- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vater/Drache Unser im Himmel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Vater/Drache Unser im Himmel

    Ich bin heute schlecht drauf, hier schneits nämlich grade wie blöd. Daher werfe ich in den Raum:

    Viele Personen, die sich bei jedem 'Angriff' (sei es ein Bekehrungsversuch, eine kritische Nachfrage oder auch nur ein Witz) auf ihre 'religiösen Gefühle' (und stellvertretend auch die anderer) extrem aufregen, sind verunsichert ob ihrer eigenen Überzeugung und fürchten die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Entscheidung. Umso schwerwiegender, als es da um das Seelenheil nach dem Tode geht. Vor dem Hinterfragen steht die Angst, die eigene Meinung womöglich ändern zu müssen. Da werden Mauern aus (kirchlichen) Regularien vorgeschoben, Aussagen geistlicher Leitfiguren, 'daswarschonimmerso's' und zuletzt 'mit dir hat das eh keinen Sinn mehr, du bist schon verloren' entgegengeworfen. bloss nix verändern... so wie's ist, fühlt sich unsere Seele sicher... (ich hatte leider in meiner Jugend und auch jetzt noch öfter das Vergnügen mit sehr überzeugten Katholiken, von Opus Dei bis zur Piusbruderschaft... da ist nix mit diskutieren, da sind mir die Zeugen lieber!!)

    und daher... hier geht es um ein verballhorntes Gebet. Der gefestigte Christ steht da drüber (der weiß auch, dass Zweifel zum Glauben dazugehört und gerät nicht gleich in Panik). Er findet es vielleicht nicht gut, aber er kann das ruhig zum Ausdruck bringen. Trotzdem ist es dem Dichter erlaubt, so etwas zu tun, er hat ja vielleicht eine Botschaft oder möchte gerade damit provozieren (gut, hier wohl nicht, ist einfach witzig gemeint, und das kommt ja auch klar rüber. Da muss es qualitativ auch nicht perfekt sein, das Versmaß hinkt zB gewaltig ).
    anderer Interpretationsansatz: Das Vater unser ist eines der wichtigsten Gebete der Christen. Das Fliegen ist so etwas wie eine Religion für viele von uns. Da ist auch ein bisschen Anerkennung des einen für das andere mit drin. Und ausserdem lacht sich Gott sowieso scheckig, worüber sich seine Schäfchen so die Köpfe zerbrechen (als Abwechslung von der Frustration, was wir sonst so mit unserem freien Willen und seiner Schöpfung so anstellen...). Und freut sich, dass überhaupt noch einer an ihn denkt

    Also net so aufregen. Den anderen überzeugen ist eh vieeeel schwieriger als man denkt, der hat ja schon eine Meinung. Deshalb braucht man ja auch Atomsprengköpfe dafür, das geht doch niemals mit Worten...

    lieben Gruß aus Ischgl,
    Chris (Biologe und trotzdem/geradedeswegen noch irgendwie gläubig, wenn auch nicht mehr katechismuskatholisch)
    Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

    Kommentar


      #47
      AW: Vater/Drache Unser im Himmel

      Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
      Ich bin heute schlecht drauf, hier schneits nämlich grade wie blöd. Daher werfe ich in den Raum:

      Viele Personen, die sich bei jedem 'Angriff' (sei es ein Bekehrungsversuch, eine kritische Nachfrage oder auch nur ein Witz) auf ihre 'religiösen Gefühle' (und stellvertretend auch die anderer) extrem aufregen, sind verunsichert ob ihrer eigenen Überzeugung....

      ......
      Chris (Biologe und trotzdem/geradedeswegen noch irgendwie gläubig, wenn auch nicht mehr katechismuskatholisch)
      Also, ich bin weder „extrem“ aufgeregt oder sonst was in der Art.
      Mich stört nur der schlechte Geschmack, der sich darin ausdrückt, dass man die religiösen Gefühle der Andere missachtet.
      So was ist zwar nicht verboten, aber mir zum Beispiel passt es nicht, wenn jemand aus der Gruppe der Flieger, der ich mich zugehörig fühle, nicht soviel Empathie für Andere aufbringt, damit man ungestört von Geschmacklosigkeiten fliegen gehen kann.
      Natürlich, w
      er wüste es nicht, dass deswegen nicht die Welt untergeht, es gibt wahrlich Schlimmeres…..
      Zuletzt geändert von Cacao; 24.04.2012, 10:49.

