- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stealth-Technologie in Gleitschirmland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

    Hallo!

    Natürlich ist es wichtig Infos und Berichte zu Unfällen und Vorfällen zu veröffentlichen. Grundlage ist § 5 der Luftverkehrs-Ordnung.

    ( http://www.bfu-web.de/cln_005/nn_224...tml?__nnn=true )

    Dies tut jedes ICAO-Land mit einem einzigen wichtigen Ziel:

    "Danach hat die Sicherheitsuntersuchung ausschließlich zum Ziel, Erkenntnisse zu gewinnen, mit denen künftige Unfälle und Störungen verhütet werden können; die Auswertung des Vorkommnisses sowie die Schlussfolgerungen und Sicherheitsempfehlungen sollen nicht der Klärung der Schuld- bzw. Haftungsfrage dienen."

    Für die "große" Luftfahrt gibt es die Daten hier: http://www.bfu-web.de

    Für uns tut das der DHV: http://www.dhv.de/typo/Unfallberichte.7590.0.html

    Das ist doch alles gut! Wieso hängst Du Dich an der Forumspolitik auf? Das der DHV hier was verschleiert kann ich nicht glauben. Wir wollen doch alle sicher fliegen...

    Beste Grüße,
    toitoitoi, dass wir da nie auftauchen,

    Chris

    Kommentar


      #17
      AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

      Zitat von Moppo Beitrag anzeigen
      Das der DHV hier was verschleiert kann ich nicht glauben. Wir wollen doch alle sicher fliegen...
      Genau!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: forum.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,0 KB
ID: 811853
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #18
        AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

        Mike, Du must Dich vorher abmelden, dann sieht's anders aus.

        Normalerweise registriert die Forumssoftware schon beim Reingehen (via Cookie, nehme ich an), daß Du der SATurn bist. Du must Dich deshalb ja auch nicht jedesmal neu anmelden und "SATurn" sowie Dein Passwort eintippen. Dann hast Du auch automatisch Zugang zum Bereich Sicherheit. Meldest Du Dich (oben rechts) dagegen ab, wirst Du zu einem für die Forensoftware anonymen, unregistrierten Nobody. Dann kriegst Du was anderes zu sehen.

        Jemand, der gar nicht vorhat, selbst mitzureden, der sich nur informieren und reinlesen will, hat keine Veranlassung, seine privaten Daten preiszugeben. Der wird also, sofern er noch bei Trost ist, eher zögern, sich zu registrieren. Daß ihm dabei was entgeht, erfährt er erst gar nicht. Das ist der Punkt.

        Gruß Rüdiger
        Zuletzt geändert von ruewa; 01.07.2011, 16:38.

        Kommentar


          #19
          AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

          Hallo Rüdiger,

          ja ich weiß, deshalb habe ich auch zwei Screenshots gemacht und diese gegenübergestellt:

          Links die Ansicht mit Anmeldung und rechts daneben jene Ansicht ohne angemeldet zu sein:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: forum.jpg
Ansichten: 2
Größe: 45,0 KB
ID: 811854
          Gruß, Mike

          Kommentar


            #20
            AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

            " Das der DHV hier was verschleiert kann ich nicht glauben. "

            Tut mir leid, wenn das missverständlich war...
            Wollte damit nur sagen, dass es doch die offiziellen Quellen durchaus gibt. Somit kann man hier nicht von "Stealth-Technologie" sprechen, oder? Das Forum ist doch für uns und ist nicht der offizielle Kanal des DHV.

            Kommentar


              #21
              AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

              Sorry, Mike, bin da ein wenig auf der Leitung gestanden...

              (Zuviel Streit heute...)

