- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
    Kann jemand sagen, ob die aktuellen EN-C im Vergleich zu einem 2er vor über 10 Jahren eher (aktiv geflogen) sicherer oder kritischer geworden sind?)
    Hallo Nic,

    Die Frage ist falsch formuliert. Die Antwort auf die richtige Frage lautet:
    Der Anspruch an den Piloten ist etwa gleich geblieben.

    Wie lautet also die richtige Frage?
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #17
      AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Hallo Fetzenflieger,
      ..........Die Frage die sich mir hierbei stellt ist folgende. Ist z.B. der Mentor 2 mit bis zu 9x B schwieriger / aktiver / aufmerksamer zu fliegen, als ein Sigma, bzw. der Rush, die ja weniger Nicht A aufweisen als der Mentor, wobei zu Bemerken ist, dass alle 3 Schirme in den Bereichen Klapper / Frontstall ein durchaus vergleichbares Verhalten aufzuweisen scheinen, der Mentor jedoch allgemein eine etwas größere Vorschießtendenz zu haben scheint.
      Danke für die vielen Antworten. Aber kann jemand zu dem Zitat noch etwas sagen? Lässt sich evtl. draus ableiten, dass z.B beim Mentor mit 9xB bei "Störungen" heftigere Reaktionen zu erwarten sind, als bei den "Vergleichsschirmen" Alles kann man ja bei Testflügen nicht "ausfliegen" Zu irgendeiner Einschätzung müssen die Test ja gut sein, oder?
      Es ist mir klar dass das eine etwas hypothetische Frage ist, aber Hypothesen müssen ja nicht falsch sein.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
        Ein Flug pro Schirm würde eigentlich nur sagen, dass der „beste“ Schirm gerade mal für diesen Tag der beste ist.
        Zusammengefasst: Als Durchschnittspilot hat man beim „Testen“ eigentlich schlecht Karten.
        Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich nur drei Schirme intensiv testen wollte, bräuchte ich wahrscheinlich mehr Flugstunden, als ich im Jahr zusammenbekomme

        Und vor allem sprechen wir dann von subjektivem wohlfühlen und nicht von "objektiven" Sicherheitskriterien. Ich bin keine Testpilot und getraue mir daher nicht zu, die "Sicherheit" eines Flügles auch nur halbwegs objetiv zu bewerten, dies ist aber ein sehr wichtiges Kriterium für mich.

        Daher finde ich die LTF Klassen hilfreich, so wie auch die Kommentare hier im Forum, die ich sehr schätze, nur her damit. Auch Testberichte (Zeitschrift) inkl. GZ Nennung, helfen mir in der Grobselektion. Auch wenn die GZ nicht alles ist, ist es eines der wenigen "objektiven" Kriterien, bei denen man einem Schirm auf den Zahn fühlen kann. Ähnlich wie bei Tests von Konsumentenorganisationen wo sich dann zum Beispiel herausstellt, dass großspurige Werbesprüche über den Stromverbrauch eines Elektrogerätes dann doch etwas geschönt sind. Ich denke GZ Messungen haben schon den Druck auf die Produzenten erhöht, sichere und gleichzeitig leistungsstarke Produkte zu entwickeln.

        Kommentar


          #19
          AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          Die Bewertungen sind für mich dahingehend wichtig, da sie zumindest eine Ahnung über die passive Sicherheit, bzw. Schirmreaktionen vermitteln,
          Hi Bigben,

          habe noch ein bisschen nachgedacht über Sicherheit/Schirmreaktionen.

          Mein Alpha3 war bockstabil, manchmal kesselte es über mir, wusste aber nie was da abging. Beim Siku stand er blitzschnell vor mir, falsch ausgeleitetes "Ertasten des einseitigen Strömungsabrisses" Also war ich bereits in einer Vrille!

          Mein Epsilon 5 hatte einmal irgendetwas - wo er von hinten nach vorne wollte, wurde abgefangen, frei gegeben und flog wieder.

          Mein Sigma 7, oh was sprach man dem im Anfang seiner Einführung alles nach, winkte einmal kräftig rechts und links mit den Stabis an einer bekannten Stelle (Madrisa) und das war`s dann über 2 Jahre fliegen mit ihm.

