- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

    Zitat von ItzeFly
    ..versuchte dann die Steilen Hänge hinauf zur Strasse zu kommen. Ihm hat die Kraft aber verlassen und so musste der Helicopter eine Seilbergung durchführen.
    Hubschraubereinsätze wie dieser wären ganz leicht zu vermeiden.
    Ich fordere schon lange den jährlichen Fitnesstest für Gleitschirmpiloten:
    Einmal mit der eigenen Flugausrüstung eine militärische Hindernisbahn unter 10 Minuten machen. Bei Nichtbestehen: Schein weg.
    Gruß, Mike

    Kommentar


      #17
      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      ...eine militärische Hindernisbahn ...
      Noch ein Bürojob?
      Nee dann doch lieber Ausdauersport :-)

      Kommentar


        #18
        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

        haaaahaahhhhaaaaaahahahahahahahaha
        Das wird ein Klassiker. Danke dem Unglückspiloten für's Veröffentlichen, irgendwie find ich dich sympatisch, und imo kann man ne Menge draus lernen. Ist mir auch schon mal so gegangen, da werden die Optionen immer weniger, je weiter es runtergeht. hihihihihihi

        Kommentar


          #19
          AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

          Klasse wo man mit dem Schirm noch sicher landen kann!
          Mit dem Drachen würd ich mich das nicht trauen :-)

          Kommentar


            #20
            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

            Ich flieg' auch lieber nach IFR Regeln.
            IFR = I follow roads
            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
            Ein Flugzeug bauen ist viel.
            Fliegen ist alles!
            Otto Lilienthal

            Kommentar


              #21
              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

              Wer frei von jeder Sünd is, werf den ersten Stein
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar


                #22
                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
                Wer frei von jeder Sünd is, werf den ersten Stein
                Keiner.

                Aber darum geht es hier eher nicht. Vielleicht darum, dass manchen Piloten das Funktionieren der GoPro wichtiger ist wie das richtige Einhängen des Tragegurts
                (wer hats gesehen ? )

                und nach so einer verkorksten Aktion lieber ein do....es Statement abgeben als sich über den Blödsinn aufzuregen, den sie gerade gemacht haben.

                Vielleicht ist das die Spezies an Piloten, die Schubi



                vor sich selbst schützen will. Ein Bodygard hätte ihm allerdings aus der Schlucht bzw. Schei.... auch nicht mehr rausgeholfen


                PS: Für den Fall einer solchen Außenlandung war ich in jungen Jahren bei einem großen Reiseveranstalter:

                Y - Tours, wir buchen, sie fluchen (Für alle nicht eingeweihten=> Es nannte sich Wehrdienst, dort gabs mehrere 20km Märsche mit ordentlich Gepäck auf dem Buckel)
                Zuletzt geändert von Baschi; 20.06.2011, 19:38.

                Kommentar


                  #23
                  AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                  Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                  ..., dass manchen Piloten das Funktionieren der GoPro wichtiger ist wie das richtige Einhängen des Tragegurts
                  (wer hats gesehen ? )
                  Leider erst auf Deinen Hinweis hin ...

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                    Vielleicht darum, dass manchen Piloten das Funktionieren der GoPro wichtiger ist wie das richtige Einhängen des Tragegurts (...)

                    Vielleicht ist das die Spezies an Piloten, die Schubi (...) vor sich selbst schützen will.
                    Zunächst @SATurn & Baschi: Spart Euch bitte die Häme über den schlappen Flachländer. Der Mann hat sich verletzt: Im Funk ist von "blauen Knien" die Rede, im YouTube-Kommentar vom "immer dicker werdenden Fuß". Ist auch nicht verwunderlich. Im Gegenteil: Daß er nicht schwere Verletzungen davongetragen hat, ist schlicht und ergreifend purer Zufall. Daß der Veranstalter diesen verkorksten Flug lieber als famoses Pfadfinderabenteuer darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Video spricht für sich: Der Pechvogel darf sich Glückskind nennen!

