- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

    Das ist eine gute Frage die gerade in dieser Diskussion berechtigt ist. Ich würde und das macht die ganze Sache wider unheimlich schwammig, die 50m Regel vom Karl anwenden , also zwischen dir und dem anderen Pilot sind 50m und wenn du gemäß Karl sicher fliegen willst nochmals 50m zum Hang. Also müsste der Aussendurchflieger gute 100m weg vom Hang sein. Das ist natürlich nirgend wo so festgehalten (so gehe ich davon aus) aber gerade an Fluggebieten mit breitem Aufwindband wie oft bei uns am Cassons oder ich im letzten Winter in La Palma erlebt habe immer wider eine oft gesehene Situation die auch zu Unklarheiten geführt hat. Ich denke jedoch, dass in solchen breiten Aufwindbänder allgemein weniger Stress und mehr Raum und Zeit für unkonventionelle Lösungen herrscht und folglich solche Situationen nicht zu Videos führen die danach so heiß diskutiert werden müssen... ;-)
    In Puerto Naos an der Kante oder am Cassons würde ich das auch etwa in dieser Dimensionierung sehen. 100 m bietet genug Platz zum nachkorrigieren und ist auch den Geländen angemessen.

    Anders an der Düne bei leichtem laminaren Seewind, wenn es gerade noch so zum obenhalten reicht und etwa 15-20 Piloten hin und her fräsen.
    Da kannst die 100 m definitiv vergessen, schon wer + 50 m draussen fliegt ist unten. Die Leute fliegen auf verschiedenen "Stockwerken" sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Selbstverständlich nach den Hangflugregeln. Allerdings ist da der Vertikalabstand zwischen den verschiedenen Stockwerken wesentlich geringer als 25 m, die Horizontalabstände der sich entgegenkommenden Reihen schätze ich jetzt mal auf 20 m. In einzelnen Fällen auch weniger. Wenn ich den Hang nach der Wende rechts hab, flieg ich möglichst schon deutlich über der Kante nach hinten versetzt ( wenn das geht ) um den tiefer im Hang kratzenden mit linker Fläche an den Hang geklemmten weil sonst absauefenden Piloten die grösstmögliche Chance zu lassen nach ihrer Wende noch genug Höhe zu halten um oben zu bleiben. Ausserdem komme ich so selten in einen Kollisionskonflikt.
    Wenn das einer nicht so hält und weiter draussen fliegt, müssen die mit dem Hang links tief im Hang fliegenden Piloten zwangsläufig innen durch, sonst sind sie weg. Da ist dann oft diagonal gesehen weniger als 10 m Platz. Das lässt kaum Spielraum mehr für Fehler.
    Somit ist eigentlich jeder der den Hang rechts hat gefordert so nah wie möglich am Hang zu fliegen und die Mindestabstände zu verkleinern. Nach links ziehen geht da gar nicht. Ich muss mich jederzeit darauf verlassen können, dass bei Kollisionsgefahr richtig ausgewichen wird.

    Wenn jetzt jemand bei genannten Bedingungen die Düne rechts habend > 50 m draussen fliegt muss er damit rechnen, dass der entgegenkommende ( meist tiefer fliegende ) innen durch geht. Dann fängts an chaotisch zu werden, weil dem vielleicht wieder einer nah am Hang entgegenkomt oder sogar leicht versetzt zwei! Besser ist es deshalb, sich wirklich so weit wie es geht rechts an der Kante zu halten. Dann entsteht dieses Chaos erst gar nicht und jeder kann entspannt nach den Hangregeln soaren.

    Was ich letztlich damit sagen will ist, dass man sich je nach Fluggebiet und Bedingungen nicht darauf versteifen sollte immer 50 m zwischen sich und den anderen oder der Kante haben zu müssen. Wer darauf Wert legt sollte dann eben was anderes machen, bis die Bedingungen wieder so sind, dass es aus seiner Sicht sicher zugeht. Das kann man durch Beobachten schon vorher feststellen. Man tut sich und den anderen damit einen grösseren Gefallen, als wenn man sagt: "Wer kann's mir verbieten?" und "Ich flieg schliesslich nach Hangflugregeln und damit soweit draussen wie es mir passt." Das geht früher oder später in die Hose und kompliziert das Geschehen unnötig. Und wenn man schon in der Luft ist, Stress hat und ständig angeschrien wird, sollte man sich vielleicht mal die Zeit nehmen und sich die Situation nochmal in Ruhe vom Boden aus anschauen. Für Anfänger ist es schwer, sie wollen mitfliegen, haben aber noch nicht die nötigen Erfahrungswerte ( wie weit kann ich an den Hang, wann werde ich eingeklemmt, wie kann ich dem entgehen etc. )
    Meist stehen sie dann ohnehin schnell unten und schmeissen bei Flut nicht selten den Schirm noch ins Wasser.