          Mein U-Sport seit geraumer Zeit, ein "böser" 2-3er, hat außer, daß er mal mit dem äußersten Zipfel der Stabis gewunken hat, überhaupt noch keine Zicken gemacht. Keine Seitenklapper, keine Frontklapper, noch sonst irgendwas. Allerdings fliege ich sehr aufmerksam und pariere was sich da so ankündigen will. Keine Ahnung ob ich Talent habe oder weniger, ganz schlecht kann`s nicht sein mangels signifikanter Störungen während 5 Jahren fliegen. (~500 Flüge)

          Ich denke mitlerweile, die "Sicherheit" macht der Pilot aus, unter welchem Schirm auch immer und wenn ich merke, hier sind "bescheidene" Bedingungen, dann schleich ich mich!

          Also, nicht zu sehr auf die Exel Tabelle schauen!

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Danke für die vielen Antworten. Aber kann jemand zu dem Zitat noch etwas sagen? Lässt sich evtl. draus ableiten, dass z.B beim Mentor mit 9xB bei "Störungen" heftigere Reaktionen zu erwarten sind, als bei den "Vergleichsschirmen" Alles kann man ja bei Testflügen nicht "ausfliegen" Zu irgendeiner Einschätzung müssen die Test ja gut sein, oder?
            Es ist mir klar dass das eine etwas hypothetische Frage ist, aber Hypothesen müssen ja nicht falsch sein.

            Gruß bigben
            Hy, ich bin meinen Mentor 2 jetzt seit Ende Januar über 140 Stunden in der Luft geflogen, auch bei sehr turbulenten Bedingungen. Ich hatte sehr selten einen Klapper und wenn ging der meistens ohne grosses Zutun von mir wieder auf, meistens ging ich einfach wieder etwas aus dem Beschleuniger und das wars.
            Aber eben der Sigma 8 fliegt sich auch super. Am besten fliegst du alle gewünschten Modelle und nimmst dann den der dir persönlich am besten gefällt, falsch machen kannst du bei deiner kleinen Auswahl eigentlich nichts ausser du nimmst die falsche Grösse ;-)
            Gruss
            Benjamin

            Kommentar


              #21
              AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

              Hallo Wolfgang,
              stimmt alles, aber bei allem aktiven Fliegen gibt es doch immer mal Momente der Unaufmerksamkeit, Trinken, Fotos machen, GoPro einschalten usw. in dem man halt mal die Bremse nicht in der Hand hat. Man wird die Bremse zwar nie loslassen wenn´s unruhig ist, aber generell ist es doch so, dass der Flügel jahrelang nicht mit der Spitze winkt, aber wenn er dann mal winkt macht er´s gleich ordentlich dynamisch. Dann wäre es mir lieber er dreht nur 90º weg als 180º, oder schießt ggf weniger vor Ob ich die Ohren aktiv rausholen muß oder er nach einem B-Stall länger zum Anfahren braucht ist mir dagegen völlig egal.

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                Hy, ich bin meinen Mentor 2 jetzt seit Ende Januar über 140 Stunden in der Luft geflogen,
                Gruss
                Benjamin
                Alle Achtung!!!!! Ein Glücklicher, der SO VIEL Zeit hat!!!

                Ja , die richtige Größe soll es dann schon sein :-)
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #23
                  AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                  Hallo Bigben

                  Der Benjamin hat glaube ich nicht mehr Zeit als alle anderen arbeitenden Menschen auch. Wenn man wie er in der Schweiz wohnt, jede freie Minute fliegen geht und dann solche Strecken wie er zusammen fliegt kommt man schnell auf seine Airtime.

