- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rückwärtsstart-kurse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: rückwärtsstart-kurse

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    ...Aber mal Spass beiseite, ich kenne einige, die starten noch wenn ganz ganz leichter Rückenwind gerade mal einschläft und Null ist Rückwärts raus. Und wenn man es kann,- geht das ruckzuck. ....Seidenschwan
    Mal abgesehen davon wie ich es bewerte wenn da jemand rückwärts den Hang runter rennt...
    solche Starter kenne ich auch. Deren Argumente warum das die optimalste Startart ist kenne ich auswendig. Ich weiss ebenfalls das abgerissene Sehnen und Bänder diese Spezialisten nicht davon überzeugen können dass es für jede Verhältnisse optimale Startarten gibt.
    Hast Du schon mal gehört wie laut es knallt wenn wenige Meter neben Dir so einem tollen Hecht beim Rückwärtsrennenundausdrehen der Fuss von einem dicken Grasbüschel am Drehen gehindert wird? Wir durften den jammernden Helden bis zur nächsten Strasse tragen wo es dann ab ins Krankenhaus ging.
    Aber ich sag mir: wo Argumente nicht helfen, und Verletzungen nicht helfen kannste nichts machen ausser zuschauen. Jedem Tier sein Pläsier ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: rückwärtsstart-kurse

      H.M.Murdoch;..

      Eijeijei da hab ich dich hoffentlich nicht als echten Rückwärtsstarthasstiradenfanatiker entlarvt

      Seidenschwan

      Kommentar


        #18
        AW: rückwärtsstart-kurse

        Murdoch: hab mal nen 11 jährigen vom Fußballspielen danach in die Klinik gefahren. Ja das knallt. Soll man jetzt auch kein Fussballspielen.

        Jeder soll das machen wie man es mag. Und wenn bei Nullwind rückwärts starten. evt. hat ja ein Pilot der das beherscht, sein Gerät besser in Griff. Ich kam auch schon in die Situation, dass ich bei Nullwind nur durch einen Rückwärtsstart raus kam. Sehr kurzer Startlauf möglich. Nullwind und bei vier Versuchen vorwärts, blieb ich jedes mal mit dem Achterliek im Stäuchern hängen und der Schirm kam nicht mal hoch. Ich rannte jedes mal nur in meine Leinen und wurde dann gestoppt. Außerdem Klippenstart. Durch die Rückwärtsstartmethode konnte ich wenigstens den Schirm besser führen am Anfang. Beim Vorwärtsstart sind oft die Arme tiefer und der Schirm wird bei Nullwind auch wenn nur kurz etwas über dem Boden gezogen und dann natürlich schneller irgendwo hängen bleiben mit Leinen oder Hinterkannte.
        Also für Riffraff: Achtung fliegen ist gefährlich, auch am Boden. Und gerissene plus gedehnte Bänder tun aua machen. Lass es lieber.
        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #19
          AW: rückwärtsstart-kurse

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          H.M.Murdoch;..

          Eijeijei da hab ich dich hoffentlich nicht als echten Rückwärtsstarthasstiradenfanatiker entlarvt

          Seidenschwan
          Ach was... hasstiraden.
          Ich wiederhole mich gerne:
          Sollnse wennse wollen. Was ich davon halte rückwärts nen Hang runter zu rennen muss ich nicht betonen.
          In diesem Thread gings aber um die Fragen eines Einsteigers. Und diesem Menschen sollten möglichst viele Seiten aufgezeigt werden. Wenn man auf Biegen und Brechen raus will, und weil man den schirm vorwärts nicht im Griff hat rückwärts auf eine Klippe zurennt.... ok... wers mag. ... oder rückwärts die felsbrocken übersäten Startplätze in den Alpen runter rennen... sieht lustig aus wenn diese Marienkäfer über ihr dickes Protektorgurtzeug abrollen...
          Vielleicht sollte man sich ein grösseres Spektrum an Startarten anlernen. Und manchmal einen Startplatz meiden wenn die Bedingungen für diesen Platz keinen sicheren Start zulassen. So halte ich es.
          Aber wie gesagt: Macht was ihr wollt. Ich sitze weiter auf meinem achtel Lorbeerblatt ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: rückwärtsstart-kurse

            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
            Mal abgesehen davon wie ich es bewerte wenn da jemand rückwärts den Hang runter rennt...
            solche Starter kenne ich auch. Deren Argumente warum das die optimalste Startart ist kenne ich auswendig. Ich weiss ebenfalls das abgerissene Sehnen und Bänder diese Spezialisten nicht davon überzeugen können dass es für jede Verhältnisse optimale Startarten gibt.
            ok, kann ich irgendwo nachvollziehen ...

            was ich noch nicht ganz verstanden habe:
            bist du aus irgendwelchen gründen generell gegen das rückwärts aufziehen oder nur bei schwachwind?

            werner

            Kommentar


              #21
              AW: rückwärtsstart-kurse

              Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
              ...bist du aus irgendwelchen gründen generell gegen das rückwärts aufziehen oder nur bei schwachwind?

