- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmpacken mal so richtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

    Zitat von WA Beitrag anzeigen
    OK JN, mach ich genauso, aber meine Concertina ist ca. 50/60 cm breit, wie willst du ein Über den Boden schleifen des Restschirmes verhindern? ("Ein Tod stirbs´t" bei der Packübung)

    WA
    Ich fange am Stabilo an und gehe mit dem gefalteteten Schirm Richtung Mitte.
    Da wird nahezu nichts geschleift.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

      Die Ozone Methode finde ich sehr praktikabel - mache ich eigentlich auch so, seit ich die Concertina verwende.
      Wegen des "Schleifens" macht es natürlich schon auch einen Unterschied ob der Schirm auf einer saftig grünen Wiese liegt, oder auf staubigem, mediterranem Macchia Geröll.


      Thomas

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

        Um mal ein wenig zusammen zu fassen:

        Der Unterschied, welchen ich zu Beginn ansprach:
        Mir ist es bei einem Uralt ausgelutschten Hochleister zunächst aufgefallen.
        Er ist von 199X und wurde zuletzt viel an der Sanddüne benutzt. Dadurch
        auch manch mal was sackfluganfällig. Für den Übungshang aber ok.
        So, dieser Schirm wurde nach alt bekanter "schnell irgendwie" Packtechnik
        bislang zusammen gelegt. Seit dem ich das alte Tuch aber Zelle Zelle packe
        und den Schirm im Kofferraum auch mal heiß trocknen lasse, finde ich, "rollen"
        sich die Öhrchen nach dem Aufziehen anderst ein als bislang. Sie haben vom
        Gefühl her vorgegebene "Soll"-Falt Stellen...
        Da ich meine Beobachtung aber nicht genauer beschreiben kann, wollt ich
        nur mal fragen ob jemand anderem etwas ähnliches auch schon auffiel.

        Zur Packtechnik:
        Ich fange am Stabilo an und gehe mit dem gefalteteten Schirm Richtung Mitte.
        Da wird nahezu nichts geschleift.

        Gruß

        Mirko
        So habe ich es auch eine lange zeit praktiziert.
        Vorteil;
        der Schirm liegt, wenn man in der Mitte ankommt wirklich über den kompletten
        Schirm auf Zelle Zelle. Nicht so wie im Advance Video(gelber Schirm). Da wird
        nur jede dritte Zelle an der Austrittskante aufeinander gelegt, vorne jedoch
        jede, somit entsteht in der Mitte n riesen diagonal Knick, außerdem wird
        der Schirm eben über die Wiese gezogen, was wirklich einiges an Tuch-
        qualli einbüßt.
        Nachteil;
        ich bin mir ab und an auf den Schirm gedappt beim zur Mitte laufen. Man muss
        viel in die Hand nehmen, ab und an rutscht ne Zelle aus der Hand. Gebücktes
        zur Mitte laufen 'g'


        Fazit:
        Ich sehe aktuell die Ozone Packtechnik schon am sinnvollsten. Der Schirm wird
        nicht geschleift. Sehr wenige Knickfalten. Zelle Zelle. Aber ist das auch so easy
        wie im Video mit einem nicht komplett versteiften Schirm machbar? Wenn die
        Stäbchen nicht so weit hintre gehn wirds schon schwer(?)!



        Was ist grundsätzlich zu beachten?
        1.
        Schirm so wenig wie möglich Knicken. Jeweniger Knicke, deszu weniger wird
        das Material belastet. Vorallem beim entgültigen zusammen rollen. Manch einer
        meint je enger, desto kleiner, um so besser. 1mal, 2mal oder 3mal Falten ist
        deutlichst besser.
        2.
        Die Tragegurte! Das extra Säckchen benutze ich nie. Wo es mir aber drauf an
        kommt; die Leinen knapp über dem Tragegurt! An der Stelle wo die Verspleisung
        aufhört reißen die Leinen am häufigsten beim "Lasttest". Wer seine Leinen also
        länger fliegen will, der schaut nicht, dass der Tragegurt längs in die "Wurst" kommt,
        sondern faltet diesen einmal und schaut, dass die Leinen mit den Verspleisungen
        ungeknickt in der Wurst fixiert werden. (Wurst=eingerollter "fertig" gepackter Schirm)
        3.
        in Rosette das zusammenlegen beginnen
        4.
        Versteifung an Eintrittskante unverknickend packen.
        5.
        Seit meinem neuen Schirm acht ich auch immer noch drauf, dass das Band am Obersegel
        entlang der Eintrittskante nach außen gebäult gepackt wird. Somit erhällt dieses Band
        aber in der Mitte jeder Zelle, immer wieder an der selben Stelle einen Knick. (bessere Idee?)
        6.
        nicht nur auf die Eintrittskante achten, der Rest sollte auch nicht irgendwie gestopft werden.
        7.
        Austrittskante nicht jede 2te oder 3te. Jede! macht man Vorn ja auch, sonst ist in der Mitte
        der Schirm "verdreht"
        www.ferdinand-vogel.de

