- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frevelhaftes Pilotenverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

    Zitat von Incanto Beitrag anzeigen
    ...Teilnehmer der Challenge musste vom Startleiter "gewaltsam", durch Festhalten des Drachen am rechten Flügel und Zurufe, am Start gehindert werden...
    Schon grenzwertig, oder?

    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
    Im übrigen habe ich deutlich andere Schilderungen der Überflugsituationen bekommen; nach entsprechender Ansprache habe Tim danach seine Faxen mit einem Abstand von mehr als 50m vom Startplatz gemacht.
    Nun, wenn das erst nach Ansprache passiert ist, bestätigt das die Darstellung des Thread-Eröffners. Das Thema mit "Frevelhaft" zu eröffnen, und der erregte Tonfall waren sicherlich nicht geeignet, eine sachliche Diskussion zu beginnen.

    Gruß Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

      Der DHV Standpunkt zu diesem Thema scheint eindeutig zu sein, wenn ich mir das "Titelblatt" vom DHV-Info vom Nov 2009 so ansehe!??
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

        Zitat von Incanto Beitrag anzeigen
        Oder glaubst Du, dass der Drachen in dem oben geposteten Video absichtlich in den Schirm reingeflogen ist?
        Sorry, aber das ist nicht wirklich vergleichbar. Das war in St. Hilaire während der Showfliegerei. Der Drachen flog in einer für ihn nicht bestimmten Zone einen Loop während ein GS-Acro-Team mit Syncro Manöver im selben Sektor leider zur gleichen Zeit seine Bahn kreuzte. Der wollte nicht etwa knapp an den beiden vorbeiloopen oder so was.

        BTW: Wenn es stimmt, dass Tim nach der Ansprache 50 m Abstand einhielt würde ich nicht von beratungsresistent sprechen wollen.

        Kommentar


          AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

          Es waren keine 50 Meter. Ich war am Startplatz und viele andere auch. Diesen Wert hat er aus der Luft gegriffen. Währe es ein so grosser Abstand gewesen, hätte ich gar nichts gesagt. In der Stellungnahme von Regina auf die er sich wohl bezieht, die ich vom Herrn Tänzler heute per mail bekam, ist keine Rede von " 50 " Metern. Und das rechtfertigt die vorherigen Überflüge dann auch noch lange nicht. Ausserdem hat sie das nach ihrer eigenen Aussage aus einer Höhe von 300 Metern über ihm beobachtet. Da ist eine Einschätzung doch mal zumindest schwierig. Aber ich habe ja auch von Anfang an diesen Überflug als mit weniger Geschwindigkeit und etwas mehr Abstand beschrieben. Darum geht es aber auch im Ergebnis gar nicht.

          Kommentar


            AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das ist nicht wirklich vergleichbar. Das war in St. Hilaire während der Showfliegerei. Der Drachen flog in einer für ihn nicht bestimmten Zone einen Loop während ein GS-Acro-Team mit Syncro Manöver im selben Sektor leider zur gleichen Zeit seine Bahn kreuzte. Der wollte nicht etwa knapp an den beiden vorbeiloopen oder so was.
            Das wollte ich auch gar nicht damit ausdrücken. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es einen Punkt gibt, an dem "Können" nicht mehr ausreicht um so eine Situation zu klären, das es einen Punkt gibt an dem man nicht mehr reagieren kann. Wenn der Pilot aus dem Video es gekonnt hätte, hätte er die Kollision sicher verhindert. Man hat eben nicht jede Situation voll im Griff. Das ist utopisch. So wie es utopisch ist sein Auto jederzeit im Griff zu haben und jederzeit zum stehen zu kommen. Wer das glaubt hat keine Ahnung von Physik und keine Ahnung davon wieviel Energie in Masse und Geschwindigkeit steckt.

