- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC, Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und noch was zu diesem thema:

    die bereits erwähnte flugschule, die gerne mal geführte touren auch auf andere "buckl" in unserer umgebung macht ist durchaus bekannt und sogar "dhv-gelobt", bezüglich der pädagogischen leistung, gleitschirmfliegen als unterrichtsfach zu implementieren!

    als einheimischer kennt man ja den reflex, gerne ungeliebtes auf "auswärtige" zu schieben, aber auch hier muß leider vor der eigenen türe gekehrt werden.

    gruß
    marcus

    Kommentar


      #17
      AW: OLC, Flugbuch

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Grrr, es gibt Dinge auf dieser Welt...
      du bist doch dieser robi von den bodenlosen? finde ich ja toll, wie du hier energisch deinen moralischen zeigefinger schwenkst. zur erinnerung, ich habe dich beim bergwandern mal live auf einer sehr bekannten hütte im wilden kaiser getroffen, dort ist das fliegen seit einigen jahren ebenfalls verboten. du bist da mit deinem kind und einer abendteuerlichen tandemausrüstung trotzdem gestartet, auf meine nachfrage, ob dich das nicht stört, durfte ich mir in arrogantem ton von "ist mir doch sch**** egal" bis "was geht dich das an" anhören. der start war vor großem publikum, auch mitarbeiter der hütte haben da nur den kopf geschüttelt.
      es gibt da einen spruch mit glashaus und steinen werfen!

      Kommentar


        #18
        AW: OLC, Flugbuch

        Zitat von damakki Beitrag anzeigen
        und noch was zu diesem thema:

        die bereits erwähnte flugschule, die gerne mal geführte touren auch auf andere "buckl" in unserer umgebung macht ist durchaus bekannt und sogar "dhv-gelobt", bezüglich der pädagogischen leistung, gleitschirmfliegen als unterrichtsfach zu implementieren!

        als einheimischer kennt man ja den reflex, gerne ungeliebtes auf "auswärtige" zu schieben, aber auch hier muß leider vor der eigenen türe gekehrt werden.

        gruß
        marcus
        Ich weis nicht von welcher Du sprichst....also sei so nett und Poste diese hier, wenn Dir das unangenehm ist, gerne auch als PM.
        und bitte nur wenn es die benennte FS auch 100%ig war.

        Kommentar


          #19
          AW: OLC, Flugbuch

          Bitte nicht aufeinander mit Schuldzuweisungen und Screenshots losgehen, das hilft im nachhinein keinem.

          Für die Zukunft dürfte klar sein, dass es nicht besonders zielführend ist, Flüge von nicht zugelassenen Startplätzen personalisiert auch noch im Web zu veröffentlichen. Auch wenn im DHV-XC solche Flüge nicht mehr veröffentlicht würden, dann gibt es ja noch andere Server, auf denen das problemlos geht (und die mit dem DHV-Server syncronisiert sind, das heißt, von denen aus die Flüge doch wieder zurück kämen).

          Ich denke, die Diskussion hat genau das gebracht, was sie sollte. Alle sind sensibilisiert, haben sich mit der Problematik des Themas auseinander gesetzt und werden zukünftig entsprechend agieren. Mit dieser Einsicht lässt sich viel mehr erreichen, als mit Verboten oder technischen Beschränkungen.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: OLC, Flugbuch

            Zitat vom Adi:
            Ich denke, die Diskussion hat genau das gebracht, was sie sollte. Alle sind sensibilisiert, haben sich mit der Problematik des Themas auseinander gesetzt und werden zukünftig entsprechend agieren. Mit dieser Einsicht lässt sich viel mehr erreichen, als mit Verboten oder technischen Beschränkungen.
            Daran glaube ich schon lange nicht mehr. Nach dem Brennkopf war man auch "sensibilisiert" und nach der Gruttenhütte und nach usw usw. auch.
            Lange hat`s nie gedauert, dann gings einfach wo anders wieder weiter.
            VG
            Gipfelflieger

