- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

    Hallo Bernd,
    mein Bedarf an Erklärungen ist einstweilen gedeckt.....
    Du hättest Deinen Beitrag sicher auch ohne die ausgeprägten persönlichen Nuancen verfassen können....dann wäre es ein prima "Fehlerbericht" gewesen, keine Frage. Hier gibt es keine Probleme mit Kritik an meinem Flug....sondern der ganze persönliche Sch.... hätte einfach wegbleiben können.
    Ich habe Mist gebaut ( au Backe...das mit dem Tragegurt sehe ich erst jetzt )..... Schau...es gibt doch zwei Möglichkeiten... entweder objektiv oder aber persönlich.... und Du hast eben den persönlichen Weg gewählt.....und darauf habe ich nun mal keinen Bock! Da lösche ich das Video lieber..... und Ruhe is......
    Wir haben noch nicht zusammen am Tresen gesessen......denn dann wäre es mir egal!

    Ach ja, da waren einige persönliche Mails..... und da wurde ich gefragt warum ich was gemacht habe.... und es wurde nicht spekuliert....

    Zitat: zuerst fliegt der "pilot" in schönem steigen am grat lang, dann aus angst vor den wänden immer nur mitten im taleinschnitt, wo´s runtergeht und er den meisten gegenwind hat.
    das macht er so lange bis er irgendwo und auch noch fett gegen einen felsen, einschlägt.

    Woher nimmst Du diese Erkenntnisse?........ Das war wohl der besch.... Kommentar den ich gelesen habe.
    Das ich aus "Unwissenheit was falsch gemacht habe... keine Frage... aber so eine Stuss zu behaupten....ärgert mich nun mal sehr!

    P.S. Spott mag ich für meine Entscheidung vedienen....aber bitte keine unsachlichen Spekulationen.... das ist Kinderk...!
    Zuletzt geändert von gmpskst; 21.06.2011, 21:55.

    Kommentar


      #47
      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

      @gmpsks
      hast (bis auf die Flugfehler) alles richtig gemacht, Dein Video veröffentlicht und dafür auch Spott ertragen müssen. Was soll´s! Wer keine Fehler macht , lernt nix und wer alles richtig macht lernt sowieso nix. Also mach Dich locker, laß Dein Video drin, denn jeder Lernwillige , der es sieht wird seine Schlüsse für sich selbst draus ziehen und wenn das Video nur EINEM Deine Erfahrungen erspart, hat es sich schon gelohnt. Als wenn die ganzen "Lästerer" noch nie einen Fehler gemacht hätten.
      Und wenn Du alle DEINE Fehler nicht noch einmal machst wird Dein nächster Streckenflug locker 100km lang - es sei Dir gegönnt.

      "Hut ab" vor Deiner Offenheit

      P.S. Kritikpunkt: Dein Nickname ist gruselig- den kann man ja noch nicht einmal aussprechen
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

        Hallo Günther,
        ich bin zwar nicht in der Situation, fachmännisch zu beurteilen, was an deinem Streckenflug falsch war. Weil ich bisher keine Strecken fliege. Aus den Kommentaren zu deinem Missgeschick lerne ich aber viel. Und das ist eben nur möglich, weil du das reingestellt hast. Dafür bin ich dankbar. Der überhebliche und unangenehm niedermachende Ton mancher Kommentare stört mich auch. Beim ersten Lesen. Ich möchte da wirklich nicht gern an deiner Stelle sein. Aus der Distanz des Dritten kann ich dann aber wieder sehen, dass dieses unangenehme Gefühl daraus entsteht, dass viele hier eben schreiben, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Diese Art der der Verständigung ist eher für die mündliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht geeignet. Es fehlt der direkte Kontakt, die unmittelbare Reaktion.
        Was mir an deinem Flug trotzdem gefällt, gerade im Zusammenhang mit der Situation, ist, dass du sauber und weitestgehendst verletzungsfrei runtergekommen bist. Ich kann sehr mitfühlen, wie dir der Arsch auf Grundeis gegangen ist. Du wurdest (oder hast dich, meinetwegen) weit aus der Sicherheit deiner bisherigen Erfahrungen herausgetrieben. Du musst vedammten Schiss gehabt haben und dich auf einmal sehr allein gefühlt haben. Dann hast du dich für eine Option entschieden, die dir auf Basis deines Könnens und deiner Erfahrung größtmögliche Unversehrtheit sicherte. Und hast das konsequent durchgezogen. Und sogar noch ziemlich gut. Und dafür hast du meinen Respekt.
        Herzliche Grüße,
        Chris