                  Zu deiner Frage (die dir hier anscheinend niemand Beantworten moechte)

                  "Die Frage die sich mir hierbei stellt ist folgende. Ist z.B. der Mentor 2 mit bis zu 9x B schwieriger / aktiver / aufmerksamer zu fliegen, als ein Sigma, bzw. der Rush, die ja weniger Nicht A aufweisen als der Mentor, wobei zu Bemerken ist, dass alle 3 Schirme in den Bereichen Klapper / Frontstall ein durchaus vergleichbares Verhalten aufzuweisen scheinen, der Mentor jedoch allgemein eine etwas größere Vorschießtendenz zu haben scheint"

                  Nein, die Zulassungstest sagen nicht viel ueber die "Sicherheit" eines Schirmes aus und erst recht nichts darueber wie "einfach" ein Schirm zu fliegen ist. Ich bin mir sicher man koennte eine richtige Sau bauen die alle Tests erfolgreich besteht wenn man es drauf anlegt (reine Spekulation & und ich hoffe dass ein guter Testpilot so einen Schirm trotzdem aussortieren wuerde).
                  Ich sage nicht dass die Tests irrelevant sind. Die Einstufung in A, B, C oder D stellt einen sinnvollen Indikator dar, aber so wie du die Testreports verwenden moechtest wirst du keine relevanten Ergebnisse erzielen. Dazu kommt, dass Gleitschirme von unterschiedlichen Piloten, und zum Teil auch von unterschiedlichen Instituten, getestet werden. Da ist eine Vergleichbarkeit so wie du sie erwartest nicht mehr gegeben. Du musst hier also entweder den Herstellerangaben glauben, die Schirme selber ausprobieren oder dich auf Erfahrungsberichte anderer Piloten verlassen die alle drei Schirme in realen Bedingungen geflogen sind. Am besten faehrst du vermutlich mit einem Mix aus allen Informationen denen du habhaft werden kannst.

                  Achtung: Die Antwort spiegelt nur meine persoenliche Meinung wieder und beruht eher auf meinem Bauchgefuehl als auf tatsaechlichen Fakten.

                  Liebe Gruesse,

                  Kerim
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                    Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
                    Hy, ich bin meinen Mentor 2 jetzt seit Ende Januar über 140 Stunden in der Luft geflogen, auch bei sehr turbulenten Bedingungen. Ich hatte sehr selten einen Klapper und wenn ging der meistens ohne grosses Zutun von mir wieder auf, meistens ging ich einfach wieder etwas aus dem Beschleuniger und das wars.
                    Aber eben der Sigma 8 fliegt sich auch super. Am besten fliegst du alle gewünschten Modelle und nimmst dann den der dir persönlich am besten gefällt, falsch machen kannst du bei deiner kleinen Auswahl eigentlich nichts ausser du nimmst die falsche Grösse ;-)
                    Gruss
                    Benjamin
                    Hoi Beni,

                    was sagt dein Trimmspeed zum M2?

                    Gruss
                    Raphi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                      Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                      Hoi Beni,

                      was sagt dein Trimmspeed zum M2?

                      Gruss
                      Raphi
                      Hy Raphi, vor oder nach dem NTT? ;-) Hab es nach 140 Stunden gemacht.
                      Also Vor dem NTT etwa 36-37 Km/h bei 97 Kg Grösse S und nach NTT etwa 39 Km/h

                      Gruss Beni

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Hallo Wolfgang,
                        Dann wäre es mir lieber er dreht nur 90º weg als 180º, oder schießt ggf weniger vor

                        Gruß bigben
                        Servus bigben,
                        vieles wurde ja schon gesagt...wenn obiges Zitat für Dich Priorität hat, müsste Dein Fokus die B-Klasse (A klammere ich mal auf Grund Deiner Äußerungen aus) sein.
                        Auch C-Schirme, welche - Ihrer Einstufung nach - gemäßigt reagieren, sind in der Summe der Dinge anspruchsvoller zu handlen. Irgendwas ist immer der "Haken"
                        Aber das ist nur ein Aspekt, andere wären: Wie soll meine Verbindung mit dem Segel sein (direkt - eher gedämpft), hier ist auch das Gurtzeug wichtig...
                        was will ich mit dem Gerät erfliegen (nur leistungsorientiert Strecke - auch Turnen)
                        usw... ich finde, dass da sehr schnell die Einstufungsgrenzen zu verschwimmen beginnen.
                        Konkret aus meiner jüngsten Erfahrung kann ich sagen:
                        Der sigma 8 ist ein feiner Schirm (5h geflogen), der aber seine Einstufung nicht verbirgt (kurze Wege, relativ wenig Reaktionszeit beim beschleunigten Fliegen)
                        Ganz fein und meiner Meinung nach insgesamt "lässiger" zu fliegen ist der SummitXC2 (3h geflogen). Die Wege sind lang - aber immer effektiv... schau mal den betreffenden Thread an.
                        Ein pures Spaßteil - und leistungsmäßig wohl nicht zu unterschätzen - ist der Swift...da kommt richtig Spaß auf. Wenn der Rush 3 da noch was drauflegt...dann ist das wohl eine Option...
                        VG
                        Florian

