- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

    sehe ich das falsch oder gibt es nocheinmal fast eine kollision zwischen dem organgen und einem anderen entgegenkommenden bei 0:26?
    www.x-ride.ch

    Kommentar


      #62
      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

      Wenn das Hangfliegen so seine eigene "Kultur" hat und nur die richtig harten Küstenflieger damit zurecht kommen, weil nur sie anhand von Wimperzuckungen der "Gegener" erkennen ob sie ausweichen oder nicht, dann sollten genau die den Lappen entzogen bekommen.

      Kommentar


        #63
        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

        Zitat von wolfgang62
        Bei festen und sinnvollen Regeln ist eine Interpretation weder erlaubt noch noetig.
        - wenn das nur die Piloten wüssten, die nicht nach festen und sinnvollen Regeln fliegen! Und diese "Penner" gibt´s, einige sogar!

        Bin neulich auch nach links ausgewichen, weil ein Entgegenkommer meinen Kurs linksfliegend kreuzte. Was willste machen, wäre ich nach rechts, hätte es verm. gekracht.

        "Kurs und Geschwindigkeit beibehalten" - Jawohl, das kommt aus der Seefahrt, aber da gibt es auch das "Manöver des letzten Augenblicks" - aber da muß man ja wieder beherzt Denken und Handeln.

        Ich bin mir bewusst, mit weniger Denkenden und Erfahrenen "Piloten" unterwegs zu sein, dementsprechend verhalte ich mich. ( Soo schlecht fand ich den Einwand von Parasole nicht)
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #64
          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
          Entweder bist du mega arrogant, oder du hast schlicht keine Ahnung wem du hier ans Bein pisst. Unter X-Dream Dani verbirgt sich Dani Loritz. (zur Not mal googlen) Dann überleg dir mal wer von euch beiden weniger Erfahrung hat.
          Wow, der Dani hat also recht weil er Dani Loritz ist.
          Das grenzt ja schon an Personenkult.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #65
            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

            Zitat von baschj Beitrag anzeigen
            sehe ich das falsch oder gibt es nocheinmal fast eine kollision zwischen dem organgen und einem anderen entgegenkommenden bei 0:26?
            Sieht aus der Perspektive wirklich so aus, als würden die sich gleich nochmal sehr nah kommen da der Orangene völlig damit beschäftigt ist seinen Schirm am fliegen zu halten. Während der Kollision dreht der orangene Schirm leicht nach rechts...trotzdem sieht man bei 0:26 dass er immer noch genau oberhalb der Kante fliegt. Denke daraufhin müsste man sein vorheriges Fehlverhalten noch besser erkennen. Der blaue Schirm bei 0:26 ist gezwungen hinter die Kante ausweichen.

            @ Big Ben:
            Nein der Dani hat nicht Recht weil er der Dani ist, sondern weil er einfach Recht hat. Das hat auch nichts mit Personenkult zu tun. Jemanden der eines der besten Sicherheitstrainings macht, Fluglehrer, erfolgreicher Acro- und Streckenpilot, Testpilot, Kunstrukteur usw. ist als "Nichtkantenflieger ohne jegliche Erfahrung" zu bezeichnen zeugt einfach nicht wirklich von Intelligenz...besonders nachdem man sich mit einer drastischen Fehleinschätzung einer alltäglichen Flugsituation und der herrschenden Vorflugregeln relativ lächerlich gemacht hat.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 12.09.2012, 15:40.

            Kommentar


              #66
              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Bin neulich auch nach links ausgewichen, weil ein Entgegenkommer meinen Kurs linksfliegend kreuzte. Was willste machen, wäre ich nach rechts, hätte es verm. gekracht.
              Alter Seebär, das ging dann zum Glück noch mal gut. Du hast die Regel Regel sein lassen und das richtige gemacht, nämlich Ausweichen! Gratulation - schafft leider nicht jeder!

              Kommentar


                #67
                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                Hallo
                Wenn mir so ein blauer Schirm entgegen kommen würde ,würde ich ihn nach der Landung fragen ob er blind ist. Da ist Platz,keiner kämpft ums Obenbleiben und es ist vollkommen normales Soaren. Sorry,aber so manche Erklärung die dem orangenem Schirm die Schuld geben finde ich einfach an den Haaren herbeigezogen.