            Kommentar


              #21
              AW: OLC, Flugbuch

              Hi,

              leider weiß ich nicht, wie man hier im Forum pdf-Dateien hochladen kann. Der Bericht im Tölzer Kurier vom 12.01.2012 hat jedenfalls folgenden Wortlaut:

              Keine Gleitschirm-Starts
              am Hirschhörndlkopf

              Die massive Zunahme von
              Gleitschirmfliegern am
              Hirschhörndlkopf und die
              damit verbundenen Landungen
              in Jachenau hat jetzt ein
              Grundstücksbesitzer beklagt.
              Beim Hirschhörndlkopf handelt
              es sich um kein genehmigtes
              Startgelände. „Ein
              Start dort oben ist damit verboten“,
              sagte Bürgermeister
              Georg Riesch. Auslöser für
              die ungewöhnliche Zunahme
              seien wohl Internet-Aufrufe
              gewesen. Ärgerlich ist laut
              Riesch auch, dass vermehrt
              die gesperrte Forststraße zur
              Anfahrt genutzt wird. Ein
              Hinweisschild soll künftig darauf
              aufmerksam machen.

              BG chris

              Kommentar


                #22
                AW: OLC, Flugbuch

                Das ist soweit verständlich nur glaube ich nicht daran, da der Brennkopf und andere Gebiete auch schon der erkenntnisresistenz zum Opfer gefallen sind.
                Ja ich stehe auch für mich dazu, Flüge vom HHKopf eingestellt zu haben, war im nachhinein gesehen blöd....aber an der Flugschule lass ich nicht locker, da es ein absolutes Unding ist als solche auf einem nicht zugelassenen Gelände organiserterweise fliegen zu gehen, das muss geahndet werden, wenn nicht vom DHV dann vielleicht über eine zivilrechtliche Stelle.

                Das mindeste was ich von dem Laden verlange ist eine offizielle Entschuldigung bei der Gemeinde Jachenau um künftige Bemühungen für eine Zulassung des Geländes nicht im vorhinein schon unmöglich zu machen.

                Nachdem es ja scheinbar viele wissen um welche Schule es sich handelt aber keiner den Namen nennt, frage ich mich schon wer hier wen deckt?

                Kommentar


                  #23
                  AW: OLC, Flugbuch

                  Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                  Ja ich stehe auch für mich dazu, Flüge vom HHKopf eingestellt zu haben, war im nachhinein gesehen blöd....aber an der Flugschule lass ich nicht locker, da es ein absolutes Unding ist als solche auf einem nicht zugelassenen Gelände organiserterweise fliegen zu gehen, das muss geahndet werden, wenn nicht vom DHV dann vielleicht über eine zivilrechtliche Stelle.

                  Das mindeste was ich von dem Laden verlange ist eine offizielle Entschuldigung bei der Gemeinde Jachenau um künftige Bemühungen für eine Zulassung des Geländes nicht im vorhinein schon unmöglich zu machen.
                  Einerseits gibst du zu, selber dort illegeal geflogen zu sein und Flüge in den OLC gestellt zu haben, aber wenn es um andere geht, forderst du zivilrechtliche Schritte??
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 15:48.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: OLC, Flugbuch

                    Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Para-Alpinist den OLC nach Geheimtipps durchsucht. Bleibts mal am Boden, bevor hier die Forum-Meute aus Schlechtwetterfrust jagt nach bösen Schwarzfliegern macht …

                    Im Übrigen ist die Jachenau durchaus bekannt, dass sich hier der ein oder andere Streckenflieger von Brauneck aus kommend versenkt. Da kommt es mehrmals täglich zu Außenlandungen…

                    Kommentar


                      #25
                      AW: OLC, Flugbuch

                      Lieber Genussflieger...

                      ich stehe wenigstens dazu unrühmlicherweise gehandelt zu haben, aber ich bin eine Privatperson und ich wie auch viele andere haben im nach geltendem Recht leider auch Strafbar im Sinn einer Ordnungwidrigkeit gemacht....und das auch noch nachweisbar - Blöd. Ich könnte nun über die Admins versuchen meine Flüge löschen zu lassen um nicht belangt werden zu können, naja könnte. ich weis nicht ob es nicht längst irgendwelche Screenshots, Downloads oder sonstige Sicherungen gibt,drum lass ich es gleich.
                      ...aber es macht einen erheblichen Unterschied ob eine Privatperson das tut oder eine Flugschule.
                      Wenn diese sich dann unauffällig verhält macht keiner Stress und kein Hahn kräht danach. In dem speziellen Fall hats des aber ned sonst wären die Jachenauer ned auf die Palme (die da garnicht wächst) gsprungen.

