- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfang mit einem 1-2er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Heiko

    ...Vergiss die Leistungsangaben der Geräte. Kein Anfänger fliegt bei einem 45er Wind mit seiner Kiste Vollgas durch die Gegend und freut sich dabei...
    @ MAXL:....danke fürs kompliment, weiss aber gar nicht, ob ichs verdiene.....

    @ Heiko:

    ich kann nämlich direkt, anlässlich deiner anmerkung und rat, dass es auf leistung und endgeschwindigkeit eines schirms nicht ankomme, von meinem bisher wohl größten (und dämlichsten) flugfehler berichten. ist mir zwar ein bißchen peinlich, das zu erzählen, aber ich kann deine meinung zur endgeschwindigkeit so nicht stehenlassen. denn nach meinem ursprünglichen pilotenfehler hat mich in der folge nur die höchstgeschwindigkeit meines schirms verbunden mit einem relativ geringen sinken vor einer unangenehmen und möglicherweise heiklen aussenlandung bewahrt:

    ölüdeniz vor ca. zwei wochen: mein erster flug dort, vorher natürlich von einigen single- und tandempiloten infos zum fluggebiet und zu gefahren eingeholt, rückwärtsstart gegen 12.00 h mittags problemlos, anschließend übungshalber eine stunde überm babadag von der heftigen mittagsthermik bis auf 3.000 m höhe rumboxen lassen (jippieeeh, geht’s da rauf und ein paar flugmeter später wieder runter, im vergleich dazu ist ja alpenfliegen, selbst ende juli in fiesch, wie daimler s-klasse fahren...!!), mein gps sagt mir in der höhe ca. 10 km/h nw-wind, endlich der absolut ruhige abgleiter in richtung beach, traumhafte aussicht geniessen, in völlig ruhiger luft aufs meer rausfliegen und wieder zurück, überm strand in 800 m höhe ca. 10 km/h ostwind (also paralell zum strand), der gleichzeitige blick nach unten auf fahnen, windsäcke und landende gleitschirme sagt, wie erwartet, seewind, also süd-südwest quer zum strand landeinwärts, da ich noch 800 höhenmeter habe, kann ich mir (ganz entspannt nach dem thermikgerumpele) also noch kurz das eine oder andere hotel von oben angucken, tja, und das war der fehler, ab ca. 400-300 m höhe kommt der erwartete seewind, nimmt jedoch so sehr an stärke zu, dass ich den strand nach abschätzung des gleitwinkels so einfach wohl nicht mehr erreichen werde, die aussenlandemöglichkeiten beschränken sich auf einige strassen-quadratmeter zwischen den überall kreuz und quer gespannten strom- und telefonleitungen zwischen den eng gedrängten hotelanlagen oder vielleicht noch einen der hotelpools, also voll ins speedsystem, wieder gleitwinkel abschätzen, naja, könnte gerade klappen, bis zu ca. 20 m höhe voll im speedsystem gestanden (höchst gefährlich!!!) und gerade noch zwischen die bäume an der strandpromenade geschafft....!!

    fazit:
    1. habe mit der unterschätzung des windgradienten meinen ersten wirklich dummen fehler gemacht, über den ich mich sehr ärgere (auch wenn dieser fehler dort offensichtlich schon zahlreichen anderen und erfahreneren piloten unterlaufen ist) ....
    2. konzentration, konzentration, konzentration, auch wenn die bedingungen völlig easy erscheinen.....!!!
    3. @ heiko (das sollte die geschichte sagen): gute gleitleistung und höhere endgeschwindigkeit können nach pilotenfehlern manchmal erhebliche sicherheitsrelevanz haben. ich habs mal überschlagen: mit 5 km/h weniger hätten mir selbst bei dann geringerem sinken ca. 30-50 m gefehlt....!!
    4. fehler sind zum lernen da: das wird mir wohl nicht nochmal passieren....

    beste grüsse
    jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen R; 28.08.2002, 20:08.

    Kommentar


      #32
      1er ist nicht gleich 1er!

      @ Jürgen R und Maxl: Mir scheint, Ihr wisst nicht so recht, wovon ihr redet.

