- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

    Toplanden:

    Stufe 1: Zufälliges Erreichen des Landeplatzes
    Stufe 2: Ziellandungen mit Landevolte am Landeplatz
    Stufe 3: Punktlandungen am Landeplatz
    Stufe 4: Landungen auf grossen flachen Almwiesen im Luv
    Stufe 5: Landungen auf grossen steilen Almwiesen im Luv
    Stufe 6: Landungen auf kleinen steilen Almwiessen im Luv
    Stufe 7: Landungen auf kleinen flachen Almwiesen im Luv
    Stufe 8: Landungen auf Almwiesen im Lee
    Stufe 9: Landungen im felsigen alpinen Gelände im Luv
    Stufe 10: Landungen im felsigen alpinen Gelände im Lee

    Ps: Ab Stufe 4 finde ich es knifflig.

    Kommentar


      #32
      AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

      Hallo
      Natürlich steigt das Risiko beim Versuch an einer kleinen,steilen Landefläche einzulanden,speziell wenn auch noch kräftiger Wind das Herunterkommen erschwert. Ich fliege normalerweise im Hessischen Mittelgebirge,hier wird viel Top gelandet. Aber an einem Gelände zum Beispiel gar nicht,obwohl´s schon versucht wurde. Rundum hohe Bäume und Baumstümpfe. Dort könnte man sich reinsacken lassen,aber mir zumindest ist das Risiko eines Stalls zu hoch. Man sollte einfach auf seinen sechsten Sinn hören,wenn der sagt "La´ß gut sein,du willst morgen auch noch fliegen". Das beherzige ich in der Regel.

      Auch auf die Gefahr hin zerrissen zu werden,es gibt noch die Möglichkeit mit sehr starkem Beschleunigereinsatz in Verbindung mit sehr starkem Bremseneinsatz zu landen. Oftmals ist es sogar möglich sich von oben reinsacken zu lassen. Der Schirm,in meinem Fall Boom 6, ist dabei absolut stabil und ich hatte in all den Jahren,auch mit meinen anderen Offene Klasse Geräten . mit denen ich diese Technik praktizierte nicht einen Klapper oder sonst eine nicht gewünschte Reaktion. Bei gutem laminarem Wind funktioniert das sehr gut. Der Schirmverhalten erinnert ein bißchen an einen Fallschirm,der Schirm fährt aber beim Gefühl eines Strömungsabrisses sofort an wenn man die Bremse etwas freigibt,weil der Beschleuniger bei mir in der ersten Stufe voll durchgetreten ist. An der Bremse treten hohe Kräfte auf.

      Ps. Diese Methode ist nicht´s für Anfänger !

      Gruß Mayer

      Kommentar


        #33
        Diese Technik beschreibt auch Michael Nesler in seinem Buch.
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #34
          AW: Absturzgefahr beim Toplanden. Eine Betrachtung

          Letzte Woche war ich in Kössen und habe mal wieder das Thema Toplandungen beackert. Beackert? Nicht wörtlich genommen!

          Eigentlich waren Abends um 19.30 Uhr super Bedingungen und das Gelände ist auch perfekt.
          Wir flogen vor dem flachen Bereich ca in der Mitte zwischen Bergstation und höchster Liftstation.

          Zuerst war da ein Mensch der es offensichtlich wirklich gut konnte.
          Ein ums andere Mal schüttelte er sich genau auf ein 5x5m Schneefleckchen runter.

          Dann kam einer der es ihm nachmachen wollte.
          X Anflüge, immer im letzten Moment zu hoch gekommen und den Schirm gewürgt.
          Beim letzten Mal hat es ihn dann aus 2m Höhe runtergehauen.
          Ist nicht viel passiert, hätte aber auch anders ausgehen können.

          Der Pilot dachte er hätte den Schirm in der Kurve abgerissen.
          Von oben hat man aber ganz schön gesehen, dass der deutliche Windgradient auf den letzten Metern die Ursache war.

          Kommentar

          Lädt...
          X