- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

    Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
    Hallo Siegmar,
    die Damen und Herren am Schalter wenden die Regularien dann wohl nach eigenem Gutdünken an...
    Hatte am Anfang des Jahres beim Rückflug aus Jerez mit AB als einzigstes Gepäckstück meinen Packsack (~20kg). Trotzdem mußte ich Sportgepäckgebühr dafür bezahlen. Hätte ich mit den Damen am Schalter intensiver diskutiert, dann hätten sie mich in Jerez stehen lassen.
    Was hat man als Kunde in so einer Situation noch für (Überzeugungs-)Möglichkeiten?

    Gruß Uli

    Wow, das finde ich schon unverschämt. Habe immer bei AB ein Gepäckstück bis 20kg als Freigepäck verstanden... und dann hat es wurst zu sein, was drin ist. Ich hab meistens nur meinen Gleitschirmsack als einziges Gepäckstück dabei (gut, ein paar shirts, hosen usw sind dann auch drin, Schirm usw. wiegt nur 15kg), und damit noch nie Probleme gehabt bei diversen Airlines in verschiedensten Ländern (GulfAir, AirAsia, YetiAirlines,ungefähr 5 chinesische... aber auch Lufthansa und AB!! Dafür hatte ich mit AB schon andere Probleme bei Ausfall, Ersatzflug und Rückerstattung... konnte die Warteschleifenmusik schon auswendig)
    Du hattest argen Zeitdruck, oder? Sonst hätte es sich eventuell gelohnt, den Vorgesetzen zu rufen.

    lg chris
    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

    Kommentar


      #17
      AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

      Was hat man als Kunde in so einer Situation noch für (Überzeugungs-)Möglichkeiten?
      Wenn man keine Zeit hat - keine. Die Bezahlung halt schriftlich quittieren lassen und drauf vermerken lassen, daß das das einzige Gepäckstück war und es nicht als Freigepäck akzeptiert wurde.

      Dann nach dem Flug 14 Tage Frist zur Rückbezahlung setzen und schaun.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

        Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
        Du hattest argen Zeitdruck, oder? Sonst hätte es sich eventuell gelohnt, den Vorgesetzen zu rufen.
        lg chris
        Ich wollte halt wegen dem P...wetter nach Hause.
        Wurde vom Check-In Schalter wieder zurück an den Verkaufsdresen geschickt, ein zusätzlicher Vorgesetzter hätte mir bei der Unfreundlichkeit am Schalter sicher nicht geholfen. Es war außer der einen Dame niemand am Schalter sichtbar, zudem mußte sie wegen meinem "Fall" mit Deutschland telefonieren, weil angeblich kein Platz mehr für mein Gepäck im Flugzeug sein sollte (Flugzeug angeblich ausgebucht). Erst als ich bereit war zu zahlen war es kein Thema mehr. Zudem war das Flugzeug in der Folge nicht ausgebucht.

        Werde sicherlich in Zukunft AB meiden.

        Kommentar


          #19
          AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

          Ich denke, man hat sehr wohl "Überzeugungsmöglichkeiten": einen Ausdruck der air-berlin-eigenen Bestimmungen (https://www.airberlin.com/site/flug_...e.php?LANG=deu) mitnehmen, dann dürfte sich jede Diskussion erübrigen.
          Möglicherweise ist einfach (leider verbreitete) Unkenntnis der Grund für die Schikane gewesen.
          Nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens sind intelligent und interessieren sich wirklich für Ihren Job und das Wohlergehen der Unternehmenskunden.
          Ich werde das am kommenden Wochenende mal testen.
          Und, wenn ich dran denke, auch gerne mal berichten.

          Kommentar


            #20
            AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

            Hallo Ralf! Welche Bestimmung aus dem von Dir aufgeführten Link meinst Du?

            @ All:

            Tuifly sieht Sportgepäck doch deutlich breitbandiger

            https://www.tuifly.com/de/popup/abb.html 14.3

            Grüße
            Zuletzt geändert von quaxbp; 29.09.2010, 10:56.
            Suche Bautek Spice für 2019...

            Kommentar


              #21
              AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

              Natürlich kann man den Schirm als Bordgepäck mit an Bord nehmen.
              Dann müssen eben die Klamotten (mit dem Gurtzeug, Retter, Stiefeln usw.) in das Zusatzgepäck, was auf das Gleiche 'rauskommt. (=Übergepäck)
              Wenn ich 1 Woche nach Spanien fliege, reicht es einfach nicht.

