- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wie man jetzt ueber so einen Menschen so reden kann wie das hier getan wird.
    Ich verstehe es ganz gut : es sind ja die Foren- un Tastatur-Weltmeister die alles besser kennen

    Kommentar


      #47
      AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
      Also der tegelberg ist ja auch schon ein heikler Berg für manche mono Flieger:-(..... Ich würds mir da 3 mal überlegen mit einem Tandem zu starten..... Denn Abbruch ist da nicht möglich!
      Und das ist schon mal ein ko. Kriterium denke ich!
      Hallo Jürgen,

      deine Aussage ein Startabbruch sei dort nicht möglich stimmt nicht.
      Der Start ist zwar etwas anspruchsvoller als woanders, aber man kann dort sehr wohl abbrechen. Also Bitte, erst nachdenken, dann schreiben.

      LG,

      Tom
      Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
      (von mir)

      Kommentar


        #48
        AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
        Also der tegelberg ist ja auch schon ein heikler Berg für manche mono Flieger:-(..... Ich würds mir da 3 mal überlegen mit einem Tandem zu starten..... Denn Abbruch ist da nicht möglich!
        Und das ist schon mal ein ko. Kriterium denke ich!


        Das dürfte die örtlichen Gegebenheiten mit der Möglichkeit eines Startabbruches verdeutlichen. Und ob das ein "heikler Berg" ist, sei jedem in seiner Beurteilung selbst überlassen, zumindest wird hier auch geschult.

        Und mein Senf zum Unfall: Mir scheint sich eine Leine vehakt oder verknotet zu haben, so entschieden wie sich das rechte Ohr zu öffnen weigerte.

        Andreas
        Zuletzt geändert von HH20; 14.08.2011, 11:47.

        Kommentar


          #49
          AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

          Da ich ja gestern am Samstag arbeiten arbeiten mußte und das auch noch in Handel......wo mich hier ne ganze Menge Leute kennen...war ja klar, daß ich auf den Unfall angesprochen wurde. Ich muß allerdings feststellen, daß die meisten das recht locker gesehen haben. So nach dem Motto:"Kann schon mal passieren!"
          .....ja und genau so sehe ich das auch. Egal wie's letztendlich dazu gekommen ist. Der Tandempilot hat offensichtlich einen Fehler bei der Startvorbereitung gemacht, niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen und eine Fehler kann jedem von uns passieren.
          Eigentlich können wir jetzt schon die Lehren aus diesem Unfall ziehen. Genau die gleichen wie bei den vergessenen Beingurten usw.

          Der Startcheck muß ordentlich durchgführt werden!

          Egal, wie lange man schon fliegt, wie schnell es losgehen soll, wie viele heute zuschauen, wie viele hinter mir drängeln usw. Das ist jetzt nicht dhv-lehrbuchgerecht, aber für mich ist er sogar wichtiger wie der Kontrollblick.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #50
            Zitat von artemis Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen,

            deine Aussage ein Startabbruch sei dort nicht möglich stimmt nicht.
            Der Start ist zwar etwas anspruchsvoller als woanders, aber man kann dort sehr wohl abbrechen. Also Bitte, erst nachdenken, dann schreiben.

            LG,

            Tom
            Hallo Tom ich war auch schon einige male da..... Also sagen wir so..... Es muss halt beim Start einfach alles passen, mehr als anderst wo.....
            Ps. .... Meine Freundin sagte mal.... Hier würde sie nie einen tandemflug machen ..... Und sie weiss wovon sie spricht, da sie regelmäßig mitfliegt.....
            .....,aber jeder hat halt eine andere schmerzgrenze.....

            Kommentar


              #51
              AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

              Na toll,
              somit ist klar womit mich meine Kollegen morgen im Büro überfallen werden.
              Der soeben beendete Urlaub wird die nicht interessieren. Stattdessen, wieder dieselbe Leier, dass man diese Dinger auch lenken kann, dass es keine Luftlöcher gibt, dass man eine Rettung dabei hat etc Rabharber und Grünkohl......
              und: Nein der ist nicht absichtlich da rein geflogen,
              und: Ja es ist verboten so nah über eine Seilbahn zu fliegen (Hab ich gestern abend gelacht: Karl Slezak sagt in Heute (ZDF) dass man ja gar nicht so nah ran dürfte an die Seilbahn. Hät ich jetzt nicht gedacht :-))) )
              und: ja ich fliege auch, wenns so gefährlich ist....

