dementsprechend merks´t das eben auch an den Steuerleinen.

      Leutz, bei allem Respekt vor allen Erklärungsversuchen von Raum und Zeit oder weiß was noch alles, so einfach kann man das doch sehen oder habe ich nen Denkfehler drin?

      WA,

      der diese Unterschiede an den Steuerleinen beim Kurven ausgleicht, man könnte es manchmal auch "Kurvenpumpen" nennen. Salü Piti
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #33
        AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

        Wie versprochen, einige Links zum Thema DS:





        Ein Video:



        ------------

        Für unsere Betrachtung spielen Lee und Luv in dem Sinne nicht die gleiche Rolle wie für das DS. Wohl aber die Massenträgheit des Fluggeräts.

        Kommentar


          #34
          AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

          Zitat von WA Beitrag anzeigen

          Leutz, bei allem Respekt vor allen Erklärungsversuchen von Raum und Zeit oder weiß was noch alles, so einfach kann man das doch sehen oder habe ich nen Denkfehler drin?
          Yep, ca. so groß wie der Burj Dubai.

          Überleg dir das Beispiel mit mit dem kreisenden Kugerl im fahrenden Zug und erklär mir dann wie oder was da ständig beschleunigt und abbremst.

          Kommentar


            #35
            AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            Überleg dir das Beispiel mit mit dem kreisenden Kugerl im fahrenden Zug und erklär mir dann wie oder was da ständig beschleunigt und abbremst.
            Zitat Paul:

            ...............dass sich der Schirm im einen Sektor gegen den Wind stellen muss etc.

            Also, Wind ist im Spiel bei der Frage vom Paul odrr?

            Stell in Deinem Zug nen Ventilator auf, laß die Kugel kreisen und Du spürst was ich meine und das war auch Pauls Frage......nach meinem dafürhalten. Oder nicht?

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #36
              AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Zitat Paul:

              ...............dass sich der Schirm im einen Sektor gegen den Wind stellen muss etc.

              Also, Wind ist im Spiel bei der Frage vom Paul odrr?

              Stell in Deinem Zug nen Ventilator auf, laß die Kugel kreisen und Du spürst was ich meine und das war auch Pauls Frage......nach meinem dafürhalten. Oder nicht?

              WA
              dieser Versuchsaufbau wäre ein Abbild wenn Paul mit den Füßen am Boden steht und den Schirm über sich kreisen lässt.... Er bewegt sich allerdings mit dem Luftpaket


              @Pikachu,

              ist den Albatrossen abgeschaut.

              trifft aber auf dedn vorliegenden Fall nicht zu weil:

              Mit Dynamischer Segelflug im engeren Sinne bezeichnet man eine Segelflugtechnik, bei der unter Ausnutzung von Geschwindigkeitsunterschieden in Windströmungen Energie gewonnen wird.
              wir (oder zumindest ich) gehe(n) davon dass der Wind gleichmäßig geblasen hat und nicht die eine Hälfte des Kreises im Lee war.
              Zuletzt geändert von JHG; 10.06.2010, 11:14.

              Kommentar


                #37
                AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                was oder wer spricht jetzt gegen "meinen" Energieerhaltungssatz?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  wir (oder zumindest ich) gehe(n) davon dass der Wind gleichmäßig geblasen hat und nicht die eine Hälfte des Kreises im Lee war.
                  ja das isses doch, wenn der Wind gleichmäßig bläst, dann haben wir im Luftpaket in dem wir uns befinden, unterschiedliche Windgeschwindigkeiten beim Kreisen...nee?

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ja das isses doch, wenn der Wind gleichmäßig bläst, dann haben wir im Luftpaket in dem wir uns befinden, unterschiedliche Windgeschwindigkeiten beim Kreisen...nee?

                    WA
                    ....richtig! - unterschiedliche Windgeschwindigkeiten des scheinbaren (also relativ zum Piloten) Windes, um genau zu sein.


                    Beispiel: wenn ich mit meinem Schirm mit vtrim=40kmh gegen eine 40er Wind in der Luft stehe, spüre ich den Wind mit 40kmh von vorn.
                    Wenn ich dann eine zackige 180-Grad Kehre fliege, fliege ich nach einer kurzen Zeit mit 80kmh über Grund und spüre ich den Wind wieder mit 40kmh von vorn.
                    Nur - von 0 auf 80 brauchts halt ein paar Sekunden, und solange bläste der Wind konstant weiter - also spüre ich den Wind mit weniger als 40kmh -
                    jedenfalls so lange es braucht, meine Masse samt Schirm auf 80kmh zu beschleunigen.
                    Zuletzt geändert von klamigro; 10.06.2010, 11:47.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                      Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                      ....richtig! - unterschiedliche Windgeschwindigkeiten des scheinbaren (also relativ zum Piloten) Windes, um genau zu sein.
                      Falsch.