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

          Hmmmm

          Warum nicht so?

          http://www.nova-wings.com/english/media/videos.html

          Wenn's der Hersteller schon anregt?

          Alternativ wäre ein Hardcase empfehlenswert, in das man den Schirm aufrollen könnte. Also Ein Ohr einfädeln und dann an der Rolle vollständig reinkurbeln, ganz ohne Knicke. Das Packmaß ist etwas größer, aber der Schirm würde geschont.


          Mal im Ernst:
          Mein Delite zeigt beim Mylar wirklich Abnutzungserscheinungen. Folge: bevor (!) die Kappe Staudruck aufbaut öffnen sich die Eintrittsöffnungen etwas schlechter.
          In der Luft merke ich keinerlei Unterschied. Da scheint der Staudruck entscheidend zu sein (klar, kein sparsam aufgehängter Stäbchenschirm, sondern Leichtschirm mit Sparmylar).

          Seit mir diese Folge meiner Packschlamperei aufgefallen ist, packe ich die Eintrittskanten Verstärkung auf Verstärkung und ziehe den Rest an den Fangleinen in die Mitte, gut ist.

          Alles andere halte ich für Homöopathie. Aber da glauben ja auch Leute dran.
          Außerdem tut es ja auch gut, wenn man etwas schönes hat, mit diesem schönen zu interagieren. Auto putzen, Rasenkante trimmen, ...

          Grüßle WD

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
            Hmmmm

            Warum nicht so?

            http://www.nova-wings.com/english/media/videos.html

            Wenn's der Hersteller schon anregt?
            Taugt nichts weil du 2 Leute und Filzpantoffeln brauchst. ;-)

            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
            ..Alternativ wäre ein Hardcase empfehlenswert, in das man den Schirm aufrollen könnte. Also Ein Ohr einfädeln und dann an der Rolle vollständig reinkurbeln, ganz ohne Knicke. Das Packmaß ist etwas größer, aber der Schirm würde geschont.

            ...
            Ich glaub das nennt sich ne Rollfock....dann nur noch den Drachenträger aufs Autodach und fertig ist die Show. Vor dem Start dann nur den Schirm abrollen....cool.

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen

              Alternativ wäre ein Hardcase empfehlenswert, in das man den Schirm aufrollen könnte. Also Ein Ohr einfädeln und dann an der Rolle vollständig reinkurbeln, ganz ohne Knicke. Das Packmaß ist etwas größer, aber der Schirm würde geschont.
              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
              Ich glaub das nennt sich ne Rollfock....dann nur noch den Drachenträger aufs Autodach und fertig ist die Show. Vor dem Start dann nur den Schirm abrollen....cool.
              Nee ich glaube da gibt's schon geeignetere Konstruktionen - bei denen dies hier ein passender Schonbezug wäre:

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                Z. Zt. versuche ich die GIN - Methode (GIN SPRINT EVO) :






                Andi
                HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                  Das "den Schirm üben den Boden schleifen" kann man übrigens simpel umgehen oder vermindern indem man die Vorderkante beim zusammenraffen der Stäbchen einfach anhebt.