              Ich habe KEIN Leicht-Wendegurtzeug, wo der Airbag erst nach 5 Min. fliegen aufgeht. Und gemessen an den z.Teil günstigen Flugpreisen (mit Sitzanspruch) ist ein Gleitschirmsack mit 20 Euro je Strecke miener Meinung nach gut bezahlt. Und das zahle ich gerne extra, weil es fair ist.

              Kommentar


                #22
                AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                - Freigepäck
                Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck beträgt 20 kg je Passagier auf Kurz- oder Mittelstreckenflügen.

                - Nur im aufgegebenen Gepäck dürfen folgende Gegenstände mitgeführt werden:
                * Besteck
                * Rasierklingen...
                ...* Sportschläger und sonstige Sport- und Freizeitausrüstung, die als Waffe verwendet werden kann

                - Sport- und Sondergepäck
                Neben der in der Buchungsbestätigung angegebenen Freigepäckmenge können Sie zusätzlich unten aufgeführtes Sportgepäck bis max. 30 kg zu den angegebenen Konditionen mitnehmen (separates Gepäckstück).

                Heißt übersetzt: ich darf im aufgegebenen Gepäck 20 kg Sportausrüstung mitnehmen, sogar solche, die als Waffe verwendet werden kann (Tischtennisschläger, Badmintonbälle, Badekappen, Schachfiguren), und wenn ich was draufzahle, sogar noch ein paar Kilo mehr.

                Zu diesen, von air berlin höchstselbst ersonnenen Bedingungen schließe ich einen Beförderungsvertrag mit denen.
                Und genauso, wie dieser Vertrag mich verpflichtet, zu zahlen, schuldet AB die vertraglich vereinbarte Transportleistung.
                Eigentlich ganz einfach und ganz eindeutig.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                  Und wie ist das mit dem Schirm im Handgepäck wie weiter oben empfohlen ?

                  Mit 300 Leinenmetern kann ich doch locker 2 Piloten und 7 Saftschubsen gleichzeitig erdrosseln

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                    Ich meine mal bei irgend einer Fluggesellschaft gelesen zu haben das "Fallschirme" nicht im Handgepäck mitgeführt werden dürfen, leider find ich's grad nicht mehr.
                    Andererseits kenne ich schon Leute die auf ihrer Südafrika Reise ihre Rettung im Handgepäck hatten und es da keine Probleme gab... liegt wohl wieder im Ermessen der Flughafensecurity obse Stress machen oder nicht.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                      Schirme mit ummantelten Leinen sind streng verboten!!
                      Dem islamistischen Märtyrer ist es nämlich grundsätzlich untersagt, sowas dekadentes und unheiliges wie nackte Leinen zu berühren.
                      Das steht so schon im Koran.
                      Die 72 Jungfrauen, die nach erfolgreichem Anschlag im Paradies auf ihn warten, würden ihn mit Verachtung strafen.
                      Daher geht von Schirmen mit nackten Leinen im Handgepäck keine Gefahr aus.

                      Ungläubige Grüße aus Bonn

                      Ralf
                      Zuletzt geändert von RalfausBonn; 29.09.2010, 13:18.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                        Kurzes OT zum Thema Rettungsschirm im Handgepäck. Vor ganz vielen Jahren als es noch den Charly Second Chance in einem Rundcontainer gab, sind einige Kollegen von mir zu einem Trip auf die Kanaren aufgebrochen. Aus Gewichtsgründen hatten meine Kollegen Ihre Retter also mit im Handgepäck. Um der Sache noch etwas "Würze" zu geben, wurde dann laut im Mittelgang vom Urlaubsflieger von bevorstehenden heftigen Turbulenzen diskutiert und man seie ja so froh, einen eigenen Fallschirm im Gepäck zu haben. Die Mitreisenden habe dann etwas seltsam aus der Wäsche geschaut. Ich habe übrigens mit Air Berlin kein Problem. Im Reisebüro macht man mich bei der Buchung zum "Vielflieger" und dann ist für mich die Diskussion erledigt.

                        Jochen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                          Zitat von RalfausBonn Beitrag anzeigen
                          - Freigepäck
                          Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck beträgt 20 kg je Passagier auf Kurz- oder Mittelstreckenflügen.

                          - Nur im aufgegebenen Gepäck dürfen folgende Gegenstände mitgeführt werden:
                          * Besteck
                          * Rasierklingen...
                          ...* Sportschläger und sonstige Sport- und Freizeitausrüstung, die als Waffe verwendet werden kann

                          - Sport- und Sondergepäck
                          Neben der in der Buchungsbestätigung angegebenen Freigepäckmenge können Sie zusätzlich unten aufgeführtes Sportgepäck bis max. 30 kg zu den angegebenen Konditionen mitnehmen (separates Gepäckstück).

