- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierung mit Faltleinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Zertifizierung mit Faltleinen

    Hi blackbox,

    ich habe nie geschrieben, dass das ein gefährlicher Schirm ist, weil er über die A-Leinen ein sehr dynamisches Verhalten zeigt - sondern habe im Gegenteil betont, dass das keinesfalls so sein muss - z.B. in meinem zweiten Posting hier:
    Es ist also sicher möglich, einen Schirm zu bauen, der in der Praxis gutmütig klappt und das beim Klappen über die A-Leinen nicht tut!
    Damit wollte ich klarstellen, dass ich nicht sagen will, dass der Delta in der Praxis gefährlich ist, oder gar gefährlich sein muss, nur weil er bei herkömmlich provozierten Klappern arg reagiert.

    Grüße,

    P.

    ... ups - hab grad auf deine anderen Beiträge im Forum geklickt und gesehen, dass da nicht weniger als 3/4 davon Sticheleien gegen Nova sind.
    NOVA

    Kommentar


      #77
      AW: Zertifizierung mit Faltleinen

      Ja, so wie es ausschaut, müssen die Testverfahren weiterentwickelt werden, der Faltleinenklapper muss möglichst realitätsnah werden, und er muss für den Pilot im Testprotokoll vermerkt sein.
      Wie wäre es, wenn die Händler "Trainingsmodelle" anbieten für Piloten die Klapper trainieren möchten, also Schirme mit Faltleinen, die man sich zum Training kurzzeitig leiht ?
      b.

      Kommentar


        #78
        AW: Zertifizierung mit Faltleinen

        hallo...
        im Übrigen besteht ja ein Sicherheitstraining nicht ausschließlich aus provozierten Klappern, sondern z. B. auch aus Abstiegshilfen. Ozone müsste halt diesbezüglich sein Manual überarbeiten.
        Grüße
        Zuletzt geändert von Swift; 19.08.2010, 13:02.

        Kommentar


          #79
          AW: Zertifizierung mit Faltleinen

          Siehe Post # 3

          Gruß

          Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #80
            AW: Zertifizierung mit Faltleinen

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            ...was mich primär interessiert hatte, war, ob euch das stört, wenn der Hersteller von einem Sicherheitstraining mit einem Schirm abrät.
            ...
            Eigentlich ist das egal.
            die englische BHPA hat schon vor einem Jahr anlässlich eines tödlichen Unfalles festgestellt,
            dass eine Teilnahme an einem Sicherheitstrainig eher NICHT zu einer Verbesserung der Sicherheit beim Piloten führt:

            Unfortunately there is no evidence (other than anecdotal) that learning and practicing recovery skills on ‘pilotage’ or ‘SIV’ courses actually results in safer pilots who therefore have fewer accidents. In fact there is some evidence from previous fatal accident investigations that pilots who have learnt these ‘recovery’ skills have tended, in real-life incidents, to concentrate on attempting to regain control of the wing rather than on saving their life by deploying their emergency parachute....
            Nur mal so am Rande.
            W., dem ein klappersicherer Schirm wichtiger ist, als Spaß über´m See.
            Zuletzt geändert von winDfried; 19.08.2010, 12:51.

            Kommentar


              #81
              AW: Zertifizierung mit Faltleinen

              Zitat von auzi Beitrag anzeigen
              Seien wir doch ehrlich, der überwiegende Teil der Gleitschirmflieger nutzt das heute bereits vorhandene Potenzial der Schirme nicht aus, will aber immer leistungsstärkere Schirme. Wozu frage ich mich?
              Sehr vernünftige Einstellung... ich persönlich nutze trotzdem lieber 50% eines leistungsstarken Schirms als 50% einer Gurke.

              Pipo schreibt wenigstens nicht unter einem Deckmantel und ich finde die Diskussion berechtigt: Es könnte sich ja wirklich ein Nachteil für manchen Hersteller ergeben, wenn man Schirme mit Faltleinen "weichklappen" könnte.

              Bei Ozone mach ich mir da aber keine Sorgen, denn die Fliegen Ihre Schirme bevor sie sie auf den Markt hauen und haben einen Ruf zu verlieren.

              gruss
              markus

              Kommentar


                #82
                AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                ... ups - hab grad auf deine anderen Beiträge im Forum geklickt und gesehen, dass da nicht weniger als 3/4 davon Sticheleien gegen Nova sind.
                ....uuuuuppppssssss.....

                STIMMT!!!!!





                hmmmm....
                mir ist aber auch noch nie aufgefallen, dass ein anderer Hersteller das Forum für seine Propaganda derart gebrauchen (missbrauchen) würde wie Nova (samt Schreiberlinge)!!!!

                ....könnte das der Grund sein?????


                Kommentar


                  #83
                  AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                  Pipo schrieb:
                  habe nie geschrieben, dass das ein gefährlicher Schirm ist, weil er über die A-Leinen ein sehr dynamisches Verhalten zeigt - sondern habe im Gegenteil betont, dass das keinesfalls so sein muss - z.B. in meinem zweiten Posting hier:

                  Pipo
                  Du redest ohne es zu wissen oder zu spüren so schlecht (siehe oben) über einen Schirm der Konkurrenz, dass das nichts anderes sein kann als purer Neid. Schön, dass es auch intelligente Menschen gibt, die mündig genug sind zu lesen.
                  Zuletzt geändert von Pipolino1234; 19.08.2010, 14:30.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                    Zitat von Dennis_the_menace
                    <...>Nenene, unabhängige Tests bitte.<...>
                    Ich glaube, niemand hat etwas gegen unabhaengige Tests.

