- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

    Nur ganz kurz, weil mein Dirigent wartet nicht: Es gibt das Gute in der Welt, aber auch das Böse. Dieses haben die Religionen auch immer gesagt, sie sind für das Gut und gegen das Böse.
    Bei der Atomenergie gibt es im übertragenden Sinne das Gute ebenso wie das Böse. Z.Z. ist man sich einig, dass das Böse überwiegt.
    Ob noch was Gutes kommt, wissen wir nicht. Vorerst ist halt das Böse das beherrschende Thema. Mir ging es mehr um das „Schauspiel“, das um die Sache geboten wird.
    Zuletzt geändert von Cacao; 06.05.2012, 22:48.

    Kommentar


      #92
      AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

      Das 'Schauspiel' wird geboten, weil der Profit höher als der Verstand gewertet wird. Der sachliche Umgang mit dem Thema Atomkraft ist von Beginn an unterdrückt worden, weil man Dinge verschwieg, die für eine richtige Entscheidung essentiell waren. Ich glaube, es gibt keine andere Erfindung des Menschen, die mit so vielen Lügen und Abwiegelungen weltweit verbreitet wurde. Hier geht es also nicht um Religion oder Esoterik. Hier geht es alleine um die Betriebsgrenzen eines Menschen und einer menschlichen Gesellschaft - die durch die Atomkraft gerne mal überschritten werden. Denn der Preis für diese Art der Stromerzeugung ist langfristig nicht nur fiskalisch zu hoch. Und das ist kein theatralischer Kampf zwischen Gut und Böse. Das ist der schlichte Kampf zwischen Profitgier und Vernunft. Womit derzeit bei uns nicht das Böse der Atomkraft überwiegt (Atomkraft an sich kann niemals böse sein), sondern die Vernunft der Bürger.
      Zuletzt geändert von Aeronaut; 06.05.2012, 16:35.

      Kommentar


        #93
        AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
        Alles ganz nett, aber kein Argument, wenn durch einen Unfall ganze Landstriche für Jahrhunderte vergiftet werden...
        Deswegen bin ich ja, wie fast alle Deutschen für einen Ausstieg, der bei uns auch beschlossene Sache ist. Aber sicherer ist es bei uns erst dann, wenn ganz Europa oder besser die ganze Welt auf Atomstrom verzichtet. Und das würde momentan bedeuten, dass wieder extrem viel mehr Kohle und Öl verheizt wird.
        Oder denkst du Länder wie China, Indien etc. werden mal eben hunderte Milliarden in Regenerative Energien stecken und zig Jahre wirtschaftlichen Rückstand in Kauf nehmen?
        China macht wirtschaftlich/Energietechnisch jetzt das, was wir vor 20-30 Jahren gemacht haben, kann man ihnen eigentlich nicht übel nehmen. Leider ist das Land viel größer und die Folgen sind entsprechend heftiger.
        Ich bin auch der Meinung, dass man Atomkraftwerke so bauen könnte, das sie im Betrieb absolut sicher sind (abgesehen von Terrorangriffen) was einem aber nichts nützt, den das Endlagerungsproblem ist in meinen Augen das größere und ungelöste Problem. Was nur als es mit der Atomkraft anfieg viel zu wenig berücksichtig wurde.
        ob wir jetzt noch ein paar Tonnen mehr oder weniger strahlenden Müll bekommen ist fast schon egal.

        Naja, ich halt mich jetzt wieder raus. Ist ein sehr komplexes Thema (Energieversorgung/Umwelt etc.) worüber man endlos diskutieren kann und es gibt bestimmt nicht DIE Lösung.

        Andi

        Kommentar


          #94
          AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

          Act local, think global.
          Denn wenn Deutschland am Ende seiner Ausstiegsreise bei gleichzeitiger Dezimierung der CO2-Emissionen bewiesen hat, dass noch immer genug Strom aus den Steckdosen kommt, wird ein globales Umdenken und Handeln wahrscheinlicher. Womit letztlich das Risiko minimiert wird, durch Unfälle in unseren Nachbarländern in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

          Aber ich verabschiede mich nun auch aus der Diskussion und wende mich wieder den Gleitschirmkordeln zu - auch wenn mir derzeit das Herz dabei blutet. Alleine 22mm Niederschlag gestern und heute. Mal ehrlich:
          Ich finds mittlerweile zum Kotzen.

