- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC, Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: OLC, Flugbuch

    Lieber damakki,
    auch ich bekenne, das ich Flüge vom HH eingegeben habe..habe ja auch in meinem Post keinen angegriffen, der das getan hat...klar, jetzt zeigt sich, dass das vielleicht nicht zielführend war. Bin mir aber sicher, dass bestimmt nicht ein einziger Pilot wg meiner Flüge das HH "bezwungen" hat..

    Ausserdem prangere ich nicht das Veröffentlichen der Flüge am OLC-Server an (da ich es selber getan habe, steht mir das auch gar nicht an), sondern das VERHALTEN der leider meist Auswärtigen: da wird halt trotz Verbotsschild auf der Forststrasse soweit hochgefahren bis es nicht mehr geht, vom Verhalten der Flugschule mal ganz abgesehen. Auch die Forumsaufrufe zum gemeinsamen Treffen und Fliegen an solchen Bergen sollten eher unterbleiben. Natürlich - wie sich jetzt zeigt, auch das Veröffentlichen der Flüge im OLC
    Anderes Beispiel: bei uns gibts ein kleines Bergerl, wo heuer im Frühjahr in der seilbahnlosen Zeit zt bis zu 30 Piloten an einem Tag flogen (nicht zugelassenes Gelände..), fast alles Auswärtige! Gelandet wurde wo es grad passt.
    Man kennt sich natürlich bei uns (wie überall), grad heute abend sagte mir ein Landwirt, dem eine der "Landewiesen" gehört, dass er das heuer nicht mehr dulden will, weil das so stark überhand genommen hat..

    Ich denke (zugegeben, idealisiert bis naiv), dass es sinnvoll wäre, sich in jedem Fluggebiet so zu verhalten, wie wenn es sein eigenes Hausgebiet wäre und nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut".
    Leider liegt halt beim bisherigen Verhalten der von dir angesprochene Reflex nahe..und das wird in deinem Heimatgebiet nicht anders sein, oder?

    Gruß und hoffentlich wieder einen schönen W und F- Sommer!

    Kommentar


      #32
      servus jörg,

      ich weiß sehr gut von welchem buckl du sprichst und kenne auch den bauern, der die "landewiese" gepachtet hat.
      der hat allerdings auch schon rumgemosert, bevor besagte dame mit ihren gästen dort hoch gelaufen ist.
      das allerdings die völlig unreflektierte geschäftspraxis dieser dame zu einer derartigen eskalation führt war eigentlich absehbar. ich könnte da von noch einigen anderen haarsträubenden schmankerln berichten....!
      ich halte es auch für an der zeit, daß entweder der dhv oder der örtliche verein dieser sache die notwendige aufmerksamkeit schenken!

      gruß
      marcus

      Kommentar


        #33
        AW: OLC, Flugbuch

        Zitat von zefix Beitrag anzeigen
        du bist doch dieser robi von den bodenlosen? finde ich ja toll, wie du hier energisch deinen moralischen zeigefinger schwenkst. zur erinnerung, ich habe dich beim bergwandern mal live auf einer sehr bekannten hütte im wilden kaiser getroffen, dort ist das fliegen seit einigen jahren ebenfalls verboten. du bist da mit deinem kind und einer abendteuerlichen tandemausrüstung trotzdem gestartet, auf meine nachfrage, ob dich das nicht stört, durfte ich mir in arrogantem ton von "ist mir doch sch**** egal" bis "was geht dich das an" anhören. der start war vor großem publikum, auch mitarbeiter der hütte haben da nur den kopf geschüttelt.
        es gibt da einen spruch mit glashaus und steinen werfen!
        Und Du bist doch dieser "Poweruser" von dem keine Sau weiß wer er ist. Ich unterstelle Dir mal das Du mich "vor dem großen Publikum" arschlochmäßig angegangen bist, denn wer mir freundlich kommt dem geschieht Gleiches. Soviel zu den Steinen.


        Lies meinen Beitrag richtig- niemand soll verwehrt werden auf einen Buckel zu laufen und zu fliegen. Aber organisierte Ausflüge können und müssen in zugelassene Gelände führen und nicht eh schon auf heikle Gelände.
        Wenn sich 2 finden die auf irgendeinen Berg steigen und dort fliegen wird es niemanden stören, bei Massen wirds halt immer problematisch, und genau darum gehts hier. Egal ob als Gleitschirmflieger, Mountainbiker, Kletterer oder auch Wohmobilfahrer.





        P.S.: zur Grutten- gab es da nicht so ein schönes, hochoffiziell vom DHV angepriesenes Filmchen mit Ewa und Olly, wo die beiden dort starten? Muß also erlaubt sein...