                Hoffentlich gehts am Wochenende zum Soaren

                Gruß Mayer

                Kommentar


                  #68
                  AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  zu These 3: Entweder bist du mega arrogant, oder du hast schlicht keine Ahnung wem du hier ans Bein pisst. Unter X-Dream Dani verbirgt sich Dani Loritz. (zur Not mal googlen) Dann überleg dir mal wer von euch beiden weniger Erfahrung hat.

                  Natürlich hat der Blau nicht alles richtig gemacht...der Auslöser seiner Fehlreaktion war trotzdem der Fehler des Orange.
                  Ja wie geil ist das denn? Das ist ja wie im Mittelalter "die Erde ist eine Scheibe, das haben nämlich ganz schön wichtige Leute mir so gesagt...."

                  Fakt ist doch: geht es um Sicherheitstrainings, wird jeder Danis Kompetenz anerkennen und sein Kommentar dazu hätte sicher einiges an Gewicht. Bei Ausweichregeln, sorry, da ist er ganz normal einer unter vielen.....

                  Soso, der blaue hat also doch nicht alles richtig gemacht???? Das ist ja wohl ziemlich milde ausgedrückt! Selbst wenn ihn das Verhalten des orangenen verunsichert hat - zur Entschärfung der Situation sich zu entscheiden, zu ihm hinzudrehen - das kann ja wohl nicht wahr sein........

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                    @Steffen

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    @ Big Ben:
                    Nein der Dani hat nicht Recht weil er der Dani ist, sondern weil er einfach Recht hat. Das hat auch nichts mit Personenkult zu tun. Jemanden der eines der besten Sicherheitstrainings macht, Fluglehrer, erfolgreicher Acro- und Streckenpilot, Testpilot, Kunstrukteur usw. ist als "Nichtkantenflieger ohne jegliche Erfahrung" zu bezeichnen zeugt einfach nicht wirklich von Intelligenz...besonders nachdem man sich mit einer drastischen Fehleinschätzung einer alltäglichen Flugsituation und der herrschenden Vorflugregeln relativ lächerlich gemacht hat.
                    Zuletzt geändert von Basti G.; 12.09.2012, 15:48.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      ...keiner kämpft ums Obenbleiben und es ist vollkommen normales Soaren.
                      .... dem orangenem Schirm die Schuld geben finde ich einfach an den Haaren herbeigezogen.

                      Gruß Mayer
                      Ich denke auch, dass keiner ums Obenbleiben kämpft. Dann ist es doch noch unverständlicher, dass der orangene Schirm so scharf auf den blauen zuhält.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                        Jetzt auch noch mein Senf dazu.

                        Der Schim mit der Kamera fliegt deutlich weiter rechts als der blaue Schirm.
                        Der orange Schirm fliegt relativ weit von der Kante weg.
                        Da alle Schirme oberhalb der Kante fliegen haben auch alle nach rechts auszuweichen, dies wäre auch für den blauen Schirm gefahrlos möglich gewesen, wie am kameraführenden Schirm ersichtlich ist.

                        Tommi

                        P.S.. Mayer da wir es ja ähnlich sehen, können wir beruhigt weiter zusammen am Hang kratzen

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                          Sorry Big Ben, ist dir eigentlich bewusst was du hier für einen Quatsch schreibst?

                          zu These 1: Den 30° Winkel nennt man Vorhaltewinkel. Der Blaue kreuzt überhaupt keinen Kurs und selbst wenn er vom hang weg driften würde, müsste ein entgegenkommender rechts außen herum.
                          zu These 2: Zeig mir mal die Regel bei der man beim Hangsoaren, wenn man den Hang zur rechten hat, nach rechts ausweichen muss. Evtl. noch mal nachlesen.
                          zu These 3: Entweder bist du mega arrogant, oder du hast schlicht keine Ahnung wem du hier ans Bein pisst. Unter X-Dream Dani verbirgt sich Dani Loritz. (zur Not mal googlen) Dann überleg dir mal wer von euch beiden weniger Erfahrung hat.

                          Natürlich hat der Blau nicht alles richtig gemacht...der Auslöser seiner Fehlreaktion war trotzdem der Fehler des Orange.

