- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

    Zitat von wolfgang62
    Wieso denn das?
    Eine Band ist nur dann Gema Mitglied wenn sie auch eigene Nummern spielen und somit fliesst der groesste Teil der Gema Gebuehren wieder zurueck.
    Und Du findest es nicht total krank, dass der Urherber eines Werkes, Gema bezahlen muss, wenn er sein eigenes Werk aufführt? Aus welchem Grund sollen denn die Einnahmen aus den Eintrittspreisen durch die Gema geschleust werden? Das ist doch absurd!

    Zitat von wolfgang62
    Und wenn sich eine Band mit einem "Kneipier" einlaesst der nicht mal die Unkosten bezahlt...
    Du kennst die Machtverhältnisse nicht. Eine kleine lokale Band muss Stiefel lecken, damit sie auftreten darf. Wenn sie sich nicht mit Kneipiers u.ä. einläßt, kann sie nicht auftreten.

    Zitat von wolfgang62
    Wer hat gesagt, das es eine wohltaetige Organisation ist?
    Von wegen! Die Gema behauptet ein uneigennütziger Verein zu sein, der nicht gewinnorientiert ist. Doch statt die Interessen der Mitglieder zu vertreten, schichtet sie Vermögen von ihren Kleinen zu ihren Großen. Sie behindert aktiv die Aufführung eigener Werke. Mit dieser dösigen, störrischen youtube Blockade schadet sie all ihren Mitgliedern. Selbstredend fordert die Gema auch sowas wie ACTA - eine Idee auf die nicht mal Kafka und Orwell zusammen nach einem Jahr Gummizelle gekommen wären.

    Kommentar


      #62
      AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

      Zitat von wolfgang62
      Ich gehe mal so weit und behaupte das in 99,9% aller Konzerte weltweit der Urheber nicht der Veranstalter ist.
      Diese verschwindend geringe Menge an Ausnahmen, fuer die dann keine Gemagebuehren bezahlt werden muessten, liese den Verwaltungsaufwand und Kosten so in die Hoehe schnellen, das es fuer den Rest der Bands in keinem Verhaeltnis zur Erleichterung der Eigenveranstalter steht.
      Es geht doch nicht um Urheber = Veranstalter sondern um "Urheber führt sein Werk auf". Für was braucht der Urheber da die Gema? Damit die Verwaltungskosten nicht in die Höhe schnellen? *kopfkratz*

      Zitat von wolfgang62
      Und?
      Werden sie zum Auftreten gezwungen?
      Nein. Sie werden von der Gema behindert.

      Zitat von wolfgang62
      Und keiner wird gezwungen unter jedem kleinen Videoclip ein lizensiertes Musikstueck zu legen so das Youtube sich an Werbung eine goldene Nase verdient, der Urheber des Musikstueckes aber keinen einzigen Cent davon abbekommt.
      Nein, niemand wird gezwungen irgendwelche Kulturgüter zu erstellen. Gehindert aber sehr wohl.
      Du weißt gewiss besser als ich, dass Youtube ja durchaus zahlungswillig ist. Unter Videos mit Songs gibt's bereits (ausbaubedürftige) Kaufangebote. Mit anderen Verwertungsgesellschaften hat youtube ja auch schon Frieden schließen können. Nur kriegen youtube und Gema das nicht gebacken - zum Schaden aller.

      Kommentar


        #63
        AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

        Zitat von thmu Beitrag anzeigen
        Es geht doch nicht um Urheber = Veranstalter sondern um "Urheber führt sein Werk auf". Für was braucht der Urheber da die Gema? Damit die Verwaltungskosten nicht in die Höhe schnellen? *kopfkratz*
        ...
        Nein. Sie werden von der Gema behindert.
        Moment Thomas, vergiss bitte folgendes nicht:
        Niemand muss der Gema beitreten, wenn er seine geschaffene Werke aufführen will.
        ABER:
        Wer der Gema als Mitglied beitritt und die Gema als Dienstleister beauftragt, die Lizenzgebühren für seine eigenen Werke bei Aufführungen, Konzerten, Coverbands, Radio oder Fernsehauftritten einzutreiben, muss dann halt auch für eigene Aufführungen blechen. Alternativ müsstest du dich um das alles selber kümmern und jeweils aushandeln und eintreiben.
        Als Künstler musst du dich entscheiden, was für dich das kleine Übel ist.

