- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

    Zitat von rolx Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch gar nicht! Es macht die Chicas nicht an
    Aha, aber gegen "Doof, gefährlich und teuer" sags´t nix!


    Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    kurzes Update: Die Theroie wird für mich nächste Woche losgehen. Ich bin wild entschlossen.

    Hört sich schonmal gut an!

    Und da dieser Thread ja "Neu, unerfahren & fluggeil" heißt, poste ich hier auch einfach weiter Fragen rein, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre
    Los geht's:

    1. Einklapper: Ich war letzten Abend recht lang auf YouTube unterwegs und man findet dort Videos noch und nöcher von Einklappern bei Gleitschirmen. Richtig dicke Einklapper, bei denen der Pilot anscheinend null Kontrolle über den Schirm hat.
    Wie wahrscheinlich ist sowas?

    Tja, manche berichten von jedem Flug ein Klapper, selber hatte ich in 6 Jahren zwei leichte. Guck Dir net so viel Videos an, die verwirren blos!

    2. Pipi machen Wie handelt man das eigentlich bei langen bis sehr langen Flügen, wenn man mal muss? Hose auf und raus damit geht ja wohl schlecht

    Schau mal unter Inkontinenz nach...

    3. Wieso ist das Akrobatikfliegen eigentlich in Deutschland verboten? Nicht, dass ich das jemals vorhaben würde. Einfach nur aus Interesse!

    Durch die Klappanfälligkeit der GS.-Kappe seien Acrofiguren nicht reproduzierbar, so das LBA und damit waren Lageveränderungen um die Längsachse nur bis 90° erlaubt. Nach Jahren des "Bohrens" und der Erfolge der Acro Flieger im Ausland, hat man Soft-Acro mit einer Lageveränderung bis 130° erlaubt.

    4. Warum macht das Fliegen nur so viel Spaß?!

    Weil es der Urtraum der Menschheit ist! Mit zunehmender Erfahrung wirst Du merken, daß das mehr sein muß als nur ein Traum. Viel Üben, ständig dran bleiben und nicht übermütig werden.

    Riesengruß

    Chris
    Viel Erfolg wünscht,
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #92
      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

      Menschenskind Joey, ich hätt´dich beinahe nicht mehr erkannt. Was`n neues outfit...

      Aber na gut. Geht scho.

      2 deiner Fragen sind so ziemlich mit Otto Lilienthal ( kennst scho...) zu beantworten..


      4. Warum macht das Fliegen nur so viel Spaß?!
      Irvin Wood soll nach seinen ersten Gleitflügen unter der Anleitung von Otto Lilienthal im Jahre 1896 gesagt haben:

      "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab... Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

      Nachzulesen auf:http://www.fg-daidalos.de/daidalos.html

      1. Einklapper: Ich war letzten Abend recht lang auf YouTube unterwegs und man findet dort Videos noch und nöcher von Einklappern bei Gleitschirmen. Richtig dicke Einklapper, bei denen der Pilot anscheinend null Kontrolle über den Schirm hat.
      Wie wahrscheinlich ist sowas?
      weist du was auf dem Grabstein von Otto Lilienthal steht??



      Je mehr du fliegst und je mehr du in anspruchsvollen Bedingungen fliegst und je anspruchsvoller du fliegst desto Wahrscheinlicher klappt dir die Kiste. weg.
      In der Thermik klappts manches mal. Mehr und weniger tief. Du wirst nicht nur ruhige Flüge haben. Damit muss man lernen zurecht zu kommen . Das geht. und zwar soweit dass du irgendwann selber übst die Kiste zu stallen oder deine Klapper zu halten. Wenn es hochgeht wird`s halt auch erstmal unruhiger. Dafür gibt es das aktive Fliegen und da macht es dann erst Spass. Ich bin anfangs immer von den Bärten weggeflogen.- Das ging mehreren so hier. Keine Schande. Zwinge dich zu nichts.


      zu 3 und 2 .