              Dass da beim Vorflugcheck etwas übersehen wurde dürfte wohl klar sein. Der arme Kerl versuchte bis zuletzt den Vogel auf Kurs zu bringen. Was ist das bloss passiert, dass er versucht mit der linken Hand auf der rechten Seite was zu richten? Bin sehr gespannt auf die Untersuchungsergebnisse.


              Und dass die Konzentration leidet wenn bei den Startvorbereitungen Laola Wellen und Sprechchöre agieren, dürfte wohl auch klar sein. Aber das ist dem Image des Gleitschirmfliegens geschuldet. Schiesslich ist das ein Fun-Sport. Mit dem richtigen Fluggerät und dem richtigen Schein in der Tasche ist das ungefährlicher als Kettenkarusselfahren.
              Ich weiss schon warum ich diesem Trubel ausweiche. ;-)

              Kommentar


                #52
                AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                Hab' mir den Start jetzt zig mal angesehen, werde nicht schlau daraus.
                Wieso geht der Schirm dermaßen nach links ab?
                Kann man sich oder den Passagier bei einem Tandemgurtzeug so verquert einhängen, dass ab dem Moment der Belastung die Kiste so in eine Richtung zieht?
                Oder gibt's am Tegelberg eine lokale Windanomalie von rechts?
                Diesen Burschen zieht's auch so gnadenlos nach links:

                At the paraglider launch at Tegelberg in Germany, with a mild head wind. After watching a few gliders overshooting after pull up, I overcompensated and appli...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                  Bin zwar kein Tandemflieger, aber aufgefallen bei dem Video ist mir, dass der Passagier beim Abheben nach rechts kippt. Sollte er nicht eingehängt gewesen sein? Das könnte auch die eingeklappte rechte Seite erklären, die deutlich weniger Flächenbelastung hat,während die linke Seite stark belastet ist . So ließe sich auch die Linksdrift deuten.
                  Ich denke, dass die Seilbahn in diesem Falle die Lebensrettung für Pilot und Passagier war.
                  Gruß Pit
                  Gruß Pit

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                    angeblich ist der pilot auf der flucht

                    http://www.blick.ch/news/schweiz/flu...uercher-179036

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                      Zitat von Falkomat Beitrag anzeigen
                      Oder gibt's am Tegelberg eine lokale Windanomalie von rechts?
                      Diesen Burschen zieht's auch so gnadenlos nach links:

                      http://www.youtube.com/watch?v=tqy7qyjC9lU
                      Ja, und er gibt die Analyse seines Fehlers ja gleich mit:
                      Zitat von Subsidi4rityUtube
                      At the paraglider launch at Tegelberg in Germany, with a mild head wind. After watching a few gliders overshooting after pull up, I overcompensated and applied excessive brake after inflation and induced a left side stall, leading to a partial collapse and an unplanned landing in the brush below launch.
                      Klingt nicht nach Windanomalie.

                      Gruß,
                      Steffi

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                        Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                        angeblich ist der pilot auf der flucht

                        http://www.blick.ch/news/schweiz/flu...uercher-179036
                        Ist blick das gleiche, wie in Deutschland BILD?
                        Nur Müll: Auf der Flucht.......Lebensgefahr........hat sich abgesetzt.....
                        Gruß
                        Ralf
                        www.dhv-mitgliederinitiative.de
                        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          ...womit mich meine Kollegen morgen im Büro überfallen werden.
                          dito
                          Macht aber nix, ich werd sie einfach an meinen eigenen Überlegungen (mit denen ich noch nicht ganz fertig bin) sowie an den weiteren Erkenntnissen zu dem Unfall, die wohl noch kommen werden, teilhaben lassen. Ich bin dafür, mit all dem offen umzugehen, und damit bisher auch immer gut gefahren (oder auch geflogen) - rosarote Brille nützt niemandem.
                          Ich finds auch o.k., wenn wir hier unsere Beobachtungen anhand des Bildmaterials zusammentragen, das kann den Ursachenermittlungen der offiziellen Stellen vielleicht sogar bedingt nützen - aber bitte ohne Vorverurteilung!!! Lasst uns diesen Thread (ich hoffe er bleibt öffentlich stehen) bitte sachlich halten.