        Kommentar


          #34
          AW: OLC, Flugbuch

          P.S.: zur Grutten- gab es da nicht so ein schönes, hochoffiziell vom DHV angepriesenes Filmchen mit Ewa und Olly, wo die beiden dort starten? Muß also erlaubt sein...
          Nein ist es nicht. Es wurde extra für diesen Film eine Startgenehmigung eingeholt.
          VG
          Gipfelflieger

          Kommentar


            #35
            AW: OLC, Flugbuch

            @marcus
            Bei mir ist der Groschen gefallen und natürlich kenne ich besagte Flugschule nebst Inhaber(in) und auch die dazugehörigen Stories, was noch fataler ist, Sie ist auch noch in unserm Verein Mitglied gut...des vermutlich auch bei den Lenggriesern und bei einigen anderen.

            Es gibt mittlerweise doch einige deren der Vorfall respektive der Auslöser und die damit verbundene Konsequenz dermassen stinkt, das ich nicht allein da stehe und ich werde ein entprechendes Mail an den DHV schicken - und wenn die nicht Konsequenz zeigen - wer weis, gibt ja noch andere Möglichkeiten. Wer mich da unterstützen will gerne per PM

            @ Genussflieger:
            "...Ach komm, als ob die paar Flüge im OLC nun schuld sind. Mal ne Frage: nutzt du den OLC? Da werden an einem Sommertag Seitenweise Flüge eingereicht. Wenn da alle paar Wochen irgendwo dazwischen ein Flug mit Startplatz HH ist, hat das Null Auswirkung...."
            Ja - ich nutze den XContest, den DHV XC (welche sich ja abgleichen) und den französischen Server sehr wohl um nach Startplätzen, Alternativen, Walk&Fly Möglichkeiten zu suchen die nicht zu meinem bekannten Terrain gehören. Das ist für mich eine optimale Informationsquelle auch um abseits von den bekannten XC Highways nach Optionen zu suchen, könnte man auch vorbereitende Maßnahme nennen.
            Tja und Du wirst es vermutlich nicht glauben, gerade die kurzen Flüge von irgendwelchen Buckeln, Bergen, hochalpinen Regionen sind da durchaus eine gute Informationsquelle, wenn man sieht ... ah da ist schonmal einer runter, wo ist er gestartet und gelandet usw....
            Deinem Posting zufolge hast Du Dich noch nicht wirklich ausreichend mit der Suchoption und deren Möglichkeiten auseinandergesetzt sondern beziehst Dich auf die Tageswertung -
            Bleib bitte dabei

            @Sommerflieger:
            Du bist selber vom HHKopf geflogen und jetzt sind es die anderen schuld und
            bei denen muss es geahndet werden und bei Dir nicht. Ja, spinn' ich? Manche
            Leute hier im Forum sind derart krass verblendet, daß es mich nur den Kopf
            schütteln lässt...
            Du hast den Schuss ned gehört - gell? Macht nix.
            Der Sepp hat´s nochmal erwähnt was gemeint ist, gerne kannst Dir auch nochmal meinen Beitrag durchlesen wo ich auf den Unterschied zwischen einer sich rüpelhaft verhaltenden Horde Flugschulteilnehmer in einem nicht zugelassenen Gelände und sich bedacht und rücksichtvoll verhaltenen Privatpersonen (auch Gäste oder Einheimische genannt) hingewiesen habe. Wenn Deinem Gerechtigkeitssinn genüge getan ist, kann ich ja gerne eine Selbstanzeige machen, ich bin sicher da würden mir einige aus sympathie folgen, wenn im Gegenzug dafür besagter Flugschule die Lizenz entzogen sowie entsprechend weitere strafrechtliche Konsequenzen greifen.
            Das dies alles passiert ist ziemlich fragwürdig da zum einen der Tatbestand einige Zeit zurück liegt, es also schwierig wird hier eine Anzeige zu machen, Zeugen zufinden usw. und zum anderen man ja dann quasi alle Flüge von nicht zugelassenene Startplätzen in D irgendwie ahnden müsste.

            Des Fass aufmachen? Gerne Ich weis wer den Stress damit bekommt - ich nicht
            Andererseits - warum müssen immer die Mehrheit sich anständig Verhaltenden unter den wenigen Idioten leiden - ich denke es ist dies auch Aufgabe vom Beauftragten des Bundesverkehrsminsiteriums - dem DHV - im Rahmen seiner Aufgaben:
            Erteilung der Erlaubnisse und Berechtigungen für das Luftfahrtpersonal.
            Erteilung der Erlaubnisse für die Ausbildung dieses Luftfahrtpersonals.
            Erteilung der Erlaubnisse zum Starten und Landen mit diesen Luftsportgeräten außerhalb der genehmigten Flugplätze (§ 25 LuftVG).
            Aufsicht über den Betrieb von Luftsportgeräten auf Flugplätzen und Geländen, wenn beide ausschließlich dem Betrieb von Luftsportgeräten dienen und soweit nicht ein anderer Beauftragter die Aufsicht führt.
            (siehe hier )
            auch dafür zu sorgen dass im Falle von von grob fahrlässigem, ja auch Flugsport schadenden Verhalten, diese wieder entzogen werden.....

