- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres-Check / Einzelfälle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

    hallo ralf ,
    wenn ich dich richtig verstehe,ist für dich die referenz einer ebene, um den bezug für die anderen leinen herzustellen ,an erster stelle zu sehen.
    wenn nun aber daraus folgt,dass du mit dem "nachtrimmen" der anderen leinen ,die vom hersteller vorgegebenen abweichungen überschreitest,dürfte der schirm nicht mehr fliegen "dürfen".
    wäre in einem solchen fall nicht der austausch des ganzen leinensatzes angezeigt?

    ich hatte schon einmal gefragt,ob es zahlen darüber gibt,wie oft beim ntt,dass ja momentan nur von nova angeboten wird,schirme nachgetrimmt werden.

    falls der preis für einen normalen check wirtschaftlich nicht vertretbar ist und eventuell aus diesem grund schon mal "gepfuscht" wird,wie aufwendig (zeitlich) und damit wie teuer ist dann ein check inklusive ntt bei dir?
    warum ist in den von dir aufgezeigten beispielen keine anzeige beim luftfahrtbundesamt gestellt worden?das sind doch wohl keine "kinkerlitzchen"!
    zu guter letzt: warum veröffentlichst du die namen der betroffenen checkbetriebe und der schirme hier nicht?du hast doch belegbare "fakten"! eine klage wegen verleumdung oder sonstwas must du doch nicht befürchten.
    was sagen denn die hersteller der betroffenen schirme zu deinem ergebnis? ist es nicht vorstellbar,dass die verwendeten leinen ungeeignet sind,wenn bei "durchschnittlichem gebrauch" solche abweichungen vom auslieferungszustand entstehen?
    wäre sowas nicht eventuell eine sicherheitsmitteilung ,meinetwegen von der eapr,die ja ein grosses ansehen bei dir geniesst, wert?

    gruss siegmar lange

    p.s. ich habe meinen schirm (gin rebel) letzten monat checken lassen.zu dem zeitpunkt war er bereits 3,5 jahre alt.der zustand war sehr gut,mit maximalen leinenlängenabweichungen von 6mm. ich behaupte nach wie vor,dass du diesen schirm nicht "fühlbar" besser trimmen kannst! ich stelle ihn dir aber gerne inklusive dem checkprotokoll zur verfügung.habe ihn seitdem erst einmal geflogen,das sollte aber sicher nicht das problem sein.

    Kommentar


      #17
      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

      Hi Ingo,

      habe selber mit meinem Tandem schon so ein Check Theater durcherlebt, wollte ihn vor dem Verkauf noch sorgfältig checken lassen und vorallem "DABEISEIN" bei Ralf hatte es nicht reingepasst und daher habe ich den Check dann anderweitig machen lassen und siehe da!!!
      2 Checkbetriebe hatten trotz Hinweis von mir, dass etwas mit der Trimmung nicht passen kann nichts gefunden! Der Hersteller hatte angeblich verschiedene Leinenpläne im Umlauf!

      Das Handbuch ist bei diesem Schirm sehr nachlässig gestaltet, dazu würde auch passen dass die Leinenpläne etwas schlampig verwaltet werden.

      Kann also nur zustimmen und hoffen, dass sich das Check-Bewusstsein stärkt.

      Gruß Moses

      Kommentar


        #18
        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

        Zitat von moses Beitrag anzeigen
        Hi Ingo,

        2 Checkbetriebe hatten trotz Hinweis von mir, dass etwas mit der Trimmung nicht passen kann nichts gefunden! Der Hersteller hatte angeblich verschiedene Leinenpläne im Umlauf!


        Gruß Moses
        was war denn das resultat,der verschiedenen checks? wurde da was gemacht,wenn der trim so offensichtlich falsch war?
        hast du den schirm trotz "trimproblemen" so weiterverkauft?
        gruss sl

        Kommentar


          #19
          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

          erstmal vielen Dank an Herrn Antz für sein Engagement in dieser Angelegeneit. Ich glaube, dass er sich damit bei den Herstellern keine Freunde macht, weil er auf einen grossen Skandal aufmerksam macht. Man muss sich das einmal vorstellen, da werden offensichtlich Gleitschirme mit riesigen Toleranzen - es geht hier um Leinenlängen-Abweichungen im Dezimeter, wenn nicht sogar im Meterbereich, an Kunden ausgeliefert. Für mich als Freizeitsportler bedeutet das, dass man durchaus Gefahr läuft, einen fabrikneuen Gleitschirm zu kaufen, der weit entfernt von seiner Zulassung und damit ENB-Einstufung liegen kann. Es wäre demzufolge notwendig, dass ein Neuschirm nicht nur wie es so schön heisst "eingeflogen" und "sichtgeprüft" wird (übriges eine gute Methode, ein wohl nicht ganz so seltenes "Vorleben" eines Neuschirms als "Vorführer" zu kaschieren) sondern dass jeder Gleitschirm vor seinem Verkauf explizit auf seine Leinenlängen und damit Zulassungs-Konformität vermessen wird. Diese Vermessung muss dem Kunden dann mittels Erstprüfungsprotokoll garantiert werden. Auf die Betrügereien, die beim Routine-Check wohl mit grosser Regelmäßigkeit geschehen, möchte ich gar nicht mehr eingehen. Hier müsste eine strikte Protokollierung der Nachprüfungen erfolgen und der DHV müsste hier unangemeldete Stichproben vornehmen, die dann auch wegen der damit verbundenen Delikte wie z.B. Urkundenfälschung und Betrug streng sanktionert werden müssen.