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                          Hi Benitro,

                          das ist aber schon massiv, 2-3km/h schneller.
                          Sprich du bist Deine Strecken mit der langsameren Trimmung geflogen, oder was es auch "Wetter/Luftmassenbedingt".
                          War er bei Auslieferung auch so schnell wie jetzt nach dem NTT?
                          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Schirm der lediglich 1-2km/h schneller getrimmt wurde sich spürbar veränderte. Beim Start, Thermikfliegen, Handling...

                          Deine Erfahrung diesbezüglich wäre sehr interessant.

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            Hi Benitro,

                            das ist aber schon massiv, 2-3km/h schneller.
                            Sprich du bist Deine Strecken mit der langsameren Trimmung geflogen, oder was es auch "Wetter/Luftmassenbedingt".
                            War er bei Auslieferung auch so schnell wie jetzt nach dem NTT?
                            Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Schirm der lediglich 1-2km/h schneller getrimmt wurde sich spürbar veränderte. Beim Start, Thermikfliegen, Handling...

                            Deine Erfahrung diesbezüglich wäre sehr interessant.

                            Gruß Moses
                            hi,falls der zustand nach ntt dem auslieferungszustand entspricht,wären die leinenänderungen nach "nur" 140 stunden schon signifikant. nach 140 stunden wäre sicherlich auch interessant,wie der gesamte zustand des schirms (porosität,etc.) ist.
                            aber das gehört ja nicht zum ntt.
                            falls allerdings der schirm schon bei der auslieferung "so langsam" war,spräche das für eine relativ grosse serienstreuung. es sei denn,dass die mentor2 generell in der "langsamen" version ausgeliefert werden.
                            interessant wäre,ob der ntt-optimierte schirm das gleiche verhalten bei störungen hat,wie das prüfmuster.
                            sl

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                              Hi,

                              die Schirme werden natürlich nicht langsamer ausgeliefert, als der Trimm nach dem NTT. Was sollte das für einen Sinn machen?

                              Die angesprochenen 2-3km/h Änderung sind sicherlich deutlich zu hoch gegriffen! Aber viel genauer lässt sich die Trimmspeed per GPS halt schwer ermitteln. Eine Änderung von 1km/h wäre jedenfalls bereits ziemlich viel.

                              Beni, wenn du mir die Seriennummer deines Schirms sendest, kann ich dir gerne die Vermesssung deines Schirms aus der Produktion, und auch die Vermessung bzw. die Trimmung vor- und nach dem NTT schicken. (Und du kannst's dann selbstverständlich online stellen, wenn du willst.)

                              vG!

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                                Also: Es ist halt wie gesagt schwierig mit GPS Speed solche Aussagen zu machen, mir ist einfach aufgefallen dass der Schirm wieder etwas schneller fliegt > 1km/h, wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Schirm vor dem NTT oft hohe Wingover und viel starke Spiralen flog, nebenbei hab ich auch etwas mit ihm gegroundhandelt was alles die A und B Ebene stärker belastet.
                                Das Protokoll hab ich mir direkt nach dem Check angeschaut und hab nichts spezielles festgestellt, getrimmt wurde aber schon.
                                Er fliegt jetzt einfach wieder als wäre er neu und nicht schneller und auch nicht nervöser.
                                Um einen exakten Unterschied im Trimm zu messen fehlen mir die Instrumente und die Zeit für Vergleichsflüge und ehrlich gesagt auch die Lust dazu.
                                Ich merke einfach dass ich im Trimm etwas mehr Speed habe als vorher, ist auch möglich dass ich mal 1-2 kg mehr oder weniger wiege.
                                Ich finde aber für 140h Airtime mit den starken Belastungen ist das trimmen absolut OK.

                                Gruss Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X