              Kommentar


                #22
                AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                Was für offizielle Berichte und Statistiken des DHV finden sich eigentlich nur im Sicherheits-Forenbereich und nicht auch auf der für jeden völlig frei zugänglichen DHV-Website?
                • Hier sind die Statistiken von 1996 bis 2009. Für jedermann auf logischem Weg mit drei Klicks zu erreichen.
                • Direkt daneben stehen die ganzen fertigen Unfallberichte vom Karl. Auch für jeden zu erreichen.
                • Die offiziellen Sicherheitsmitteilungen stehen mitsamt vielen interessanten Artikeln aus dem Sicherheitsreferat in unmittelbarer Nachbarschaft
                • Gibt man in Google "dhv unfallstatistik gleitschirm" ein, so stehen gleich auf der ersten Trefferseite ein halbes Dutzend Jahresberichte als PDF.

                Das Einzige, was der für völlig Außenstehende geschlossene Forenbereich (und wie gesagt, jeder kann sich registrieren, ohne im DHV zu sein) mehr bietet, ist die Möglichkeit, selber mitzureden (unerheblich für jemanden, der sich zunächst informieren will) und die teils erbitterte DHV-Schelte einiger Kreuzritter zu lesen - ein "Bonus", dessen Wert gnadenlos überschätzt wird


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                  Hallo,

                  auf jeder Zigarettenschachtel steht "Rauchen kann tödlich sein". Jeder Beipackzettel eines Medikamentes enthält Statistiken, welche Nebenwirkungen wie häufig auftreten.
                  Interessiert sich jemand fürs Gleitschirmfliegen wird er mit tollen Bildern, Videos und Beschreibungen gelockt und mit Aussagen wie "100.000 Starts und Landungen ohne Verletzungen" u.ä. ermuntert, die Risiken zu unterschätzen.

                  Ich selbst bin nach einem Klapper nach dem Start, 2 Jahre nach meiner A-Schein Prüfung, auf der Intensivstation aufgewacht. Oberschenkel- und Lendenwirbelbruch sind gottlob (bis auf ein bleibendes Wirbellkorsett) wieder verheilt. Das Fliegen macht ebenfalls wieder Spass, allerdings habe ich aus den Fehlern gelernt und treffe Entscheidungen viel bewusster und bleibe lieber mal am Boden.

                  Warum ich das schreibe? Weil ich der Meinung bin, dass viel zu leichtfertig mit dem Risiko umgegangen wird. Es wird eine Sicherheit vorgegaukelt, die auf riesigen Start- und Landeplätzen zutreffen mag. Hat jedoch jemand seinen A-Schein und seine erste Ausrüstung und startet zwischen Weinreben, wo gerade mal ein Schirm ausgelegt werden kann und der Landeplatz per Steinwurf erreichbar ist, sollte man sich der Gefahren bewusst sein.

                  Nichts und niemand nimmt einem die Selbstverantwortung ab, es wird jedoch meiner Meinung nach zu sehr verharmlost. Offener mit den Gefahren umgehen und darauf hinweisen, dass Gleitschirmfliegen eben auch Risiken birgt täte unserem Sport und der Zahl der Flugschüler sicher nicht schaden, vielleicht wäre aber der eine oder andere gewarnt und gebremst, vor allem wenn er , wie ich, zur Selbstüberschätzung neigt.

                  Der Schirm, der nach dem Start kollabierte, war übrigens ein "klappstabiler" Einser um auch gleich den Vorschlag des Herrn Schubert zu kommentieren.

                  Wenn ich heute, zwei Jahre nach meinem Unfall, Fluganfänger treffe und sehe, bei welchen Bedingungen sie teilweise starten erkenne ich mich selbst wieder. Viele Unfälle ließen sich vermeiden, wenn das Risiko offener angesprochen werden würde.
                  Nicht Angst machen aber darauf hinweisen - und nicht erst nachdem man sich in einem Forum anmelden muss (was die meisten eh erst tun wenn sie den Schein haben)

                  Fliegt vorsichtig!
                  Michael
                  Wird der Ton im Forum netter,
                  liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                    Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                    Mir kommts jedenfalls vor wie am Anfang in Per Anhalter durch die Galaxis
                    Gut erkannt Mike !
                    Dass das im Großen und im Kleinen so ist, steht ja auch schon im Buch. Arthur liegt ja auch nur im Bademantel vor dem Bagger, weil er vergessen hat, die Unterlagen einzusehen ...