          Kommentar


            #20
            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

            Servus,

            jetzt darf aber schon mal darauf hingewiesen werden, dass die NTT-Geschichte aus dem Lager der Nova-Jünger kommt und bei den Novas bekanntlich die bezüglich Dehnung und Schrumpfung etwas "sensibleren" Dyneemaleinen zum Einsatz kommen.
            Das dieses Material hinsichtlich Dehnung/Schrumpfung Probleme bereiten kann sieht man hier :

            Nicht von ungefähr kommt es also, dass Nova bei seinen Geräten den Trimm-check nach einem Jahr anpreist.
            Ich meine daher, dass das NTT schon etwas "gerätespezifisch" gesehen werden muß.
            Meine alten Tüten mit Aramidleinen (Octane/Aspen2) lagen nach vielen hunderten Flugstunden stets noch im Bereich der Tolerazen .... so z.B. auch der zuvor genannte rebel, der auch Aramidleinen besitzt ....

            Hägo

            Kommentar


              #21
              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

              Hallo Sigmarlange,

              bei den beiden Checks kam die Tüte zurück mit dem Hinweis alles überprüft "passt!".
              Danach kam der "beobachtete" Check was aber aus meinem Post hervorgeht.
              Der Schirm fliegt/startet logischer Weise wieder deutlich besser, so habe ich ihn immer noch.
              Schirm mit schwerem Gelvenor Tuch, dem wird nachgesagt, dass es zwar ewig hält aber die Starteigenschaften mit der Zeit etwas schlechter werden.
              Leinen können beim Spiralen gedehnt werden und erst nach Stunden wieder ihre Länge haben.
              ...
              Also auf die Eigenheiten eingestellt und damit geflogen. Habe letztes Jahr diverse Schirme getestet und festgestellt dass meiner leistungsmässig immer noch sehr gut mithalten kann.
              Sehr gefallen hat mir der Sol Kangaroo , fliegt/startet sich fast Hochleisterähnlich , den ich eventuell dieses Jahr kaufen werde. Somit bekommt der Käufer meines derzeitigen vernünftiges Material!

              Gruß Moses

              Kommentar


                #22
                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                Guido Reusch hatte mich vor deutlich über einem Jahr mal darauf angesprochen, was ich von einer freiwilligen Zertifizierung der Checkbetriebe halten würde, in Anlehnung an die ISO 9000 aber abgespeckt und angepasst an die Bedürfnisse der Branche. Wir haben darüber ein wenig diskutiert und ich habe ihm ein paar Unterlagen und Links zukommen lassen. Er wollte dann mal was daraus machen und wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es sogar schon einen Entwurf für ein Handbuch. Leider habe ich aus beruflichen Gründen sehr viel weniger Zeit für solche Dinge, als ich gerne hätte. Ich bin daher inzwischen nicht mehr auf dem Laufenden, was daraus geworden ist. Vielleicht wäre das ein Weg, zumindest einen gewissen Mindeststandard sicher zu stellen.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #23
                  AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Hier ein Info-Artikel zum Thema "Check" von Karl Slezak.
                  Was die Kontrolle betrifft, dazu folgende Auszüge:
                  >>Es gibt keinerlei gesetzlich vorgeschriebene Qualifizierung für Nachprüfbetriebe. Jeder, der über die entsprechenden Einrichtungen verfügt, die vom jeweiligen Hersteller verlangt werden, darf Nachprüfungen bei Gleitschirmen durchführen. Das entbehrt nicht einer gewissen Problematik. Denn anders als beispielsweise bei der Tätigkeit von Flugschulen, gibt es keine Kontrollinstanz, die Nachprüfbetriebe überwacht.
                  [...]
                  Für Nachprüfungen gibt es keine Vorgaben des DHV mehr, weil entsprechend der luftrechtliche Bestimmungen allein der Hersteller für die Nachprüfanweisungen zuständig ist.
                  <<
                  Ausgezeichneter Artikel! Danke fürs posten Richard!
                  Damit klärt sich auch, warum der DHV keine Vorschriften bezüglich des Checks (mehr) macht.