                      Es geht auch nicht um die sich an ein paar Tagen im Jahr sich versenkenden Streckenflieger, sondern um das Walk&Fly am HHKopf, auch Schlechtwetterfrust kann ich von mir weisen - hab ich in keinster Weise, ich hab nur Frust weil einer meiner Lieblingsberge durch dämliches Verhalten anderer gesperrt wurde. Damit ist nicht das veröffentlichen von Flügen gemeint, sondern das Verhalten vor Ort welches durch Ignoranz und Rücksichtslosigkeit dazu geführt hat. Jahrelang wurde das fliegen vom HHKopf geduldet weil es sich in einem für alle Seiten akzeptablen Rahmen abgespielt hat......ist müsig, die Nummer ist erstmal durch.

                      Ein Batzen Scheisse macht noch keinen Misthaufen, nur ists vermutlich genau der Batzen zuviel gewesen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: OLC, Flugbuch

                        Wenn man, wie oben beschrieben die Meinungen des Gemeinderat der Jachenau durchliest, kann man diesen leider nur Recht geben. Auch die Fliegergemeinde ist nur der Spiegel der Gesellschaft. M.a.W. es ist keine Ausnahme wie sich die Flugschüler verhalten haben. Jeder von uns weiß, was für Flieger es auch gibt. So war ich mit einem früheren Fliegerkollegen am Weg zum Scheffauer als uns ein Jäger im Jeep entgegenfuhr und uns klar machte, dass ein behördliches Flugverbot bestehe. Darauf hat dieser Fliegerkollege den Jäger heftig verbal angegriffen. Manche Flieger kommen sich wie Ritter der Lüfte vor und denken nicht daran, dass in einer Gemeinde wie der Jachenau eine völlig andere Welt besteht.
                        Daher kann nur gehofft werden, dass auch der DHV die Folgen daraus zieht. Wir Paraalpinisten haben es nicht so leicht wie die Liftflieger.
                        Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 13.01.2012, 16:15.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: OLC, Flugbuch

                          Also es geht doch nicht darum, dass man am Hirschhörndlkopf über zehn Jahre toleriert geflogen ist, sondern dass im OLC über 100 Flüge mit Google Map Koordinaten eingetragen sind, so dass auch dieser Berg für jederman bekannt gemacht worden ist. Flieger, die ich gelegentlich angesprochen habe, kannten den Hirschhörndlkopf überhaupt nicht. Lange Zeit war dies ein Einheimischen Berg. So ist es auch mit anderen Bergen.

                          Um das geht es und nichts anderes!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: OLC, Flugbuch

                            Servus!

                            Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, daß man mit 30 Personen so ein Gebiet erstürmt. Falls das wirklich so war, wäre es doch nicht zuviel verlangt, wenigstens das Gespräch mit der Gemeinde bzw. dem Bauern zu suchen um ihm zu versichern, so etwas in Zukunft zu unterlassen und die Leute (in der Schulung) zu sensibilisieren.

                            Gegen sich vernünftig verhaltende Einzelpersonen haben die Einheimischen in der Regel überhaupt nichts. Als (Para)alpinist hat man somit hier auch Verantwortung, man schreit nicht rum, hinterlässt keinen Müll, verschreckt keine Tiere bei Überflug oder Landung und trampelt nicht mehr als unbedingt notwendig kaputt - also alles Sachen, die man schon im Kindergarten lernt, oder? Ich denke, jeder hat trotzdem noch genug Freiheiten!?