                    Ein bisschen erinnert es mich aber auch daran: :-)
                    Das Verrücktenhaus aus "Asterix erobert Rom" gibts jetzt auch mal auf deutsch *g*
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ....[LIST][*]Hier sind die Statistiken von 1996 bis 2009. Für jedermann auf logischem Weg mit drei Klicks zu erreichen.[*]Direkt daneben ...CU
                      Shoulders
                      Noch keine Statistik aus diesem Jahrzehnt... ;-)

                      Das muss ne Mordsarbeit sein so eine Statistik. Da der Stresstest für die Akws ein Klacks gegen, wenn ich ich mir so die Zeiten anschaue ;-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        Noch keine Statistik aus diesem Jahrzehnt... ;-)
                        Na und? In diesem Forenbereich steht ja auch keine, also bleibt die These, es gäbe da nur registrierten Usern zugängliche Statistiken, auch weiterhin paranoider Quatsch.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Na und? In diesem Forenbereich steht ja auch keine, also bleibt die These, es gäbe da nur registrierten Usern zugängliche Statistiken, auch weiterhin paranoider Quatsch.

                          CU
                          Shoulders
                          Ich seh schon Du verstehst es nicht... Schade.

                          Das ist immer die gleiche Vorgehensweise...geschickt verteilte und formulierte Informationen. Man kann ja an alles ran. Also ist ja jeder aufgeklärt (Und das ist die Schutzbehauptung der Verantwortlichen) und wer nicht aufgeklärt ist ist selber Schuld, denn wie gesagt: es steht ja schon alles da. Man muss sich nur die Mühe machen... etc. palim ...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                            Wie jedes Jahr wird die Unfallstatistik des Vorjahres in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht (letztes Jahr war's im Oktober-Info). Und ja, das ist mit der kompletten Aufarbeitung eine "Mordsarbeit" (wie jede Arbeit, die man richtig macht).
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Ich seh schon Du verstehst es nicht... Schade.
                              Ich verstehe, dass Du meinen Beleg dafür, dass es keine nicht auf beiden Wegen erreichbare Statistiken gibt, zitierst und dem entgegen hältst, generell fehlende ausgemacht zu haben. Das ist schlechter Zitierstil.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Stealth-Technologie in Gleitschirmland

                                Das Argument daß hier was verschleiert wird sehe ich überhaupt nicht.

                                Im Forum Sicherheit kann man als " unbedarfter " Nutzer auch jede Menge an Unqalifizierten äusserungen aus den Zeitungen und leider auch von Piloten erfahren.
                                Die Disskussionen sind nicht geeignet einem Neuling oder einer "Artfremden " Person Objektive Informationen über das Gleitschirmfliegen zu geben.
                                Darum ganz gut daß nur für Registriete Nutzer zugänglich.



                                ,Setup:... Interessiert sich jemand fürs Gleitschirmfliegen wird er mit tollen Bildern, Videos und Beschreibungen gelockt und mit Aussagen wie "100.000 Starts und Landungen ohne Verletzungen" u.ä. ermuntert, die Risiken zu unterschätzen.

                                Ich selbst bin nach einem Klapper nach dem Start, 2 Jahre nach meiner A-Schein Prüfung, auf der Intensivstation aufgewacht. Oberschenkel- und Lendenwirbelbruch sind gottlob (bis auf ein bleibendes Wirbellkorsett) wieder verheilt. Das Fliegen macht ebenfalls wieder Spass, allerdings habe ich aus den Fehlern gelernt und treffe Entscheidungen viel bewusster und bleibe lieber mal am Boden.
                                Im Übrigen mal. Was soll denn der DHV eigentlich sagen.

                                Vielleicht: "Das Gleitschirmfliegen an sich ist ungefährlich, leider viele unserer Piloten wegen mangelnder Ausbildungskenntnis und Selbstüberschätzung nicht."

                                Es tut mir leid aber wer alles glaubt was man ihm sagt, lebte schon immer gefährlicher als andere

                                Seidenschwan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X