            Mal schauen....
            wie gesagt, wenn mich jemand unterstützen will - gerne per PM - wir kommen dann schon zusammen.....

            Kommentar


              #36
              AW: OLC, Flugbuch

              Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
              auch Strafbar im Sinn einer Ordnungwidrigkeit gemacht....
              Servus Föhni,

              meines Wissens handelt es sich beim Starten von nicht zugelassenen Startplätzen um eine Straftat - auch mit dem Gleitschirm. Ich wär also vorsichtig bei der Selbstanzeige.

              Es würde sicher nicht schaden, wenn der DHV da ein Wörtchen zu der Flugschule sagt. Aber Anzeigen und Lizenz entziehen geht doch etwas zu weit... Wir Flieger sollten zusammenhalten und in der Sache auch keine schlafenden Hunde wecken. Die Rechtslage sieht leider sehr ernüchternd aus.

              Gruß, Markus

              Kommentar


                #37
                AW: OLC, Flugbuch

                Hallo,

                Ich finde es mehr als nur grenzwertig, wenn eine Flugschule in einem nicht zugelassenem Gelände schult. Das ist grob fahrlässig. Im Schadensfall bezweifle ich ob hier der Flugschüler versichert ist.
                Zudem wird durch die Missachtung jeglicher Regeln das Fluggelände gefährdet (Missachtung von Wegerechten, Groundhandling auf fremden Wiesen)
                Mal sehen wie der Beauftragte des LBAs die Sachlage beurteilt.

                Föhni, bin dabei.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #38
                  AW: OLC, Flugbuch

                  marko: starten in Deutschland auf nicht zugelassenen Geländen ist eine Ordnungswiedrigkeit, keine Straftat. Aber die kann ziemlich teuer werden. Pinkeln in der Luft, sprich etwas ablassen aus Luftfahrzeugen ist ebenfalls ne Ordnungswiedrigkeit.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: OLC, Flugbuch

                    Mensch Leute, weckt doch keine schlafenden Hunde!!!

                    Ich will hier gar nicht irgendeine Flugschule verteidigen - auch wenn sie wohl nicht die einzigen Flieger dort waren.

                    Aber Momentan läuft das doch komplett aus dem Ruder. Wenn ich das Lese: Anzeige, Brief an DHV, Straftatbestand, LBA usw. Dies wird den Bauer auch nicht wieder glücklich machen, nur dass das Thema Startplatzzwang / Walk & Fly usw an sämtlichen öffentlichen Stellen auf dem Tisch liegt. Und am Ende wirds noch schwieriger sein, hier in Deutschland Walk & Fly zu betreiben.

                    Schlafts mal ne Nacht drüber!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: OLC, Flugbuch

                      Zitat von dicker Mönch:
                      marko: starten in Deutschland auf nicht zugelassenen Geländen ist eine Ordnungswiedrigkeit, keine Straftat. Aber die kann ziemlich teuer werden. Pinkeln in der Luft, sprich etwas ablassen aus Luftfahrzeugen ist ebenfalls ne Ordnungswiedrigkeit.
                      Meinst du Ordnungswiedrigkeit oder Ordnungswidrigkeit??

                      Ob so oder so:
                      Starten von nicht zugelassenen Geländen in DE ist eine Straftat.
                      Guckst du hier.
                      Es steht bestimmt sonst auch noch irgendwo.

                      Zitat von Mirko:
                      Ich finde es mehr als nur grenzwertig, wenn eine Flugschule in einem nicht zugelassenem Gelände schult.
                      Die hat nicht geschult. Es war halt ein organisierter W&F Ausflug, aber natürlich auch total bescheuert.