            Kommentar


              AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
              Der DHV Standpunkt zu diesem Thema scheint eindeutig zu sein, wenn ich mir das "Titelblatt" vom DHV-Info vom Nov 2009 so ansehe!??
              Also das sehe ich nun aber auch aus dem Zusammenhang gerissen. In einem anderen Post hab ich schon gesagt, wenn das unter kontrollierten Bedingungen abläuft, so dass der Luftraum freigehalten ist dafür, dann ist das gar kein Problem (bsp Acroveranstaltungen) . Etwas anderes ist es bei einem gewöhnlichen Wettbewerb und gleichzeitigem normalen Flugbetrieb.

              Kommentar


                AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                Der DHV Standpunkt zu diesem Thema scheint eindeutig zu sein, wenn ich mir das "Titelblatt" vom DHV-Info vom Nov 2009 so ansehe!??
                Sagt mal, seid Ihr eigentlich noch zu retten?

                Jetzt werden hier auf Teufel komm raus irgendwelche Fotos mit potentiellen Startplatz(kampf)überflügen angeprangert. Welches mögliche Horrorszenario lässt sich denn aus dem Bild jetzt zusammenbasteln, hm?
                Hey, ich kann auf Anhieb ein Hand voll YouTube-Videos aus dem Hut zaubern, wo irgendwelche Piloten (vorzugsweise aus der höheren Wettkampfriege) solch einen Überflug gemacht haben. Wollt Ihr die jetzt alle ans Kreuz nageln?

                Bitte, wer bei einem solchen Überflug Angst um Leib und Leben hat, soll sich doch ein anderes Hobby suchen.
                Wer sich noch unschlüssig ist: Ich empfehle eine Playstation oder - wer gerne auch mal hüpft - ein Wii.
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                  Wenn man mit einem Hängegleiter sehr schnell fliegt, lässt sich diese Energie sofort und sekundenschnell in Höhe umsetzen. Umso mehr, je weniger Widerstand ein Gerät hat, zB ein Atos. Es ist wirklich ein gänzlich anderes Fliegen als mit dem Gleitschirm. Fehlen also plötzlich ein paar Zentimeter lassen sich diese quasi sofort herausholen
                  @Querformat:

                  Wenn man sein Gerät so wie der Tim im Griff hat geht das möglicherweise, was ist mit den Piloten aus dem Kurs, die sich an ihm vielleicht ein Beispiel nehmen, und erkennen müssen das das nicht so einfach ist wie es aussieht ?

                  Gefährdet fühle ich mich eher von den unzähligen Fliegern, die schlicht nicht wissen was sie tun
                  @Querformat:

                  ja genau die meine ich, und durch solche Aktionen werden es bestimmt nicht weniger.

                  Ab und an bin ich auch mal in Greifenburg und wer mir erzählen will das er den Luftraum checkt wenn er an der Rampe steht, den kauf ich das nicht ab. Die letzten 5 Sekunden gehören den Anstellwinkel, Windsack und den Blick nach rechts zu den Paraglidern.

                  Nach oben sieht man nichts, und von hinten will ich gar nicht reden.

                  @ Incantus

                  Frag ihn mal nach nen Video , würde mich nicht wundern wenn er selbst eins gedreht hat, bringt auch was fürs Ego

                  Klaus

                  Kommentar


                    AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Sagt mal, seid Ihr eigentlich noch zu retten?

                    Welches mögliche Horrorszenario lässt sich denn aus dem Bild jetzt zusammenbasteln, hm?
                    Einer zieht einen Schirm hoch, zum Beispiel, ist ja ein Startplatz und niemand schaut nach hinten sondern nach vorne, links, rechts, unten und oben.

                    PS: hinten = wo die Augen nicht hinsehen können
                    Zuletzt geändert von HenryFlyHigh; 03.09.2010, 22:13.

                    Kommentar


                      AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                      Selbst wenn man sämtliche Gefährdungsszenarien ausser acht lässt und einfach mal davon ausgeht das der Tim alles im Griff hat und zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestant, bleibt immer noch das Folgende übrig:

                      An so einem stark frequentierten Startplatz sind viel Menschen. Piloten und Zuschauer. Bei so einem Überflug muss ich deshalb davon ausgehen, das einige sich bedrängt fühlen und andere Angst bekommen.