      Ist von Euch Überfliegern eigentlich schon mal einer mit einem modernen 1er, wie zB dem Boxtair geflogen?
      Wenn ja, dann wüsste ich gerne, was an diesem Flügel "träge" und "gedämpft“ ist und in welche trügerische Sicherheit er mich angeblich wiegt.

      Merkwürdigerweise habe ich mit diesem Schirm schon oft 1-2er und so manchen 2er ausgekurbelt. Lag wahrscheinlich daran, dass die zu sehr damit beschäftigt waren, das „ehrliche Fliegen“ zu lernen.

      Natürlich kann man auch mit einem Oasis das Fliegen lernen. Es lässt sich aber kaum bestreiten, dass dieser Schirm eher zu den anspruchsvollen 1-2ern gehört.

      Bei meinen ersten paar hundert Flügen und den schwierigen Situationen, die da unweigerlich mit dabei sind, möchte ich mich vor allem in Bodennähe darauf verlassen, dass die Schirmreaktion bei Störungen überschaubar bleibt. Man braucht als Anfänger in solchen neuen Situationen seine volle Konzentration für anderes: Den Wind, die Landeeinteilung, Leefallen, andere Flieger (oder wie bei mir neulich: Hubschrauber, der sich Gleitschirm aus der Nähe ansehen will) etc.

      Deshalb ist es nicht falsch mit einem Oasis fliegen zu lernen. Aber hier den Desperado zu geben und alles darunter schlecht zu machen, das ist doch peinlich. Mit einem flotten 1er zu fliegen (in dieser Kategorie hat sich viel getan, Ihr wisst es nur nicht) ist am Anfang gewiss kein Fehler.

      Er schenkt einem eventuell den wertvollen Bruchteil der entscheidenden Sekunde, der für Anfänger rettend sein kann.

      Maulheldentum hilft hier nicht weiter. Ein guter Flieger wird man nicht durch das Gütesiegel auf dem Schirm und auch nicht weil einem Maxl dafür auf die Schulter klopft, dass man einen High-End 1-2er fliegt.

      Bescheidenheit ist eine Zier und besser fliegt man eben NICHT ohne ihr.

      Nichts für Ungut!

      Roland

      Kommentar


        #33
        Re: 1er ist nicht gleich 1er!

        Original geschrieben von Roland Wagner
        @ Jürgen R und Maxl: Mir scheint, Ihr wisst nicht so recht, wovon ihr redet.

        Ist von Euch Überfliegern eigentlich schon mal einer mit einem modernen 1er, wie zB dem Boxtair geflogen?

        ........

        Maulheldentum hilft hier nicht weiter. Ein guter Flieger wird man nicht durch das Gütesiegel auf dem Schirm und auch nicht weil einem Maxl dafür auf die Schulter klopft, dass man einen High-End 1-2er fliegt.

        ........

        Roland

        1. welch ein zufall, lieber roland, habe die letzten 10 von meinen ersten 15 höhenflügen ausgerechnet auf einem Boxtair absolviert. und du hast recht, soweit ich mich erinnern und das beurteilen kann, ist der für einen 1er wirklich ziemlich wendig.

        2. wenns dir wirklich hilft, bin ich auch gerne dein maulheld, abhängig von maxls schulterklopfen, desperado (wusste gar nicht, dass die soviel wert auf vorsichtiges fliegen legen), mache alles andere schlecht (sehe zwar nicht, wen oder was ich schlecht gemacht hätte) und weiss im übrigen auch nicht ansatzweise, wovon ich rede.

        danke für deine aufmerksamkeit für meine antwort auf connys frage.....


        p.s.: "trügerische sicherheit" bezog sich auf die meinung mancher leute, ein 1er sei immer sicherer als ein höher gesiegelter schirm
        Zuletzt geändert von Jürgen R; 29.08.2002, 12:30.

        Kommentar


          #34
          ok,

          nehme das Maulheldentum gerne zurück.

          Aber nur weil ich einen Einser fliege, verfalle ich doch nicht in Schreckstarre, oder Ohnamcht, nur weil`s mal klappt. Und ich finde auch die unterschwellige Unterstellung nicht in Ordnung. Jeder soll den Schirm fliegen, unter dem er sich wohl fühlt.