              werner
              ich liebe das rückwärts Aufziehen!
              Wenn die Bedingungen es zulassen. Als es die Sophie* noch gab hab ichs bis zum Erbrechen üben dürfen: Schirm anlupfen, aufsteigen lassen, ausdrehen, noch mal kontrollieren (durchatmen...) und dann leicht abdrücken und abschweben... einfach nur geil... (Oder auf dem Monte Gros/Monaco oder am Olymp...oder...wenns halt passt)
              Ich käme aber nicht auf die Idee bei Windstille (oder gar leichtem Rückenwind!) dort rückwärts zu starten. Dafür ist das Gelände zu steil, und zu holperig.
              Wer den Steinmarkskopf kennt weiss wie schön flach der ist. Und selbst dort, wo ich vorwärts nur rennend herauskomme wenns windstill ist, selbst dort gibt es einige (wenige!) die dort bei Windstille rückwärts rennen müssen.... (Dort oben hörte ich auch den Sehnenknall...)



              * Sophie= Sophienhöhe. War mal ein geniales Oststartgelände. Bis der Flugbetrieb eingestellt werden musste.
              Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 01.06.2011, 08:36. Grund: sternchentext

              Kommentar


                #22
                AW: rückwärtsstart-kurse

                Ein wenig Senf von mir:

                Wenn der Schirm nach dem Steigen während des Rückwärtsstarts wegen fehlender Anströmung von vorn nicht sauber über den Piloten kontrolliert werden kann, wäre der Rückwärtsstart für mich auch nicht die Wahl.

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen

                ...und weil man den schirm vorwärts nicht im Griff hat rückwärts auf eine Klippe zurennt....
                Rückwärts laufen bringt etwas wenn der Schirm im Lee liegt und erst Aufgezogen angeströmt wird. Wird oft an Kanten gemacht wo dann parallel zur Kante zwar selten rückwärts sondern seitwärts gelaufen wird, bis der Schirm von vorn angeströmt wird. Aufziehen, kontrollieren, Ausdrehen und Start.
                Beim Rückwärtsstart gibt es so viele verschiedene Varianten und mögliche Fehlerquellen, so dass es Sinn macht sich Fliegern beim Ground-Handling bei guten Windbedingungen anzuschließen die den Start beherrschen um sich einiges abzuschauen.

                Mein Tipp: Durch das Festlegen DER Ausdrehrichtung von Anfang an lässt eine große Fehlerquelle minimieren.

                Andreas
                Zuletzt geändert von HH20; 01.06.2011, 09:32.

                Kommentar


                  #23
                  AW: rückwärtsstart-kurse

                  Jepp da kann ich nur zustimmen. Leg dir vorher eine Ausdrehrichtung fest und änder die nimmer. Außerdem gewöhn dir gleich an die Bremsen richtig aufzunehmen. hatte die ersten Male beim Rückwärtsstart immer Bremsendreher um die Tragegurte.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: rückwärtsstart-kurse

                    gibt es einen wesentlichen Vorteil fürs rückwärts Einhängen?
                    (außer, dass man sich dann nicht mehr eindrehen muss?)
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: rückwärtsstart-kurse

                      Jau! Da sind wir denke ich, alle auf einer Linie. Ausdrehrichtung immer die selbe beibehalten. Meine ist z.Bsp. rechts und nie andersrum.

                      Dann finde ich sollte man die Steuerleinen gleich so aufnehmen daß man sie nach dem Ausdrehen nicht mehr wechseln muss. Das Überkreuzdenken / lenken beim Rückwärtssstarten wird vielleicht anfangs das größte Problem für dich sein. Bringt aber schon enorm was fürs Schirmgefühl.....

                      Übe es wie gesagt auf ner flachen Wiese keinesfalls am Startplatz. Wenn du nämlich eingetwistet abhebst weil die Ausdrehrichtung nicht die "richtige" war ... Auf jeden Fall machts auch spass wenns nicht zum fliegen geht.
                      Ach ja und Groundhandeln geht eh nur richtig wenn man Rückw. aufziehen kann. also sollte man das früher oder später einfach einüben....

                      Seidenschwan

                      Kommentar


                        #26
                        AW: rückwärtsstart-kurse

                        Ich finde es macht keinen Sinn, wenn man sich nur auf eine Seite speziallisiert.
                        Ausdrehen muss man in beide Richtungen können.
                        Geschmackssache; keine Frage.

                        Aber was, wenn de mal doch anderst stehst, nach nem Abbruch (zB).
                        Es nicht merkst, dann ist alles "falsch". Es hebeld Dich aus,.. überfordert...

                        ich rate jedem dazu beide "Ausdrehrichtungen" zu üben. Auch den Vorwärtsstart
                        übt man beim Groundhandling easy ;-)


                        Tipp:
                        schau ich zum Schirm und er ist aufgezogen, dann dreh ich mich immer in die Richtung
                        an welcher der obere Tragegurt eingehängt ist aus.