                          Ich bekomm langsam ein steifes Genick vor lauter Kopfschütteln...Druckt bitte eure Namen unter euren Schirm dass ich weiß wo ich abhaue wenn ihr mir beim Soaren entgegen kommt... und zwar vollbeschleunigt.
                          Ja Ja Basti, das Du fliegen kannst glaube ich Dir und das ich weiß, wer DER Dani ist kannst Du mir auch glauben, entschuldige bitte, wenn ich mich nicht verbeuge. Aber das Du so intolerant bist und anderen unterstellst "Quatsch" zu schreiben, anstatt Dein Geschriebenes auf eigenen Quatsch und Arroganz zu untersuchen ist auch nicht die feine englische Art. Ein anderer Ton wäre der Sache dienlicher. Vielleicht wäre es schonmal ein Schritt einmal anzuerkennen, dass es Leute gibt die viel in den Bergen und weniger an der Küste fliegen und umgekehrt und das jeweils derjenige der etwas viel tut, vielleicht davon mehr Ahnung hat als der Andere, unabhängig davon wie sie heissen.

                          Was ein Vorhaltewinkel ist brauchst Du mir nicht zu erklären, aber dass man sich beim Fliegen mit Vorhaltewinkel an der Kante nicht zwingend von der Kante entfernt, wie der Blaue, solltest Du dann auch wissen oder erkennen können. Dann erkennst Du auch dass der Blaue nochmal eine Kurve direkt auf den Orangenen zu macht. Wenn Du Küstenerfahrung hättest, würdest du auch wissen, dass man auch noch geschätzte 20m weiter rechts hätte fliegen können, wenn man es denn gemußt hätte. Musste er aber nicht, er hätte einfach nur geradeaus fliegen müssen, so wie alle anderen vor ihm, dann hätte nämlich alles gepaßt, wie bei allen anderen, die sich vorher im Video begegnet sind.

                          Warum er die Idee hatte da nach links raus zu fliegen, wo es irgendwann nur runtergeht, werden wir wohl nie erfahren. Basti glaube mir so etwas macht man an der Küste nicht.

                          Trotzdem Schönen Abend :-)
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                            Interessant ist die Tonspur des Clips. Schon 6 Sekunden vor dem Crash, als noch alle Möglichkeiten offen waren, kam ein " **** " über die Lippen des Kamerapiloten. Vielleicht war ihm vom Nachfliegen schon bewußt, was für einen Kandidaten er vor sich hat. Das "Oh oh" nach dem Crash klingt auch eher resigniert als geschockt.
                            Aber gepennt haben beide, bei keinem der beiden Schirme kann man auch nur im Ansatz eine kräftige Steuerreaktion zum Kurswechsel erkennen.
                            Einfach mal tiefenentspannt ineinander gecrasht.
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              ...Wenn Du Küstenerfahrung hättest, würdest du auch wissen, dass man auch noch geschätzte 20m weiter rechts hätte fliegen können...
                              ...Basti glaube mir so etwas macht man an der Küste nicht.
                              Dann mach das nur so weiter...bis du dann mal auf jemanden triffst der Anfänger ist und eben noch keine Küstenerfahrung hat, Angst hat ins Lee zu fliegen und während du ihm dann auf ähnliche Art und Weise zum nach rechts ausweichen zwingen willst überreagiert.

                              Wenn du ihm dann in die Kappe fliegst, weil du die Vorfahrtsregeln die du schon aus dem A-Schein kennst nicht beachtet hast, kannst du während dem Abstürzen ja nochmal kurz "ABER DAS MACHT MAN HIER AN DER KÜSTE DOCH NICHT SO!!!" schreien.
                              Zuletzt geändert von Basti G.; 12.09.2012, 16:20.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Soaring-Kollision (aus:Videolinks)

                                Die Kollision ist an der balinesischen Küste im Fluggebiet Timbis passiert. Bin dort schon öfters geflogen und kenne das Gebiet und Gelände gut.
                                Unterhalb Blau ist die Klippe, von der Kamera aus gesehen rechts ca. 25m tiefer ist Flachland, Wiesen, oft begrenzt durch Buschwerk und niedrige Bäume.
                                Es geht meiner Ansicht nach eher um die Anwendung der Ausweichregel, nicht einer Hangflugregel.

                                Orange weicht spät, aber richtig nach rechts aus. Blau weicht falsch nach links aus, richtig und gefahrlos wäre für ihn gewesen nach rechts auszuweichen. Vielleicht hätte Orange durch ein radikales Manöver noch den Zusammenstoß verhindern können, aber die klare Hauptschuld, wenn nicht Alleinschuld sehe ich schon bei Blau.
                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X