                    Aber hier geht es um die Praxisrelevanz der Tests.


                    Gemaess Normzyklus hat ein Kleinwagen fast den gleichen Schadstoff- und CO2-Ausstoss wie ein SUV.
                    Dieser Normzyklus ist zum einen absolut praxisfern.
                    Zum anderen geben sich die Hersteller mehr oder weniger Muehe, den Zyklus zu erkennen und die Fahrzeuge in den entsprechenden Betriebspunkten zu beschneiden.



                    Wo wir gerade bei Analogien sind:

                    Ich gehe mit meinem Billigwagen ohne ESP zum ADAC-Fahrsicherheitstraining.
                    Und uebe dort das Gegenlenken auf einer Schleuderplatte.

                    Jetzt leihe ich einen Testwagen.
                    Dieser hat dummerweise ESP.
                    Und dieses laesst sich nicht abschalten, der Hersteller raet vom Ausstecken des Steuergeraetes ab.

                    Ist wohl ein K.O.-Kriterium fuer den Kauf.
                    Mit diesem Fzg. kann man ja nicht ordentlich Gegenlenken ueben!


                    Gruss,
                    Ide

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                      @Pipo, hat Nova einen 2er mit 3 Leinenebenen am Start?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                        Achtung vor Verschwörungstheorien.

                        Pipo wollte einfach nur eine Grundsatzfrage stellen, wofür ein Forum eigentlich eine geeignete Plattform darstellen sollte.
                        Wer sollte denn besser Bescheid wissen, als die aktiven Piloten, wohin die zukünftige Gleitschirmentwicklung gehen sollte.
                        Ich freue mich jedenfalls, wenn in mehrere Richtungen gedacht wird, solange der Schirm in einen Packsack passt und die Sicherheit passt, kann uns das allen nur Recht sein.

                        Schöne Grüße
                        Ingo

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                          ....der Hersteller raet vom Ausstecken des Steuergeraetes ab.
                          ...da hatt er ja auch recht, weil der Wagen ohne ESP ganz schön in die Bredoullie kommen kann.

                          Da gabs mal ein Auto, das schaffte den Elchtest nicht, die Kiste fiel einfach um und da verpasste man ihm eben diese "Faltleinen" (ESP genannt) und dann blieb der auf der Straße. Nun kommt man ja seltenst in diesen extremen Richtungswechsel, aber dieses Auto wollt ich nicht.

                          Kann man das ganze eigentlich vergleichen Ide?

                          Nun, zur Ehrenrettung von Delta, fällt mir mein Sigma7 ein. Da wurde vom Hersteller ein Testvideo nicht veröffentlicht, weil´s da offenbar ganz schön abging. Zumindest sah ich ein Privat Video, da kollabierte der ganze Schirm nach einem Klappversuch. Ging alles anschließend ploppartig wieder auf.

                          Gut soweit! Nach diesem Video habe ich Schiss ein Siku zu besuchen oder gar selber Klapper zu ziehen. Nun fliege ich das Ding seit zwei Jahren und hatte bis neulich überhaupt noch keinen Klapper. Vom gelegentlichen Stabischnalzen mal abgesehen. Dieses Kläpperchen hat mich erschreckt, weil das bisher überhaupt noch nicht vorkam. Linker Klapper, Gegenklapper, aber höchstens 20/30% und das war´s. Das kräftige Rollen mußte ich dann nur noch beruhigen.

                          Wenn man Faltleinen braucht, um einen Schirm in eine C-Klasse zu bringen, dann hätte er doch ohne "ESP" doch eher ein "D" odrr? Das nenne ich "weichgeklappt". Bin nicht gegen den Schirm, im Gegenteil noch sollte er vom Markt, nur ne höhere Einstufung vielleicht.

                          WA

                          PS. Ganz witzig fand ich einen mittlerweile gelöschten Post von einem Frosch, der schon wieder kommentarlos in den Sumpf gedrückt wurde aus dem er kam und zwar: "Novaflittchen" nannte er mich, einem Advancler der noch nie einen Nova sein Eigen nannte.

                          Also nicht Nova gesponsort meinereiner, nur freue ich mich immer wieder über kompetente Posts vom Hannes oder Pipo, obwohl diesmal schwer zu erkennen war, ob nicht doch ein wenig Eigenwerbung dabei war.

                          Interessant allemal dieser Schrett meint,

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                            Sicherheitstrainings kosten ein Schweinegeld und wie der Thread zeigt, sind die provozierten Klapper für die Flugpraxis irrelevant und damit dürfte deren Üben über Wasser verlorenes Geld und verlorene Zeit sein. Gut, man kann im Sicherheitstraining Abstiegshilfen üben, aber bis auf die ohnehin problematische Steilspirale ist das auch über Grund und damit erheblich billiger zu haben. An Pipo vielen Dank für den Thread für künftig gespartes Geld für Sicherheitstrainings. Bei mir bleibts jetzt bei zwei: Bei meinem ersten und zugleich letzten.

                            Grüße
                            Zuletzt geändert von Swift; 20.08.2010, 08:25.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                              danke@Bair,
                              mit diesen Argumenten hab ich mir auch das rausgeschmissene Geld und die verlorene Zeit schöngeredet.
                              Grüße

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Zertifizierung mit Faltleinen

                                Das Thema wechselt so langsam. Ob man da einen neuen Thread aufmachen sollte?
                                Z.B. > "Sinn und Zweck von Sikus" <

                                Habe für mich da ja auch schon darüber philosophiert....

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X