- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen als Gelegenheitssport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Micha...

    Ach, das Forum ist doch ganz schön öde.
    Immer wenn man mal wieder einen Beitrag schreibt, wird man entweder missverstanden oder überhaupt nicht verstanden.

    Nein, ich denke nicht, dass das ein Beispiel für einen typischen Gelegenheitspiloten ist.
    Es war ein einfaches Beispiel, wann es als Gelegenheitspilot gefährlich wird.

    Alles klar ?
    Gut.

    Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #32
      jaja mit dem missverstehen das musste ich ja auch schon erleben :-). Und das wo ich mich zum erstenmal so richtig hier einmische.


      Fand das Beispiel einfach nicht so gut.

      Aber

      ALLES WIRD GUT

      Kommentar


        #33
        vergleich rollerblade gleitschirm

        letzhin ist mir auch beim bladen ne böe in die achsel gestigen und daher bin ich aus 2 meter höhe kopfvoran frontal gegen den boden gekracht. aber zum glück wurde ich dabei auf ein luftigweiches stück rasen versetzt, so dass ich es nicht einmal merkte, wann ich wieder am boden lag.

        Kommentar


          #34
          Hi zusammen,

          ohne auf die vorangegangenen Artikel eingehen zu wollen> Gleitschirmfliegen IST ein Gelegenheitssport. Schaut Euch doch einfach mal die Pilotenumfrage auf der DHV Homepage an Prozentzahl der Piloten mit mehr als 50 Fluegen pro Jahr ist 17!!!
          Der Rest macht weniger! Also fast alles Gelegenheitspiloten, so wie ich auch!

          Viele Gruesse
          Steffen

          Kommentar


            #35
            hallo dubab,

            Du hast Dir bei Deinem Sturz ganz bös die shift- Taste geprellt... Also immer schön Schrittgeschwindigkeit fahren :-)

            Gruß

            Martin

            P.S.: Es gibt beim skaten sehr wohl Gelegenheiten, bei denen Du auch kopfüber 2m Höhe (half pipe, nicht meine Welt) oder 40, 50 oder deutlich mehr km/h (bergab, speed skating) hast. Das muss ein guter Helm abkönnen. Allerdings stellt sich immer noch die Frage nach der Bedeutung des Helms, schließlich ist in beiden Fällen der Kopf KEINtypischer Verletzungsschwerpunkt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tiefseetaucher; 13.08.2002, 23:07.

            Kommentar


              #36
              Helm + Versicherung

              Jeder kann tragen was er will, wenn es aber darum geht, etwaigen Versicherungsschutz nicht zu riskieren, z. B. BU+Lebensversicherung wg. Familie - wie bei mir -, dann führt kein Weg vorbei am zugelassenen Helm, egal wie warm es wird.

              Kommentar


                #37
                Statistik ?

                Original geschrieben von Steffen
                ohne auf die vorangegangenen Artikel eingehen zu wollen> Gleitschirmfliegen IST ein Gelegenheitssport. Schaut Euch doch einfach mal die Pilotenumfrage auf der DHV Homepage an Prozentzahl der Piloten mit mehr als 50 Fluegen pro Jahr ist 17!!!
                Ich will ja jetzt nicht wieder die Völker gegeneinander aufhetzen, aber der DHV ist nunmal ein deutscher Verein.
                Und das Gleitschirmfliegen in Deutschland mag vielleicht ein Gelegenheitssport sein, aber nicht das Gleitschirmfliegen global gesehen.


                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  Zum Nachlesen: http://www.dhv.de/deutsch/dhvintern/index_umfrage.html

                  Was mich nicht schlafen läßt:

                  66% fliegen das ganze Jahr, dabei haben 50% nicht mal mehr als 20 Flüge. Soll das ein Scherz sein? Eine Woche Urlaub im Januar und eine Ende August? Andererseits: Jeden Monat einmal in der Luft bringt auch 20 Flüge... Weiter:

                  50% alle Piloten kommen auf max. 20 Flüge, aber fast 90% wollen Thermik- und/oder Streckenflüge machen.

                  Wer will mir da noch was von eigenverantwortlich erzählen? Klar, zwischen Wollen und Tat steht manchmal mehr als ein Ozean; aber gesetzt den Fall alle meinen es ehrlich, dann gefährden sich hier etliche selbst. Und das kann nicht im Sinne des Sports und seiner Piloten sein.