                      VG

                      Gipfelflieger

                      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 14.01.2012, 23:23.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: OLC, Flugbuch

                        Hallo Moench,

                        bin kein Jurist, aber ich kam zu dem Schluss als ich mal das LuftVG angesehen hab:



                        (1) Wer
                        ...
                        4. als Führer eines Luftfahrzeugs entgegen § 25 Abs. 1 Satz 1 oder Satz 3 Nr. 1 startet oder landet,
                        ...
                        wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
                        Also Satz 1
                        Luftfahrzeuge dürfen außerhalb der für sie genehmigten Flugplätze nur starten und landen, wenn der Grundstückseigentümer oder sonst Berechtigte zugestimmt und die Luftfahrtbehörde eine Erlaubnis erteilt hat.
                        und Satz 3 Nr. 1
                        Luftfahrzeuge dürfen außerdem auf Flugplätzen
                        1. außerhalb der in der Flugplatzgenehmigung festgelegten Start- oder Landebahnen
                        nur starten und landen, wenn der Flugplatzunternehmer zugestimmt und die Genehmigungsbehörde eine Erlaubnis erteilt hat.
                        Lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber es scheint leider die traurige Realität zu sein. (Vielleicht kann ja hob was dazu sagen!)

                        Gruß, Markus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: OLC, Flugbuch

                          ups dann habe ich da wohl was verwechselt. Danke für die Info´s
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: OLC, Flugbuch

                            @ Genussflieger:
                            Natürlich schlaf ich da mehr als eine Nacht drüber Mir ging es im Prinzip ja auch nur darum dem Sommerflieger darzulegen, dass ich nicht nur mit dem Finger auf andere zeige, sonder mir sehr wohl meines Fehlverhaltens ebenfalls bewusst bin.
                            Kennst ja den Satz:
                            ....und der der frei von Schuld ist werfe den ersten Stein......nicht mal ein Kiesel würde hier bei uns fliegen

                            ....weisst, ich bin sehr viel in den Bergen bei uns unterwegs - ganzjährig - und es ist in unserer Gesellschaft leider nicht mehr Hip auf andere Personen bzw deren Eigentum oder auch einfach nur auf die Umwelt zu achten bzw. Rücksicht zu nehmen. Von dem was ich Woche für Woche nur hier bei mir im Mikrokosmos vom Brauneck bis zum Heimgarten erlebe, könntest dicke Bücher schreiben. Wenn ich von jedem "Fehlverhalten" 1€ bekommen würde, hätte ich ein stattliches Nebeneinkommen.

                            Was mich aber am allermeisten fuchst ist, das gerade am HHkopf es parallel zum Vorstoß das Gebiet zur Zulassung zu bringen, es nur durch die Dummheit und ja auch Geldgier einer Flugschule das Vorhaben schon im Ansatz gestorben ist, und das ärgert mich wie auch viele andere masslos.

                            Again what learned....
                            ich werde jedenfalls keinen W&F Von einem nicht zugelassenen Gelände in D mehr auf den Server stellen und ich hoffe für uns Walk&Fly Fraktion das sich möglichst viele dran beteilligen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: OLC, Flugbuch

                              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                              Ich unterstelle Dir mal das Du mich "vor dem großen Publikum" arschlochmäßig angegangen bist, denn wer mir freundlich kommt dem geschieht Gleiches. Soviel zu den Steinen.



                              P.S.: zur Grutten- gab es da nicht so ein schönes, hochoffiziell vom DHV angepriesenes Filmchen mit Ewa und Olly, wo die beiden dort starten? Muß also erlaubt sein...
                              wir sind dich nicht "arschlochmäßig angegangen", ein fliegerkollege und ich haben dich ledglich freundlich darauf hingewiesen, das starten mit einem gleitschirm an der gruttenhütte nicht mehr erlaubt ist. du wusstest das sogar und es war dir o-ton "sch***-egal", die hüttenwirtin hast du sogar abfällig als "gruttentussi" beschimpft. genau solche selbstherrlichen und ignoranten typen wie du tragen ihren teil dazu bei, das immer mehr flugverbote ausgesprochen werden!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: OLC, Flugbuch

                                Nun, die Geschichte mit den Steinen. Ich hoffe der "zefix" ist frei von jeglicher Schuld und nieeeee auf einem nicht zugelassenen Startplatz gestartet oder auf einem nicht zugelassenem Landeplatz gelandet.
                                Behauptungen sind schnell aufgestellt. Was wolltet Ihr übrigens dort? Aufpassen das Keiner fliegt? Selber fliegen? Ist mir auch wurscht... aber laß Einzelgeschichten.
                                Soll das hier zur Schlammschlacht ausarten? Kannst Du mich persönlich nicht leiden? Gib Dich zu erkennen und/oder schreib mir per Mail.


                                Die ganze Geschichte um die Gruttenhütte hat sich die letzten beiden Jahre beruhigt, auch weil es mittlerweile für die Eingeweihten Alternativstartplätze gibt. Oder "Sondergenehmigungen" wie für unsere Vorzeigeflieger... die wiederum solche Geschichten publik machen...
                                Zuletzt geändert von Robi; 16.01.2012, 10:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X