                    Er hätte gar nicht in diese Situation kommen dürfen. Nun muß man fragen, woran lag's? Da, Baschi, gebe ich Dir recht, muß man zunächst einmal über "diese Piloten-Spezies" reden, deren Hauptleidenschaft offenbar im Zumüllen des Internets mit Banalitäten-Videos besteht und die ihren schlagenden Ausdruck in der Wahl von Nicknames wie "Bremsgriffguenni" findet. Wenn es noch eines Beweises bedürfte, daß man den Spruch "Spass inne Backen bisse Arz kommt" manchmal durchaus wörtlich nehmen sollte, hier ist er...

                    Die Frage ist aber, sind solche Mentalitäten nicht geradezu geschäftstragend? Werden sie nicht sogar vom Erlebnis-Business verstärkt oder womöglich gar produziert?

                    Eines ist mir an dem Video besonders aufgefallen. Der Film ist ja mit einer Helmkamera aufgenommen worden. Was man sieht, sind also die Kopfbewegungen des Piloten. Bei 2:30 etwa schaut der Pilot einmal kurz nach rechts, dann kurz nach links - bemerkenswert hastig. Und kurz vor dem Aufschlagen, als er, schon deutlich in Panik, unschlüssig überlegt, ob er nicht doch lieber das Seitental nehmen soll, blickt er auch ein paarmal kurz hin und her. Ansonsten aber starrt er stur geradeaus, blickt nicht nach links, nicht nach rechts. Die Kopfdrehungen betragen maximal 20°. D.h. er sucht nicht die Umgebung nach Möglichkeiten und Hinweisen für eine Entscheidung ab, sondern er fliegt durch einen Tunnel. Und das ist weit oben schon der Fall. Das ist m.E. ein klares Indiz dafür, daß er der Situation, in einem solchen Gelände auf Strecke zu gehen, überhaupt nicht gewachsen ist. Er fliegt stur seinem "Itze" hinterdrein, bedenkt aber nicht (bzw. nimmt es hilflos in Kauf), daß er dafür längst zu tief ist.

                    Ich vermute, alleine auf sich gestellt hätte er das nie gewagt. Was sollte man nun eher aufs Korn nehmen, Bernd? Die bodenlose Naivität eines "Bremsgriffguennis" (Schulung 2008) - "Itze wird's schon richten"? Oder die Geschäftsgrundlage der ItzeFlies dieser Welt, nämlich das treuherzige Versprechen von "Streckenfliegen Light & Easy" gegenüber Anfängern, die im Grunde noch Lichtjahre davon entfernt sind, fliegerisch reif für derart anspruchsvolle Gegenden zu sein?

                    "Bremsgriffguenni" hat erklärt, er habe daraus gelernt. Nocheinmal werde ihm das nicht passieren. Und: Den Kumpels mit den 2ern, denen habe die Höhe gereicht, um über den Grat zu kommen, ihm halt nicht. Er scheint also zumindest soviel aus der Sache gelernt zu haben, daß er als nächstes dringend einen 2er-Schirm braucht...

                    Ich hingegen fürchte, er hat noch nicht einmal begonnen, zu begreifen, was er noch alles daraus lernen müßte.

                    Gruß Rüdiger
                    Zuletzt geändert von ruewa; 20.06.2011, 22:25.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                      .....ich würde sagen wer in so einem terrain fliegen geht,für den ist pflicht, sich diese filme zur abendlektüre zu machenhttp://www.dmax.de/video/ausgesetzt-...berleben-ii-1/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                        uups, so hoch wollte ich das garnicht hängen.
                        rüdiger hat natürlich mal wieder deutlich gründlicher recherchiert
                        und wo ich nach steigen und den aussagen des solopassagiers gelauscht habe,
                        die blickwendungen beobachtet. angststarre sieht nur aus wie coolness!
                        ja: viel zu früh macht sich panik, hoffnungslosigkeit und hilflosigkeit breit.
                        fliegt er auf kammhöhe noch entspannt mit den schlaufen in der hand,
                        hält sich bremsgriffgünni bald nur noch kramphaft an seinen tollen bremsgriffen fest.