    Um so mehr nerven die immer häufiger anzutreffenden Fluglehrer mit Gruppen von Anfängern, die dann mit Funk in solche definitiv überfordernden Bedingungen gelotst werden. Ich versteh das, die wollen auch fliegen, aber es ist halt bei viel Betrieb und wenig Aufwindband saugefährlich.
    Zwischendrin noch ein paar Tandems mit eingebautem Vorflugsrecht...



    In dem Video sehe ich keinerlei Not für den Orangenen derart draufzuhalten ( kein Gentlemen oder blind ). Wäre klar vermeidbar gewesen, wenn er früher deutlich gemacht hätte, dass er beabsichtigt rechts auszuweichen. Nach wie vor sehe ich aber auch keine Not für den Blauen nach links auszuweichen.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Nachfolgend und zur Klarstellung die derzeit gültige Rechtslage.

      Ich hoffe wir sind uns anschließend über die Ausweichregeln einig. Falls jemand noch ein Quelle hat, wie ich sie unten erbitte, möge sie bitte mitteilen. Ich bin da gerne lernbereit.
      Luftverkehrs-Ordnung vom 10. August 1963 (BGBl. I S. 652), die zuletzt durch Artikel 3 des Gesetzes vom 8. Mai 2012 (BGBl. I S. 1032) geändert worden ist


      (1) Luftfahrzeuge, die sich im Gegenflug einander nähern, haben, wenn die Gefahr eines Zusammenstoßes besteht, nach rechts auszuweichen.
      (2) Kreuzen sich die Flugrichtungen zweier Luftfahrzeuge in nahezu gleicher Höhe, so hat das Luftfahrzeug, das von links kommt, auszuweichen. Jedoch haben stets auszuweichen.


      (4)Luftfahrzeugen im Endteil des Landeanflugs und landenden Luftfahrzeugen ist auszuweichen.


      (5) Von mehreren einen Flugplatz gleichzeitig zur Landung anfliegenden Luftfahrzeugen, die schwerer als Luft sind, hat das höher fliegende dem tiefer fliegenden Luftfahrzeug auszuweichen. Jedoch haben motorgetriebene Luftfahrzeuge, die schwerer als Luft sind, anderen Luftfahrzeugen in jedem Falle auszuweichen. Ein tiefer fliegendes Luftfahrzeug darf ein anderes Luftfahrzeug, das sich im Endteil des Landeanflugs befindet, nicht unterschneiden oder überholen.


      (7) Ein Luftfahrzeug hat einem anderen Luftfahrzeug, das erkennbar in seiner Manövrierfähigkeit behindert ist, auszuweichen.


      Die nachfolgenden Ausweichregeln gelten für Gleitschirme und Hängegleiter und sind so , oder ähnlich in jedem Ausbildungbuch und der einschlägigen Literatur zur Ausbildung in D enthalten


      • •Treffen sich Piloten in einem thermischen Aufwind, so bestimmt der erste Pilot in der Thermik die Drehrichtung. Alle einfliegenden Piloten richten ihre Drehrichtung nach ihm aus.
      • Ein im Aufwind langsam steigendes Gerät ist gegenüber einem schneller steigenden Gerät ausweichpflichtig.
      • Fliegen zwei Piloten direkt aufeinander zu, so weichen beide nach rechts aus. Es gibt hier keine Vorfahrt!
      • Überholt wird immer rechts! (Achtung entgegen dem Straßenverkehr)
      • Kreuzt sich der geplante Flugweg, gilt rechts vor links. Der von links kommende Pilot weicht aus
      • Begegnen sich zwei Piloten am Hang, so muss der Pilot ausweichen, dessen linke Flügelspitze zum Hang zeigt. Er weicht nach rechts aus, weg vom Hang. Der Pilot mit der rechten Flügelspitze am Hang setzt den Flug gerade fort



      Eine Regel, das der tieferfliegende immer ein Vorrecht gegenüber dem höherfliegenden hat gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Der einzige Hinweis hierzu ist §13(5) dieser bezieht sich aber ausschließlich auf die Landung !


