- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

    Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
    Im ersten Teil wird berichtet, das das deutsche Luftrecht eines der schärfsten überhaupt ist, und begründet warum das so ist.
    Im zweiten Teil wird dann kritisiert, das eigentlich jeder Dödel einen Schein bekommen kann, ob er fliegen kann oder nicht.
    Für mich passen diese beiden Kernaussagen nicht wirklich zusammen.
    Für mich schon. Gesetze dienen vor allem der Regelung von Berechtigungen, Verantwortlichkeiten, Sanktionen, Schuldfragen und Schadenersatzansprüchen. Sie definieren also, wer was darf, wer was soll und wer schuld ist bzw. welche Sanktionen zu erwarten hat, wenn etwas Ungewolltes passiert. In diese Kategorie fällt beispielsweise auch die Schulpflicht.

    Ausbildungen dienen dem Erwerb von Kompetenz. Ihre Inhalte und Prüfungsregeln werden vom Gesetzgeber delegiert. Im Fall GS/HG an den DHV, in Sachen Schulausbildung beispielsweise an die Kultusministerien.

    Erst wenn eine Ausbildung so schlecht ist, dass ihre Absolventen reihenweise Gesetzesverstöße begehen (oder durch Unfallzahlen, PISA-Studien o.ä. das Gesamtsystem und damit die Politik in die Kritik rücken), interessiert das den Gesetzgeber wieder. Bis dahin ist ihm das egal, so dass Widersprüche zwischen einem strengem/restriktiven Recht und schlechter Qualifikation fall- bzw. zeitweise ganz normal sein können.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

      Wozu müssen sich die Bürokratenscheisser immer einmischen ?

      Kommentar


        AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Es gäbe da durchaus andere Festlegungen die man treffen könnte:
        - Die Anzahl der Flugschüler begrenzen um sicherzustellen daß der Fluglehrer noch alles unter Kontrolle hat.
        - Bei Hangstart 20 Alpinflüge mit 500 Meter Höhendifferenz und indestens 250 Meter über Grund.
        - Jeder Schüler muß eine Schnellabstiegshilfe (B-Stall oder beschleunigte angelegte Ohren) beherrschen.
        - Zum Abschluß der A-Schein Prüfung muß jeder Schüler seinen Schirm wenigstens eine Minute im Talwind handeln können ohne daß er runtefällt. Wer es nicht kann kriegt keinen Schein.
        - Schirme sollten erst verkauft werden wenn der Pilot seine Ausbildung abgeschlossen hat. Er sollte auf mindestens 3 verschiedenen Schirmen geflogen sein.
        @Tino: Finde deine konstruktiven Vorschläge echt gut!

        Kommentar


          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

          Zitat von janni Beitrag anzeigen
          @ hob
          super artikel,ist kaum besser zu formulieren...respect!!
          Manchmal hilft es, zu versuchen, mit eigenen Worten ein Minimum an Inhalt aus dem Schwall zu extrahieren. Z.B: Was will der Herr dem geneigten Leser denn hiermit kundtun?

          Zitat von hob Beitrag anzeigen
          Die 68-er haben genug dauerbetreuungswürdige Kinder in die Welt gesetzt und verwahrlosen lassen.

          Die Fliegerei muß damit nicht auch noch versaut werden.
          Ist halt irgendwie Gaga... - aber "kaum besser zu formulieren!" - findet auch

          Zitat von rolx Beitrag anzeigen
          Dito!
          Man sollte vielleicht einen Preis aussetzen für denjenigen, dem es gelingt, den Sinngehalt des obigen Satzes logisch stringent und sachlich halbwegs plausibel herzuleiten? Vielleicht fühlen sich Janni und Rolx berufen, uns Unverständigen das mal genauer zu erklären?

          Aber wozu nach Inhalten fragen: Mit Gaga kann man wenigstens hervorragend Lebensgefühl ausdrücken! Oh Ihr armen, drangsalierten, geknechteten Staatskleinbürger! Kontrolliert, bevormundet, niedergedrückt vom Flugplatzzwang! Alles will man Euch wegnehmen! Das sieht man dann z.B. gleichermaßen daran, daß man selber empörenderweise eine Erlaubnis braucht, um zu fliegen, und daß andere, denen das eigentlich von vorne herein verboten gehört, die infamerweise auch kriegen! Auf diese Weise geht die Botschaft, daß man selber was Besonderes sei, ja sowas von kläglich unter: Drecksgesellschaft!