      Pipi machen vorher - wer es dann nicht länger als 3 stunden aushält hat was an der Blase.- Wenns länger dauert: Aufdrehen auf 2500m und Hose auf! interessiert dann kein Schwein.. Aber Beingurte dabei zu lassen...
      Akrofliegen? Wo denkst du hin? Wir befinden uns in Deutschland im Jahre 2012 n. Chr. Ganz Deutschland ist von Bürokraten besetzt....... ganz Deutschland?

      Gruß Johann

      Kommentar


        #93
        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

        Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
        ...
        4. Warum macht das Fliegen nur so viel Spaß?!
        Der liebe WA antwortet Dir darauf: ... Menschheitstraum ...
        Einverstanden, aber
        ich hätte noch mehr zu bieten:

        Weil wir "Fluglose Fledermäuse" sind.
        Kurz erklärt:
        Der Mensch stammt vom Affen ab. Das ist zwar Gegenstand von religiösen Streitigkeiten, aber irgenwie doch Konsens, oder ?
        Und in der gemeinsamen Vorfahrenreihe der Affen und Menschen kommen eben auch bestimmte Fledermaus-Arten vor.
        Die haben ihre Flugfähigkeit in der Evolution zum Affen verloren, aber nie wieder vergessen.

        Warnung: Die Theorie ist nicht unumstritten
        Google "flightless primates"... W.

        Kommentar


          #94
          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

          zu Frage 4:

          Die Legende von den Göttervögeln

          Sie heißen Göttervögel, weil sie unsterblich sind.
          Schweben sie erst einmal in den Lüften, sind sie von den Schwerkräften der Erde entbunden.
          Sie brauchen keine Nahrung aufzunehmen, da sie sich vollständig selbst genügen.
          Nie landen sie auf dem Boden, ihr Aufenthalt sind ausschließlich die höchsten Regionen der Luft, sie schlafen auch in der freien Höhe, sie lieben sich unter offenem Himmel und über der offenen Erde, sie scheinen nichts zu brauchen außer Höhe und Weite,
          als seien sie imstande, sich durch die Nabelschnur der eigenen Seligkeit zu versorgen.


          Der einzige Augenblick im Göttervogelleben, in dem dieses losgelöste Dasein in Gefahr kommt, gestört zu werden, existiert ganz am Anfang.
          Denn als erdentbundene Geschöpfe legen die Göttervögel ihre Eier in die Luft.
          Während das Ei aus größter Höhe der Erde entgegenfällt, brütet die Sonne es aus.
          Wenn die Mutter hoch genug geflogen ist, dann ist die Zeit, die bis zum Ausschlüpfen des Jungen vergeht, gerade ausreichend, damit das stürzende Ei noch über der Erde von innen her zersprengt wird -
          der Göttervogel schlüpft in der Luft aus, er fühlt den Sturzwind in den Federn,
          er fängt sich im freien Fall, er breitet die Flügel aus und beginnt wieder zu steigen.
          So ist zu der Gattung der seltenen und wunderbaren Vögel ein neues Exemplar hinzugekommen.

          Aber längst nicht alle Jungen sind so glücklich, noch über der Erde auszuschlüpfen
          und sich noch in der Luft zu fangen.
          Vielleicht flog der Muttervogel bei der Eiablage nicht, wie nötig, bis in die äußersten Höhen, vielleicht haben Wolken die Sonne verdeckt und dem stürzenden Objekt
          die zum Brüten nötige Wärme vorenthalten, jedenfalls kommt es mehr als einmal vor,
          dass die Zeit für das Götterküken nicht genügt, um sich rechtzeitig zu befreien.
          Die Schwerkraft ist zu stark, der Sturz zu schnell, die zusammengepresste Gestalt des Vogels bleibt in dem kalkigen Gefängnis eingeschlossen, während der Erdboden sich bedrohlich nähert.
          Verzweifelt will das Junge heraus, aber es ist zu spät, die Erde saugt mit ungeheurem Sog das stürzende Ei zu sich hinunter, und so geschieht, was nie hätte geschehen dürfen und was sich doch allzu oft ereignet, das Ei zerschellt am Boden.