                      Wer also so eine Überflug macht und dem das egal ist, demonstiert damit nur, das er in diesem Punkt einfach noch ein unreifer Bub ist, dem es an einingen Punkten noch an sozialer Kompetenz fehlt.

                      So nett und lieb er auch sonst sein mag.
                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar


                        AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                        Hi Leute, kleiner Tip:
                        Nehmt euch mal selber an der Nase, egal ob Drachen oder Tütengleiter, es macht auch Spass mal kurz über den Startplatz zu flitzen und jeder hats schon gemacht. Was soll also die Aufregung. Nicht nur der der fliegt, sondern auch die am Boden haben ihre Augen offen zu halten. Da lob ich mir ein kleines Fluggebiet wo man sich kennt, da sind solche Dinge lustig und überhaupt kein Problem.

                        Kommentar


                          AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                          Zitat von Incanto Beitrag anzeigen
                          Das wollte ich auch gar nicht damit ausdrücken. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es einen Punkt gibt, an dem "Können" nicht mehr ausreicht um so eine Situation zu klären, das es einen Punkt gibt an dem man nicht mehr reagieren kann. Wenn der Pilot aus dem Video es gekonnt hätte, hätte er die Kollision sicher verhindert. Man hat eben nicht jede Situation voll im Griff. Das ist utopisch. So wie es utopisch ist sein Auto jederzeit im Griff zu haben und jederzeit zum stehen zu kommen. Wer das glaubt hat keine Ahnung von Physik und keine Ahnung davon wieviel Energie in Masse und Geschwindigkeit steckt.

                          Sehe ich genauso ... also ich hab mal gelernt der Startplatz bzw. der Luftraum vor dem Startplatz sind nach dem Start so schnell wie möglich frei zu machen und wenn möglich Höhe zu gewinnen oder es anderswo zu versuchen. Ich sehe keinen Sinn in solchen Aktionen. Klar die Sachen sind spektakulär und der Pilot bekommt sicher einen Adrenalin-Stoß, aber es ist unsinnig solch ein Manöver an einem Startplatz zu fliegen. Der einzige Sinn liegt hier in der Selbstdarstellung. Und sowas braucht es einfach nicht. Am Tegelberg zum Beispiel gibt es die Regel dass der Startplatz nur mit min glaub 100 m Überhöhung übeflogen werden darf und das ist auch gut so.
                          Betreibe auch viel Modellflug und wir hatten einen Kollegen im Club der auch immer mit seinen 4 Meter Seglern ganz Knapp an der Menge und den anderen Modellfliegerkollegen an der Kante mit viel Speed vorbeigezogen hat. Man hat ihm mehrmals nahe gelegt das doch etwas weiter draussen zu machen doch die Antwort war immer ach das Ding wiegt 7 Kg das Fliegt wie auf Schienen, ich hab das im Griff. Eines böigen Tages hat er es wieder gemacht und direkt vor uns versetzt es das Ding dank einer kräftigen Böe plötzlich in unsere Richtung und Kracht direkt zu unseren Füssen in den Fels .... 1 Meter weiter und es wäre einer Tod gewesen. Ich selbst hab noch die Reste von nem Servo abbekommen. Seither bin ich der Meinung und es ist bei uns auch mittlerweile so vorgeschrieben dass solche Dinge einfach nicht in die Nähe von Leuten gehören. Der Luftraum ist groß genug.