          Kleiner Tip am Rande in Richtung hob-Fanclub: Er kriegt doch so gerne Fanpost! Im "Pilots24"-Forum kann man nachlesen, was hier noch gar nicht hinreichend gewürdigt wurde, daß hob nämlich maßgeblich den österreichischen "Steuerwahnsinn" bezwungen hat:

          Zitat von "Karl Heger" (hob-Sockenpuppe)
          Folgender Text war Gegenstand der Petition, an der ich mich über www.gleitschirmdrachenforum.de/ beteiligt habe, weil Deutsche hier dazu nicht fähig waren:

          {blabla}

          Inzwischen - schon etwas her - habe ich 3 (in Worten: drei) Dankes-e-Mails aus .at zurückbekommen, daß die Petition erfolgreich war.
          Das hat bei den Kollegen drüben nicht wenig Heiterkeit ausgelöst, und was das hiesige Forum angeht. war man halt der Meinung,

          wahrscheinlich ist das einfach der letzte Platz, der noch seriös mit Hob diskutieren will.
          Freilich, dort hat sich längst rumgesprochen

          bist du sicher, daß die betroffenen leute jemals einen Flugschein hatten ?
          Muß ja nicht sein.
          Gruß Rüdiger

          Kommentar


            AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

            Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
            ..Mit Gaga kann man wenigstens hervorragend Lebensgefühl ausdrücken! Oh Ihr armen, drangsalierten, geknechteten Staatskleinbürger! Kontrolliert, bevormundet, niedergedrückt vom Flugplatzzwang! Alles will man Euch wegnehmen! Das sieht man dann z.B. gleichermaßen daran, daß man selber empörenderweise eine Erlaubnis braucht, um zu fliegen, und daß andere, denen das eigentlich von vorne herein verboten gehört, die infamerweise auch kriegen! Auf diese Weise geht die Botschaft, daß man selber was Besonderes sei, ja sowas von kläglich unter: Drecksgesellschaft!
            Genau so und nicht anders :-)

            Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
            Im "Pilots24"-Forum kann man nachlesen,
            Huch! ein anderes deutschsprachiges Forum! und dann noch ein Link darauf!
            So geht die Seriosität den Bach runter..

            ..
            Zuletzt geändert von H.M.Murdoch; 14.06.2011, 14:23. Grund: falschen quote entfernt...

            Kommentar


              AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

              Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
              h

              wer ein bissal die augen aufmacht erkennt, daß in den medien hauptsächlich panik und angst verbreitet wird. ...
              von den panikmachern nr. 1 terror und viren (jedes jahr was anderes: vogelgrippe, schweineseuche, rinderwahn, gammelfleisch) will ich nur so viel mal loswerden:
              jedes jahr sterben 30.000 leute weil in krankenhäusern einwegmaterial mehrmals verwendet wird und wegen nem guten dutzend gurken-opfern wird wochenlang panik verbreitet? der salat gestern war ausgezeichnet!
              sorry, für die ausschweifung, aber ich hab langsam panik vor dem wort angst
              Ha, ha, ha.. ja ich hab auch noch Gurken dazugehabt......

              Kommentar


                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                Was will der Herr dem geneigten Leser denn hiermit kundtun? [ bezieht sich auf post von hob; anm.d.r.]
                Man sollte vielleicht einen Preis aussetzen für denjenigen, dem es gelingt, den Sinngehalt des obigen Satzes logisch stringent und sachlich halbwegs plausibel herzuleiten?
                servus rüdiger,

                danke, ich hab schon an mir gezweifelt, aber wenn sogar jemand wie du mit so einem außergewöhnlichen wortverstand den inhalt nicht restlos entschlüsseln kann, bin ich ja beruhigt. der ruewa fanclub sei dir sicher!
                die antwort liegt irgendwo dazwischen
                hauptsach´ ´s steigt!
                adrian

