- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmpacken mal so richtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

    Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
    klingt interessant! So würde die Mitte auch nicht verknickt ;-)
    Geht das aber auch so easy? Könnte mir vorstellen, dass bei
    robusteren 'Nasen' das ineinanderlegen schwer wird.
    Das geht ganz easy, schau's dir mal an:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

      Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
      Das ist wohl die schlechteste Methode um ein Knicken der Versteifungen (um das gehts doch ausschließlich) zu verhindern.

      Ich packe meistens so wie hier ab 2:25 zu sehen ist:

      Mach ich ebenfalls fast genau so, geht recht schnell.

      LG,

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

        (oho,.. sieht nett aus die neue "Schreibfunktion"; immer top aktuell das Design 'g')

        Also die zwei letzten Videos gefallen mir schon mal sehr gut.
        Wobei die Ozone Technik schnell und am wenigsten Material-
        schädigend rüber kommt (betrachtet man nur die Eintritts-
        kante). Wird nur schwer bei einem Schirm ohne so lange
        Stäbchen 'g'. Werde beide mal probieren...

        Danke!
        www.ferdinand-vogel.de

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

          Zitat von Arthur Dent
          Hast Du einen Schirm mit gerader Zellenzahl? Dann ist das kein Thema. Bei meinem z. B. (P45) ist die Zellenzahl ungerade, und da wird auch bei der Standardfaltmethode das mittlere Mylar ganz schön geknetet beim Falten....
          ???
          leg doch einfach auf die eine seite einen mehr? ich achte auch darauf, die "mitte" nicht immer genau in der mitte zu haben, damit dieser falz nicht immer am selben ort ist.
          Proud Member of the Cloud Appreciation Society

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

            Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
            So würde die Mitte auch nicht verknickt ;-)
            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


            Also ich packe Schirme auf diese Art seit vielen Jahren.
            Bei Schirmen mit Mylars werden diese immer von der Mitte her abwechselnd ca 3 links, 3 rechts horizontal übereinander GEGENANDER geschoben und so in einer Reihe dann übereinander „gestapelt“ (Bei Wind leg ich davor Helm und Vario/Trinkflasche usw auf die zuvor zusammengefächerte Schirmhinterkante und ziehe die Mylars zum Stapel)
            Die waagerecht aufeinander liegenden Mylars und das darüber geschlagene EintrittskantentuchDrumRum fixiere ich dann mit einem Band gegen das Auffächern oder verschließe – wenn vorher drunter den Packschlauch ausgebreitet – den oberen Gurt und die Mylars bleiben gegen Knicken und Verrutschen gesichert… - oder ich leg den Helm drauf, oder Cockpit…
            Dann wird Bahn für Bahn übereinandergelegt, von der Hinterkante her gerafft u zusammengeschlagen. Dabei kann die Luft noch gut über die fixierte Eintrittskante entweichen.
            Kein einziger Mylar wird umgeknickt, weil sie in einer Ebene liegen...
            und mein 6jähriger vielgelüfteter Sigma hat noch keinen einzigen Knitter! Und ich bilde mir ein, dass das Fliegverhalten schon unterschiedlich ist, wenn Luft glatt oder über ein raues KnitterMylar an-/einströmt!
            Immer auf dieselben Falten legen hab ich noch nie geschafft! Ich denk, da gibt’s degenerierendere TuchFolterMaßnahmen!
            Bei Stäbchenschirmen lege ich erst mal die Stäbchenbögen der einen Flügelhälfte komplett aufeinader, drücke sie bissle flach, ordne das Tuch drumrum und schlage es leicht obendrauf (wie so KotelettRippen! und das Fleisch seitlich, leicht nach oben andrappiert)
            Die erste Rippe der andren Flügelhälfte ist etwas pfriemelig WAAGERECHT GEGEN den ersten Rippenstapel anzuordnen, ist evtl etwas versetzt, je nach dem welche Spreizung das angewachsene Tuch zulässt – aber schon die 2.Rippe kommt wieder genau über den Stapel
            und alle schööön HORIZONTAL IN EINER REIHE AUFEINANDER übereinander!
            Ist der 2. Rippenbogen auf dem Ersten, wird auch wieder das RippenDrumRumTuch drübergeschlagen und mit (zuvor untergelegtem) Band oder (zuvor untergelegtem) PackschlauchEintrittskantenNetz die WAAGERECHT GEGENEINANDER liegenden Stäbe fixiert…

            Uffff…das Ganze geht eigentlich ganz schnell! Aber es irgendwie verständlich in Worte zu fassen verursacht ja fast nen TastaturTappsFingerKrampf!

            Kommt mir aber jetzt net wieder mit Origami… oder so!


