- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

    1. Wie seid ihr mit den Ängsten der Familie, Verwandte und Freunde umgegangen?
    Ich finde dies heikel, da ich nicht ausschliesse selbst auch schwer verunfallen zu können. Glaube Selbstlügen "Autofahren ist gefährlicher" können nicht der Weg sein. Mach dir und den anderen klar, dass du den Gewinn durch das Fliegen höher gewichtest als das Risiko. Zahlen und Statistiken gibt es dazu einige. Wie weit du dann dein Umfeld in der Entscheidungsfindung miteinbeziehst kann dir keiner abnehmen. Offene ehrliche Gespräche sind Bedingung um in deinen Entscheidungen und Zweifel auch später getragen zu werden. (Einsame Wölfe ausgeklammert) Schwierig ist auch wenn im nahen Umfeld ein böser Unfall passiert, selbst ist das eine furchtbare Erfahrung und da ist gut dies dann auch im persönlichen Umfeld aufarbeiten zu können.
    2. Kann man das Wetter wirklich so einschätzen das man, bis auf ein minimales Restrisiko, fliegen kann?
    Im Prinzip ja, doch nicht umsetzbar:
    Mehr Fliegen und eben auch mal bei unruhigeren Bedingungen fliegen ist Teil der Lernprozesses, der dann wieder mehr Sicherheit gibt.
    Was heisst "minimales Restrisiko"? Jeder sagt klar ja und glaubt auch sich entsprechend zu verhalten, Unfälle sind dennoch traurige Realität.
    Risko erkennen wollen und erkennen können sind schon heikel, dann kommen Gruppendynamiken, Fliegen als Sucht, etc dazu.
    4. Dieser berühmten „Einklapper“, sind die wirklich unberechenbar/unvorhersehbar oder eventuell auch unkontrollierbar?
    Grundsätzlich nein; es gibt aber bodennahe saudumme Situationen welche ich als Restrisiko akzeptiere.
    5. Gibt es immer wieder Situationen, wo einen das berühmte Zäpfchen hinten raushängt? und welche waren das bei euch?
    Hatte ich in den ersten 2 Flugjahren => Kennenlernen der Grenzen.... Heute erkenne ich früher objektiv heikle Situationen und reagiere ohne zu zögern auf subjektive Missbefindlichkeiten mit landen gehen.
    8. …and „last but not least“ hat das fliegen wirklich diesen SUCHTFAKTOR?
    Ja, aber auch ohne Sucht: Denke 1 Tag pro Woche im Schnitt (Mrz-Aug eher 2/woche, sonst >2pro Monat) müsstest du dir reservieren können und wollen um dann effektiv auf genügend Flugzeit (>30Flugtage/jahr;>30h) zu kommen, damit du zunehmend sicherer und freudiger wirst, sonst gibts häufig Verunsicherung, Freude weg, aufgehört. Und diese Zeit ist fast belastender fürs Umfeld, "bei gut Wetter bin ich dann weg und sonst mach ich ja auch ganz gerne was mit euch".

    Kommentar


      #17
      AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

      Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
      1. Wie seid ihr mit den Ängsten der Familie, Verwandte und Freunde umgegangen?
      Ich finde dies heikel, da ich nicht ausschliesse selbst auch schwer verunfallen zu können. Glaube Selbstlügen "Autofahren ist gefährlicher" können nicht der Weg sein.
      zu diesem Statement gibt es eine - in Fliegerkreisen recht bekannte - Rede eines erfahrenen Segelfliegers.

      siehe Abschnitt:
      Der Satz, das Gefährlichste am Segelfliegen sei die Fahrt zum Flugplatz“, ist das Dümmste und Ignoranteste, was mir in unserem Sport untergekommen ist.



      lesenswert, finde ich.

      Gruss Hartmut
      Zuletzt geändert von hartmut_k; 06.07.2012, 12:14.
      https://vimeo.com/49892438

      Kommentar


        #18
        AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

        Hallo Dietmar,

        ich habe vor 20 Jahren Drachenfliegen gelernt, dann aber nach 7 Jahren wieder aufgegeben, da es im Flachland schwierig war, in die Luft zu kommen.

        Nun will ich aber wieder anfangen und habe eine Ausrüstung bestellt. Ich bin aber nicht sicher ob ich begeistert wäre, wenn meine Kinder fliegen wollten... Grundsätzlich habe ich in das Drachenfliegen mehr Vertrauen. Das ist aber Geschmacksache und hier im Forum auch umfassend diskutiert.




        Das wichtigste bei der Fliegerei ist wohl, dass man immer umsichtig zu Werke geht. Ein gewisses Risiko fliegt immer mit, aber das kann und sollte man immer bestmöglich minimieren.
        Insbesondere will ich nie leichtfertig einen Unfall verschulden, bei dem Dritte zu Schaden kommen. Im Straßenverkehr ist mir das bisher gelungen und hoffentlich bleibt das dann auch in der Luft so.

        In jedem Fall solltest Du mal einen Einstiegskurs mit machen. Dabei wirst Du schon jede Menge Spaß haben, sammelst erste eigene Erfahrungen und kannst Deine Fragen auch schon selbst beantworten.
        Selbst wenn man danach doch nicht "richtig" fliegen will (kommt sicher nicht oft vor), hat man in dem Kurs viele interessante Erfahrungen gemacht.


        Gruß André

        Kommentar


          #19
          AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

          Hallo,

          ich bedanke mich erstmals bei euch für die vielen Tip´s und Ratschläge, ist ja super von euch.
          Wie schaut es aus wo kann man am besten einmal Paragleiter bei Start und eventuell bei der Landung zusehen ( Allgäu )?? Vielleicht einmal mit den einen oder anderen ein kleines Schwätzchen halten?! und die Aussicht genießen ?

