- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen im deutschen Mittelgebirge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

    Zitat von XiiX Beitrag anzeigen
    gibt es da noch andere Aussenlandeplätze als Alternative zur Koppel? Stehen die auf dem Schild?
    Genau das frage ich mich auch. Bitte um Aufklärung.
    Wenn es nämlich die einzige Alternative zu einer Hanglandung ist, dann möchte ich gerne wissen, was die Vereins-Pros machen wenn sie absaufen. Freiwillige Baumlandung oder Flusslandung oder ... ???

    Wenn's natürlich noch weitere Möglichkeiten einer Außenlandung gab, dann ist er entweder deppert oder a oasch

    sg

    Kommentar


      AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

      Nein. die gibt es nicht.
      bzw. doch, jenseits des Flusses (Drachenlandeplatz).

      Auch dafür muß er so zeitig sein Hangkratzen aufgeben, dass er es auch in die Hangwiese geschafft hätte.

      Wie ein Depp benommen hat er sich allemal.
      Weil er auf der Pferdekoppel zusammengelegt hat, anstatt erstmal die Tulpe raus zutragen auf den Weg unter den Bäumen am Rand...

      Lernt man in der Flugschule kein gutes Benehmen mehr ?
      "...die Landefläche ist baldmöglichst zu räumen..."

      Wer ist hinterher zu der Pferdefrau gegangen, mit der Bitte um Entschuldigung und
      dem Angebot des Hinterlassens der Versicherungsnummer, falls Tiere Panikverletzungen haben und den Tierarzt brauchen ?
      Auch das wäre in so einem Fall angebracht.
      Weiterspekulieren, vielleicht lernt jemand was dazu. W.
      Zuletzt geändert von winDfried; 30.09.2010, 11:03.

      Kommentar


        AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
        Genau das frage ich mich auch. Bitte um Aufklärung.
        Wenn es nämlich die einzige Alternative zu einer Hanglandung ist, dann möchte ich gerne wissen, was die Vereins-Pros machen wenn sie absaufen. Freiwillige Baumlandung oder Flusslandung oder ... ???

        Wenn's natürlich noch weitere Möglichkeiten einer Außenlandung gab, dann ist er entweder deppert oder a oasch

        sg
        Der Landeplatz ist quasi schon der Notlandeplatz 90 % der Flieger oder (Vereins-Pros) was auch immer das ist landen dort Top.
        In der Regel wird dort nicht gestartet wenn nicht genug Wind ist ein Abgleiter würde 1/2 Minute dauern.
        Es gibt auch noch einen schmalen Streifen zwischen Bahngleisen und Fluss ist aber
        Übrigens hat sich der Gastflieger bei der Pferdefrau entschuldigt.
        Es ist ja mal wieder alles gut gegangen.......
        lg
        Hansjürgen

        Kommentar


          AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

          Zitat von paraflieger60 Beitrag anzeigen
          ...Übrigens hat sich der Gastflieger bei der Pferdefrau entschuldigt.
          Es ist ja mal wieder alles gut gegangen.......
          lg
          Hansjürgen
          Na also...geht doch. W arum also die Aufregung?

          Kommentar


            AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

            Endlich, nun kommen die Beiträge, was es ausmacht im Flachland /Mittelgebirge ein Gelände zuzulassen/zu erhalten. Eine schöne Geschichte mit der Pferdekoppel/dem Bauer seine Wiese... könnte so auch hier um die Ecke sein. Nein nicht könnte- es ist so!
            Wer sich mit den Leuten konfrontiert, die was dagegen haben,(und auch bei den Zulassungen mit einwirken) der weiß wie schwierig es oft ist da Kompromisse zu finden. Ein Gastflieger kann div. gepflogenheiten nicht wissen, daher gibt es Regelungen an die man sich halten muß.

            Kommentar


              AW: Fliegen im deutschen Mittelgebirge

              Was aber ein Gastflieger ohne Luftrecht§ wissen kann, ist - wie hier auch geschehen -, dass es sich gehört, auch mal eine Entschuldigung über die Lippen zu bringen.
              Und da liegt eben oft der Hund begraben.

              Zum Thema Geländepflege empfehle ich übrigens trotzdem den Blumenstrauss / die Flasche Wein.
              Das kommt gut für alle.