                Kommentar


                  AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                  Zitat von achilleos Beitrag anzeigen
                  servus rüdiger,

                  danke, ich hab schon an mir gezweifelt, aber wenn sogar jemand wie du mit so einem außergewöhnlichen wortverstand den inhalt nicht restlos entschlüsseln kann, bin ich ja beruhigt. ...
                  Au ja fein, jetzt schmieren wir dem Rüdiger mal ordentlich Schmalz auf die Stulle!
                  Nein, wirklich und im Ernst: Ich kann mit hob´s Post auch so gar nichts anfangen und begann ebenfalls an mir zu zweifeln, als da plötzlich diese begeistert zustimmenden Kommentare auftauchten. Ich will ihm (dem hob) gar nicht am Zeug flicken (und bin ganz bestimmt auch selbst gegen Nazis und für legale freiere Startplatzwahl). Aber irgendwie scheint mir dieses bei jeder Gelegenheit (und meiner Meinung nach auch ohne Gelegenheit) lautstark ins Spiel gebrachte NS-Recht sowie das deutsche Untertanenwesen nebst daraus resultierendem Kadavergehorsam einfach nur sein Thema zu sein, dem er manisch regelrecht ausgeliefert ist. Irgendwie berührt mich das meistens peinlich und löst einen unangenehmen Fremdschämreflex aus. Ich weiß ganz sicher nicht soviel über Gesetze, wie hob. Aber wenn er z, B. lamentiert, "... indem 18 Mio. gelernte Kommunisten daran gewöhnt waren – und mehrheitlich immer noch sind! und das auch zum Ausdruck bringen, daß der Staat – bis auf Nacktbaden (widerstrebend), Westfernsehen (streng verboten) und Geschlechtsverkehr (weltweit nirgends zu verhindern) – alles und jedes regelt, müssen dies ertragen und verkraften, ..." muss ich daran denken, dass es sehr wohl sogar im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Gesetze gibt, die versuchen, den Geschlechtsverkehr zu beschränken. Weiß er das nicht? Oder lebt A. H. doch unerkannt in den USA und hat dort Einfluss? Na egal, das ist hier nicht das Thema.
                  Hier geht es ums Fliegen und zu dem Thema lautet hob´s Fazit: "Die 68-er haben genug dauerbetreuungswürdige Kinder in die Welt gesetzt und verwahrlosen lassen. Die Fliegerei muß damit nicht auch noch versaut werden". Autsch, (fremd-) schäm!

                  Herzliche Fliegergrüße,
                  Chris

                  Kommentar


                    AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                    Hi ruewa!

                    Wenn Du schreibst, dann ist mein Interesse normalerweise geweckt, ergo habe ich mir den sonst auf der Ignorierliste stehenden Beitrag von "hob" mal angesehen, um dem Satz vielleicht doch noch einen halbwegs verständlichen Sinn abzugewinnen.

                    Ich denke, es ist im Zusammenhang mit dem vorangehenden "NEIN" zu sehen: In "hob"s Welt sind GS-Piloten, die nicht richtig fliegen können, anscheinend gleichzusetzen mit "dauerbetreuungswürdigen 68er-Kindern". Man hat diesen wie jenen eben keine "richtige" Erziehung angedeihen lassen, weswegen sie "dauerbetreuungswürdig" sind.

                    Das wär doch was für "Schubi", nicht wahr? Schüler, die sozusagen in der "68er-Wasserkuppe" ausgebildet wurden, bedürfen anschließend der "Dauerbetreuung", damit sie fliegerisch nicht weiterverwahrlosen. Wenn das mal kein Geschäftsmodell ist, das sich selbst trägt, dann weiß ich's auch nicht...

                    Tja, und wer von diesen seine "Dauerbetreuungswürdigkeit" nicht einsieht, für den bleibt halt nur das "NEIN!", nicht wahr...
                    Zuletzt geändert von Pikachu; 14.06.2011, 16:38.

                    Kommentar


                      AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                      Hallöchen,

                      Zitat von mammut-lepper Beitrag anzeigen
                      leute wie du sollen sich nicht hinter ihrer privatsphäre verstecken Pikachu wir brauchen weniger und nicht noch mehr gesetze s.lepper
                      Vielleicht magst Du mir den Sinn des ersten Teils Deines Satzes erklären (bis "... wir brauchen weniger...")? Danke.