      Auch aus der Regel, dass ein langsam steigendes Gerät dem schneller steigenden Ausweichen muß findet auf das tiefer/höher beim Soaren keine Anwendung. Diese Regel bezieht sich in allen Quellen NUR auf das Thermikkreisen.


      Also, wer behauptet es gebe die Regel, dass der Tieferfliegende immer Vorrang vor dem Höherfliegenden hat möge bitte hier die zugehörige Quelle aus dem Luftrecht oder den Ausweichregeln des DHV offenlegen! (Keine persönliche Interpretation!)


      Ebenso gibt es keine Quelle, die zwischen "primären oder sekundären " Rechten unterscheidet. Das würde auch nur zum Chaos führen.


      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      ……………


      ………………….
      Das selbe Thema lässt sich nun in unseren Fall auslegen. Der Orangene hat die Pflicht auszuweichen. Da er nun auch noch der höhere ist muss er erst recht ausweichen. Wäre der Orangene der tiefere so würde diese Tatsache ihn nicht von der Hangflugregel entbinden, die eben prioritär liegt aber der obere müsste eine gewisse Ausweichpflicht übernehmen. Da dies am Hang fast nicht möglich ist, ist eben gerade die prioritäre Ausweichpflicht umso wichtiger sauber und unmissverständlich (ich hasse dieses Wort schon!) umzusetzen. Diese Auslegung zeigt wie leichtsinnig mit Aussagen wie "...auch wieder meiner Einschätzung nach nicht zu spät..." umgegangen wird. Am Hang hat man einfach deutlich weniger Reserven wie es im freien Luftraum der Fall ist. Das ist auch der Grund weshalb ich so energisch und vehement hier Druck mache.


      Wer soll das verstehen, oder sich gar danach richten? Bitte auch hier die rechtliche Vorschrift offen legen!


      Stell Dir vor ich mache ein Wende und muß an der Kante kratzen (Kante links) und mir kommt oben einer entgegen (Kante rechts) Soll ich mir da Gedanken machen wer ein primäres oder sekundäres Vorflugrecht, oder eine gewisse Ausweichpflicht hat??? Sorry aber das wäre fatal und gefährlich.


      Das ist eher ein krasser Widerspruch zu den klaren Ausweichregel die in der gesamten Literatur verankert sind. Hang Rechts hat Vorflugrecht und Beide weichen nach rechts aus! Etwas anderes gibt es beim Soaren nicht und das ist gut so!.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2012-09-14 um 09.10.33.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,4 KB
ID: 813780


      leider etwas klein (Quelle: Das Fliegerhandbuch _Papillon Flugschule)
      Gruß bigben



      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen


        Dieser Thread hat recht gut nachgewiesen das es keine verbindliche "HangflugREGEL" gibt, nur jede Menge Interpretationen davon.
        Deshalb ist jede dieser Interpretationen ist so richtig oder falsch wie die Anderen.


        Was meine Beobachtungen an manchen Hängen vermuten ließen habe ich jetzt schwarz auf weiß. Warum dann in allen Ländern diese "nicht vorhandenen Regeln" nochmal ausdrücklich beschrieben werden, wirst Du sicher auch erklären können ?!


        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        Der blaue Pilot hätte nach §13 rechts ausweichen müssen, hat er aber nicht.
        Ich finde es sehr erstaunlich wie viele hier im Thread diesen Verstoß einfach so akzeptieren. Die Behauptung rechts wäre nicht genügend Platz gewesen ist quatsch und wird duch den Piloten mit der Kamera wiederlegt, der nämlich genau dort entlang fliegt, wo der blaue Pilot vorher hätte ausweichen können. Der blaue Pilot war sogar noch etwas höher als der Kamerapilot.

        Das der orange Pilot rücksichtslos fliegt steht ausser Frage. Das ist aber nicht die Unfallursache.
        Schon mal darüber nachgedacht, dass, wenn der Orange seinen Flugweg beibehalten hätte, ein Rechtsabdrehen vermutlich die schlechtere Option gewesen wäre?
        Ich fürchte, das führt hier zu nichts mehr.