                  Macht allerdings die Sache nicht erfreulicher. Die Hersteller wären dann in der Pflicht, Check-/Reparaturbetriebe für ihr Material zu zertifizieren. Und dass die Hersteller dies tun, müsste doch auch von jemandem kontrolliert werden. Der DHV als Beauftragter der Bundesregierung (Verkehrsministerium) scheint mir da durchaus geeignet

                  Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                  Was der Verband als Pilotenvertretung machen kann, ist natürlich eine Stichproben-Qualitätskontrolle der Arbeit von Checkbetrieben, wie hier beschrieben.
                  Ja, und das war hervorragende Arbeit! Schade lediglich, dass die Anzahl der Betriebe so stark begrenzt war.

                  Der Bericht war ja auch in der DHV-Info 158 abgedruckt und wurde bei mir mit einem Lesezeichen versehen. Als nun vor kurzem mein Check anstand habe ich ich mir diesen Artikel erneut durchgelesen.

                  Gruß Jo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                    hallo moses,
                    aus deinem von mir zitierten post geht nicht hervor,dass nach den 2 "pfusch-checks" der schirm bei ralf antz war!
                    hast du bei den ersten checks reklamiert und eventuell nach der korrektur durch ralf antz dein geld wiederbekommen?
                    gruss siegmar
                    Zuletzt geändert von siegmarlange; 15.02.2011, 16:25. Grund: rechtschreibung

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                      Hallo Siegmarlange,

                      in keinem Post schrieb ich dass er bei Ralf war
                      wollte ihn vor dem Verkauf noch sorgfältig checken lassen und vorallem "DABEISEIN" bei Ralf hatte es nicht reingepasst und daher habe ich den Check dann anderweitig machen lassen u
                      Natürlich hatte ich nachgefragt wie sie zu dem Ergebnis kommen das alles passt!!! Aber wenn Datenblätter nicht stimmen...
                      Hatte mich an die Eingeheiten angepasst, was bedeutete nach heftigen Spiralen und kurz darauffolgenden Starts Trimmer voll auf gut führen... Rückwärtsstarten nur bei richtig viel Wind, da minimalster Zug auf den Bremsen schon zu viel war (bereits durch das überkreutzte Halten der Bremsen).

                      Gruß Moses

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                        Hallo zusammen!

                        Ich finde es immer wieder toll, wie schnell und vehement nach dem DHV als Regulator gerufen wird. Dabei sollte jedem klar sein, dass der DHV ein ganz wesentlicher Teil des Problems ist!
                        Es ist schon grandios, Betriebe als Beauftragter/Pilotenvertretung einem Blindtest zu unterziehen und ansonsten nichts, aber auch gar nichts zu tun!

                        Checkbetriebsvorgaben? Auditierung? Weiterbildung für Checker? - alles Fehlanzeige!

                        Wir werden uns drum kümmern! Es wird noch in 2011 ein EAPR-GÜTESIEGEL für Checkbetriebe geben, genauso wie es das schon für bestens ausgebildete Drittpacker seit diesem Monat gibt!

                        Viele Grüße

                        Guido Reusch

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                          Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                          Dabei sollte jedem klar sein, dass der DHV ein ganz wesentlicher Teil des Problems ist!
                          Wir werden uns drum kümmern! Es wird noch in 2011 ein EAPR-GÜTESIEGEL für Checkbetriebe geben, genauso wie es das schon für bestens ausgebildete Drittpacker seit diesem Monat gibt!

                          Viele Grüße

                          Guido Reusch
                          was heisst,es sollte jedem klar sein?
                          vielleicht klären sie mal etwas mehr auf,als hier so markige statements abzulassen!
                          nur zum verständnis-ich habe mit dem dhv nix am hut,bin auch kein mitglied.
                          wo kann man nachlesen,was konkret bereits von der eapr am laufen ist,um die sicherheit der flieger zu verbessern?
                          schöne grüsse ,siegmar lange

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                            EAPR-GÜTESIEGEL

                            Wenigstens mal wieder ein Beitrag zur Aufheiterung.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                              Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                              EAPR-GÜTESIEGEL

                              Wenigstens mal wieder ein Beitrag zur Aufheiterung.
                              wegen potatoresearch? warst auf der falschen homepage?


                              wobei wir flieger machen ja auch manchmal bekanntschaft mit dem lebenstraum der kartoffeln...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: 2-Jahres-Check / Einzelfälle?

                                Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen

                                wobei wir flieger machen ja auch manchmal bekanntschaft mit dem lebenstraum der kartoffeln...
                                Ja und vielleicht manchmal unnötigerweise, wenn der Schirm nicht im richtigen Trimm oder falsch gecheckt war oder...... usw.

                                Ralf seine Beispiele sind schon erschreckend, das muß wirklich besser werden!

                                WA
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X