                          Heißt übersetzt: ich darf im aufgegebenen Gepäck 20 kg Sportausrüstung mitnehmen, sogar solche, die als Waffe verwendet werden kann (Tischtennisschläger, Badmintonbälle, Badekappen, Schachfiguren), und wenn ich was draufzahle, sogar noch ein paar Kilo mehr.

                          Zu diesen, von air berlin höchstselbst ersonnenen Bedingungen schließe ich einen Beförderungsvertrag mit denen.
                          Und genauso, wie dieser Vertrag mich verpflichtet, zu zahlen, schuldet AB die vertraglich vereinbarte Transportleistung.
                          Eigentlich ganz einfach und ganz eindeutig.
                          ich kapiers nicht...
                          Suche Bautek Spice für 2019...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                            Dann halt nochmal gaaaanz langsam:
                            Es gibt Freigepäck!
                            Das darf 20 kg wiegen.
                            Was da drin ist oder wie das beschaffen ist, ist nirgends geregelt.
                            Ein Rucksack ist ein gängiges Gepäckstück und jeden Tag auf allen Rollbändern an allen Flughäfen 1000fach zu besichtigen.
                            Was da drin ist, geht AB nix an.
                            Halt kein Sprengstoff.
                            Ich nehm' also jetzt für das kommende Wochende mein Gerödel (16 kg) mit, fülle die Differenz bis 20 kg mit Klamotten auf, den Rest in's Handgepäck und fertig.
                            Jetzt klar?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                              Und noch ein Tipp (zumindest für Leute mit Airbag- und Wendegurtzeugen). Ganz unproblematisch wird es (im Rahmen der Freigepäckgrenze), wenn man seinem Rucksack einen passenden Überzug verpasst, der ihn dann wie eine große Reisetasche aussehen lässt. Da gibt es dann gar nichts mehr zu meckern.

                              Die Diskussionen fangen meistens erst dann an, wenn das Gepäck nicht mehr normal aufs Band passt, sondern zum Sperrgepäckschalter muss.

                              Ein Taschenüberzug hat zudem den Vorteil, dass der Inhalt samt allen Trägern, Schnüren etc. gut geschützt ist und man nicht plötzlich einen zerrissenen GS-Rucksack auf dem Gepäckband vorfindet. Je nach Modell bleibt zudem Platz, um die Ecken mit Wäsche o.ä. aufzufüllen. Einziger Nachteil: Die Tasche bringt natürlich auch ihr Eigengewicht auf die Waage.

                              Ein Beispiel ist der Cargo Bag EXP von Deuter. Hat 90 Liter Volumen und lässt sich per Zip auf 120 Liter erweitern. 90 Liter reichen, um z.B. darin meine Ausrüstung (WV Peak, Golden 2, Helm und Frontcontainer im Supair-Xalps-Rucksack) unterzubringen. Lässt sich natürlich auch sonst als großvolumige Reisetasche nutzen.

                              Ein gutes Angebot gibt es derzeit bei Trekkingstar (~28 Euro inkl Versand).
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Airberlin Neuigkeiten Sportgepäck

                                Zitat von RalfausBonn Beitrag anzeigen
                                Dann halt nochmal gaaaanz langsam:
                                Es gibt Freigepäck!
                                Das darf 20 kg wiegen.
                                Was da drin ist oder wie das beschaffen ist, ist nirgends geregelt.
                                Ein Rucksack ist ein gängiges Gepäckstück und jeden Tag auf allen Rollbändern an allen Flughäfen 1000fach zu besichtigen.
                                Was da drin ist, geht AB nix an.
                                Halt kein Sprengstoff.
                                Ich nehm' also jetzt für das kommende Wochende mein Gerödel (16 kg) mit, fülle die Differenz bis 20 kg mit Klamotten auf, den Rest in's Handgepäck und fertig.
                                Jetzt klar?
                                Ahh so, Du bleibst also nicht soo lange weg und dir reicht die Differenz für Klamotten aus!

                                Dennoch, wenn man andere Fluggesellschaften anguckt, die befördern noch so fair, daß ich mit Familie und ohne Geschiss auch mein Fluggerät für nen guten Kurs mit in den 14tägigen Urlaub nehmen kann! Auch Drachen!

                                Lg
                                Suche Bautek Spice für 2019...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X