        Grüße,
        Michael
        Wird der Ton im Forum netter,
        liegt es wohl am Hochdruckwetter...

        Kommentar


          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
          @#Herby#:
          Stellt ein möglicher Leebereich ein Hinderniss für einen Gleitschirmflieger dar? Verlangst du wirklich dass man knapp über einer Soaringkante, nur weil man keinen festen Boden mehr als Hinderniss rechts neben sich hat, durch die Ausweichregel gezwungen wäre ins Lee bzw. in die Kompressionszone zu ballern?
          Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, nur ist da weder ein Lee noch eine erhebliche Gefahr nach hinten verblasen zu werden ersichtlich.
          Ausser er würde mehr als 45 Grad in Richtung Kante reindrehen.

          Kommentar


            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            (Quelle: Das Fliegerhandbuch _Papillon Flugschule)
            Jetzt ist mir alles klar!!!

            @El Zorro:
            Da hast du natürlich recht. Mir ginge es bei der Aussage auch nicht nur um diesen Fall, sondern um die generelle Frage wo man den Übergang zwischen Hangflugregeln und Ausweichregeln setzen soll. Denke das zu klären sollte unser Primärziel in dieser Diskussion sein. Die Schuldfrage in dem Video, die damit eigentlich verknüpft ist, ist meiner Ansicht nach eher zweitrangig.

            Problem ist auch, gerade für jemandem mit weniger Erfahrung , abzuschätzen wie weit er hinter die Kante fliegen kann. Leider muss man seinen Flugstil auch an das möglichst schwächste Glied in der Kette anpassen und seine Angstreaktion, wenn er sich bei der Einschätzung unsicher ist, verstehen.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 14.09.2012, 09:52.

            Kommentar


              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              Ich hab die Frage vom MiK mal aufgemalt:
              Zitat von MiK
              Aber ich probiers gern noch mal: 5 Piloten fliegen am Hang, in eine Richtung, den Hang links, kein Gegenverkehr, es sind nur diese 5 in der Luft. Der Vorderste wendet, Kurve vom Hang weg. Wenn er jetzt direkt wieder an den Hang fliegt, geht er durch seine Richtungsänderung auf Kollisionskurs, was er nicht darf. Folglich muss er die anderen vier innen durch lassen, obwohl er jetzt den Hang rechts hat.
              Sind auf dem Bild zwar nur 2 Piloten, ist aber egal.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hangsoaring.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,9 KB
ID: 813781

              Kommentar


                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                Jetzt ist mir alles klar!!!
                Basti - - wir sind uns da in Beurteilung einig, es war nur das beste Bild das ich auf die schnelle gefunden habe und bevor mich Schubi verklagt, gebe ich lieber die Quelle an
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Zitat von #herby# Beitrag anzeigen

                  Der $13 schreibt vor, das man rechts auszuweichen hat. Daran hat sich primär jeder zu halten.

                  Dann gibt es noch die FBO, die aus gutem Grund von einem "Hindernis" und nicht von einem "Hang" spricht.
                  Das gilt somit auch im freien Luftraum, wenn rechts von einem Piloten gerade ein anderer Pilot fliegt und man deshalb nicht ausweichen kann, oder bei einem Baukrahn am Landeplatz usw. Man beachte auch das die FBO von einem Hindernis spricht, das sich LINKS befindet und nicht LINKS UNTEN.

                  OK, man hat nach rechts auszuweichen. Das ist der Kern der Regel. Und das allein reicht doch schon als Ausweichregel. Wozu muss man dann noch zusätzlich Verwirrung hinein bringen, indem die Richtung zum Hang oder sonstigen Hindernissen besondere Beachtung verlangt. Wer sich auf Kollisionskurs befindet, weicht nach rechts aus und zwar so früh und so weit, dass für den Entgegenkommenden genügend Platz bleibt. Wenn der nicht Ausweichen kann (Hindernis) oder will, wird mindestens mal die Kollision vermieden, ob man damit oben bleibt oder nicht.
                  Ganz klar ist aber auch, dass ich nach dem Wenden vom linksseitigen Hang auf dem Rückflug erst einmal die nach mir kommenden Piloten rechts vorbei lassen muss. Also nicht immer und unbedingt rechts am Gegenverkehr vorbei, sondern hauptsächlich Kollisionskurs vermeiden.