      Kommentar


        #48
        AW: Vater/Drache Unser im Himmel

        Zitat von schreiberchen Beitrag anzeigen
        (Biologe und trotzdem/geradedeswegen noch irgendwie gläubig, wenn auch nicht mehr katechismuskatholisch)[/SIZE]
        schäm dich..selber Biologe und kein bischen gläubig
        (wer an unserer Uni damals Durchfallgrund gewesen! ) (Edit: ich übertreibe)

        Kommentar


          #49
          AW: Vater/Drache Unser im Himmel

          Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
          ..aber mir zum Beispiel passt es nicht, wenn jemand aus der Gruppe der Flieger, der ich mich zugehörig fühle, nicht soviel Empathie für Andere aufbringt, damit man ungestört von Geschmacklosigkeiten fliegen gehen kann...

          Es gibt sie doch so gar nicht. "Die Gruppe der Flieger" Das hört sich an als müsste ein echter Flieger Empatie für andere aufbringen.. Da habe ich inzwischen schon meine Erfahrungen gemacht..
          ..Ich glaube du hast da Übersehen dass hier ein Querschnitt der Bevölkerung als gruppenlose Gruppe grenzenlose Charakterunterschiede Eigenheiten und Ansichten an den Tag legt. Und wem`s nicht Passt.. Na ja.-

          Johann

          Kommentar


            #50
            AW: Vater/Drache Unser im Himmel

            Ich sag's noch mal: trennt Inhalt, Form und Stil voneinander ab!

            Es könnte sein, dass der OP ein religiöses Statement abgeben oder aber andere Religiösen auf die Füsse treten wollte. Theoretisch. Dann könnte man nun über den Inhalt diskutieren.

            Es könnte auch sein, dass die Wahl der Form bereits ein Statement darstellt oder als ein solches verstanden wird. Auch das ist ziemlich weit hergeholt.

            Über 95% der seitdem geposteten Beitragszeilen sind über diesen beiden Annahme errichtet. Es mag den Schreibern ein Bedürfnis sein, sich zu religiösen Inhalten zu äußern oder genau das betont von sich zu weisen, und selbstverständlich ist beides ihr gutes Recht. Aber sie gehen vermutlich von völlig falschen Annahmen aus und wären damit völlig OT.

            Denn der Stein des Anstoßes sieht doch ganz genau wie jene Art verkrampfter "Humor" aus, der sich auch in Form selbstverfasster Gedichte zu Geburtstagen, Jubiläen oder Firmenfeiern findet. Schwacher Stil halt. Die Seuche jedoch ist derart weit verbreitet, dass wir es auch hier viel wahrscheinlicher bloß mit einem weiteren Fall davon zu tun haben. Da hat sich bloß einer ein wenig hervortun wollen, ohne vermutlich auch nur einen Gedanken an einen religiösen Kontext verschwendet zu haben (im Werk an sich stecken ja auch schon nicht wirklich viele davon). Sowas lohnt aber weder Aufregung noch das betonte Gegenteil davon; es war halt wirklich nur langweilig, witzlos und dazu sehr simpel gestrickt - nichts weiter.

            Sometimes a duck is just a duck


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #51
              AW: Vater/Drache Unser im Himmel

              Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
              Wenn die Gesetze in einem Staat von allen eingehalten würden, brauchten wir weder Gerichte noch Polizei.
              So ist es aber nicht, deshalb haben wir auch z.B. ein Verfassungsgericht, weil auch die Verfassung nicht einfach von allen eingehalten wird.
              Da es aber nun mal zwar eine Gleichheit vor dem „Recht“ gibt, aber keine Gleichheit im „Unrecht“, kann man sich leider nicht mit seinem „Unrecht“ auf das Unrecht, das andere begehen, so berufen, dass man sagt, das mache ich jetzt auch.
              Das wird nix!
              (Natürlich ist aber auch mir bekannt, dass in der praktischen Politik z.B. bei Kriegen das Verbot der Gleichheit im Unrecht nichts gilt. Aber, haben wir Krieg?)
              Hey, seid wann haben wir denn eine "VERFASSUNG?" habe ich was verpasst.

              Im Grundgesetz Art. 146 steht ganz eindeutig das wir KEINE Verfassung haben !!! Mit gutem Grund. Wir haben ja auch keinen Friedensvertrag, nur einen Waffenstillstand. !!!

              Zitat"
              Art 146
              Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
              Zitat Ende

              Kommentar


                #52
                AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Ich sag's noch mal: trennt Inhalt, Form und Stil voneinander ab!

                .......Schwacher Stil halt. Die Seuche jedoch ist derart weit verbreitet, dass wir es auch hier viel wahrscheinlicher bloß mit einem weiteren Fall davon zu tun haben. Da hat sich bloß einer ein wenig hervortun wollen, ohne vermutlich auch nur einen Gedanken an einen religiösen Kontext verschwendet zu haben (im Werk an sich stecken ja auch schon nicht wirklich viele davon). Sowas lohnt aber weder Aufregung noch das betonte Gegenteil davon; es war halt wirklich nur langweilig, witzlos und dazu sehr simpel gestrickt - nichts weiter.

