- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rückwärtsstart-kurse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: rückwärtsstart-kurse

    Ich möchte mal erwähnen das es mind. 3 verschiedene Techniken hier gibt.

    -1. Hände über Kreuz - Bremse über Kreuz in der Hand- Vorteil beim Ausdrehen kein Umgreifen nötig- geht auch bei wenig wind- Nachteil keine(wenig) Schirmkontrolle beim Aufziehen- Umdenken nötig-kaum Zeit zum Kontrollblick

    - 2. Starkwind/Paralelltechnik? -Bremse parallel in der Hand
    Vorteil: Schirm völlig kontrollierbar- Ausdrehen erst wenn Schirm stabil -Leinen knotenfrei über einem steht- geht auf bei 30 km/h Wind durch entgegengehen und anbremsen noch- Nachteil- man muss die Bremsen von Hand (angebremst) zu Hand übergeben- bei wenig wind übung nötig- (my favorite)- seeeehr langer Kontollblick

    - 3. Technik Beide Gurte in 1 Hand- beide Bremsen in Zweiter Hand - Mischung der Vor/nachteile 1.und 2.

    Kommentar


      #32
      AW: rückwärtsstart-kurse

      Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
      -schwacher Wind = Vorwärtsstart!
      -nach dem Rückwärtsstart erstmal stehen bleiben, Schirm ausführlichst anschaun!
      (Kappe nicht Leinen anschaun!)
      Das schwacher Wind gleich Vorwärtsstart ist würde ich generell nicht unterschreiben.
      Vielmehr würde ich sagen auch bei schwachem Wind rückwärts einhängen- Kappe lupfen- will sie steigen RS ist möglich- steigt sie nicht oder wiederwillig VS raus-

      Ach ja, würd mich mal interessieren! Es iss ja immerhin Mittwoch 12 Uhr! Ein astreiner Arbeitstag und alle sind im Forum!?? Sagts a mal seids ihr alle Arbeitslos????


      Seidenschwan

      Kommentar


        #33
        AW: rückwärtsstart-kurse

        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen



        Ach ja, würd mich mal interessieren! Es iss ja immerhin Mittwoch 12 Uhr! Ein astreiner Arbeitstag und alle sind im Forum!?? Sagts a mal seids ihr alle Arbeitslos????


        Seidenschwan
        Noch jemand heute mit Nachtdienst unter uns ?

        Kommentar


          #34
          AW: rückwärtsstart-kurse

          schwacher Wind ist definierbarer.

          Ich meinte <=5km/h konstant ohne Ablösung oder ähnlichem ;-)


          Meine Technik:
          Bremsen aufnehmen (so dass sie nach Ausdrehen stimmen).
          Alle A-Gurte (links als auch rechts) in die linke Hand.
          Alle D (bzw C) in die rechte Hand.

          bei guten Bedingungen (easygoing-Bedingungen):
          Bremsen aufnehmen (ohne Verdrehung nach Ausdrehen)
          A-Gurte (alle) in die linke oder rechte Hand.
          Freie Hand korrigiert über Bremse.
          falls zu viel korrigiert: Hände tauschen (geht leicht )
          www.ferdinand-vogel.de

          Kommentar


            #35
            AW: rückwärtsstart-kurse

            ja ich habe Nachtdienst gehabt. Jetzt fertig und ein paar Tage frei. Lass jetzt andere arbeiten. Wenn´s wenigstens fliegbar wäre.

            Stimme hier Flybird auch zu. Beide Ausdrehrichtungen sind wichtig. Passiert mir nämlich ständig, das ich mich ausdrehe und aus irgend einem Grund wieder eindrehe um zur Kappe zu stehen. Nur drehe ich mich immer zur anderen Seite zurück, so dass ich mich beim erneuten Aufziehen auf die andere Seite ausdrehen muss. Das ist aber schon so gut in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich schon beim Aufziehen an den Steuergriffen in der Hand feststelle, in welche Richtung ich mich ausdrehen muss. Eine Steuerleine ist nämlich immer etwas verkürzt, weil sie um die Gurte geht. Weis jetzt aber nicht welche das jeweils ist.
            Am Anfang war es mir aber auch lieber und einfacher eine feste Ausdrehrichtung zu haben.
            Gruß Andi
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #36
              AW: rückwärtsstart-kurse

              Zitat von wolfgang62
              4. Methode (Meine, ich weiss nicht ob das sonst auch noch jemand so macht): Bremsen jeweils an den richtigen Haenden und dann mit einer Hand beide A Gurte nehmen. Die zweite Hand umschliesst die Erste und je nachdem welche Seite ich anbremsen muss lass ich mit der Hand die A Leinen los.
              Hallo Wolfgang,

              mach ich auch so. Dabei zieh ich noch leicht asymetrisch auf, so daß fast immer, wenn überhaupt, die rechte Seite zuerst kommt und ich damit i.d.R. die rechte Bremse zum korrigieren brauch.