          Gruß

          Dietmar

          Kommentar


            #20
            AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

            Am Buchenberg / Tegelberg ist trotz neuer Schikanen immer was los. Dort wirst du auch diverse Fluglehrer und -Schüler antreffen.

            Kommentar


              #21
              AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

              Hi,

              Schikanen ?? welche Schikanen ? .......


              Gruß

              Dietmar

              Kommentar


                #22
                AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

                Diese Schikanen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

                  kommt drauf an wo du herkommst.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

                    Angst rührt meist von Unwissenheit her. Um Deinen Lieben ein realistisches Bild vom Fliegen nahezubringen, das nicht nur aus Presserhorrormeldungen besteht hier mal zwei Videoempfehlungen:
                    Fliegen ist Freiheit handelt von der Flugausbildung.
                    Reise zum Horizont ist der Trailer zu einem Kinofilm, der es wert ist sich mal in der Familie anzusehen.

                    Unterschätze die Sucht nicht. Entweder gibst Du das Gleitschirmfliegen bald dran, oder es krempelt Dein Leben um. Dann wird sich auch das Familienleben deutlich verändern. Wie viele andere extrem erlebnisintensive Hobbys auch, hat Gleitschirmfliegen ein fettes Potential zum Beziehungskiller.

                    Fragen im Stil von "Kann man das Wetter wirklich so einschätzen das man, bis auf ein minimales Restrisiko, fliegen kann?" sind knapp vor Selbstbetrug. Zwar mag es solche Wetterlagen geben. Tote, stehende Luft. Da kann man schön sicher vom Startplatz zum Landeplatz abgleiten. Das können wunderschöne Flüge sein. In der Theorie gibt es sogar vereinzelt Flieger, die sich dauerhaft mit sowas begnügen. Doch in Wirklichkeit macht es irgendwann nicht mehr satt nur solche Flüge zu machen. Man will dann seinen Flug durch Aufwinde verlängern, mal von oben auf den Starplatz gucken, mal das Fluggebiet zu einem Streckenflug verlassen, so wie andere das ja auch tun. Das geht aber nur bei Bedingungen, die weniger sicher sind. Und ratzfatz dehnt man seine Grenzen und lernt mit turbulenterer Luft umzugehen. Früher oder später bringt sich jeder Gleitschirmflieger in Situationen, von denen er hinterher gestehen muss: "Eigentlich wusste ich schon vorher, dass ich da russisches Roulette gespielt habe. Ist nochmal gut gegangen, uff.". Man muss akzeptieren, dass man solche Fehlentscheidungen begehen wird, das gehört zum Gleitschirmfliegen dazu. Das ist Voraussetzung aus diesen Fehlern lernen zu können.
                    Der Vorsatz nur bei sicheren Wetterbedingungen in die Luft zu gehen ist so glaubhaft wie die Beteuerung eines Fahranfängers nie, nie, überhaupt gar niemals ein Tempolimit zu überteten.
                    Zuletzt geändert von thmu; 10.07.2012, 00:32.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

                      Hallo, möchte hier nicht Punkt für Punkt deine Fragen durchgehen, dass haben eh schon die meisten gemacht.

                      Ich hab meine Frau zu einem Tandemflug überredet (bei einem ist es nicht geblieben) und seitdem sieht sie das Paragleiten mit anderen Augen. Vielleicht solltes mal, mit deiner Familie einen Wochenend Ausflug in ein Pargleiterfluggebiet machen und dabei auf das Tandemfliegen hinweisen. Vorsicht, könnte sein das dann ein Familienmitglied mit dir die Ausbildung machen will.

                      Sei froh, wenn du Angst (Respekt) hast, ich hab leider "keine" mehr. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...em+paragleiten

                      Der Spruch das die Anfahrt zum Startplatz das Gefählichste ist, stimmt sicher nicht. Aber seit ich Paragleite, fahre ich gefährlicher Auto (besonderes wenn es zum Startplatz geht), da die Augen mehr nach oben, als auf die Straße gerichtet sind.

                      Wünsch dir viel Sapss, die ersten Hüpfer wirst nie vergessen.
                      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

                        Hallo thmu

                        "Fliegen ist Freiheit" habe ich mindestens schon 10 x gesehen, ich finde diesen Film sehr schön, richtig super, Schnitt und Musik sind sehr gelungen

                        Ich werde übernächtes WE ( diese WE soll das Wetter nicht so toll sein ) mal auf zum Widderstein fahren, und dann eventuell einen kleinen Abstecher zum Tegelberg ......mal so schauen was da so los ist.....vielleicht findet sich der eine oder andere mit dem man ein Schwätzchen halten kann....
                        aber da besteht die Gefahr das ich ihn zutexte......

                        Am 20.07 versuche ich zum Stammtisch zu den Ulmer Flugfreunden zu gehen.......hoffentlich schmeissen die mich nicht raus....."wer isch den des ? den kenner ma gor net" ........

                        also nochmal Vielen Dank an alle für die vielen Reposts.......


                        Gruß

                        Dietmar

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ich sag mal HALLO :-) ... Fragen eines Interessierten

                          Ich kann da nur unterstützen. Ich habe einige Partner von Fliegern/Schülern mitgenommen, und sie verstehen nach einem Flug die Faszination, die das Fliegen auslöst. Und egal, ob sie vielleicht selbst die Ausbildung wollen oder vielleicht noch einmal mitfliegen möchten oder auch nicht noch einmal in die Luft wollen - das Verständnis ist da, und das ist wirklich hilfreich. Der Partner kann erahnen und manchmal auch nachvollziehen, was uns so in den Bann zieht und warum wir immer wieder fliegen wollen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X