                      Den scheinbaren Wind gibts beim Segeln nur weil das Wasser das Boot soweit bremst dass es nie Windgeschwindigkeit erreichen (lassen wir da jetzt mal Eissegler auf Halbwind außen vor).

                      Das bessere Beispiel wäre ein Ballon der nach einiger Zeit keine Diffrenzgeschwindigkeit zur Umgebung mehr hat, ergo einen scheinbaren Wind von 0

                      Beispiel: wenn ich mit meinem Schirm mit vtrim=40kmh gegen eine 40er Wind in der Luft stehe, spüre ich den Wind mit 40kmh von vorn.
                      Wenn ich dann eine zackige 180-Grad Kehre fliege, fliege ich nach einer kurzen Zeit mit 80kmh über Grund und spüre ich den Wind wieder mit 40kmh von vorn.
                      Nur - von 0 auf 80 brauchts halt ein paar Sekunden, und solange bläste der Wind konstant weiter - also spüre ich den Wind mit weniger als 40kmh -
                      jedenfalls so lange es braucht, meine Masse samt Schirm auf 80kmh zu beschleunigen.
                      und was genau passiert in deinem Beispiel von - 40 bis +20 ?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                        Zitat von klamigro Beitrag anzeigen
                        ....richtig! - unterschiedliche Windgeschwindigkeiten des scheinbaren (also relativ zum Piloten) Windes, um genau zu sein.


                        Beispiel: wenn ich mit meinem Schirm mit vtrim=40kmh gegen eine 40er Wind in der Luft stehe, spüre ich den Wind mit 40kmh von vorn.
                        Wenn ich dann eine zackige 180-Grad Kehre fliege, fliege ich nach einer kurzen Zeit mit 80kmh über Grund und spüre ich den Wind wieder mit 40kmh von vorn.
                        Nur - von 0 auf 80 brauchts halt ein paar Sekunden, und solange bläste der Wind konstant weiter - also spüre ich den Wind mit weniger als 40kmh -
                        jedenfalls so lange es braucht, meine Masse samt Schirm auf 80kmh zu beschleunigen.
                        Irrtum: Du beziehst Dich wieder auf die Erde! Für die Anwendung des Energieerhaltungssatzes muss Du ein System (=Bilanzhülle) definieren. Z.B. das sich gleichförmig bewegende Luftpaket. Darüber hinaus ist für die Entwicklung der Bewegungsgleichungen die Anwendung des Impulserhaltungssatzes zweckmäßiger.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Falsch.

                          Den scheinbaren Wind gibts beim Segeln nur weil das Wasser das Boot soweit bremst dass es nie Windgeschwindigkeit erreichen
                          auch falsch, beim kreuzen kann das boot durchaus höhere geschwindigkeit erreichen als die windgeschwindigkeit.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            und was genau passiert in deinem Beispiel von - 40 bis +20 ?
                            sorry, die frage peile ich grade nicht, was meinst du genau?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                              Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                              Darüber hinaus ist für die Entwicklung der Bewegungsgleichungen die Anwendung des Impulserhaltungssatzes zweckmäßiger.
                              Mach mal!

                              Die Impulserhaltung gilt sowohl in der klassischen Mechanik als auch in der speziellen Relativitätstheorie und der Quantenmechanik. Sie gilt unabhängig von der Erhaltung der Energie und ist etwa bei der Beschreibung von Stoßprozessen von grundlegender Bedeutung, wo der Satz besagt, dass der Gesamtimpuls aller Stoßpartner vor und nach dem Stoß gleich sein muss. Impulserhaltung gilt sowohl, wenn die kinetische Energie beim Stoß erhalten bleibt (elastischer Stoß), als auch dann, wenn dies nicht der Fall ist (unelastischer Stoß)
                              ich hoffe mal, das wir irl beim kreisen von stoßprozessen verschont bleiben
                              Zuletzt geändert von klamigro; 10.06.2010, 12:26.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Spüren der Windrichtung bei Vollkreisen (GS)

                                Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                                Irrtum: Du beziehst Dich wieder auf die Erde!
                                mag sein - aber auch von -40kmh auf +40kmh gehts bei massebehafteten piloten nicht in 0,0 sek. , oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X