- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsichtnahme in Testberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einsichtnahme in Testberichte

    Hallo Rüdiger,

    wir müssen uns von Dir nicht beleidigen lassen. Du verlässt mit Deinen Unterstellungen und vor allem mit der Wertung unserer Arbeit den Bereich des Tolerierbaren. Schreib was Du willst, erinnere Dich an was Du möchtest, Unterstell was Dir gefällt.

    Diese Diskussion wird sicherlich zukünftig ohne mein Zutun weitergeführt.

    Gruß Guido

    Kommentar


      #17
      AW: Einsichtnahme in Testberichte

      Egal Was Wer mit Wem ausfechten will.
      Betrachte das mal von Kundenseite:

      Es gibt Untersuchungen über das Flugverhalten meines Schirmes auf Video, es gibt Messreihen über das Verhalten meines Gurtzeuges. Allein: ich darf sie nicht wissen.!
      Sie werden mir vorenthalten. Und als Begründung kommt z.B.: "...Ich frage mich nur was derjenige aus der Einwirkzeit in Millisekunden oberhalb von 38g interpretieren will..."
      Was umformuliert doch nur bedeutet: "Du bist zu blöd".

      Bei solch Vorgehen fragt man sich doch berechtigt was der Hersteller zu verbergen hat.

      Kommentar


        #18
        AW: Einsichtnahme in Testberichte

        Leute,

        ihr solltet mal die Prüfstelle EAPR nach etwas fragen, was wirklich wichtig ist, z.B. "Festigkeitsnachweise" von ALLEN Gleitschirmgrößen eines Musters. Gibt es nicht? Richtig, gibt es nämlich nicht.

        Es wird immer nur die größte Größe eines Musters getestet und dann auf die kleineren Größen mit einem Faktor 1,2 bzw. 0,8 "runtergerechnet". Das kann man zwar so machen, nur habt ihr dann keinen "greifbaren" Festigkeitsnachweis für die kleineren Größen im Schadensfall.

        Solch ein "runterrechnen" ist in der Luftfahrt als Nachweisführung nicht zulässig, niemand würde auf die Idee kommen und einen Festigkeitsnachweis von einer Cessna 172 nehmen und ihn auf eine Cessna 152 "runterrechnen", NO-GO.

        Interessant wären auch Geschwindigkeitsangaben in den Testberichten, bei den verschiedenen Flächenbelastungen, sowie die Stallgeschwindigkeiten bei den verschiedenen Flächenbelastungen.

        Die erfliegbaren G-Kräfte und Sinkwerte einer Steilspirale, OHNE die Betriebsgrenzen des Herstellers zu überschreiten, fände ich auch mal sehr interessant.

        Bei den genannten Forderungen würde der Verkaufspreis des Gleitsegels um ca. 500,- Euro in Deutschland teurer werden, ist das noch akzeptabal für das Brieftäschle?

        Gruß Tom

        Kommentar


          #19
          AW: Einsichtnahme in Testberichte

          Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
          Du verlässt mit Deinen Unterstellungen und vor allem mit der Wertung unserer Arbeit den Bereich des Tolerierbaren.
          Nur zum Verständnis, Guido: An welcher Stelle siehst Du eine "Wertung unserer Arbeit"? Eure Arbeit ist nicht mein Thema, im Gegenteil bin ich überzeugt, daß Ihr sie nach Kräften gut macht - ebenso wie die Mitarbeiter der anderen Prüfstellen auch. Der dreiste Machtpoker, die Politik hinter all dem, die Schleierwolke, mithilfe derer die Hersteller ihr vermeintliches Anrecht auf erfolgreiches Mittelmaß durchsetzen wollen, das ist das Thema.

          Du bist in der unhaltbaren Position, eine Praxis rechtfertigen zu müssen, die a) intellektuell redlich nicht begründet werden kann, die Du b) nur zum geringsten Teil selbst zu verantworten hast und die auch noch c) komplett gegen Deine ureigensten Überzeugungen verstößt. Da hast Du allen Grund, sauer zu sein. Aber was sprengt hier eher den "Bereich des Tolerierbaren", der offenkundig konzertierte ökonomische Druck, mit dem man auf Deine Arbeit Einfluß zu nehmen versucht oder die Tatsache, daß das mal jemand ausspricht?

          Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht gegen die DHV-Betonmauer angerannt, nur um den Bunker stante pede im nächsten Provinznest wieder neu aufgerichtet zu sehen!