        Kommentar


          #49
          AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

          P.S. Kritikpunkt: Dein Nickname ist gruselig- den kann man ja noch nicht einmal aussprechen
          Ach was .... ist doch einfach... geämpeäskaäeste...oder eben Günni
          Zuletzt geändert von gmpskst; 21.06.2011, 23:26.

          Kommentar


            #50
            AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

            Zitat von gmpskst Beitrag anzeigen
            jau...stimmt...ist auch gleich weg :-)
            Und der Clou? Es war nur auf einer Seite für unsere Vereinsmitglieder.....
            Nur weil hier einge Schlaumeier, Schulmeisterei mit vernünftiger fachlicher Kritik verwechseln, würde ich das Video nicht rausnehmen. Ich finde es sehr lehrreich und Danke dir für deine Offenheit, es ins Youtube zu stellen.
            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

            Kommentar


              #51
              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

              Was kann den nun wirklich gelernt werden?

              Wenn man vom initialen Problem absieht dass sich Bremsgriffgünni in das falsche Tal spülen ließ, sehe ich keinen zwingend zu vermeidenden ernsten Fehler.

              Es gibt in diesem Tal keinen ordentlichen Notlandeplatz. Maximal mehr oder weniger beschissene mit jedenfalls hohem Verletzungsrisiko.
              Keiner von denen die ich da sehe gewährleisten eine sichere Notlandung.
              Wenngleich es im Nachhinein gesehen tatsächlich das Beste gewesen wäre oben einzulanden.

              Die Thermik mit der man sich vielleicht wieder hätte herausarbeiten können höre ich im Video nur als schwache Piepser. Da kann ein Eindrehen genauso gut 5m Höhenverlust bringen.

              Eine Landung im Bachbett bietet immerhin die längste Chance doch noch das Tal rauschleichen zu können.

              Kommentar


                #52
                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Was kann den nun wirklich gelernt werden?
                Also ich finde dass das Video in dem Sinne lehrreich ist, da es sicher manche Leute zum Nachdenken anregt und es zeigt, dass man vor allem als Streckenneuling etwas vorausschauender fliegen sollte.
                Ich kenn da auch ein paar Geschichten wo derjenige auf einmal mitten am Plateau einer Bergkette steht weil sich die Überquerung dieser nicht ausgegangen ist. Meist hat man dann da oben auch noch keinen Handyempfang und man muss >6h in hochalpinen Gelände herumirren um irgendwie da wieder rauszukommen.

                Ich z.B. versuche meine "Strecken" immer so zu fliegen, dass ich im Falle eines Absaufens immer einen Notlandeplatz vor Augen habe auf den ich früh genug ausweichen kann. Da ich meistens mit dem Tandem auf Strecke gehe it das sowieso obligatorisch.
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #53
                  AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                  Hey Günni,
                  bleib mal locker und lass Dein Vid drin.
                  Den BerndW kannst Du Dir hier angucken.

                  Er hat Dein Vid ja nicht hier zur Diskussion gestellt, weil Du besonders lächerlich wärest.
                  Dein Erlebnis ist nur ein Beispiel, dass auch geführtes Fliegen nicht unbedingt die Sicherheit erhöht.
                  Genau das wird aber von interessierter Seite hier überall propagiert.