                        mit wem ich in dieser situation am wenigsten tauschen möchte ist ITZE.

                        ja rüdiger diese reiseveranstalter fördern eine ALL INCLUSIVE, VOLLKASKO mentalität

                        aber hier haben wir die chance launig aus dem fernsehsessel zu beschreiben, was wir
                        anders machen würden.

                        wenn sich nur einer der vielen klicks hier, in ähnlicher situation,
                        an handlungsalternativen erinnert und nicht nur durch puren zufall überlebt
                        nicht ferngesteuert, sondern selbstbestimmt am prallhang wieder aufsoart oder
                        nahe der wand, das relief nutzend in die zivilisation rausrutscht,
                        hat sich dieser faden schon gelohnt.

                        möglicherweise hat er ja auch gelesen ein gebüsch am 50° hang bremst mich weicher ab
                        als ein felsen in der klamm, oder mein schirm im reissenden gebirgsbach geht unfreundlicher mit mir um,
                        als der nächste tannenbaum.

                        p.s. ich glaube günni hat nicht gelernt: mit einem 2er wär ich noch rübergekommen,
                        sondern: auch einen 1er muss ich selbsverantwortlich pilotieren!
                        und wenn er postuliert sowas passiert mir niemals wieder, passt das zu seiner reaktion die ausrüstung gleich im gelände zu entsorgen.
                        Zuletzt geändert von berndw; 20.06.2011, 23:03.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                          Mann, dieser Thread hat mir jetzt so richtig (nach über 20 Jahren Fliegen) die Augen geöffnet... Ich bin, erkenne ich jetzt, immer noch ein absoluter Anfänger! Ich habe schon in der Natur Mühe immer die richtige Linie zu finden. Auch weiss ich nicht immer wo es hochgeht und wann ich eindrehen soll. Und all das findet ihr in einem Video raus! Respekt!
                          Auch weiss ich jetzt, dass ich den Kopf viel mehr drehen muss, da ich sonst einen Tunnelblick kriege und die besten Möglichkeiten nicht mal erkenne.
                          Und dass ich der Sicherheit wegen besser wieder auf einen 2-3 oder gar Prototypen umsteigen muss, da ich mit meinem 1-2 schon von vornherein keine Chance habe mich aus eine blöden Situation zu retten.
                          Man lernt eben nie aus.

                          (Allfällige Ironie ist rein zufällig und absolut gewollt)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                            Zitat von hs
                            Ist doch auch ein schönes Beispiel dafür, dass LTF A Schirme und/oder geführte Flugreisen eben nicht automatisch zu mehr Sicherheit führen

                            Gruß H.
                            Na was meinst Du wohl wie das mit einem LTFBler abgegangen wäre. Das wäre sowas von gefährlich geworden, geradezu katastrophal und unbeherrschbar... ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                              Zitat von hs
                              Ist doch auch ein schönes Beispiel dafür, dass LTF A Schirme und/oder geführte Flugreisen eben nicht automatisch zu mehr Sicherheit führen
                              Was für ein LTF A ????

                              Er fliegt einen Ozone Rush2, ein High End 1-2er

                              (den ich auch noch in meinem Besitz habe und wegen seiner Wendigkeit so liebe. Leider sieht man von dieser Wendigkeit im Video nicht allzu viel )

                              Kommentar


                                #30
                                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                                LTF A Schirme haben ummantelte Leinen, die man viel leichter aus einem Baum rausbekommt. Daher sind diese Schirme sicherer, denn sie erweitern das Manöverspektrum um hemmungslose, weiche Baumlandungen. Mit einem Hochleister mit unummantelten Rennleinen würde man sich sowas ja nicht trauen. Also sieht man hier ein schönes Beispiel, warum LTF A Schirme in dieser Situation sicherer gewesen wären. Außerdem haben Hochleister eine höhere Streckung. Damit bleibt man in schmalen Klamms viel leichter stecken als mit einem pummeligen LTF A Schirm. Wieder ein klarer Vorteil von LTF A Schirmen.
                                Dieser Vorfall zeigt: Schubi hat Recht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X