- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

    Hi Bigben

    Ich bin dieses Frühjahr alle 3 geflogen.
    Mein wichtigstes Kriterium, war der Spass und der Wohlfühlfaktor.

    Der Rush3 war echt der Hammer. Hat echt Spass gemacht. Im Moment würde ich mich wohl für den Schirm entscheiden.
    Der Sigma8 war sehr schön zu fliegen. Fühl mich aber an einem 1-2 wohler.
    Der Mentor2 ist wohl der Streckenflügel. Im Vergleich zu Rush3 fehlte mir jedoch etwas die Agilität und somit der Spass.

    Überleg dir gut was dein Schirm können muss. Ich fliege keine Strecken von 200km. Dafür fliege ich auch gern, wenns etwas turbulenter ist.
    Wünsch dir viel Spass beim Probefliegen.

    Gruss
    Pati

    Kommentar


      #32
      AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

      Ja danke für die Info, Probeflügel sind schon "gebucht"
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

        Hallo Pati,

        ich hoere immer wieder dass es dem Mentor 2 Agilitaet fehlen soll. Ich frag mich wie viel Spritzigkeit heutzutage in der 1-2er klasse erwartet wird. Mein letzter Schirm war ein Ibex 17 (2-3er). Der war sehr lebendig und hat echt spass gemacht. Manchen Freunden von mir die den Ausprobiert haben, war dass aber auch schon zu viel des Guten. Jetzt fliege ich Mentor 2 XS (an der Obergrenze) und finde den jetzt auf seine Art nicht weniger lustig zum fliegen. Er dreht halt nur sehr flach wenn man das rein ueber die Bremse macht, geht aber dann schoen um die Ecke sobald man etwas Gewicht mit rein nimmt. Ich find das fuer mich total perfekt im Moment.

        Aber Ozone ist ja bekannt fuer sein hervorragendes Handling. Gerne erinnere ich mich noch an den Proton und den Octan. Das waren lange Zeit fuer mich die besten Fluegel ueberhaupt vom Handling her. Vielleicht muss ich einfach mal einen Rush 3 ausprobieren um mich bekehren zu lassen. Bisher bin ich aber wie gesagt total happy mit dem Mentor und seiner Agilitaet.

        Kerim
        Angehängte Dateien
        NOVA

        Kommentar


          #34
          AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

          Hallo Kerim

          Ja, da gebe ich dir recht. Der Mentor2 ist in vielen Bereichen ein toller Flügel. Die Resultate sprechen für sich. Nur war ich nach all dem was ich vorher über den Schirm gelesen habe, etwas endteuscht. Du kennst dass gefühl, da freut man sich auf etwas und dann die Ernüchterung... hmmmm wars das?

          War beim Rush3 ganz anders. nichts erwartet und dan die Überraschung. Doch schon im ersten Schlauch hat es so richtig Spass gemacht mit ihm zu spielen. Gas geben- kein Pitchen- super. Wingover -zweimal ziehen- toll!!

          Hier noch ein Film. Schreckliche Farbe des Rush3.
          Ich kann nur sagen flieg ihn mal und lass was von dir hören.
          Viel Spass




          Pati
          Zuletzt geändert von Pati; 23.05.2011, 21:19.

          Kommentar


            #35
            AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

            Habe gerade in der neuen Thermik gelesen: Rush 3 M gleiche GZ (9,3) wie der Mentor 2 M.
            Allerdings wäre der Verleich Rush 3 M zu Mentor 2 S fairer - also dürfte der Rush sogar etwas besser gleiten - falls jemand viel Wert auf diese Zahlen legt ... Und auch dann ist die Frage, wie es beschleunigt ausschaut ...
            Nicolas

            Kommentar


              #36
              AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

              Ich muss mal schauen ob hier irgendwo an einem Flugberg in UK ein Rush S auftaucht den ich mir kurz leihen kann. Vielleicht tauscht ja jemand mit mir. Es wuerde mich schon sehr interessieren wo genau die Unterschiede im Handling zwischen den beiden Schirmen liegen.
              NOVA