                  Ein Streckenflug über nicht landbares Gelände ist nur durch fliegerisches Können zu bewältigen, und wird wie Du ja erfahren konntest, nicht durch Betreuung am Funk sicherer.
                  Als Einsteiger (wie auch ich einer bin) plant man seine Strecken eben entlang von Notlandeflächen...
                  Und zwar selber. Das kann man nicht delegieren.

                  Flugbetreuuer müssen sich meiner Meinung nach auf die reine Dienstleistung Anfahrt zum Startplatz, theoretische Geländeeinweisung und Abholung nach Aussenlandung beschränken.
                  Versprechungen wie "sicher auf Strecke mit Atze und Paul" oder wie auch immer sind hohl und leer.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                    Zitat von gmpskst Beitrag anzeigen
                    Zitat berndW: "zuerst fliegt der "pilot" in schönem steigen am grat lang, dann aus angst vor den wänden immer nur mitten im taleinschnitt, wo´s runtergeht und er den meisten gegenwind hat. das macht er so lange bis er irgendwo und auch noch fett gegen einen felsen, einschlägt."

                    Woher nimmst Du diese Erkenntnisse? ... Das war wohl der besch... Kommentar den ich gelesen habe. Das ich aus "Unwissenheit was falsch gemacht habe...keine Frage...aber so eine Stuss zu behaupten...ärgert mich nun mal sehr!
                    ... um zur Sachlichkeit zurückzukehren. Ich interpretiere das so, dass Du meinst die von Bernd beschrieben "Fehler" seien gar keine gewesen? Wieso war an dem Tag Deine Flugroute in der Mitte des Tales und nicht am Hang die richtige Entscheidung? Da wir nicht dabei waren interessiert das zur Bewertung des Ganzen sicher viele.

                    Gruß
                    Jörg

                    PS: winDfried´s Ergebnis sollten sich viele zu Herzen nehmen .....
                    Zuletzt geändert von JörgE; 22.06.2011, 09:33.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                      ...
                      Dein Erlebnis ist nur ein Beispiel, dass auch geführtes Fliegen nicht unbedingt die Sicherheit erhöht.
                      Genau das wird aber von interessierter Seite hier überall propagiert.
                      ...
                      Widerspuch. Ich behaupte: Geführtes Fliegen erhöht die Sicherheit !

                      Dein Misverständnis ist wohl, dass erhöhte Sicherheit gleichbedeutend sei mit absoluter Sicherheit.
                      Die gibt es beim Fliegen nicht.
                      ______________________________________
                      Grüße aus 0m GND,

                      Flynix

                      Kommentar


                        #56
                        AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                        Ja, Windfrieds Überlegungen sind sicher richtig, allerdings habe ich nur selten von Betreuern gehört oder gelesen, die mit "sicher durch die Turbulenz mit XYZ!" werben. Jeder Pilot sollte sich in dem Stadium, wo er über Streckenflüge nachdenkt, darüber im Klaren sein, was er da angeht. So bewaldete Hänge sind doch eher die Regel als die Ausnahme, und mit ein wenig Überlegung kommt wohl jeder darauf, daß auch der beste Betreuer keine Thermik herzaubern kann oder Landewiesen aus dem Ärmel schüttelt.

                        Von einer guten Betreuung erwarte ich daher auch keine Anweisung in "höchster Not" - wer diese benötigt, sollte vielleicht noch einmal einen Schritt zurück tun - sondern eine gute Einweisung ins Fluggebiet und eine vernünftige PLANUNG im voraus. Dabei sollten die theoretischen Grundlagen zum Thermikfliegen beim Piloten bereits verinnerlicht sein und sich die Planung auf die besonderen Umstände des jeweiligen Geländes, seiner Windsysteme, seiner Thermikquellen und natürlich des Wetters (Mikroklimas) konzentrieren.

                        So eine Betreuung sollte natürlich in einer möglichst homogenen Gruppe erfolgen, damit nicht die "Cracks" unter- und die Anfänger überfordert sind.