                Sometimes a duck is just a duck


                CU
                Shoulders
                So wird es wohl sein…..
                Aber davon abgesehen, man kann sich auch ein paar Gedanken mehr machen, ohne dass uns deswegen gleich „der Himmel auf den Kopf fällt“, wie ein alter Kriegsveteran namens Majestix befürchtet.
                Jedenfalls braucht man nicht immer „Gutemine“ zu allem machen, obwohl man von „den hochgestochenen Sachen sowieso nichts hält“.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                  @Erni. Es gibt mit dem sogenannten "2 + 4 Vertrag" aus dem Jahr 1990 einen Friedensvertrag. Zum Gedicht: Ich halte es fern von jedem religösen Bezug einfach nur für stillos und infantil. @Seidenschwan: für mich wäre es evidenter Gottesbeweis, wenn Du ein einziges Mal einen sinnvollen Satz ohne Rechtschreibfehler zu Wege brächtest
                  Zuletzt geändert von Swift; 24.04.2012, 13:23.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                    Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                    ...für mich wäre es evidenter Gottesbeweis, wenn Du ein einziges Mal einen sinnvollen Satz ohne Rechtschreibfehler zu Wege brächtest

                    endlich mal ein harmloser Test....
                    früher wurde man wenigstens noch ersäuft, um zu beweisen dass man kein gottloser ist....

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                      Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                      @Erni. Es gibt mit dem sogenannten "2 + 4 Vertrag" aus dem Jahr 1990 einen Friedensvertrag. Zum Gedicht: Ich halte es fern von jedem religösen Bezug einfach nur für stillos und infantil. @Seidenschwan: für mich wäre es evidenter Gottesbeweis, wenn Du ein einziges Mal einen sinnvollen Satz ohne Rechtschreibfehler zu Wege brächtest
                      Wenn ihm nix mehr einfällt wird er beleidigend,, so kennt man ihn..

                      Ich hau hier Schreibfehler rein so viel es mir passt. Und was hier sinnvoll ist oder nicht bestimmst Gott sei dank du nicht.

                      Na ja das übliche halt..stillos und infantil

                      Johann
                      Zuletzt geändert von seidenschwan; 24.04.2012, 14:34.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                        erni: Gut! Male einer, der sich in Historie auskennt...
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                          So ist es aber nicht, deshalb haben wir auch z.B. ein Verfassungsgericht, weil auch die Verfassung nicht einfach von allen eingehalten wird.
                          Zitat von erni Beitrag anzeigen
                          Hey, seid wann haben wir denn eine "VERFASSUNG?" habe ich was verpasst.

                          Im Grundgesetz Art. 146 steht ganz eindeutig das wir KEINE Verfassung haben !!! Mit gutem Grund. Wir haben ja auch keinen Friedensvertrag, nur einen Waffenstillstand. !!!

                          Zitat"
                          Art 146
                          Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
                          Zitat Ende
                          In der Bundesrepublik Deutschland nimmt das Bundesverfassungsgericht die Funktion des Verfassungsgerichts auf Bundesebene wahr.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                            alles nicht legal!
                            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                              tut mir leid muss ma sein

                              Liebe Fliegergemeinde, andächtige Zuhörer, lasset uns beten.
                              Vater Wirt, der du bist an der Schenke, geheiligt ist dein Fass,
                              zu uns komme dein Bier, das du empfangen hast vom Brauhaus,
                              das gelitten hat unter dem Schaukeln des Bierwagens,
                              sitzend zur Rechten des Schlegels, des allmächtigen Hahnes,
                              von dem es laufen wird, um das durstige Leben zu lassen.
                              Ich glaube an das Bier des Wirtes und an die Gemeinschaft der Säufer.
                              Vergib´ uns unsere Schulden, die wir zu zahlen haben und führe uns nicht in Versuchung,
                              nach Hause zu gehen, sondern erlöse uns von unseren Weibern und führe sie nach Hause.
                              So lasset uns weitersaufen, jetzt und in alle Ewigkeit.
                              Prost!
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Vater/Drache Unser im Himmel

                                Dieser Thread wird mal wieder eine Grundsatzdiskussion zum Thema Grundgesetz und Friedensvertrag (und zu einem "Glaubenskrieg"). Das hat in einem Fachforum, das sich mit unserer Fliegerei beschäftigt, nichts zu suchen. Deshalb wird dieser Thread geschlossen.
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X