                          Und genauso verhält es sich meiner Meinung nach beim Fliegen auch.... Warum ein Risiko eingehen und einen Unfall billigend in kauf nehmen wo das einfach nicht nötig ist. Der Sport ansich birgt auch so genug Gefahren.
                          Man hat mir mal gesagt dass beim Fliegen das größte Risiko ich selbst als Pilot bin, aber wenn ich mir das hier so anhöre dann ist bei solchen Manövern das wohl nicht mehr gegeben. Dann kann ich auch gleich Motorradfahren. Da gibt`s genug auf vier Rädern im Starssenverkehr denen ich mein Leben Opfern kann ....
                          Zuletzt geändert von HarryXX88; 03.09.2010, 22:35.

                          Kommentar


                            AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                            Der arme Junge hat Höhenangst.
                            Außerdem durfte er dieses Jahr noch überhaupt keine richtige Meisterschaft gewinnen.

                            Jetzt seid doch nicht so ...
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                              Einzelfall ?
                              Was in Greifenburg gelaufen ist ist nach allem was ich nachlesen konnte einfach auf mehreren Ebenen Falsch gelaufen.
                              Da der Sachverhalt ja unstrittig ist geht es im folgenden nur noch um die Wertung des selbigen und die Reaktionen darauf.
                              Ein Pilot und wenn es der Weltmeister persönlich ist muss Rücksicht auf andere nehmen. Insbesondere dann wenn er durch sein verhalten Die Gesundheit oder das Leben andere Gefährdet. In dem Speziellen Fall darf man wohl auch von Vorsätzlich Rücksichtslosem Verhalten sprechen.
                              Die zweite Frage sind die Sanktionen, Auch ich beobachte immer wieder Piloten die in der Luft ein verhalten an den Tag legen das ich als gefährlich oder aber gefährdend einstufe. Auf Ansprache bekommt man allerdings die unterschiedlichsten Reaktionen von -konstruktiven Gesprächen bis zu -rohen Beleidigungen ist alles dabei. Hier lässt sich überhaupt nichts machen im Zweifelsfall steht ein Wort gegen das andere.
                              Wenn aber
                              1.) Der Pilot einwandfrei identifiziert ist ,
                              2.) Das fehlerhafte verhalten beobachtet wurde (und das von den Verantwortlichen)
                              3.)Trotz Ermahnen eine Wiederholung stattfindet

                              dann muss man erwarten dürfen das die die Handlungskompetenz die ein "offizieller" hat auch wahrgenommen wird. Sprich das mindestens ein Startverbot ausgesprochen wird. Das gilt natürlich gleichermaßen für Spitzen - wie - Hobbypiloten.
                              Die rein Rechtliche Seite wenn jemand vorsätzlich die Gesundheit andere gefährdet mag hier ich gar nicht beleuchten.

                              Das die Hemmschwelle bei Organisationsvertretern höher ist eine Spitzenpiloten aus einem Wettbewerb zu nehmen als einen 0815-Hobbypiloten ist ganz sicher auch so. Aber hier wären Sanktion sicherlich angebracht gewesen.

                              Da ich schon recht viele Jahre Fliege habe ich aber die Beobachtung gemacht das der "Idioten-Quotient" sich selbst reduziert (leider auf sehr hässliche Art und Weise). Fliegen ist immer so gefährlich wie man es betreibt. Ich hoffe immer nur das wenn jemand mit Extremen Gefährdungspotential in der Luft er nicht noch andere mit ins Unglück reißt.


                              Liebe grüße
                              euer
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Paderadler; 04.09.2010, 08:05.
                              Zu finden bei www.paderadler.de
                              Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                              Kommentar


                                AW: Frevelhaftes Pilotenverhalten

                                Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
                                Einer zieht einen Schirm hoch, zum Beispiel, ist ja ein Startplatz und niemand schaut nach hinten sondern nach vorne, links, rechts, unten und oben.

                                PS: hinten = wo die Augen nicht hinsehen können
                                Ich gehe davon aus, dass er bei den besonders tiefen Überflügen potentiell hochgezogene GS und startende Drachen mit einbezogen hatte. Auch wenn es vom Boden aus vielleicht anders wirkte.

                                Dass es manch einen erschreckt steht auf einem anderen Blatt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X