          Jruß!
          Olaf.

          Kommentar


            #95
            AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

            Fukushima war übrigens erst 2011...

            "Sicherer" wird es dann, wenn "die Welt" darauf verzichtet, spaltbares Material zu spalten oder zu fusionieren. Dazu zählen in erster Linie natürlich auch Atomwaffen. Wie man weiß, wollte Atomminister Strauß auch AKW in Deutschland, weil er sich im kalten Krieg die Möglichkeit zur "Bombe" offenhalten wollte. Ich vermute, daß man vierlerorts vor allem auch aus diesem Grund an der Nukleartechnik festhält bzw. diese zu etablieren versucht (Iran, Nordkorea, etc.)

            Fairerweise können wir aber nicht Ländern wie Iran die friedliche Nutzung verweigern, in dem wir ihnen unterstellen, sie wollten "die Bombe". Letztlich tun wir in Europa (ausgenommen DE) und natürlich vor allem den USA dasselbe...

            China will selbstverständlich in dieser Liga mitspielen, wer könnte es ihnen verdenken. Die Waffe in der Hand des anderen sieht immer bedrohlicher aus als in meiner. Ich weiß ja, daß ich nur verteidigen will. Aber der andere könnte ja...

            ob wir jetzt noch ein paar Tonnen mehr oder weniger strahlenden Müll bekommen ist fast schon egal.
            Na dann...

            ... dann ist es ja auch egal, ob jemand mit einem Gleitschirm eine Rauchbombe abwirft...

            Kommentar


              #96
              AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

              Viele schöne Beiträge! (Olaf, und andere..) es ist alles gesagt..Ich, der es ja von der Müllseite hersieht wundere mich trotzdem. Jeder hat doch diese grandiose Natur beim Gleitschirmfliegen schon bestaunt. Wie kann man diese Natur wahrnehmen und dann beim Anblick der gelben Tonnen im Meer oder sonstwo relativieren oder das Wort Greenpiss verwenden? Die Schöpfung ist ein Kracher, der Mensch ein Wimpernschlag vom Insekt entfernt...das muß man doch alles merken wenn man da oben fliegt. Wenn sich der Mensch etwas einbildet, dann möge er diese blaue Kugel retten so gut er kann. Aber keinesfalls die beschimpfen, die es versuchen...Die Verantwortung haben die Poliker. Sorry für meine Passion in dieser Sache. Grüße Andi

              P.S. Es mag sein, daß einige Aktivisten eigenartig aussehen,,was auch immer, aber eines haben Sie begriffen..in diesem Fall
              Zuletzt geändert von Andi1965; 07.05.2012, 05:50.

              Kommentar


                #97
                AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                Andi, ich möchte Dich gerne in Deinen eigenständigen und durchreflektierten Meinungen bestärken!

                Anti-Atomkraft ist inzwischen keine politische Meinung mehr, sondern schlicht und einfach eine Erkenntnis,
                und vielleicht war es das schon immer. Man muss sich einfach nur mit der Thematik intensiv auseinandersetzen.

                Die Sache mit dem Atommüll ist eine Schande, und es gibt bis zum heutigen Tag keine einzige Endlagerstätte.

                Ansonsten werde ich mich hier aber nicht weiter an der Diskussion beteiligen, einfach nur gängige Fachliteratur
                in die Hand nehmen!

                Günter

                Kommentar


                  #98
                  AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                  Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                  ...