                          Was mir an dem ntv-Video auffällt: Wenn man die entsprechende Sequenz im Vollbildmodus in Standbildern durchklickt, sieht die Kappe so aus, als wäre sie rechts auf rund 2/3 der Spannweite weitgehend entlastet. Kurzzeitig ist ein leichter "Knick" zu sehen, wie er bei deutlicher Gewichtssteuerung (in diesem Fall nach links und natürlich unbeabsichtigt) entsteht. Diese Asymetrie spricht erstmal dafür, dass der Passagier nach links pendelt und nachfolgend so, zu weit links, verbleibt (wie es hier auch schon geschrieben wurde). Auf dem letzten Foto von Mannis Bilderserie aber, (das, wo sie schon am Seilbahnseil hängen), hängt der Passagier zwar unnatürlich weit nach vorn, aber nicht einseitig!
                          Da wär jetzt mein Gedanke/Frage dazu: Ist dem Piloten evtl. beim Rausfliegen rechts die Spreize gebrochen? Das könnte m.E. sowohl die Entlastung der rechten Schirmseite als auch das markante offensichtlich unkorrigierbare Abdrehen nach links gegen den Klapper/Verhänger des rechten Ohrs erklären - weil allein durch die ungleiche Höhe der Passagier-Aufhängepunkte eben massiv mehr Last auf der linken Tragegurtseite ist. Ein einseitiger Bruch kann ja theoretisch ich schätz mal 15 bis 20 cm Unterschied in der Aufhängehöhe ausmachen...
                          Und der Pilot hat in dem Zeitablauf, den das Video dokumentiert, weniger als fünf Sekunden bis zum Einschlag. Reagiert hat er schon bei sec eins (das Rübergreifen nach erfolglosem Korrekturversuch über die Bremse); da hat er möglicherweise noch versucht, den D-Gurt zu erwischen (der beim Tandem verdammt hoch ist) oder aber versucht, sich am Tragegurt hochzuziehen evt. um mit seinem Gewicht die Asymetrie des Gespanns auszugleichen. Aber die Bildqualität ist zu schlecht... hoffentlich bekommt Karl das Originalvideo in die Hände statt dieses verpixelten Komprimats, wo man nix brauchbar erkennen kann...

                          Gruß Tina (auch seit Jahren Tandempilotin) in Anteilnahme und froh, dass das alles halbwegs glimpflich abging.
                          Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                            Zitat von tinctura Beitrag anzeigen
                            dass der Passagier beim Abheben nach rechts kippt. Sollte er nicht eingehängt gewesen sein? Das könnte auch die eingeklappte rechte Seite erklären, die deutlich weniger Flächenbelastung hat,während die linke Seite stark belastet ist . So ließe sich auch die Linksdrift deuten.
                            Gruß Pit
                            Es sieht so aus. Irgendetwas stimmt mit der Position/Lage des Passagiers nicht.

                            In dem Video vom Anhang sieht man, das die Kappe einen deutlichen Knick hat. Das ist aber nach meiner Meinung nicht so bei unserem aktuellen Fall.
                            Tödlicher Einhängefehler des Piloten am Gerlitzen/ Kärnten 5.8.2009 Hierbei kamen der Pilot und der holländische Gast ums Leben.


                            Kleiner Krimi

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                              Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
                              Ist blick das gleiche, wie in Deutschland BILD?
                              Nur Müll: Auf der Flucht.......Lebensgefahr........hat sich abgesetzt.....
                              ja ist richtig, deswegen auch nur "angeblich"

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gondel wird zum Gefängnis - Gleitschirm legt Seilbahn lahm

                                So, ich war live dabei (zum Glück in keiner der Gondeln, sondern nur am Berg) und hab nur leider hier im Urlaub kein gutes Internet. Hab ca 400 Fotos von der ganzen Aktion, inkl. Start des Tandems, Baumeln, Bergung etc.

                                Ein paar wenige hab ich in Facebook in die Gruppe "Gleitschirmfliegen am Tegelberg" gestellt.

                                Wer interesse hat wie so ne Höhenrettung vonstatten geht, kann gerne reinschauen.

                                Grüße,
                                Kai

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X