                        Anfänger waren (oder sind) wir übrigens alle mal, Häme gegenüber Flugfehlern sind völlig unangebracht.

                        Ich fand den Film auch sehr aufschlußreich, habe ihn aber noch nicht mit Ton gehört. Schade, daß er nun nicht mehr verfügbar ist. Es hätte mich auch interessiert, warum "Günni" nicht weiter am Grat entlang geflogen ist. War das eine Anweisung vom "Itze"?

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wow..soooo viele Profis, erfahrene Notlander und Ratgeber....

                          Zitat von gmpskst Beitrag anzeigen
                          ,,
                          Hey Günni.. ich möcht mich a bisserl entschuldigen... habe im andern thread Blöd über deine Notlandung dahergeredet..
                          Wollte dir damit aber nicht zu nahe treten . Ich fand einfach daß es gut zu Schubis Empfehlung passte. Hatte einfach den Eindruck daß die " Betreuung" null gebracht hat.

                          Und dein Komentar am Schluss des Videos gut dazu passte...

                          Also ich fand du hast die Situation sehr gut gemeistert.. Mich hätts wohl auf die Schnaut.. gehaun....

                          Ne ne... Itze ist ein sehr bekannter Flugguide .... und ein Guter....!
                          .... und da stehe ich dazu.....!!! Ich war´s... ich war´s.... nicht Itze!
                          wenn du schuld warst für was dann die Betreuung???? Also doch jeder selber???

                          Nix für ungut

                          Seidenschwan

                          Kommentar


                            #58
                            Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen :-)