              Gruß
              Bernd

              Kommentar


                AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Na das ist es was in den Alpen bei Landeplätzen groß wie Fussballfelder eben nicht ( oder selten) passiert.
                Ein Fussballfeld ist nicht besonders gross. Wenn von hohen Bäumen/Masten umgeben sogar sehr schwierig zu belanden. Auch in den Mittelgebirgen wo ich bisher fliegen war, waren die Landeplätze meistens grösser.
                Deine Behauptung, dass in den Alpen alles immer viel grösser sei, es keine Pferde gibt, alle Bauern freundlich sind usw... ist ziemlicher Unsinn


                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Ausserdem ist das Alpenvolk ganz froh über unsere Anwesenheit da man dort inzwischen den touristischen Wert der Tüten und Stangerlfliegerei erkannt hat. Seilbahnen und Pensionen verdienen dort ja ganz gut an uns.Wo im Sommer die Skifahrer fehlen sind wir sehr Willkommen. Dementsprechend freundlich sind die meisten dort ansässigen Mitmenschen uns gegenüber.
                Wieder so ein Unsinn.
                Meine Heimatgemeinde hat fast 1 000 000 Übernachtungen im Jahr.
                Auf die Gleitschirmflieger kommen da vielleicht ein paar hundert Übernachtungen. Die meisten Flieger sind Tagestouristen aus dem süddeutschen Raum oder sie campen wild mit ihren Wohnmobilen in der Gegend. Die Müllentsorgung zahlt die Gemeinde bzw deren Bewohner. Dazu kommen noch unzählige Rettungseinsätze von Bergwacht und Rettungshubschrauber jedes Jahr wegen der Flieger. Die Gleitschirmflieger sind nun wirklich kein Faktor im Tourismus, die kosten wahrscheinlich eher mehr als an ihnen verdient wird.

                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                Unterm Startplatz liegt eine 600 Seelen Gemeinde. Tja und da wird wirklich am Stammtisch beschlossen ob die Verrückten Flieger nicht vertrieben werden! Soviel zu der Aussage " Es kann nicht sein das am Stammtisch beschlossen wird ob ein Gelände zugelassen wird oder nicht!" Da wär es halt ganz schlecht wenn eine netter Gastpilot dort landen würde
                Wo wurde ein Gelände geschlossen?
                Du erzählst hier immer von "hätte wäre wenn", aber niemand kann mal ein Beispiel bringen wo überhaupt ein Gelände jemals geschlossen wurde wegen solcher Verfehlungen. Das ist doch bezeichnend und entlarvt doch ziemlich schnell die Strategie die dahinter steckt: "man will einfach keine fremden Flieger und macht alles um die zu vergraulen"


                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                So siehts im Mittelgebirge manchesmal aus

                Johann
                Ja, die Leier kennen wir nun zu genüge.
                Und dann werden Tandemflüge im Gelände veranstaltet, dass ist dann plötzlich kein Problem und gefährdet nicht das Gelände.
                Hinter diesen ganzen Sperrungen für Gastflieger steckt immer eine Abschottungsstrategie, ist halt angenehmer ausschliesslich mit seinen Vereinsspezeln in der Luft zu sein als mit fremden Besuchern.
                Rechtlich sicherlich sehr zweifelhaft (insofern soll ruhig jeder "Gast" in diesen Gebieten fliegen und solche rechtswidrigen Klauseln in den Geländeregeln einfach ignorieren). Es ist einfach lachhaft, wenn die Vereinsmitglieder dieser Vereine wie selbstverständlich die Gelände in den Alpen, in Frankreich, in Südeuropa - meist auch noch kostenlos! - nutzen.

                Wer selber - mit welcher Begründung auch immer - keine Gäste an "seinem Berg" erlaubt, der sollte dann wenigstens so konsequent sein und auch keine anderen Fluggebiete besuchen!

                Siehst Du das etwa anders? (und jetzt komm bitte nicht wieder mit der Mitleidsmasche an )

                Kommentar


                  AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                  Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                  ...Wer selber - mit welcher Begründung auch immer - keine Gäste an "seinem Berg" erlaubt, der sollte dann wenigstens so konsequent sein und auch keine anderen Fluggebiete besuchen!...

                  ROFL

                  Au fein, das können dann natürlich nur Buchhalter nachhalten wer wo wem was verbietet, und deswegen, wo auch immer, nicht fliegen darf.

                  Ich würds so machen wie Jochenh: mich einen Teufel um diese Vorgabe scheren ;-)

                  Kommentar


                    AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                    Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                    Ein Fussballfeld ist nicht besonders gross. Wenn von hohen Bäumen/Masten umgeben sogar sehr schwierig zu belanden.