        FliegenWilli
        (dem die aktuellen Gema Machenschaften auch nicht gefallen)

        Kommentar


          #64
          AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

          Ich kapier die Logik nicht.

          Wenn ich ein Stück schreibe und will, dass beim Covern einer anderen Band mir etwas durch die GEMA zufliesst oder wenn das Stück dann tatsächlich im Radio oder sonstwo gespielt wird - schön und gut.

          Wenn ich aber selbst etwas von mir veröffentliche, in welcher Form auch immer, sollte das meine ureigenste Sache sein.

          Da stimmt doch was mit dem Dienstleitungskonzept ganz gewaltig nicht!?!
          Zum Glück mache ich Musik nur als Hobby und muss ich mir meine Brötchen nicht damit verdienen.

          Kommentar


            #65
            AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Ich kapier die Logik nicht.
            Das ist wie wenn du deine Seele verkaufst. Ein zurück gibt es dann nicht!

            Kommentar


              #66
              AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              (dem die aktuellen Gema Machenschaften auch nicht gefallen)
              Welche "Machenschaften" sollen das denn sein?
              Ich finde es beeindrucken, dass nur die GEMA hier so schlecht dasteht.

              Kommentar


                #67
                AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                Die GEMA mausert sich zum Staat im Staate, wie der TÜV, die Abmahnanwälte, wie alles halt, was Deutsche in ihrer unübertrefflichen paranoiden Regelungswut falsch anpacken.

                Bei der deutschen Obrigkeitsgläubigkeit - die fälschlicherweise auch noch unkritisch einen legalen Rechtmäßigkeits-Status jedweder Institutionen annimmt, ist das schon gemeingefährlich im Sinne von freiwiliger Massen-Entmündigung ala Gebühreneinzugszentrale und Datenvorratsspeicherung.

                Gruß hob

                Kommentar


                  #68
                  AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                  Ich weiß nicht, warum da so verbissen diskutiert wird - Im Prinzip ist das doch alles ganz einfach:

                  Youtube ist kein verarmtes StartUp Unternehmen, sondern ist ein Portal für Videos UND sie verdienen Geld damit. Würden sie keins verdienen würden sie es nicht machen, genau wie Google, dem Youtube bekanntlich ja gehört. Youtube ist ja schließlich kein Sponsor. Das einzige was Youtube machen muß, ist einen neuen Vertrag mit der GEMA zu schließen - wollen sie aber offensichtlich nicht, schließlich läuft der Blödsinn mit gesperrten Tonspuren und Videos ja schon ein paar Jahre. In den meisten Clips wird eh schon Werbung eingeblendet oder vorausgeschickt = Einnahme - GEMA Gebühren = Ausgaben - Gewinn = Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben. Es stellt sich daher die Frage, warum der User das ausbaden muß.

                  Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen womit ich meine Videos vertone oder wer, sie ganz, zum Teil oder vollkastriert (nicht)sehen darf oder sie über Proxies dann vielleicht doch, aber langsamer sehen könnte, ist Youtube für mich schon lange gestorben und das, solange bis sie das Problem vielleicht in ferner Zukunft mal gelöst haben werden. Vimeo finde ich qualitativ eh besser, aber das nur am Rande.

                  Für die, die gleich wieder losschreien möchten: Ja die Rechte liegen beim Künstler (sofern er sie noch hat) und der soll auch Geld dafür erhalten. Die Frage ist nur wer soll es bezahlen: Der, der ein Video (mit Musik) herstellt und es der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellt, oder der, der mit dem Video auf der zugehörigen Plattform Geld verdient?