                  Schöne Flüge wünscht
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    .....
                    @El Zorro:
                    Da hast du natürlich recht. Mir ginge es bei der Aussage auch nicht nur um diesen Fall, sondern um die generelle Frage wo man den Übergang zwischen Hangflugregeln und Ausweichregeln setzen soll. Denke das zu klären sollte unser Primärziel in dieser Diskussion sein. Die Schuldfrage in dem Video, die damit eigentlich verknüpft ist, ist meiner Ansicht nach eher zweitrangig.

                    Problem ist auch, gerade für jemandem mit weniger Erfahrung , abzuschätzen wie weit er hinter die Kante fliegen kann. Leider muss man seinen Flugstil auch an das möglichst schwächste Glied in der Kette anpassen und seine Angstreaktion, wenn er sich bei der Einschätzung unsicher ist, verstehen.
                    Basti, ich glaube es gibt keinen Übergang von Hangflug- und Ausweichregeln, sondern beide sind unabhängig voneinander gültig. Die Kante ist immer da und der Gegenverkehr auch, also muß man immer Beides im Auge haben.

                    Derjenige der die Kante rechts hat bestimmt den Abstand, denn nur er fliegt im Aufwindband und bestimmt in welchem Abstand erfliegt, egal ob er Anfänger ist oder nicht. Ist der Wind schwach fliegt er sehr dicht, um noch Auftrieb zu haben, ist der Wind recht stark, fliegt er weiter draußen um genug Sicherheitsabstand zu haben, damit er bei möglicherweise weiter auffrischendem Wind nicht über die Kante ins Lee gespült wird. Ein Anfänger wird wahrscheinlich aus Respekt noch weiter draußen fliegen. Alle anderen haben diesen Abstand zu respektieren und sich außen herum freizuhalten, ohne den Kante Rechts Flieger zu bedrängen und unabhängig davon ob es ihnen passt oder nicht.

                    Abzuschätzen, wie weit man hinter die Kante fliegen kann ist immer schwierig, besonders für einen Anfänger, da das immer von der Windstärke und der Geländeform abhängig ist. Je flacher die Kante desto tiefer und weiter kannst Du rein fliegen, da der Wind besser anliegt, Je steiler desto kürzer muß Du fliegen, da die Wirbel hinter der dichter an der Kante sind. Landen kann man meistens in einem Bereich von 10 - 20m hinter der Kante. Am besten beobachtet man als Neuling an der Kante erst einmal wie die anderen fliegen und fragt die Locals. Alle geben immer und gerne Auskunft und auch Hilfestellung.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Basti, ich glaube es gibt keinen Übergang von Hangflug- und Ausweichregeln, sondern beide sind unabhängig voneinander gültig. Die Kante ist immer da und der Gegenverkehr auch, also muß man immer Beides im Auge haben
                      Na das kann nicht wirklich stimmen, da sich die Regeln gegeneinander ausschließen. Eine von beiden muss je nach Situation Vorrang vor der anderen haben. Der Rest deiner Ausführung ist richtig, sollte hier aber doch eigentlich eh schon jedem bekannt sein.

                      Ich finde die schon von einem anderen geschriebene Auslegung, dass die Hangflugregeln enden, sobald die ersten anfangen Thermik zu kreisen bisher am sinnvollsten und habe das Gefühl dies in der Praxis auch so zu erleben. Aber mich würde eine allgemeingültige genauere Beschreibung in der Flugbetriebsordnung freuen, da ich es ziemlich gefährlich finde, wenn sich zwei Piloten, die diese Regeln unterschiedlich auslegen begegnen.
                      Zuletzt geändert von Basti G.; 14.09.2012, 11:17.

                      Kommentar


                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        Hallo zusammen

                        Spannend, wie anhand eines liebevoll gedrehten Videos an einer idyllischen Küstenkante sich im Forum ein erbitterter Grabenkampf entwickeln kann...

