- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

    Danke für die Info's.

    Das hört sich doch schon mal gut an. Die 2 mal 32kg hat man mir per mail bestätigt, von daher sollte das schon stimmen. Aber es ist wirklich mühsam, da man vieles hört und liest. Ich möchte schon nur den Packsack mitnehmen und das Handgepäck hält sich auch in Grenzen.
    Werd noch ein bisschen packen üben. Danke für den Tipp mit der Folie.

    Ich fliege ab Kloten via Lissabon nach Fortaleza. Und am liebsten würd ich den Packsack eigenhändig ist Flugzeug werfen...
    An der Düne du Pyla lernte ich einen Schweizer kennen, der fuhr täglich zum Flughafen um nach seiner Ausrüstung zu fragen. Horrorszenario.

    Kommentar


      #17
      AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

      Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
      An der Düne du Pyla lernte ich einen Schweizer kennen, der fuhr täglich zum Flughafen um nach seiner Ausrüstung zu fragen. Horrorszenario.
      Der ist sicher über Paris CDG geflogen, da ist das absolut normal.

      ich war vor 5 jahren oder so, als ich das erste mal in Pyla war, mit ner organisierten Reise einer Flugschule da. Wir waren glaub ich 14 Reise-Teilnehmer von denen 11 am ersten Tag ohne Gepäck da standen, mich inklusive!

      Daraus lernt man, seitdem immer ein Paar socken und ne Unterbuchse zum Wechseln im Handgepäck!
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #18
        AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
        Der ist sicher über Paris CDG geflogen, da ist das absolut normal.

        Daraus lernt man, seitdem immer ein Paar socken und ne Unterbuchse zum Wechseln im Handgepäck!
        CDG! Kennen wir auch, 4 Packsäcke (Gott sei Dank auf dem Rückweg)
        sind dort verschwunden und wurden nach einer Woche an die falschen Adressen nachgeliefert.
        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar


          #19
          AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

          Leute, jagt mir keine Angst ein! Ehrlich gesagt hab ich jetzt weniger Respekt vor dem Start in Quixada, als von der Transportzuverlässigkeit in dieser Branche.

          Kommentar


            #20
            AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen


            "Das gefährlichste beim Flugsport ist die Anreise" ... okok, ich werf schon nen Fünfer ins Phrasenschwein
            Zuletzt geändert von andsch; 30.10.2012, 20:39.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #21
              AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

              Übrigens: Der Tipp mit den schweren Sachen am Körper weiter oben ist gut. Zu beachten ist allerdings, wohin die Reise geht und ob man das beim Rückflug auch so handhaben kann. Letztens ging es für uns im Winter auch auf die Südhalbkugel und wir waren wirklich top-5-Schicht-Ziebel-schwere-Schuhe-etc angezogen. Kein Problem, da bei uns sowieso -10°C herrschten. Beim Rückflug allerdings hatten wir ca. 8 kg Übergepäck und 30°C (obwohl wir unsere gesamte Unterwäsche vor dem Rückflug entsorgten). Und das durfte ich dann mitten im Nirgendwo einer sehr kritischen Dame erklären, die in ihrem ganzen Leben noch nie "Snow" gesehen bzw. Temperaturn unter 20°C gefühlt hat. Aber mit ein Bisschen Ösi-Schmee und einem Augezwinckern wurden wir dann ohne Zusatzkosten eingecheckt.

              Ach ja, dass sich das Gepäck verspätet ist normal. Kleiner Tipp: Bei Fernreisen klebe ich immer auch die Adresse meines Zielortes/Hotels 2-3 mal auf den Packsack, damit er zumindest für den Zieltransport richtig und offensichtlich gekennzeichnet ist.

              Zur Eingangsfrage: Nein ein PG ist kein "Sportgepäck" solange die Abmessungen im Groben (!) passen ist es der Luftlinie wurscht was da drinnen ist. Außerdem wirst du ja auch noch Kleidung, Bücher etc im Packsack verstauen, odrr?