              Allerdings bin ich kein gutes Rückwärtsstartbeispiel. Ich gehöre eher zur Gattung der Nestflüchter ;-)

              Gruß,
              Steffi

              Kommentar


                #37
                AW: rückwärtsstart-kurse

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                Eine Steuerleine ist nämlich immer etwas verkürzt, weil sie um die Gurte geht. Weis jetzt aber nicht welche das jeweils ist.
                Wo sich's lang bzw. leicht anfühlt, drehst Du hin. Theoretisch. Denn wenn die Kappe schief hochkommt oder sich über Dir schräg ausrichtet, kann das Gefühl schnell trügen, erst recht bei langen Steuerwegen. Deshalb ist Hingucken und bewusst vorm Aufziehen die AUsdrehrichtung festlegen sicherer.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: rückwärtsstart-kurse

                  Anfangs hab ich`s so gemacht daß ich die Steuerleinenschlaufen Nach dem eindrehen zum Schirm um die Handgelenke gesteckt habe ( So daß man natürlich nach dem Ausdrehen nicht wechseln muss) und mit beiden Händen an den A- gezogen hab´.

                  Hatte meiner Meinung damals den vorteil daß mir die St.Leinen nicht aus der Hand fallen und bei Bedarf konnte ich voll die St schneller ziehen.

                  inzwischen habe ich die linke St in der Linken und dosiere damit den linken Flügel. In der rechten habe ich die rechte St. und die beiden A. Kommt die Kappe hoch kann ich mit der Drehbewegung des rechten Handgelenks über die A Leinen die linke oder rechte Seite schneller machen und mit der linken Bremse zusätzlich links korrigieren ( Evtl ein bisselr unterlaufen) kommt die re. Seite zu schnell lasse ich die Rechte eben kurz aus und Bremse etwas an dann steht er schon über mir und ich dreh aus und:- Up up and away


                  wolfgang62
                  Aha, arbeiten wenn ma Bock hat? Wann wird des dann wohl sein????

                  Seidenschwan

                  Kommentar


                    #39
                    AW: rückwärtsstart-kurse

                    ich habe keine für mich besondere Starttechnik. Je nach Wetter, Wind und Laune benütze ich die einzelnen Varianten des Aufziehens. Wichtig ist für mich nur eins. Steuerleinen immer in der Hand. Fühle mich aber damit einfach nur wohler.
                    Gruß Andi
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: rückwärtsstart-kurse

                      Wo wir grad bei Groundhandling und Rückwäststart Videos wären...


                      0 views, 16 likes, 0 loves, 2 comments, 1 shares, Facebook Watch Videos from Gleitschirmschule Achensee:


                      Und bevor jemand meckert *wäähhh* Facebook *wäähhh*
                      Ich kann da ja auch nix für!
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: rückwärtsstart-kurse

                        Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                        Meine Technik:
                        Bremsen aufnehmen (so dass sie nach Ausdrehen stimmen).
                        Alle A-Gurte (links als auch rechts) in die linke Hand.
                        Alle D (bzw C) in die rechte Hand.
                        Du bist "Linksausdreher"?

                        Bei der methode muss man nämlich aufpassen das man durch das ganze umhergegreife nicht die Bremsleinen zu sehr verkürzt.

                        Als Rechtsausdreher hat man im Zustand: "Gesicht zum Schirm" nämlich den Rechten Gurt und Bremsleine oben; linke Seite unten. Wenn ich jetzt mit Links die A-Gurte oben greife, und die C/D Gurte unten ist es wahrscheinlich das man schon guten Zug auf die Bremsleinen gibt und den Schirm so vom sauberen Steigen abhält. In Skistockhaltung der Bremsen etwas warscheinlicher als in Bierhenkelhaltung.

                        @Wolfgang, beim Aufziehen des Schirms sind die Bremsen meist noch sehr ineffizient weil noch keine saubere Strömung am Schirm anliegt und die Geschwindigkeit der Kappe noch nicht hoch ist, sie fährt halt grade erst an, der Anstellwinkel ist je nach Windverhältnissen sehr hoch. Da muss man schon ordentlich Bremsimpuls geben wobei da auch schnell die Strömung abreißt und der Schirm in einen Sackflugähnlichen zustand geht. Daher passt das bei deiner Technik prinzipiell mit dem "Pumpen", also kurzen deutlichen Bremsimpulsen, schon.