                  Anti-Atomkraft ist inzwischen keine politische Meinung mehr, sondern schlicht und einfach eine Erkenntnis,
                  ...
                  Günter
                  Wenn ich mich in der Geschichte der Welt so umsehe, sind mir Menschen und ihre Taten lieber, die Ihre eigene Position als "Meinung" bezeichnet haben, als Menschen, die sich im Besitz der Wahrheit bzw. der Erkenntnis wähnten.
                  ______________________________________
                  Grüße aus 0m GND,

                  Flynix

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                    Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich in der Geschichte der Welt so umsehe, sind mir Menschen und ihre Taten lieber, die Ihre eigene Position als "Meinung" bezeichnet haben, als Menschen, die sich im Besitz der Wahrheit bzw. der Erkenntnis wähnten.
                    Es gibt Dinge, die sind meinungsmäßig nicht verhandelbar. Jetzt aber Schluss von meiner Seite.

                    Kommentar


                      AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                      Aber keinesfalls die beschimpfen, die es versuchen...Die Verantwortung haben die Poliker.
                      warum immer die??? wie wäre es wenn wir mal endlich bei uns anfangen würden?

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        warum immer die??? wie wäre es wenn wir mal endlich bei uns anfangen würden?

                        ihl piti
                        Hmm, wir Alle sind Symbiosianten des System´s, wie fängt man da bei sich selber an?

                        Habe meinen Stromanbieter gewechselt, in der Hoffnung, daß er nur den teueren Nonatomstrom liefert.........
                        Zuletzt geändert von WA; 07.05.2012, 09:32.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                          Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                          Photovoltaik ist ganz nett, aber nicht unbedingt die sinnvollste Technologie, wenn man den Erntefaktor betrachtet. (Stromertrag über die Lebensdauer/notwendige Energie zur Herstellung)
                          Mag sein, ich bin sehr zufrieden mit unserer PV. Die liefert nämlich jährlich das doppelte unseres Gesamtverbrauchs an elektrischer Energie. ( Ok, die ist auch optimal ausgerichtet, der Wechselrichter hat kaum Verlust, und zwei Bäume mussten ihre Spitzen wegen der Verschattung lassen )
                          Und die Energierücklaufzeit ist mit ~ 2 Jahren erträglich. Das Zeugs produziert nach der Herstellung erstmal keinen Abfall mehr. Wie es mit dem Recycling in 20 Jahren aussieht weiss ich nicht. Ein Berg aus Silicium ist mir aber allemal lieber, als eine radioaktive Brühe, die in irgendeinem Loch rumschwappt.

                          Das Windrad hat zwar wohl einen viel höheren Erntefaktor. Ein 100 m Windrad kann ich mir aber nicht in den Garten basteln.

                          Dass es für die Konzerne, die viele Jahre lang fett eingefahren haben, finanziell nicht so attraktiv ist, Stromnetze auszubauen, bzw. Speichermöglichkeiten auf dem Weg zu bringen, ist natürlich traurig. Unsere Regierung hatte ja in der jüngeren Vergangenheit leider auch vergessen, den Beschleuniger einzuhängen und damit Investoren verschreckt. ( NORGER )

                          Der ganze Entsorgungsschlamassel bleibt auch am Staat hängen und wird uns noch vieeel Geld kosten. Ich möcht gar nicht wissen, was allein die Planung für die Endlagerung verschlingt. Es wird zwar seitens der Atomlobby behauptet, diese Kosten seien längst durch Rückstellungen gedeckelt aber die könnten, wenn so ein Energiekoloss abgewickelt wird, auch bald auf wundersame Weise verschwunden sein.
                          Tepco dürfte den Japanern ein rechter Klotz am Bein sein.

                          Weil ich diesbezüglich grad nicht auf dem neuesten Stand bin: Wer holt den ganzen Rotz jetzt eigentlich wieder aus der Asse raus? Und wer bezahlt's?