                  In diesem Sinne

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                    Bei uns in Deutschland ist Geiz halt geil. Vielleicht haben wir deswegen alle Mitleid mit Google ;-)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Youtube ist kein verarmtes StartUp Unternehmen, sondern ist ein Portal für Videos UND sie verdienen Geld damit. Würden sie keins verdienen würden sie es nicht machen, genau wie Google, dem Youtube bekanntlich ja gehört. Youtube ist ja schließlich kein Sponsor. Das einzige was Youtube machen muß, ist einen neuen Vertrag mit der GEMA zu schließen - wollen sie aber offensichtlich nicht, schließlich läuft der Blödsinn mit gesperrten Tonspuren und Videos ja schon ein paar Jahre. In den meisten Clips wird eh schon Werbung eingeblendet oder vorausgeschickt = Einnahme - GEMA Gebühren = Ausgaben - Gewinn = Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben. Es stellt sich daher die Frage, warum der User das ausbaden muß.
                      Richtig, nur geht es hier um sehr(!) viel Kohle. In Ländern wo die lokale Rechteverwertergesellschaft deutlich weniger verlangt als die Gema hierzulande scheint das System ja zu funktionieren.

                      Aber die zahelen sind ja nur Gerüchte.
                      Dazu noch mal den Spreeblick Artikel den ich hier glaub ich schon mal verlinkt habe.

                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                        Zitat von hob Beitrag anzeigen
                        Die GEMA mausert sich zum Staat im Staate, wie der TÜV, die Abmahnanwälte, wie alles halt, was Deutsche in ihrer unübertrefflichen paranoiden Regelungswut falsch anpacken.

                        Bei der deutschen Obrigkeitsgläubigkeit - die fälschlicherweise auch noch unkritisch einen legalen Rechtmäßigkeits-Status jedweder Institutionen annimmt, ist das schon gemeingefährlich im Sinne von freiwiliger Massen-Entmündigung ala Gebühreneinzugszentrale und Datenvorratsspeicherung.

                        Gruß hob
                        klap klap klap

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                          Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                          Richtig, nur geht es hier um sehr(!) viel Kohle. In Ländern wo die lokale Rechteverwertergesellschaft deutlich weniger verlangt als die Gema hierzulande scheint das System ja zu funktionieren.

                          Aber die zahelen sind ja nur Gerüchte.
                          Dazu noch mal den Spreeblick Artikel den ich hier glaub ich schon mal verlinkt habe.

                          http://www.spreeblick.com/2011/06/21...n-forderungen/

                          Genau - Google Gewinn 2012 > DREI MILLIARDEN US $!!
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                            Aus einem anderen Thread kopiert:
                            Zitat von Brahma Beitrag anzeigen
                            Etwas oT, aber vielleicht trotzdem 'ne Info wert.
                            Zitat aus der SZ Nr. 93 (also Sa/So-Ausgabe vom We):
                            "Nutzen Sie den Anonymisierer nicht! Denn mit dem Einsatz dieser Seite verstoßen Sie gegen §95a des Urheberrechtsgesetzes."

                            Da ging es um hidemyass. Dürfte aber für alle Seiten gelten die ""wirksame technische Maßnahmen", die zum Schutz geistigen Eigentums installiert wurden, umgehen."

                            Schönen Sonntag
                            Ach so. Das würde heissen, dass das Surfen über einen Proxy illegal wäre? Man könnte ja versehntlich eine mit "wirksamen technischen Massnahmen" blockierte Seite anschauen.
                            Die Chinesen haben auch so ein tolles Netz. Wenn wir so was tolles auch wollen, müssen wir nur so weitermachen.
                            Mann muss sich das mal klar machen: Im Moment geht es nur um ein paar Videos die man vielleicht mal nicht sehen kann, aber was kommt morgen? Wer es noch nicht gemerkt hat: Der Sack wird langsam zugemacht. ACTA und sonstiger Kürzelschrott sollen dann wohl noch den Knopf drauf machen.

                            Den "Gefällt mir nicht-Button" drückend

                            Bernd

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                              Der geht auch ohne Proxy: http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Insider-Kampf gegen den Dauer-YouTube-GEMA-Verhinderungs-Scheiß

                                Das Lied ist Spitze!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X