                    Hey, jetzt aber! Ein Fußballfeld ist ca 90m x 120m Groß. in der A- Schein Ausbildung musst du ein Feld 50 x 50 treffen wenn du glaubst du kannst auf 90 x 120 nicht Landen dann lass dich..... einsalzen...

                    Ps. Dann weis ich jetzt auch warum dich niemand im Fluggebiet sehen will

                    Johann

                    Kommentar


                      AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                      Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                      Ein Fussballfeld ist nicht besonders gross. Wenn von hohen Bäumen/Masten umgeben sogar sehr schwierig zu belanden.
                      Auweia...

                      Kommentar


                        AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                        Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                        Ein Fussballfeld ist nicht besonders gross. Wenn von hohen Bäumen/Masten umgeben sogar sehr schwierig zu belanden. ....

                        Vielleicht denkt er ja an Tischfussballfeld?
                        Nur mal so ins Blaue hinein vermutet....

                        Kommentar


                          AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                          Zitat von jochenh Beitrag anzeigen
                          Hinter diesen ganzen Sperrungen für Gastflieger steckt immer eine Abschottungsstrategie, ist halt angenehmer ausschliesslich mit seinen Vereinsspezeln in der Luft zu sein als mit fremden Besuchern.
                          Ich halte diese Aussage für eine üble Unterstellung !!!

                          Wie schon öfter angeführt, sind die Beschränkungen meistens von "aussen" angeordnet, und von den Vereinen nicht zu kippen.

                          Wer derartig ignorant gegenüber den Problemen der Gerländezulassung in den Mittelgebirgen ist, sei es aus Unwisenheit und/oder Überheblichkeit, der muss sich nicht wundern wenn er vor Ort massiv aufläuft.

                          Die Fluggebiete in den Mttelgebirgen sind sensibel und begrenzt. Daher muß man sie pflegen so gut es geht. Wenn dazu Beschränkungen nötig sind, muß man auch das akzeptieren.

                          Das Sture und Einfältige herum lammentieren um einen einzigen Fall ist da wenig hilfreich.

                          HG

                          Kommentar


                            AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                            jetzt eine ernstgemeinte bitte:
                            was würdet ihr in vorliegendem fall empfehlen?

                            gestern im fluggelände: ....................
                            ...........................................
                            ich unterstelle bei diesem verhalten auch keine absicht.
                            Hallo Bernd,

                            hier schliesse ich mich ElZorro und winDFried an.
                            Zum Glück ist es ja dann auch etwa so ausgegangen. Hätte auch einen Vereinsflieger passieren können - ich seh da keinen grossen Unterschied.

                            Toleranz, Fingerspitzengefühl, ist in so einer Situation das Beste.
                            Leider oftmals schwierig in einer Gesellschaft, wo Recht-haben so ein zentraler, dominierender Wert ist.
                            Mein Eindruck: das funktioniert bei unseren Nachbarvölkern ein bisschen besser...
                            Sollten wir nicht alle mal ab und an ein wenig über den Tellerand schauen ?

                            Gruss Hartmut
                            https://vimeo.com/49892438

                            Kommentar


                              AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                              Zitat von jochenh Beitrag anzeigen




                              o.k. überführt.
                              jochen weiss natürlich keine lösung.

                              ihm ist es nur wichtig hier zu stänkern und verschwörungstheorieen zu verbreiten.

                              jaa jochen, du bist wichtig,
                              ja jochen ich bin mit meinem real erlebten positivbeispiel auch wieder aus deinem schrott ähh schrätt raus
                              j jochen, du bist beratungsrenitent

                              h.j. hat´s ja schon geschrieben
                              er hat sich bei der reiterin entschuldigt, hat seinen obulus entrichtet und
                              kann natürlich wieder zum fliegen kommen.
                              Zuletzt geändert von berndw; 30.09.2010, 14:55.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                AW: ihr wisst sicher eine lösung!!!

                                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                                o.k. überführt.
                                jochen weiss natürlich keine lösung.
                                Lösung wofür???

                                Was ist eigentlich passiert?

                                Ein Gastflieger ist auf der Pferdewiese gelandet, Ogott Ogott Ogott...
                                Alle Leute aus eurem Verein kriegen bestimmt gerade eine ...

                                In China ist heute ein Sack Reis umgefallen, hast Du eine Lösung Bernd

                                Ein Fluggelände das andere Flieger einfach so ausschliesst ist nicht rechtskonform, insofern braucht sich niemand um solche Klauseln zu scheren.
                                Die "Bösewichte" sind also auf der anderen Seite zu suchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X