              Kommentar


                #37
                AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                Interessant finde ich dass der Mentor 2 fast 50 Meter weniger Leinen hat, das kommt ihm im beschleunigten Flug zugute.
                Wenn ihr schon das Thermik Heft auswenig lernt lest mal den Artikel von den beiden Konstrukteuren, das ist spannender als immer diese dofen 0.1 Gleitzahlvergleiche. Ich denke die fliegt von uns sowieso niemand aus.
                Wem sag ich das nur?!? Wurde ja schon mindestens eine million mal gesagt und ignoriert ;-)
                Gruss Benitro

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                  @Benitro
                  Leistung liegt nun mal in der Natur des Menschen
                  das bestreben nach schneller weiter höher wird immer bestand haben
                  und dazu gehört nunmal auch die Gleitzahl
                  und woran kann man messen ob eine person das potential eines schirmes ausnützen kann od. nicht? ab 200km strecke od. mehr od. wenn ich eine talquerung gerade noch schaffe aufdrehen kann und wieder zurückfliege und ich freude an der leistung meines schirms habe ohne gedanken an die 200km strecke.

                  gut das es leute (konstrukteuer und kunden) gibt die auch an 0.1 gleitzahl mehr interessiert sind sonst wären wir jetzt noch bei GZ 6
                  bestimmt hatten die früher den gleichen spass am fliegen aber...
                  ein kompromiss zwischen leistung und sicherheit wird ebenfalls immer bestand haben nur eben auf einem anderen "leistungslevel"
                  diesen kompromiss muss dann jeder für sich selbst herausfinden.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                    Find das immer wieder faszinierend wie Leute hier im Forum Beni die Welt erklaeren wollen. Er ist zwar erst halb bzw 1/3 so alt wie die meisten hier hat aber dieses Fruehjahr schon so einiges geleistet. Da muss man doch nicht immer den Oberlehrer auspacken wenn er was schreibt.



                    @Beni: Mach weiter so! (mit 0.1 Gleitzahl mehr oder weniger)
                    Zuletzt geändert von kerim; 24.05.2011, 13:51.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                      alles klar @kerim das nächste mal werde ich vorher im XC ontest nachschauen wem ich wiedersprechen darf und wem nicht bzw. meine meinung kundtun (klingt doch besser)

                      an der farbgebung wird es wohl nicht liegen das zur zeit so viele den mentor fliegen.

                      für mich ist es ein bisschen wiedersprüchlich wenn leute einen schirm fliegen der zum obersten leistungssegment in der jeweiligen klasse gehört und dann für sie GZ wenig rolle spielt.
                      ob das nun mit oberlehrer was zu tun hat liegt im auge des betrachters ;-)
                      Zuletzt geändert von Air1; 26.05.2011, 08:30.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                        Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
                        alles klar @kerim das nächste mal werde ich vorher im XC ontest nachschauen wem ich wiedersprechen darf und wem nicht bzw. meine meinung kundtun (klingt doch besser)

                        ....
                        Mich interessiert dieser XC... nicht. Ich kann das daher nicht auswerten. Darf ich jetzt überhaupt noch etwas schreiben? Könnte ja ein XC-Crack versehentlich gute Ratschläge von mir bekommen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          ... Darf ich jetzt überhaupt noch etwas schreiben? Könnte ja ein XC-Crack versehentlich gute Ratschläge von mir bekommen.
                          Das wird Dich ja wohl nicht stoppen!?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                            die aussage von @... sollte uns aber zu denken geben

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                              I glaub mei Thema2 von Pro-Design is besser. Weil, von die oben genannten 3 Schirme bin i no keinen gflogn.
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schirmvergleich nach EN Rush 3, Sigma 8, Mentor 2 - Bewertung?

                                Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                                I glaub mei Thema2 von Pro-Design is besser.
                                Du fliegst wirklich nen Thema2?
                                wahnsinn! langsam glaub ich wirklich ProDesign verkauft 90% seiner Schirme nach Chile. So viele ProDesign Tüten wie in Iquique hab ich noch nie ajf einem Fleck gesehn
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X