                  Gruß

                  Martin

                  Kommentar


                    #39
                    Moin,

                    Gelegenheitspilot hin- oder her....Ich finde jeder hat das Recht auf ein bisserl Freiheit bzw. fliegen.

                    Flugstunden sammele ich momentan wie Hund und dies finde ich persönlich obergenial. Aber sind nicht zehn Starts sinnvoller, als 5 Stunden in der Luft zu sein?! Vom Lerneffekt sind die Starts- und Landegeschichten sicherlich effektiver, aber vom Spaßfaktor her - wohl eher nicht so sehr.

                    Denkt mal darüber nach!!

                    lieben gruß, cosi

                    P.S.: beim Wettbewerbsfliegen ist der Lerneffekt viel intensiver, als wenn man ständig alleine irgendwo herumdüst. Nachteil:
                    Kollisionsgefahr, Lee, bockige Verhältnisse....
                    Aber auch aus soetwas kann man lernen!!
                    Zuletzt geändert von parashorty; 14.08.2002, 06:42.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #40
                      Hi!

                      Was mir echt auf den zeiger geht: einige der Beiträge hier strotzen nur so von Arroganz und Intoleranz!
                      Es gibt halt auch Leuts, die neben Fliegen auch noch andere Interessen haben - ob ihr's glaubt oder nicht!
                      Nach dieser "Logik" müßte man auch allen, die mit dem Auto weniger als 10000km im Jahr fahren, den Führerschein wegnehmen, wegen mangelnder Fahrpraxis.

                      Bleibt mal etwas locker und toleranter! "LEBEN UND LEBEN LASSEN!" - genießt ihr eure 200km-Streckenflüge, und laßt anderen Leutz ihre Freud wenn sie ein bisserl in der Thermik rumgurken oder einfach nur abgleiten...


                      so long
                      Robert

                      Kommentar


                        #41
                        Und führe...

                        Original geschrieben von robert
                        Hi!


                        Nach dieser "Logik" müßte man auch allen, die mit dem Auto weniger als 10000km im Jahr fahren, den Führerschein wegnehmen, wegen mangelnder Fahrpraxis.
                        ...uns nicht in Versuchung.
                        Davon träumt doch jeder, der Sonntag Nachmittag im Tegernseer Tal die Dieselbenz-Mumien-Kriechrally genießen durfte...

                        Dilettanten ole

                        Klaus
                        (Anfänger und Gelegenheitspilot - daaf ich trotzdem fliegen, büttebütte)

                        Kommentar


                          #42
                          fuxe, warum?

                          fuxe, warum hast du keine Zeit zum Fliegen?
                          Ich glaube, die ganze Diskussion ist müßig, wenn du die Frage an diesem Punkt knackst.
                          Ich habe keine Zeit, weil ....
                          Ich möchte Gelegenheitsflieger sein, weil ...

                          Da würd ich was ändern!

                          Grüße
                          wolkwolk

                          Kommentar


                            #43
                            Nach diesem Sommer....

                            ...sind wir alle Gelegenheitsflieger geworden! Ob wir es wollten oder nicht.


                            Matthew

                            Kommentar


                              #44
                              Re: Nach diesem Sommer....

                              Original geschrieben von Matthew
                              ...sind wir alle Gelegenheitsflieger geworden! Ob wir es wollten oder nicht.
                              Blödsinn.
                              Schließ' andere nicht in Deine Pauschalbehauptungen ein.

                              Aber das Wetter hätte wirklich besser sein können


                              Bernd

                              Kommentar


                                #45
                                Lieber Robi...

                                ...denk mal nach !

                                Original geschrieben von Robi
                                (...) langes Zitat aus einem anderen Posting gesnippt
                                Man ersetze "Gleitschirmfliegen" gegen einen beliebigen andere Outdoor- Sport und stelle fest, daß es dort genauso ist.

                                Also lieber Schach ? (Im Schachverein gibst bestimmt auch höhere Chancen aucf eine Beziehung...)
                                Oder Schwimmen ? (sehr gesund, aber man kann ertrinken und riecht dauernd nach Chlor)
                                Oder ... ?

                                Gruß, Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X