                            Wenn ich dann - wie schon öfters passiert - angesprochen werde, höre ich erstmal zu ... und komme nicht gleich mit Luftrecht und "ich darf Landen wo ich will" sondern begründe warum ich hier gelandet bin. In 95% der Fälle kann man dann schon mal sagen "weil die Wiese gemäht war", "ich bin extra auf dem Feldweg gelandet" oder "da hinten sind Kühe und die wollte ich nicht verschrecken".

                            Wer das nicht sagen kann, sollte mal seine Einstellung überprüfen. Ich mag die Berge und die Menschen dort, strahlen sie doch so eine Ruhe aus, die man in unserer hektischen Zeit wieder mehr sucht. Der Gleitschirm kann sich hier eigentlich nahtlos einfügen, macht er doch keinen Lärm und sieht ästhetisch aus.

                            Vielleicht schaffen es auch einige, mal ihr GPS zuhause zu lassen, wenn sie hier herkommen. Im Frühjahr kann man sich doch dann wieder genug messen und man nimmt gleich etwas selbst auferlegten Druck raus. Ganz schaffe ich das auch noch nicht - aber es wird schon besser.

                            Schöne Flüge
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: OLC, Flugbuch

                              Zitat von Sommerflieger:
                              Du bist selber vom HHKopf geflogen und jetzt sind es die anderen schuld und
                              bei denen muss es geahndet werden und bei Dir nicht. Ja, spinn' ich? Manche
                              Leute hier im Forum sind derart krass verblendet, daß es mich nur den Kopf
                              schütteln lässt...

                              Gruß,

                              Sommerflieger
                              Lieber Sommerflieger,
                              ich möchte dir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen. Es geht hier nicht darum, ob föhni vom HHKopf geflogen ist oder nicht,
                              sondern es geht darum, dass hier krasses Fehlverhalten vorliegt. Vom HHKopf wird schon seit über 20 Jahren
                              geflogen und die Bauern in der Gegend hatten auch nie was dagegen bzw hatten es geduldet.
                              Schwierig wird´s allerdings wenn die gesperrte Forststrasse benutzt wird um Weg zu sparen,
                              wenn eine Flugschule mit 30 Leute auf einmal kommt, die Flieger
                              kreuz und quer in der Jachenau zwischen den Kühen landen und dann noch Aufziehübungen machen.
                              Der Heli war dann übrigens auch noch da und all das wird halt dann einfach zuviel.
                              Da von krass verblendet zu sprechen ist wohl leicht übertrieben. Den Kopf schütteln kannst du allerdings
                              bis er dir abfällt.
                              VG
                              Gipfelflieger
                              Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 13.01.2012, 22:04.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: OLC, Flugbuch

                                Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                                Also es geht doch nicht darum, dass man am Hirschhörndlkopf über zehn Jahre toleriert geflogen ist, sondern dass im OLC über 100 Flüge mit Google Map Koordinaten eingetragen sind, so dass auch dieser Berg für jederman bekannt gemacht worden ist. Flieger, die ich gelegentlich angesprochen habe, kannten den Hirschhörndlkopf überhaupt nicht. Lange Zeit war dies ein Einheimischen Berg. So ist es auch mit anderen Bergen.

                                Um das geht es und nichts anderes!
                                Ach komm, als ob die paar Flüge im OLC nun schuld sind. Mal ne Frage: nutzt du den OLC? Da werden an einem Sommertag Seitenweise Flüge eingereicht. Wenn da alle paar Wochen irgendwo dazwischen ein Flug mit Startplatz HH ist, hat das Null Auswirkung. Diejenigen, die eh Laufen wollen kennen doch die Bayrischen Voralpen recht gut und wissen schon, wos geht und wo nicht.

                                Am HH ist auch deswegen mehr Betrieb, da seit einigen Jahren der Alpinismus wieder boomt und auch immer mehr Gleitschirmflieger hochlaufen. Schauts euch doch mal die Entwicklung der Leichtgurtzeuge und Bergsteigerschirme an. GO Pro Videos und Facebook Alben von Para-Alpin Abenteuern usw. Die Leute werden mit ihrem teuren neuen Equipment auch irgendwdo Fliegen gehen und natürlich dann auch an nem Hügel, wo keine Bergbahn hochfährt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 20:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X