              Schönen Urlaub!

              ihl

              quaxi

              Kommentar


                #22
                AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                Hallo

                Zur Eingangsfrage: Nein ein PG ist kein "Sportgepäck" solange die Abmessungen im Groben (!) passen ist es der Luftlinie wurscht was da drinnen ist.
                Diese Aussage stimmt so leider nicht!

                Wir unternahmen einen Clubausflug mit 22 Personen nach Rom. Beim Einchecken zum Rückflug bei 21 Kollegen kein Problem - ein Kollege ist zu einen anderen Schalter gegangen und mußte Sportgebäck bezahlen.
                Begründung: Die Freigepäckgrenze zählt nicht für Sportgepäck!!

                LG
                reinhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                  Hallo Reinhard,

                  Erstens tut's mir leid für deinen Kollegen, habe aber nun aber mal bei LH nachgeguckt.

                  Zitat von Lufthansa.com:

                  1. Ist das Sportgepäck in den individuellen Freigepäckbestimmungen enthalten (im Hinblick auf Anzahl und Gewicht)?
                  Ja Das Sportgepäck wird kostenfrei innerhalb der Freigepäckbestimmungen transportiert.

                  http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328370&l=de"]Quelle


                  Vielleicht kommt es auch auf die Fluglinie an, mit der man fliegt? Da kenn' ich mich zuwenig aus.
                  Aber für alle Star-Allianz-Flüge gilt diese Regelung. Aber ich würde sowieso empfehlen sich vor so einer weiten Reise, sich vorher genau mit den Bestimmungen zu beschäftigen, damit nicht am Ende ein Schlamassel raus kommt. Ist ja alles sehr transperent auf den jeweiligen HP's nach zu lesen.

                  Dh. ist mein Paragleiter nicht größer gepackt und nicht schwerer als meine Freigepäcksgrenze, darf ich ihn ohne weiters normal mitnehmen - ohne Aufschläge.

                  Schöne Reisen und ihl egal wo auf dera Welt

                  quaxi

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                    Was ich einfach daraus ablesen kann: Nicht fragen, normal einchecken und wenn sie danach fragen, hat mal halt Pech gehabt. Vielleicht werd ich nochmals die Homepage der TAP durchforsten, vielleicht find ich ja noch eine Bestimmung zum Thema.

                    Aber rein von der Definition "Freigepäck" heisst für mich eigentlich unmissverständlich, dass ich alles mitnehmen kann, was von der Grösse und Gewicht her in den Freigepäcksbestimmungen zulässig ist und nicht explizit verboten ist. Die Frage ist lediglich, ob man eine Gleitschirmausrüstung als "Wertsache" anschauen will. Aber da dürfte man quasi nur Billigklamotten aufgeben.

                    Auch wenn das Gepäck verloren geht, dann ist das einfach ein riesiges Pech. Keine Ahnung welche Versicherung diesen Schaden deckt, sei es das Material noch die gebuchten Ferien. Die Airline winden sich da scheinbar gerne raus.



                    Tatsache ist, wenn man sich schon vorgängig mit solchen möglichen Problemen beschäftigt, man sich selber die Vorfreude auf die Ferien verdirbt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                      Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                      Auch wenn das Gepäck verloren geht, dann ist das einfach ein riesiges Pech. Keine Ahnung welche Versicherung diesen Schaden deckt, sei es das Material noch die gebuchten Ferien. Die Airline winden sich da scheinbar gerne raus.
                      Keine.... ausser du hast einen Zusatz zur Hausrat. Ist allerdings ziemlich teuer. Die Fluggesellschaft entschädigt verlorenes Gepäck mit 20 USD / Kg. Kriegst also so um die 500 USD für die GS Ausrüstung.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                        Hallo zusammen,