                      Kommentar


                        ein Bild von Hob

                        Zitat von hob Beitrag anzeigen
                        [ ..... ] Viel erfolgreicher ist die knallharte Methode, [ ..... ] Das spricht sich rum - [ ..... ] Diese müssen endlich mal wieder lernen, ein klar gesetztes NEIN zu akzeptieren - als eine bewährte Form der einzig richtigen Erziehung, denn gesunde Kinder arbeiten immer auf ein NEIN hinaus. Sie können gar nicht anders, da die faktische Frühgeburt Mensch nur in der Auseinandersetzung mit der Umwelt und anderen Menschen zum dem werden kann, was man dann Mensch nennt.

                        Die 68-er haben genug dauerbetreuungswürdige Kinder in die Welt gesetzt und verwahrlosen lassen.
                        [ ..... ][/B]
                        Ich versuche seit Jahren, mir ein Bild von Hob zu machen - von Hob, dem Eisernen.

                        Wann immer er aus seinem Tipi schreibt:
                        Verbote sind schlecht, schreibt er, es sei denn sie kommen aus seiner kundigen Kehle.

                        Nun, ich denke, daß er schwer trägt an bzw. aufstoßen muß von zu viel unverdautem Darwinismus.

                        Tja, wie sieht er also aus?
                        Ein Typ aus einem Jack-London-Roman, ein echter Kämpe der kalten Prärie, Eiszapfen im Vollbart, Messer im Gürtel....
                        Sein bester Freund ist der Leitwolf, der sein Schlittenhund-Gespann föhrt.
                        FÖHRRRT!
                        So wä Förrrong säch bewährrrt!
                        So wä alläs Läben säch bewährrren moß!
                        Äch wäll eine eiserrrne Jogend! Eine Jogend, dä ....
                        Oh, pardon, meine Phantasie geht mit mir durch.

                        Nur wäre es auch mir Weichei natürlich lieber, wenn sich solche Gestalten dort (und nur dort) tummelten, wo sie Platz haben und mir nicht auf meine verzärtelten Nervlein gehen können.

                        Also, alter Naturphilosoph:
                        - Wurfangel, Bow-and-Arrow, Wigwam <--- GUUUT !
                        - Diskussionen, Zivilisationen, Tastaturen <--- BÖSEBÖSEBÖSE !
                        Zuletzt geändert von EMR; 14.06.2011, 17:55.

                        Kommentar


                          AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                          Zitat von wolfgang62
                          Zur Info: Das ist Pflichtteil der A Schein Ausbildung.
                          Zur Info: das ist optional!

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Zum Schmunzeln

                            Ich habe gerade eine alte DHV Info (162) vor mir. Auf Seite gibt es 67 eine Werbung von Papillon. Der dort abgebildete "Sicherheitshochleister" hat auf dem Papier eine ausgelegte Streckung von über 6 (real 4,9)! So werden mit optischen Tricks die Leute verarscht. Also wenn Dresden das Tal der Ahnungslosen war, dann ist die WK der Berg der Ahnungslosen. Das mußte mal raus.

                            Kommentar


                              AW: Zum Schmunzeln

                              Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                              ...Also wenn Dresden das Tal der Ahnungslosen war, dann ist die WK der Berg der Ahnungslosen. Das mußte mal raus.
                              Warst du schomal auf der Waku, kennst du die Meinung der Piloten zu diesem Thema dort? Immer diese hirnlosen Verallgemeinerungen...

                              Kopfschüttel

                              Kommentar


                                AW: 8. Antrag Andreas Schubert GS Kategorie A / A-Lizenz

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Zitat von wolfgang62
                                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                                - Jeder Schüler muß eine Schnellabstiegshilfe (B-Stall oder beschleunigte angelegte Ohren) beherrschen.
                                Zur Info: Das ist Pflichtteil der A Schein Ausbildung.
                                Zur Info: das ist optional!
                                Zur Info: Nein, ist es nicht.
                                Pflicht: Leitlinienacht, Hangacht, Beschleuniger, Ohren, halbseitiger Klapper, Rückwärtsaufziehen, Ohren mit Beschleuniger.
                                Kür: Nicken, Rollen, B-Stall, Einl. Spirale (nur über Wasser), Starkwind GH, Thermik, Soaring, Videoanalyse.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X