                        Ich persönlich starte in schwächeren Bedingungen lieber mit richtig gegriffenen Bremsen und nur den A-Gurten in der Hand. Kurz vorm eigentlichen Start den schirm durch anlupfen noch mal richtig in den Wind gelegt, dann steigt er eigentlich fast immer geade und ohne Grund zur Korrektur nach oben. Kleinere Korrekturen sind durch unterlaufen und variablen Zug an den A-Gurten auch noch möglich, oder halt über die Bremsen wenn die Kappe im Zenith steht. Wenn der Wind stärker wird nehme ich die "FlyBird-Technik" um dem Schirm beim hochschießen über die hinteren Ebenen etwas Energie zu nehmen.

                        Allzeit glückliche Starts
                        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: rückwärtsstart-kurse

                          wolfgang62. ich hatte anfangs den fehler sehr statisch auf einer stelle zu stehen beim aufziehen. entweder habe ich ihn dann totgebremst oder es kam auch keine Reaktion. Geholfen hat beim bremsen einfach dann ein oder zwei Schritte den Schirm unterlaufen. Oder einfach den Körper verdrehen, dass ein Gurt verkürzt wird. ca 30-45° zur Kappe. Ist wie beim Fliegen. Gewichtsverlagerung und Steuerleine bringen meist mehr Effektivität im Gegensatz wenn man nur eins davon macht.

                          Aber habe auch hier verschiedene Techniken mit den Bremsen. Die C-D-Gurtebene nehme ich selten zur Hand. Besonders beim Cayenne3 gibts nur C und die hat zwei Gurte für die C-Ebene. Wenn ich die mal schnell greifen muss, erwische ich immer nur vom Innenflügel die C-Ebene. Also lass ich das, weil es nicht effektiv genug ist.
                          Wenn ich aufziehe, stelle ich mich entweder schon versetzt zum Schirm. Sprich ich weis das ich am Anfang nur mit einer Bremse arbeiten möchte bis die Kappe sauber über mir ist. Oder ich habe wechselnde, boeige, thermische Winde. Hier ziehe ich mit den zwei A-Leinen oder nur die vorderen A-Grute in der rechten Hand auf. Alle A-Leinen nehme ich nur noch ganz selten zum Aufziehen. Steuergriffe oft schon um die Handgelenke. Mit der linken Hand greife ich mit dem Zeigefinger über den Rollen für die Steuerleinen beide mit dem Finger oder nur eine. (Auch wieder je nach Bedarf) und Korrigiere über diese beim Aufziehen ähnlich wie wenn man nur die D-Gurte in der Hand hätte und korrigie. A-Gurte nach Rechts, mit dem Finger der li Hand nach li. Oder anders herum.
                          Gruß Andi
                          Zuletzt geändert von dicker-moench; 01.06.2011, 16:11.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: rückwärtsstart-kurse

                            Das hört sich jetzt alles natürlich für unseren riffraff so einfach an. Und wenn er das erste mal uf der Wiese steht wird er es nicht glauben wollen das es so leicht sein kann.

                            Mit der Zeit geht das in Fleisch und Blut über. Der Erfolg kommt mit üben üben üben.
                            Und dann ists auf einmal als wär es ein Teil von dir..................

                            Und doch ziehts dann den einen oder anderen von uns (mich) schon mal bei zuviel Wind in die Büsche... Aber das gehört dazu

                            Seidenschwan

                            Kommentar


                              #44
                              AW: rückwärtsstart-kurse

                              Ein sehr schöner Hang bei S S-W, bei Windstärken um 15 bis 20 kmh sind auch kleine Flüge drin.
                              Bei gutem Wetter sind auch Piloten da die ihr Wissen gerne weitergeben.
                              Die Laushalde bei Ulm A8 Ausfahrt Seligweiler
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von harald456; 01.06.2011, 19:53.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: rückwärtsstart-kurse

                                Ausfahrt Ulm Ost, nach dem Rasthof noch 100m, dann links. Rest siehe da:
                                Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
                                Hallo Riffraff, hallo Spaßfanatiker,
                                der Buckel bei Ulm ist die Laushalde. Der ist klasse.
                                Einfach mal oben in die Suchfunktion eingeben. Hab schon ein bischen was dazu geschrieben.
                                Hab Spaß dort. Ab und an komm ich auch wieder nach Ulm. Vielleicht sieht man sich mal auf der Wiese.
                                Grüße, Matze

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X