            FliegerGriaßli
            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
            www.atelier-art5.de

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

              Hallo
              Die Packmetoden bei denen man die Versteifungen wie auch immer auf einander legt finde ich schon gut. Das Problem jedoch von all diese Metoden ist aber, dass man das Tuch dafür über den Boden schleifen muss. Nach 10 mal packen gibt das schnell mal über 50m wo der äussere Flügelteil über den Boden geschleift wird. Da ist das altbekannte Falten wiederum besser, da wird nichts geschleifft. Ist wohl ne Glaubensfrage was Besser ist, ein paar Falten in den Versteifungen oder "abgeschliffenes" Tuch.
              Gruss

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                @ Joch: Stimmt. Beim R10 zum Beispiel steht extra mit drei Ausrufezeichen in der Anleitung, dass man ihn nicht so packen darf, dass er über den Boden schleift. Der hat auch viele, lange Stäbchen und sehr dünnes Tuch - dieses würde im Bereich der Stäbchen stark abgenutzt. Prinzipiell gilt das aber für die meisten aktuellen Schirme. Um das zu vermeiden, wird der Schirm als Tulpe/Rosette auf den Concertina Bag gelegt und dann Zelle auf Zelle gepackt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                  Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                  Aber es irgendwie verständlich in Worte zu fassen verursacht ja fast nen TastaturTappsFingerKrampf!
                  Dieses Problem hast Du öfter beim Schreiben, nicht?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                    Zitat von joch Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Die Packmetoden bei denen man die Versteifungen wie auch immer auf einander legt finde ich schon gut. Das Problem jedoch von all diese Metoden ist aber, dass man das Tuch dafür über den Boden schleifen muss. Nach 10 mal packen gibt das schnell mal über 50m wo der äussere Flügelteil über den Boden geschleift wird. Da ist das altbekannte Falten wiederum besser, da wird nichts geschleifft. Ist wohl ne Glaubensfrage was Besser ist, ein paar Falten in den Versteifungen oder "abgeschliffenes" Tuch.
                    Gruss
                    Upps, da hast du Recht!
                    Ich bin natürlich von lieblichen weichen von MamaErde willkommenGeblümelten Lande- und FlügelUnterFitticheVerzärtelWIESEN ausgegangen!
                    Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                    www.atelier-art5.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Dieses Problem hast Du öfter beim Schreiben, nicht?
                      Ja! *snieeef*
                      Und ich geb mir doch soooolllche Müüühe!

                      Vielleicht flieg ich zu viel! – und bin die ErdenSprache nicht mehr so gewöhnt!
                      Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                      www.atelier-art5.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                        Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                        Und ich bilde mir ein, dass das Fliegverhalten schon unterschiedlich ist, wenn Luft glatt oder über ein raues KnitterMylar an-/einströmt!
                        Um mal ganz pingelig zu sein: wie die Luft an glatten oder verknitterten Mylars vorbei strömt, ist ziemlich Banane, weil diese innen liegen und bei gefülltem Flügel viel zu wenig an ihnen vorbei rauscht, um nennenswert (also so dass beispielsweise Crossports ineffektiver durchgepustet würden) abgebremst oder verwirbelt zu werden. Nicht mal außen ist es so richtig von Bedeutung, ob die Oberfläche nun etwas krumpelig daher kommt oder jungfräulich glatt ihren Erstflug absolviert; dazu sind die Unebenheiten in Relation zur Gesamtfläche zu gering.

                        Verknittert sollen die bloß deshalb nicht sein, weil dadurch die ganze Struktur schwächer und auch minimal "zusammengestaucht" wird. Dadurch ist die gesamte Eintrittskante weniger stabil, und die Leistung fällt ab. Und natürlich leidet auch das Startverhalten, weil diese weniger stabile Eintrittskante das erste Füllen etwas erschwert und/oder unsymmetrisch macht.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                          Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                          OOT:
                          Ist eigendlich jemandem schon mal aufgefallen, dass
                          ein Zelle Zelle gepackter Schirm "klappanfälliger" oder
                          eben anderst klappt, als ein wie bei Seidenschwan
                          (die arme Seide 'g') verknüllt gestopfter Schirm?
                          (Fällt mir vorallem beim Groundhandling auf!?)
                          so wie ich das verstehe: ganz im gegenteil ! ein schirm mit stabilen, nicht verknickten mylars öffnet (deutlich?) schneller nach größeren klappern. also ein plus an sicherheit.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                            arthur, deswegen fang ich nie an der gleichen stelle an, das ist immer mal um 1-2 zellen verschoben, somit umgehst du das ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                              Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                              Ich bin natürlich von lieblichen weichen von MamaErde willkommenGeblümelten Lande- und FlügelUnterFitticheVerzärtelWIESEN ausgegangen!
                              Mach nur weiter so, ein wohltuend vom übrigen Schreibstil sich abhebendes Gesäusel und ellenlange Literatentexte sind mitunter auch schwere Kost. (Armer S8, was mußte ich da vernehmen)

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Beim R10 zum Beispiel steht extra mit drei Ausrufezeichen in der Anleitung, dass man ihn nicht so packen darf, dass er über den Boden schleift. Der hat auch viele, lange Stäbchen und sehr dünnes Tuch - dieses würde im Bereich der Stäbchen stark abgenutzt. Prinzipiell gilt das aber für die meisten aktuellen Schirme. Um das zu vermeiden, wird der Schirm als Tulpe/Rosette auf den Concertina Bag gelegt und dann Zelle auf Zelle gepackt.
                              OK JN, mach ich genauso, aber meine Concertina ist ca. 50/60 cm breit, wie willst du ein Über den Boden schleifen des Restschirmes verhindern? ("Ein Tod stirbs´t" bei der Packübung)

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                                Upps, da hast du Recht!
                                Ich bin natürlich von lieblichen weichen von MamaErde willkommenGeblümelten Lande- und FlügelUnterFitticheVerzärtelWIESEN ausgegangen!
                                Du hast dich wohl noch nie an einem ach so zarten Grashalm in die Finger gschnitten nehme ich mal an.

                                Gruss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X