                          Kommentar


                            AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                            Mag sein, ich bin sehr zufrieden mit unserer PV. Die liefert nämlich jährlich das doppelte unseres Gesamtverbrauchs an elektrischer Energie. ( Ok, die ist auch optimal ausgerichtet, der Wechselrichter hat kaum Verlust, und zwei Bäume mussten ihre Spitzen wegen der Verschattung lassen )
                            Und die Energierücklaufzeit ist mit ~ 2 Jahren erträglich.
                            Ich hab auch nichts gegen Photovoltaik an sich, meine Eltern haben auch schon vor über 10 Jahren die erste Anlage aufs Dach gebaut.
                            Aber wenn man ehrlich ist, es ist einfach eine gute Geldanlage (gewesen) wegen den hohen Subventionen. Und dann muss man sich beim Nachbarn bedanken, der für einen mitbezahlt. Sonst hätte sich doch kein Mensch so eine Anlage aufs Dach gebaut.

                            Viele denken, wenn sich jeder so eine Anlage aufs Dach baut und in Summe so viel Strom erzeugt wie er verbraucht ist die Welt gerettet. Aber leider erzeugt die Anlage den Strom nicht immer dann, wenn wir ihn brauchen und die vielen kleinen, unvorhersehbaren Stromlieferanten machen es nicht gerade einfach die Spannung im Netz stabil zu halten.

                            Wie gesagt, bessere Netze (smart grids), weniger verbrauchen und einen guten Mix aus regenerativen Quellen macht bei uns bestimmt einiges möglich. Bis die ganze Welt nachzieht, wird wohl noch sehr lange dauern.

                            Was die Entsorgungsproblematik von Atommüll angeht, bin ich zu 100% deiner Meinung. Nicht sehr schön, was da so getrieben wurde/wird.

                            Andi

                            Kommentar


                              AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                              "
                              Für die Kernenergie in Deutschland ist das Verursacherprinzip nicht gegeben, da ein Großteil der Kosten für die Entsorgung von radioaktivem Abfall nicht von den Kernkraftwerk-Betreibern, sondern vom Bund bzw. Steuerzahler übernommen wird.

                              Die Betreiber der Atomkraftwerke haben bis zum Ende der Einlagerung etwa 900.000 Euro Gebühren bezahlt, wogegen für die Schließung der Schachtanlage Asse Kosten von zwei bis sechs Milliarden Euro erwartet werden, für die Schließung des Endlagers Morsleben 2,2 Milliarden Euro
                              "

                              Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall
                              !! (Neutraler Standpunkt: Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten) !!
                              .....
                              Es liest sich immer wie eine Räubergeschichte, wo man es auch versucht..
                              "Immer die Poltiker" ist übertrieben, in diesem Fall bleibe ich bei ja..Woher soll denn eine Privatperson das Zeugs hernehmen?
                              Man bekommt wirklich schlechte Laune, wenn man hier googelt..
                              "
                              Für das Einlagern ihres Atommülls in der Asse haben Kernforschungszentren, Energieversorger und andere Anlieferer nach einem Bericht der "Braunschweiger Zeitung" lange Zeit nicht einmal bezahlen müssen. Laut einer Aufstellung des Bundesumweltministeriums wurden insgesamt nur rund 16,5 Millionen Mark (8,44 Millionen Euro) bezahlt. Von 1967 bis 1975 seien keine Gebühren für das Einlagern von radioaktiven Abfällen in der Schachtanlage Asse II erhoben worden...
                              "
                              usw..bei der Illegalen Entsorgung denkt man, es würden Drogen gehandelt. Alles kingt wie Polemik, so verrückt ist das alles...

                              Kommentar


                                AW: Greenpeace wirft Rauchbombe über französischem AKW ab

                                Ich bin gespannt wo die Energie-Reise hingeht. Evtl. werden ja noch Ideen umgesetzt in denen die Gleitschirmflieger nicht ganz unbeteilligt sind. Wäre auf jeden Fall ein schönes Gefühl. http://www.energyprofi.com/jo/Andere...iesysteme.html

                                ...selbst wenns dann etwas enger für uns im Luftraum werden könnte!


                                ...Das Aufwindkraftwerk auf Seite 2 birgt für uns Gleitschirmflieger doch auch tolle Möglichkeiten. Das wär doch mal DER Hausbart.
                                Zuletzt geändert von Basti G.; 07.05.2012, 20:35.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X