                        Ob man nun mit überkreuzten Steuerleinen startet oder nicht. Wurscht (meine Meinung).
                        Am Anfang allerdings sehr hilfreich (beim tatsächlichen Starten) überkreuzt die Steuerleinen
                        aufzunehmen. Für's Groundhandling, braucht man die Steuerleinen aber eigendlich nicht
                        unbedingt in die Hand zu nehmen. Erst wenn man den Schirm ganz über sich aufziehen
                        möchte, und dann auch mal ausdrehn will ;-)

                        Man kann hier viel schreiben. Egal wie:

                        Groundhandling bringt SOOO viel fürs sicher Fliegen/Starten/Landen!
                        Zuletzt geändert von FlyBird; 01.06.2011, 10:26.
                        www.ferdinand-vogel.de

                        Kommentar


                          #27
                          AW: rückwärtsstart-kurse

                          Zitat von RAc
                          Die meisten dogmatischen Rückwärtsstarter fliegen Hochleister, die schwierig vorwärts zu starten sind, da ist dann rückwärts bei Schwachwind starten das kleinere Übel.
                          Also die meisten Rückwärtsstarter die ich kenne, keiner davon ist aber dogmatischer RS. fliegen 1er und 1-2er.

                          Ich kenne aber drei dogmatische Vorwärtsstarter. Und die sind regelmäßig in der Situation daß sie nicht rausgehen können weils ihnen zu stark wird....

                          Natürlich stimmt daß man bei schwachem Wind auch meiner Meinung nach Vorwärts besser dran ist. Aber da muss der Wind schon echt schwach sein. Ab 5 KM/h ist das RS. glaube ich für einigermasen geübte kein Problem und hat dann dem VS gegenüber unbestritten zahlreiche Vorteile. In jeder Phase des Aufziehens hast du den Schirm im Blick und viel besser im Griff. Bei Störungen kannst du sofort besser gegenhandeln. Und bei etwas stärkerem Wind iss sowieso klar. Willst du an steileren Hängen starten iss es auch wichtig daß du es kannst..

                          Seidenschwan

                          Kommentar


                            #28
                            AW: rückwärtsstart-kurse

                            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                            gibt es einen wesentlichen Vorteil fürs rückwärts Einhängen?
                            (außer, dass man sich dann nicht mehr eindrehen muss?)

                            1. Finde es gibt da einige vorteile. Du hast bei starkem wind den Schirm dauernd im Blick. Wenn du dich mit dem Rücken zum Schirm einhängst und es erwischt dich ne Böe kanns sein dass du schneller liegst als dir lieb ist. Wenn du den Schirm beim Einhängen siehst kannst du sofort die D greifen und ihn killen

                            2. Wenn du dich schon verdreht einhängst ist das Kuddelmuddel und die Gefahr des Bremsenverdrehens meiner Meinung nach extrem reduziert. Die Tragegurte sind dann nicht in sich verdreht wie es bei nem Vorwärtseinhängen und über Kopfheben de Fal sein kann

                            3. Ich bin so einfach schneller. Wobei das sicher Übungssache ist

                            4. Wenn du ne Kamera aufm Kopf hast wie ich eigentl. immer dann stört dich das beim Tragegurt über den Kopf extrem

                            Kommentar


                              #29
                              AW: rückwärtsstart-kurse

                              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen


                              Aber was, wenn de mal doch anderst stehst, nach nem Abbruch (zB).
                              Es nicht merkst, dann ist alles "falsch". Es hebeld Dich aus,.. überfordert...



                              Tipp:
                              schau ich zum Schirm und er ist aufgezogen, dann dreh ich mich immer in die Richtung
                              an welcher der obere Tragegurt eingehängt ist aus.


                              Richtig aber es schadet auch nicht den Ablauf und das Ausdrehen vor dem Start mental durchgespielt zu haben wozu natürlich neben dem Startcheck der Blick auf die Gurte gehört.

                              Wenn der Start dann so sicher passiert wie dieser ist alles perfekt:


                              Kommentar


                                #30
                                AW: rückwärtsstart-kurse

                                dazu kann ich nun ein Liedchen singen.

                                Rückwärtsstart bei schwachem Wind.
                                Öhrchen (je 4-5Zellchen) noch drinnen.
                                Während dem Rückwärslaufen ausgedreht
                                Kontrollblick von links nach rechts, während
                                dem Startlauf und ab in die Luft.

                                Fehler:
                                1. Leinen sortieren sich beim Aufziehn oder in der Luft.
                                2. bei schwachem Wind Rückwärts aufgezogen.
                                3. Kontrollblick (welcher ja ach so unnötig ist
                                nach dem Rückwärtsstart) nicht über die ganze
                                Fläche. Habe nur A und B Ebene angeschaut.

                                Problem:
                                Leinenknoten D-C Ebene. Hatte man beim Rückwärtsaufziehn
                                nicht gesehn ;-(

                                Resultat:
                                L1 gestaucht

                                Fazit:
                                -Leinen sortieren! (nicht zu peniebelst, aber Knoten dürfen nicht da sein!)
                                -schwacher Wind = Vorwärtsstart!
                                -nach dem Rückwärtsstart erstmal stehen bleiben, Schirm ausführlichst anschaun!
                                (Kappe nicht Leinen anschaun!)
                                www.ferdinand-vogel.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X