          Gruß Rüdiger

          Kommentar


            #20
            AW: Einsichtnahme in Testberichte

            Hier als Beispiel eine DHV-Musterprüfung eines neuen GS-Gurtzeuges, einfach mal auf Testbericht klicken. So oder sehr ähnlich schauen jetzt die Veröffentlichungen der Tests für die nach neuer LTF durch die Musterprüfstelle des DHV getesteten Gurtzeuge aus, sowohl rückwirkend als auch zukünftig. Es wird noch eine Interpretationshilfe für die Diagramme geben.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #21
              AW: Einsichtnahme in Testberichte

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              Hier als Beispiel eine DHV-Musterprüfung eines neuen GS-Gurtzeuges, einfach mal auf Testbericht klicken. .....
              Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus. Danke.

              Beim durchschauen der Diagramme ergab sich schon das Thema des nächsten Freds: "Alterung" von Schaumstoffprotektoren, oder auch: Wie oft darf man eine Protektorsicherheitslandung machen bevor der Schaumstoff nur noch blosse Zierde ist?...

              Kommentar


                #22
                AW: Einsichtnahme in Testberichte

                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                Hier als Beispiel eine DHV-Musterprüfung eines neuen GS-Gurtzeuges, einfach mal auf Testbericht klicken. So oder sehr ähnlich schauen jetzt die Veröffentlichungen der Tests für die nach neuer LTF durch die Musterprüfstelle des DHV getesteten Gurtzeuge aus, sowohl rückwirkend als auch zukünftig. Es wird noch eine Interpretationshilfe für die Diagramme geben.
                Oh, noch gar nicht gesehen, danke, Richard. Du siehst mich beschämt... Seit wann gibt es diese Berichte?

                Verstehe ich das richtig, daß Ihr diese Dokumentation für alle Tests zwingend vorseht, nicht optional (nach Belieben des Auftraggebers)?

                Darf man dann zukünftig auch auf ein Umdenken beim Thema Testflugvideos hoffen?

                Jetzt noch das Wort "Zugzwang" gen Memmingen zu kicken, ist wohl nicht nötig, oder, Guido?

                Im Übrigen fände ich es sehr im Interesse des zahlenden Publikums, wenn die Prüfstellen es schaffen würden, anstatt sich nur zu belauern sich auch einmal zusammenzusetzen und, unbeschadet aller Konkurrenz, kooperativ über die Bereiche zu verständigen, wo sie gemeinsame Interessen haben: Sich z.B. nicht von der gebündelten Macht der Hersteller über die Dokumentationsfrage gegeneinander ausspielen zu lassen! Dann fällt es auch leichter, gemeinsam die anstehenden technischen Fragen und Probleme zu erörtern.

                Gruß Rüdiger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Einsichtnahme in Testberichte

                  Hallo Rüdiger,

                  das Veröffentlichen der Gurtzeug-Testprotokolle hätte schon lange so umgesetzt werden sollen. Wir wollten aber zwecks Arbeitsersparnis warten, bis der diesjährige Relaunch der DHV-Website abgeschlossen ist, haben jetzt aber mit den pdf's eine schnelle Lösung gefunden. Da hast du also nix übersehen .
                  Die endgültige technische Lösung wird dann nicht mehr über pdf's laufen, sondern automatisiert über entsprechende Datenbanken und Verknüpfungen. Das wird aber für den Piloten und Verbraucher in der Ansicht kein Unterschied mehr sein.
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Einsichtnahme in Testberichte

                    Hallo Richard,

                    Das sieht tatsächlich schon ganz anders aus

                    Eine Frage drängt sich mir aber auf. Die Maschine basiert doch auf freiem Fall oder ? Die Geschwindigkeit von rd. 4,8 m/s erhöht sich aber im Zeitraum von 0 - 60 ms nicht.

                    Gibt es da eine Erklärung ?

                    Danke

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Einsichtnahme in Testberichte

                      Hallo Richard,

                      bin trotzdem beschämt, denn erwartet hätte ich das nicht. Sagen wir so: Es ist eine angenehme Überraschung...

                      Verschieben sich gerade die Plattengrenzen mit einem lauten Ruck? Die Chance dazu bestünde jedenfalls. Vertut sie nicht, setzt Euch zusammen und bietet der PMA gemeinsam Paroli. Deren email-Postfach dürfte heute jedenfalls überquellen...

                      Gruß Rüdiger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einsichtnahme in Testberichte

                        Hallo Sepp,
                        die gezeigten Geschwindigkeit wird von den ADEngineering DLS Software berechnet.