                        ich fliege öfters nach Algodonales mit verschiedenen Airlines (Easyjet,Ryanair,Airberlin) hatte noch nie Probleme beim aufgeben meiner Ausrüstung, alles normal im Packsack gepackt und den ganzen Packsack dann in ein Transportcover der Firma Deu.....(95 x 36 x 34 cm) und den dann aufgeben als normales Gepäck, man hat dann noch den Vorteil das man noch Kleidung, Waschbeutel usw. über den Packsack dazulegen kann bis das Aufgabegewicht erreicht ist, ebenso kann man das Transportcover aufklappen und kann dann den Packsack ganz normal tragen. Den Rest an Klamotten ins Handgepäck, das reicht locker für zwei Wochen Flugurlaub,

                        in diesem Sinne, schöne Reisen in alle Richtungen, grüße Jesse

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                          Hi Jesse,

                          die Idee mit einer "BaseCamptasche" hatte ich auch, befürchte aber das mein Gleitschirm und Impress2 niemals in ein solches Ding passen.
                          Und dein angegebenes Mass überschreitet die zulässige Grösse bereits schon etwas.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                            Was ich einfach daraus ablesen kann: Nicht fragen, normal einchecken und wenn sie danach fragen, hat mal halt Pech gehabt. Vielleicht werd ich nochmals die Homepage der TAP durchforsten, vielleicht find ich ja noch eine Bestimmung zum Thema.

                            Aber rein von der Definition "Freigepäck" heisst für mich eigentlich unmissverständlich, dass ich alles mitnehmen kann, was von der Grösse und Gewicht her in den Freigepäcksbestimmungen zulässig ist und nicht explizit verboten ist. Die Frage ist lediglich, ob man eine Gleitschirmausrüstung als "Wertsache" anschauen will. Aber da dürfte man quasi nur Billigklamotten aufgeben.

                            Auch wenn das Gepäck verloren geht, dann ist das einfach ein riesiges Pech. Keine Ahnung welche Versicherung diesen Schaden deckt, sei es das Material noch die gebuchten Ferien. Die Airline winden sich da scheinbar gerne raus.



                            Tatsache ist, wenn man sich schon vorgängig mit solchen möglichen Problemen beschäftigt, man sich selber die Vorfreude auf die Ferien verdirbt.
                            -Schirm (im Innenpacksack) als wertvollstes Gut passt vakuumverpackt ins Handgepäck!
                            -TAP bedeutet hier in Portugal "Take Another Plane", da geht immer etwas schief, garantiert in Lissabon wenn die Umsteigezeit gegen 1 Stunde oder weniger geht dann fehlt das Hasuptgepäck und irrt um die Welt!
                            -Bedingungen vorher lesen und mit Kreditkarte am Ankunftsflughafen oder Stadt kostenlos shopen gehen (Belege sammeln), zumindest das Nötigste ;-)
                            -die ersten 20-32kg gehen bei TAP immer ohne Nachfrage oder Aufpreis durch, Inhalt muss nicht deklariert werden!

                            schönen Urlaub, bin auch bald mal da wos so schön weit zu Fliegen geht ;-) man sieht sich
                            Hartmut
                            jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                            Kommentar


                              #29
                              Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                              Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                              Aber für alle Star-Allianz-Flüge gilt diese Regelung.
                              Die TAM gehört auch zur Star Alliance und gibt in ihren Gepäckbestimmungen explizit an das Paragleitausrüstungen nicht in die allgemeine Freigepäckmenge angerechnet werden. Diese sind zu 100% als Übergepäck anzusehen und zu bezahlen.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sportgepäck: Abzocke, Doofheit oder irgendwo dazwischen

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                Die TAM gehört auch zur Star Alliance und gibt in ihren Gepäckbestimmungen explizit an das Paragleitausrüstungen nicht in die allgemeine Freigepäckmenge angerechnet werden. Diese sind zu 100% als Übergepäck anzusehen und zu bezahlen.
                                Aha! Danke für die Info. Also bleibt eigentlich eh nix anderes übrig, als sich immer selbst bis ins Detail zu informieren, damit's keine bösen Überraschungen gibt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X