                        Zusammenfassend lerne ich aus all den Beiträgen folgendes.
                        - Beim Fliegen habe ich es mit unterschiedlichen Piloten hinsichtlich Können, Charakter, Erfahrung, Ehrgeiz, Wissenstand über Regelkunde und Luftfahrtrecht zu tun.
                        - Ich selber möchte vor allem einen Küstenflug sorglos geniessen und wähle daher eine defensive, vorausschauende Flugtaktik.
                        - Je mehr Piloten auf kleinem Raum Filmen, Fotografieren, Winken, Rufen und Fliegen, desto anspruchsvoller und gefährlicher wird es für mich und alle Luftraumbenutzer.
                        - Die gefilmte Situation und die umfassende Interpretationen der Rechtslage sind unklar und komplex.
                        - Das heisst für mich, dass ich in Eigenverantwortung (ohne explizite Stellungsnahme des DHV!) für mich und meine Mitflieger jeweils die "richtige" Entscheidung fällen muss.

                        Ich bedanke mich bei allen Beitragschreibern, dass ihr mir die Hangflugproblematik so authentisch in Erinnerung gerufen habt und freue mich, das Gelernte schon bald in den Dolomiten und in La Herradura möglichst stressfrei wieder anwenden zu können.

                        Grüessli, Thomas

                        Kommentar


                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                          Na das kann nicht wirklich stimmen, da sich die Regeln gegeneinander ausschließen. Eine von beiden muss je nach Situation Vorrang vor der anderen haben. Der Rest deiner Ausführung ist richtig, sollte hier aber doch eigentlich eh schon jedem bekannt sein.

                          Ich finde die schon von einem anderen geschriebene Auslegung, dass die Hangflugregeln enden, sobald die ersten anfangen Thermik zu kreisen bisher am sinnvollsten und habe das Gefühl dies in der Praxis auch so zu erleben. Aber mich würde eine allgemeingültige genauere Beschreibung in der Flugbetriebsordnung freuen, da ich es ziemlich gefährlich finde, wenn sich zwei Piloten, die diese Regeln unterschiedlich auslegen begegnen.
                          Aus der DHV Info 162:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hang.JPG
Ansichten: 1
Größe: 23,9 KB
ID: 813784


                          Beschreibt´s doch ganz gut.

                          Michael
                          Wird der Ton im Forum netter,
                          liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                          Kommentar


                            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                            Na das kann nicht wirklich stimmen, da sich die Regeln gegeneinander ausschließen. Eine von beiden muss je nach Situation Vorrang vor der anderen haben. Der Rest deiner Ausführung ist richtig, sollte hier aber doch eigentlich eh schon jedem bekannt sein.

                            Ich finde die schon von einem anderen geschriebene Auslegung, dass die Hangflugregeln enden, sobald die ersten anfangen Thermik zu kreisen bisher am sinnvollsten und habe das Gefühl dies in der Praxis auch so zu erleben. Aber mich würde eine allgemeingültige genauere Beschreibung in der Flugbetriebsordnung freuen, da ich es ziemlich gefährlich finde, wenn sich zwei Piloten, die diese Regeln unterschiedlich auslegen begegnen.
                            Vielleicht war meine Formulierung nicht ganz eindeutig, wenn ich den Hang rechts habe ist der Entgegenkommende ohne wenn und aber ausweichpflichtig Punkt! Was ich meine, wenn ich sage, es ist beides zu beachten ist, dass wenn es eng werden sollte, beide zusätzlich die Verpflichtung haben nach rechts auszuweichen, um eine Kollision zu vermeiden. In der Regel sind für den Kante Rechts Flieger meisten noch 1 - 2 Spannweiten Luft, ausser man muß eh schon kratzen, dann ist natürlich Ende. Das wäre dann ein echter Notfall, habe ich aber noch nie erlebt.

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                              @Setup:

                              Ok auch das ist logisch solange ich mich noch vor dem Hang befinde. Aber es geht hier ja um die Situation dass man die Kante schon überhöht hat. Also nicht um den horizontalen, sondern um den vertikalen Abstand.
                              Zuletzt geändert von Basti G.; 14.09.2012, 17:21.

                              Kommentar


                                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                                Zitat von setup Beitrag anzeigen
                                Schon mal darüber nachgedacht, dass, wenn der Orange seinen Flugweg beibehalten hätte, ein Rechtsabdrehen vermutlich die schlechtere Option gewesen wäre?
                                Die schlechteste aller Optionen für den Blauen sehen wir im Video.
                                Links eindrehen und mit dem Orangen kollidieren.
                                Viele Grüße
                                Herbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X