                  Ich pack meinen Rush3 so in den Ozone Saucisse Light.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                    nachdem ich mir alle Vorschläge angesehen habe, bleib ich beim Madsen Pack - da schleift nix übern Boden, die Eintrittskantenverstärkung knickt nicht, ich brauch nicht aushängen (und wieder einhängen) ... das gefällt mir

                    Da halt ich es so wie mein Mitschreiber WD:
                    Alles andere halte ich für Homöopathie. Aber da glauben ja auch Leute dran. Außerdem tut es ja auch gut, wenn man etwas schönes hat, mit diesem schönen zu interagieren. Auto putzen, Rasenkante trimmen, ...
                    sehr schön
                    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                      servus leude,

                      wie wärs mit einer hilfsleine zum zusammenraffen?
                      im schirm verläuft durch ringösen eine leine. zum zusammenlegen in die letzte offene zelle hineingreifen und den kompletten schirm mittels dieser leine zusammenziehen. so liegen garantiert alle verstärkungen schön aufeinander und richtig schnell würds auch gehen.

                      (ins gewicht würde es nicht fallen und die sicherheit bestimmt auch nicht beeinträchtigen)
                      nur so ne idee an die hersteller...
                      die antwort liegt irgendwo dazwischen
                      hauptsach´ ´s steigt!
                      adrian

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                        sowas gabs schon

                        moment lass mich nachdenken, ich glaube es war ein uturn.

                        das war ein ins mylar genähter schlitz

                        edit sagt hier

                        auf seite 4

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                          Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                          sowas gabs schon

                          moment lass mich nachdenken, ich glaube es war ein uturn.

                          das war ein ins mylar genähter schlitz

                          edit sagt hier

                          auf seite 4
                          Hatte mal nen Schirm mit "Mylar Fix", habs aber bis auf ein mal nie benutzt da es mir zu fummelig war diesen Nippel durch die engen Laschen zu ziehen. Da hats ja 5 Minuten gedauert nur um die Eintrittskante zusammen zu legen. Nene!
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                            Da wir Deutsche ja zur Ordnung neigende Leute sind usw.
                            Da das Material ein Thermoplast ist, wird es sich bei Hitze und Spannung verformen.
                            Je unordentlich der Schirm gepackt ist, z.B. in einem Schnellpackrucksack, desto weniger werden immer die gleichen Stoffbahnen gespannt und erhitzt, wodurch sich der Schirm am wenigsten verzieht.
                            Ist er immer gleich ordentlich gepackt, liegen immer die gleichen Bahnen außen an der heißen Seite des Rucksacks, das Verziehen ist vorprogrammiert….
                            Aber auch so, ohne Hitze, liegen die Bahnen unter Spannung, was ein Verziehen begünstigt.
                            Ein Schnellpack-Rucksack ist eigentlich deshalb vorzuziehen.
                            Oder wenigstens die "alte" Methode wie GIN usw.
                            Zuletzt geändert von Cacao; 06.07.2011, 16:05.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                              Da wir Deutsche ja zur Ordnung neigende Leute sind usw.
                              Da das Material ein Thermoplast ist, wird es sich bei Hitze und Spannung verformen.
                              Da wir Deutsche ja zur Ordnung neigende Leute sind usw. muss ich Dich da leider korrigieren...
                              Die verwendeten Thermoplaste sind im Wesentlichen amorph, sie fließen also unter Spannung einfach weg. Um Sie bleibend zu verformen, brauchst Du also nicht Hitze und Spannung. Spannung alleine reicht auch, wenn man Sie eine Zeit lang aufrecht erhält. Knickst Du also ein Stäbchen und lagerst es über den Winter 16 Wochen im Keller bei konstant 15°C ein, hast Du im Frühling trotzdem einen bleibenden Knick drin.

                              Hitze beschleunigt das Wegkriechen allerdings erheblich. Als Daumenwert gilt, dass sich bei 10K höherer Temperaturerhöhung die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. Bei 25°C Lagertemperatur in einem gut beheizten Wohnzimmer, hat sich der Knick also schon nach etwa 8 Wochen gleich stark eingeprägt, wie bei 15°C im Keller in 16 Wochen. Lagerst Du den Schirm bei 35°C über Sommer auf dem Dachboden, erzielst Du das selbe Ergebnis schon nach etwa 4 Wochen.

                              Das ist übrigens genau anders rum, wie bei Frauen. Lagerst Du die bei 15°C im Keller, sind sie viel schneller geknickt, als bei 25°C im Wohnzimmer !
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                                ....Das ist übrigens genau anders rum, wie bei Frauen. Lagerst Du die bei 15°C im Keller, sind sie viel schneller geknickt, als bei 25°C im Wohnzimmer !
                                Also sollten wir Frauen in den Schirmen verbauen?
                                Interessanter Ansatz :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X