                            Inzwischen haben mich etliche ( sogar fruendliche ) Emails erreicht, in denen um die weitere Freigabe des Videos gebeten wird....jep, getan Um jetzt mal die Spekulationen.....a weng beseite zu legen, schildere ich hier mal, was aus meiner Sicht passiert ( schiefgelaufen ) ist.
                            Gestartet am Cuarnan ( jau...wohl tatsächlich mit gedrehtem Tragegurt ), dort an der hinteren Bergkette aufgesoart und noch einmal kurz schwung geholt... dann rüber zum San Siemone und mit guter Höhe angekommen... auch dort wieder Höhe gemacht bis ausreichend Höhe für die Querung des Stausees vorhanden war. Rüber, über den Stausee und auch dort mit guter Höhe angekommen...es ging sofort seher ordentlich nach oben bis an den Gipfelgrat den wir dann entlang geflogen sind. Nach etwa 4-5KM kam der höhere Querkamm ( nicht höher als der Grat ). Hier kamen mir die ersten, fälschlicher Weise nicht weiter beachteten Zweifel.... die beiden anderen flogen weiter und ich wie ein Lemming hinterher...voller Euphorie . Es ging weiter am Grat entlang und ich konnte auf der Leeseite Tolmezzo sehen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich schon.... prima, wenn nix geht dann lieber auf die Leeseite und sicher runter nach Tolmezzo.... über Funk bekam ich dann die Info... " Günni, komm, wir drehen um " Zu diesem Zeitpunkt war ich aber nur noch ganz knapp am Grat, wieder Zweifel...dachte aber es könne vielleicht einen anderen Weg zurück geben, da Itze nicht am Grat entlang flog sondern direkt zu dem besagten Querkamm ( Richtung Talmitte ). Dier sten zwei KM kaum sinken oder Nullschieber..so dachte ich, prima so kommst ja mit guter Höhe an. Der letzte KM vor dem Querkamm hatte es dann in sich... es ging mit tw. 3,5m abwärts...da habe ich gesehen das der andere Pilot über den Querkamm flog, nur wir beide kamen immer tiefer...den Querkamm habe ich dann um max. 10m verpasst und bin nach rechts in das Tal abgedreht um auch aus dem Abwind raus zu kommen.... es ging zwar nicht mehr so heftig runter..so dachte ich den Querkamm etwas tiefer noch überfliegen zu können...nix.... immer knapp drunter...der Pilot vor mir ( ca 600m weiter ) flog dann über einen kleinen Kamm ( rechts ) und ging mit mal wie ein Rakete nach oben...das wollte ich gleich tun denn inzwischen wurde mir mehr als nur mulmig.. Als ich an der Stelle ankam...Totenstille, nur ein müdes Piiiep... zum eindrehen war ich zu niedrig über den Bäumen ( max 10m )...dann ging mir nur noch druch den Kopf...Landeplatz suchen. Aus der Höhe sah die Klamm aus wie ein ausgetr. Flussbett, die Felsen konnte ich nicht erkennen, auch nicht die Abstände der Bäume....also rein da, sieht doch gut aus...dann kam der Schock..Felsen...Bäume eng...aber es war zu spät für eine andere Entscheidung ( für mich )..das ziehst Du jetzt durch...möglichst ruhig und präzise Steuern, keine hektischen Bewegungen... ( daher auch der wackelnde Fuß..das war pures Adrenalin )...na ja...dann habe ich nur versucht zwischen den Bäumen durchzuzirkeln...was mir Gott sei es gepriesen und gepfiffen..auch gelungen ist. Gelandet ( eingeschlagen ) und den nassen Schrim irgendwie in den Packsack...das waren dann so an die 35Kg auf dem Rücken... was tun? Die Straße war nur 400m weit weg...nach oben, steil nach oben. Ich wusste die Klamm geht Richtung Stausee..also war es dann für mich die logische Entscheidung diese Richtung einzuschlagen....aaaber mit 35Kg auf dem Rücken und ein Fuß der von Schritt zu Schritt dicker wird, war das nach 600m ( für die ich fást drei Stunden brauchte ) zu Ende. Die Felsen wurden immer größer... die Wasserquerungen immer tiefer... OK Scheißegal, pack den Schirm an eine möglichste hohe Stelle, speicher die GPS-Position und versuche es solo weiter. Nach 100m wegen der tierischen Schmerzen...Ende. es zog ein Gewitter auf ( es waren inzw. 4 Stunden vergangen. Ups---Gewitter in einer Klamm? Nix gut! Habe mir einen Platz weiter oben gesucht mich in Unterhose auf einen Stein gesetzt umd die Klamotten trocken zu bekommen....kein Funk, kein Handy...nix. Dann nach 5 Stunden der ersehnte Funkspruch... Günni, hörst Du mich? Hier ist Heiko!..... GPS Position durchgegeben, die Bergrettung sollte kommen, hat aber wegen der Höhe abgedankt....tja...da bleitb nur noch der Heli. Wenn mein Fuß OK gewesen wäre, hätte ich es aus eigener Kraft geschafft, Notfalls mit Übernachtung.. aber ich konnte keine mm mehr auftreten. Der Schirm war mit erst einmal ( tschuldigung ) scheißegal....ich wollte wieder die Sonne sehen Mit dem Heli am Seil zum Landeplatz....alles da Guardia Finanza, Bergwacht, Feuerwehr, Rettungswagen.....man war das peinlich! Ihr habt ja alle die Fotos von Hans gesehen.... ich habe keine Autogramme gegeben sondern musste meine Personalien aufschreiben...und die waren alle echt nett und freundlich! Dann der Rest Krankenhaus, Röntgen.... war nur eine kleine Absplitterung an der Hacke, Schienbeine OK. Der Chef beim Röntgen sprach Deutsch....." Wenn Sie nicht Knochen wie ein Elefant hätten, würden Sie hier und heute nicht sitzen"... Tja, und glaubt mir...ich habe viel gelernt, auch das es einer Meeeenge Erfahrung braucht sich auf eine Strecke in nicht urbanen Gelände zu wagen.....hier bei uns im Flachland ist es sicher schwerer die Thermik zu finden und zu zentrieren....aber wir können im Notfall auch auf einem Parkplatz landen...!