          Wie betäubt steckt das Junge in der zerbrochenen Schale,
          es ahnt noch einmal, dass es versäumt hat, rechtzeitig aufzufliegen,
          flügellahm liegt es auf der Erde, vom Blitz getroffen, von Helligkeit und Schwere niedergeschmettert.
          Nun wird es nie mehr fliegen lernen.
          Ist der erste Schock vorüber, so rafft es sich auf, es flattert auf der Stelle, dann resigniert es vor der Schwerkraft und versucht, wenigstens selber gehen zu lernen.
          Das gelingt auch meistens - manche von den abgestürzten Göttervögeln reden in ihrem späteren Leben immerzu davon, wie wichtig für ihresgleichen der aufrechte Gang sei.
          Aber soviel die vertikalen Tiere auch auf dem Erdboden herumlaufen,
          sie werden nie das Gefühl abschütteln,
          dass etwas mit ihnen nicht völlig in Ordnung ist.
          In einem verborgenen Winkel ihres Gedächtnisses lebt eine Ahnung davon weiter,
          dass einmal andere Möglichkeiten offen standen,
          die ihnen vorenthalten blieben.

          Kommentar


            #95
            AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

            @Aegidia.

            Hast du das Gedicht gemacht?

            Es wunderbar ,
            Der Schluss ist zu traurig denn es gibt einen Ausweg..
            Johann

            Kommentar


              #96
              AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

              Leider nicht, das war von Peter Sloterdijk.

              Die Geschichte endet manchmal mit der Idee, dass manche Menschen ein Ziehen in den Schulterblättern verspüren, wenn sie darüber nachdenken.

              Kommentar


                #97
                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                Moin zusammen,

                danke für eure Antworten!
                Zu dem "Pipi machen" : Ich hab echt 'ne Mädchenblase, daher ist die Frage durchaus relevant Aber gut... die ersten längeren Flüge werden ja wohl noch etwas dauern.

                @Aegidia: Wow, das ist echt super. Das habe ich direkt mal meinem Papa weitergeleitet, der früher Segelflieger und mehr in der Luft als am Boden war. Der sagte nur: "Jau, da ist was dran!"

                Riesengruß

                Chris

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                  Das schlimmste an der Fliegerei sind so Wetterlagen wie zur Zeit, da wird man echt verrückt.
                  Da konnte ich selbst im Winter mehr fliegen...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                    Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                    Das schlimmste an der Fliegerei sind so Wetterlagen wie zur Zeit, da wird man echt verrückt.
                    Da konnte ich selbst im Winter mehr fliegen...
                    Ja, ich schau auch schon immer verstohlen nach oben. Es scheint ja auch nicht so, dass es in den nächsten Tagen besser wird.

                    Kommentar


                      AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                      Uuuuund noch eine Frage
                      Was ist genau mit "Streckung" gemeint? Ich versteh' das nicht ganz.

                      Kommentar


                        AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                        Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
                        Uuuuund noch eine Frage
                        Was ist genau mit "Streckung" gemeint? Ich versteh' das nicht ganz.
                        Help is on the way ....

                        http://www.gleitschirmdrachenforum.de/archive/index.php/t-20278.html


                        Kommentar


                          AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                          Zitat von Der Joey Beitrag anzeigen
                          Uuuuund noch eine Frage
                          Was ist genau mit "Streckung" gemeint? Ich versteh' das nicht ganz.
                          Hier kannst du sehen was Streckung ist! Scharf wie eine Rasierklinge das Teil und nur für 5% der Piloten hier Nutzbar!!!!




                          Gruß
                          Johann

                          Ps: Ich kann dir sowieso mal für die Wetter und Zeitbedingten Flugausfälle alle Filme von Markus Gründhammer empfehlen...

                          Johann

                          Kommentar


                            AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                            Also wenn ich das richtig verstehe: Ein "langer" Flügel mit geringer "Tiefe" hat eine hohe Streckung... und ist dafür anfälliger für Klapper und ähnliches? Richtig? Falsch? Hilfe?

                            Kommentar


                              AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                              Richtig! Er ist dafür aber auch...............Geiler.

                              Johann

                              Kommentar


                                AW: Neu, unerfahren und "fluggeil" :-)

                                @ seidenschwan
                                Du meintest wohl eher für maximal 0,05 % aller Piloten hier 😄

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X