- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmpacken mal so richtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
    Da wir Deutsche ja zur Ordnung neigende Leute sind usw. muss ich Dich da leider korrigieren...
    Die verwendeten Thermoplaste sind im Wesentlichen amorph, sie fließen also unter Spannung einfach weg. Um Sie bleibend zu verformen, brauchst Du also nicht Hitze und Spannung. Spannung alleine reicht auch, wenn man Sie eine Zeit lang aufrecht erhält. Knickst Du also ein Stäbchen und lagerst es über den Winter 16 Wochen im Keller bei konstant 15°C ein, hast Du im Frühling trotzdem einen bleibenden Knick drin.

    Hitze beschleunigt das Wegkriechen allerdings erheblich. Als Daumenwert gilt, dass sich bei 10K höherer Temperaturerhöhung die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt. Bei 25°C Lagertemperatur in einem gut beheizten Wohnzimmer, hat sich der Knick also schon nach etwa 8 Wochen gleich stark eingeprägt, wie bei 15°C im Keller in 16 Wochen. Lagerst Du den Schirm bei 35°C über Sommer auf dem Dachboden, erzielst Du das selbe Ergebnis schon nach etwa 4 Wochen.

    Das ist übrigens genau anders rum, wie bei Frauen. Lagerst Du die bei 15°C im Keller, sind sie viel schneller geknickt, als bei 25°C im Wohnzimmer !
    Da stimme ich zu, das mit dem amorph war mir bekannt. Aber wie heißt des Deutschen "Kredo" ...Ordnung muss sein!Da Frauen sowieso die Schirme nähen, ist Weiblichkeit gewissermaßen automatisch enthalten.


    Gruß C.
    Zuletzt geändert von Cacao; 07.07.2011, 09:52.

    Kommentar


      #47
      AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

      so in etwa stelle ich mir das startverhalten ( und das öffnen nach einem frontklapper?) eines gleitschirmes mit total verknickten, weichen oder gar ohne versteifungen vor:



      das obersegel liegt wie ein deckel über den zellenöffnungen...

      Kommentar


        #48
        AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

        Naja, aber das ist ein Fallschirm und der dürfte doch eher auf eine Anströmung senkrecht von unten ausgelegt sein. Daß der beim Aufziehen wie ein Gleitschirm etwas Mühe mit der Zellenöffnung hat, kann ich nachvollziehen. Wenn man sehen will, wie sich alte, verknickte und ausgeleierte Lappen aufziehen lassen, muß man sich eigentlich nur das "Paragliding Indian Style" Video anschauen...

        Kommentar


          #49
          AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

          wenn ich meinen Schirm (2 Jahre alt) bisher immer normal gepackt habe (also schlampig), machts noch Sinn ihn ab jetzt Zelle auf Zelle zu packen oder bekommt man evtl. Knickstellen nicht mehr raus?

          Kommentar


            #50
            AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

            schaden tuts sicher nicht
            kommt drauf an wie der inzwischen aussieht.

            knickstellen bringst nicht mehr raus, verhinderst aber weitere...

            Kommentar


              #51
              AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

              Bestehende Knickstellen gehen zwar nicht ganz weg, werden aber mit der Zeit deutlich gemindert, wenn man ordentlich packt.
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #52
                AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gleitschirmpacken mal so richtig!

                  Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                  How to pack your Aircross Glider
                  Alter Schwede, da bin ja fast beim Retterpacken schneller

                  Schön gemachter Packsack, finde ich, aber Zipp schließt von der falschen Seite.
                  Luft-Rausdrück-Technisch betrachtet zumindest.
                  Gruß, Mike

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X