          Nichts und niemanden in Tüten stecken bitte, (nur unter Tüten hängen, das ist OK).

          Im übrigen finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand, der nicht so ein toller 335km-im-ersten-Jahr-Hecht ist, wenn also jemand der vielleicht etwas schreckhafter ist, wenn der trotzdem fliegt und sich die Schreckhaftigkeit ganz langsam abgewöhnt, von mir aus auch unter einem Philou. Ist doch besser als wenn er mit nem Oasis im 50. Flug einschlägt, oder nicht?

          Und sorry nochmal, ich möchte hier niemanden beleidigen und bin eigentlich ein Fan von guten Manieren.

          Grüße!

          Roland

          Kommentar


            #35
            hi roland,

            danke für dein sorry, gebe dir auch gerne eins zurück.....

            ich verstehe allerdings deine verärgerung überhaupt nicht, hatte ich doch ausdrücklich eingangs meines ersten postings geschrieben, dass es zu connys frage sicherlich hier im forum wie im richtigen leben geteilte meinungen gibt und dass es sich bei meinem posting lediglich um meine ganz persönliche meinung und meine anfängererfahrungen handelt. und wenn ich mich hier in meinem zweiten posting mit einem der dämlichsten pilotenfehler oute, die einem anfänger überhaupt unterlaufen können, finde ich mich auch nicht besonders überheblich.

            es liegt mir jedenfalls völlig fern, irgendjemandem auf die füsse treten zu wollen (ausser wenn ich gelegentlich wegen der blöden werbung hier im forum rumnöle). die mir von dir unterstellte herabwürdigung von fliegern, die einen 1er fliegen, ist nicht richtig. ich habe fliegerfreunde, die bewusst 1er oder low-end-1-2er fliegen und damit glücklich und zufrieden sind. und dies respektiere ich sehr gerne, auch wenn ich, sorry, bei meiner oben geäusserten meinung hinsichtlich des schnelleren lernerfolges bleibe. ich hoffe, du kannst das akzeptieren, auch wenn es nicht deine meinung ist.

            beste grüsse
            jürgen

            Kommentar


              #36
              Jetzhamwirunswiederlieb

              @Maxl: D`accord! Ich sehs wie du. Friede.

              @Jürgen R - ich glaube halt, dass genauso viele oder wenige Unfälle passieren weil Leute sagen: ich hab nen 1er, mir kann nichts passieren, wie bei Leuten, die sich nach der Ausbildung mit nem heißen Gerät in die Lüfte stürzen, denen aber das Händchen dazu fehlt.
              In diesem Spiel gibt es zwei Variablen: Talent und Einstellung. Und bei zwei Variablen kann man eben keine linearen Gleichungen aufstellen wie: mit nem direkteren 1-2er lernt man automatisch mehr, als mit nem 1er. Es ist nicht falsch was du sagst, es trifft eben nur bei weitem nicht auf jeden zu.

              Und wenn man es genau nimmt, gibt es noch eine dritte Variable: nämlich wie oft eine(r) fliegt. Was ist denn mit dem, der Talent hat, die richtige Einstellung, der im Jahr aber nur 20mal fliegt - würdest du dem nach der Ausbildung einen Oasis empfehlen?

              Und: natürlich akzeptiere ich deine Meinung - sorry wegen des Attack-Postings, ich bin wohl etwas dünnhäutig, weil ich die letzten Wochen so wenig zum fliegen komme (frisch geschlüpftes Kind).

              Allzeit gute Flüge, worunter (1er, Proto) und worüber (Land, Meer) auch immer!

              Roland

              Kommentar


                #37
                linear

                Hast wohl in Mathe etwas häufig gefehlt, oder ist y=mx+b keine lineare Gleichung (mit zwei Variablen)? ;-)
                see you in the sky

                Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Re: linear

                  Good Bye DHV Forum

                  Zuletzt geändert von Chrissy; 17.05.2004, 17:11.

                  Kommentar


                    #39
                    war anders gemeint

                    hab mich vertan, meinte nicht "Gleichung" sondern "Gleichnis" und auch nicht "Variable" sondern "Pharisäer"

                    Roland

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X