                        Ich nehme an das hier der Geschwindigkeit an der Lichtschranke als Startwert genommen wird und dann reduziert per integral der Beschleunigungs Signal. Wahrscheinlich hat der Programmierer den einfachen Weg genommen, und alles gleich Lichtschranke Wert gesetzt, statt rückwärts zu rechnen.

                        Dazu wird die Messung gestartet per Triggersignal von der Lichtschranke.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einsichtnahme in Testberichte

                          Danke Peter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einsichtnahme in Testberichte

                            Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                            Hallo Rüdiger,

                            wir müssen uns von Dir nicht beleidigen lassen. Du verlässt mit Deinen Unterstellungen und vor allem mit der Wertung unserer Arbeit den Bereich des Tolerierbaren. Schreib was Du willst, erinnere Dich an was Du möchtest, Unterstell was Dir gefällt.

                            Diese Diskussion wird sicherlich zukünftig ohne mein Zutun weitergeführt.

                            Gruß Guido
                            Schade Guido dass Du so reagierst - anstatt sachlich auf die genannten Argumente einzugehen. Warum? Jeder Pilot will Transparenz bevor er etwas kauft - ansonsten brauchen wir doch den ganzen Prüfkladeradatsch (den wir ja alle per Beitrag oder Kaufpreis mit bezahlen) nicht oder? Unabhängige, transparente Sicherheitsmaßstäbe/ -tests für unser Equipement machen nur dann Sinn wenn Sie den Nutzern nicht vorenthalten werden und er auch darauf basierend eine Kaufentscheidung treffen kann.

                            Lässt sich eigentlich der TÜV auch von Herstellern vorschreiben was er veröffentlicht oder was nicht?

                            Ich kann diese Deine Haltung hier nicht nachvollziehen - erinnert mich eher an "vom Paulus zum Saulus" oder "die Revolution frisst Ihre Kinder" ...

                            Ulvis

                            P.S.:
                            Apropos: Was ist eigentlich aus dem GS-Check-Symposium und der Relativ-Trimmung versus Absolut-Trimmung von GS geworden?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Einsichtnahme in Testberichte

                              Zitat von Ulvis Beitrag anzeigen
                              ...Lässt sich eigentlich der TÜV auch von Herstellern vorschreiben was er veröffentlicht oder was nicht?...
                              Hi,

                              jetzt werden möglicherweise Äpfel mit Pferden verglichen, der TÜV hat eine staatliche Beleihung!

                              Laut Urteil VG Koblenz, sind Musterprüfstellen ohne staatliche Beleihung (Beauftragung) nicht zuständig, es ist der Hersteller.

                              Gruß Tom

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Einsichtnahme in Testberichte

                                Zitat von samoht1974 Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                ...Laut Urteil VG Koblenz, sind Musterprüfstellen ohne staatliche Beleihung (Beauftragung) nicht zuständig, es ist der Hersteller. ...
                                Mag schon so sein, doch ändert dies überhaupt nichts daran dass Musterprüfstellen hinter denen u.a. wie beim DHV eine große Anzahl von zahlenden Mitgliedern (Piloten) stehen, die Bedingungen einer Prüfung und auch Veröffentlichung an Daten/Videos im Vorfeld festlegen können. Am einfachsten wäre es die Prüfstellen wären sich hier einig und würden vereinheitlichte Transparenzen als Eingangsvoraussetzungen von Prüfungen festlegen. Andererseits wird es (wie es Ruewa schon ausgedrückt hat) die Organsisation mit den schärfsten Anforderungen sein die möglicherweise primär Premiumprodukte zum Testen erhält ... und dann kann man nur hoffen dass künftig der Nachfragemarkt zur Verbesserung von Produkteigenschaften führt...

                                Ich selbst werde z.B. keinen Schirm mehr kaufen dessen Hersteller einer Veröffentlichung von Testvideos widersprochen hat. Schlicht weil ich zu Recht unterstellen darf, dass er bezogen auf das Schirmmodell etwas zu verbergen hat. Mangelnde Transparenz ist für mich ganz klar ein entscheidendes Kriterium gegen den Kauf eines Produkts!

                                Es wäre doch ganz einfach: Alle Prüfstellen einigen sich auf die Veröffentlichung von Videos bei den GS und von allen relevanten Daten/Grafiken bei den Protektoren (hier ist der DHV jüngst wirklich vorbildlich) - Jeder Hersteller der künftig testen lassen will muss unterschreiben dass er dem zustimmt oder sein Produkt wird halt nicht geprüft basta!

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X