                            Ich habe meine Lehren daraus gezogen und hoffe, der ein oder andere.... bekommt nun auch den notwendigen Respekt vor scheiß-bewaldeten Tälern....und Sachen die aussehen wie ein Flußbett
                            Ich fliege weiter, auch auf Strecken.... aber eben IFR = I follow Roads ( der Spruch von einem Poster war göttlich ).
                            So, nun habt ihr den Flug aus meiner Sicht....wie er sich abgespielt hat....und wirklich!!!! Ich weiß das ich ne Menge Fehler gemacht habe...der größte war aber sicher, das ich mich zu Entscheidungen habe überreden lassen!

                            P.S. den Schirm werde ich wechseln....sonst kann ich ja gleich aufdrucken lassen...ja, ich bin der Klamm-Lemming

                            Es war keine Flugbetreuung....sondern ein Flugurlaub mit geilem Service´von jemandem der alle Fluggebiete kennt.....meine Entscheidungen (wenn auch falsch ) habe ich selber getroffen..auch wir im Flachland müssen den B-Schein noch machen und bekommen ihn nicht als Dreingabe .... ;-)
                            Zuletzt geändert von gmpskst; 22.06.2011, 10:46.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                              wenn du schuld warst für was dann die Betreuung???? Also doch jeder selber???
                              Hallo Seidenschwan... ich denke schon. Wir sind doch alle ausgebildete Piloten... der eine mit mehr, der andere mit weniger Erfahrung.
                              Für unser handeln sind wir eigenverantwortlich und können nicht sagen....aber der... hat gesagt!
                              Wir aus´m Flachland sind schon froh solche Leute wie Itze zu kennen.... er kennt sehr viele Fluggebiete und weiß immer wo geflogen werden kann. Immerhin hat er in der Höhe so lange auf mich gewartet, bis ich per Funk sagen konnte..... es geht, ich stehe auf meinen Beinen.... danach musst er ja selbst erst mal wieder zurück... passt scho!

                              Kommentar


                                #60
                                AW: landung in italienischer klamm. oder itze was mach ich jetzt

                                Hi Günni (gmpskst),

                                erst mal herzlich willkommen im Forum. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zu diesem, den Umständen entsprechend positiven Ausgang deines Abenteuers. In der Summe hast du eine echte Mist-Situation mit außerordentlich wenig Kollateralschaden hingebogen. Das Wichtigste dabei ist, dass du dich praktisch nicht nennenswert verletzt hast. In einer derartigen Situation hat das oberste Priorität, hier kann man durchaus auch eine gezielte Baumlandung (mit bewusster Umklammerung des Geästes oder Wipfels) planen, da diese zumeist glimpflich verlaufen.

                                Wichtig für dich ist der dadurch entstandene Lernprozess. In vielen Jahren wirst Du zu den "erfahrenen" Fliegern zählen. Es wird dir dann so gehen wie mir, dass du auf eine Summe guter wie schlechter Erlebnisse zurückblicken kannst, die eben die Grundlage deiner Erfahrung darstellen. Wer keine Fehler macht, lernt im Allgemeinen auch nur bedingt dazu. Von mir aus gesehen und aus heutiger Sicht betrachtet, ist meine persönlich Erfahrung stark mit den von mir gemachten Fehlern verknüpft.

                                Jeder der fliegt weiß, dass dieser Sport mit einem, nein, eher mehreren Risiken verbunden ist. Je länger Du fliegst, desto mehr Erfahrung sammelst Du und desto sicherer wirst Du in deiner eigenen Beurteilung. Trotz (oder gerade wegen) der Summe meiner jemals gemachten Fehler fliege ich nach wie vor gerne und sicherer als früher. Es fühlt sich so an, als ob ich langsam erwachsen würde. Es ist ein gutes Gefühl und Du befindest dich auf dem Weg dorthin.

                                Nur eine Sache ist absolut sicher: Auslernen werden wir nie..

                                Allzeit gute Landung, Sepp
                                _______________________

                                Meine Videos auf Vimeo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X