- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschlaufen und Festhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Durchschlaufen und Festhalten

    Wolfgang, woher hast du denn das? Also ich denke das Weglassen der üblichen Sicherheitsausrüstung wie Helm, Handschuhe, Retter sind bestimmt als "no go" zu betitteln. Ich gehe davon aus, dass bei den meisten Piloten die ohne Handschuhe fligen dies nicht aus Versehen passiert (kann ja mal passieren - hab auch schon den Helm vergessen). Es ist vielmehr Ignoranz oder Nichtwissen. Beides in diesem Sport nicht wirklich sinnvoll.

    Gruss

    Dani

    X-Dream Fly
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #92
      AW: Durchschlaufen und Festhalten

      Zitat von wolfgang62
      Wie ich gerade gelernt habe gibt´s in der Fliegerei kein No Go!

      An der Düne fliege ich nie mit Handschuhen...
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #93
        AW: Durchschlaufen und Festhalten

        Zitat von SATurn Beitrag anzeigen

        An der Düne fliege ich nie mit Handschuhen...
        ...und ich sogar dort!

        Gruss

        Dani

        X-Dream Fly
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #94
          AW: Durchschlaufen und Festhalten

          Zitat von wolfgang62
          Hab extra 5 verschiedene Handschuhe mir zugelegt. Fuer jeden Temperaturbereich einen anderen.
          ..ich hab gedacht für jede Hand einen Handschuh... ;-)

          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #95
            AW: Durchschlaufen und Festhalten

            Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
            PS: zum Glück lässt er zumindest zum Runterklettern vom Baum mal den rechten Gurt los
            das hab ich mir auch gedacht. Der packt vermutlich den Schirm mit verbundenem Gurtzeug in den Packsack, damit er die Gurte vom Auspacken über Start, Flug und Landung bis zum Einpacken dauernd in den Händen halten kann

            Habs mir grad noch mal angesehen. Der lässt TATSÄCHLICH DIE Gurte erst los um den Retter zu schmeissen?!
            Zuletzt geändert von WillyCH; 19.10.2012, 15:56.

            Kommentar


              #96
              AW: Durchschlaufen und Festhalten

              ..vor allem war absehbar,daß es eventuell eine Störung geben kann. Der Schirm vor ihm taucht massiv ab.

              Gruß Mayer

              Kommentar


                #97
                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                Ohne Handschuhe fliegen nur die Unwissenden.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Durchschlaufen und Festhalten

                  Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                  Ohne Handschuhe fliegen nur die Unwissenden.
                  Oh, dann lass andere doch an Deinem Wissen teilhaben!
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Durchschlaufen und Festhalten

                    Zitat von wolfgang62
                    Hab extra 5 verschiedene Handschuhe mir zugelegt. Fuer jeden Temperaturbereich einen anderen.
                    Ich denke gewaltig:-) Ergebnis: Vivaldis zarte Hände oder Fasching.
                    Ich hatte erst den (Engelbert Strauss) Viper, dann Mirage...dann kam Lidl.
                    Ich habe nun auch 5, für jede Unordnung einen... sorry OT. Grüße Andi

                    Kommentar


                      AW: Durchschlaufen und Festhalten

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Also ich denke das Weglassen der üblichen Sicherheitsausrüstung wie Helm, Handschuhe, Retter sind bestimmt als "no go" zu betitteln.......
                      Es ist vielmehr Ignoranz oder Nichtwissen. Beides in diesem Sport nicht wirklich sinnvoll.
                      Gruss Dani
                      X-Dream Fly
                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Ohne Handschuhe fliegen nur die Unwissenden.
                      Guten Morgen Erleuchteter,
                      genau solchen Aussagen machen es mir schwer die gut beobachteten Fakten in Deinen Posts
                      anzunehmen und aus Deiner Erfahrung zu lernen.

                      Wenn ich Dir schreibe:
                      "ein guter Lehrer bezeichnet Jemanden, der mit abweichendem Sicherheitsmanagement auf,
                      Retter, an der Düne, Handschuhe, evtl gar Schuhe, (und mehr) am Strand, verzichtet,
                      nicht als Ignoranten oder Nichtwisser",
                      wirst Du Dich doch auch als, "schlechter Lehrer" beschimpft, und angegriffen fühlen.

                      Ich glaube, durch Nachfragen und Zuhören, kann man Ignoranz und Nichtwissen gut bekämpfen.
                      Zuerst bei sich selbst.

                      Wenn Du hinterfragst, werden bei solchen, Dir unverständlichen Aktionen,
                      wie auch, ohne Helm oder mit Jethelm, fliegen, oder, ohne Protektor, Groundhandlen,
                      oder,ohne vollständige Sicherheitsausrüstung auf den Berg laufen, wohl meist
                      Komfortgründe genannt.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        AW: Durchschlaufen und Festhalten

                        Zitat von wolfgang62
                        Fuer´s Hochsommerfliegen oder Groundhandling kann ich den Sierra waermstens empfehlen.

                        Und wenn´s etwas kuehler wird die Winter Handschuhe Comfort Plus.


                        finde ich perfekt für warme Tage

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Durchschlaufen und Festhalten

                          Hallo Bernd,

                          Also, als "Erleuchtet" betrachte ich mich nicht und ich erachte es als falsch wenn du mich als solches betrachtest. Aus diesem Grunde und erst recht im Allgemeinen muss niemand meine Fakten annehmen und von meiner Erfahrung lernen.

                          Schau Bernd, ich erachte es wie du als wichtig, dass sich jeder über sein Sicherheitsmanagement oder auch Risikomanagement (RM) Gedanken macht und es sich selber definiert. Nebst dem Ausbildungsstand, den Erfahrungen, dem Talent und vielen anderen wichtigen Faktoren die zur Bildung seines RM in Betracht gezogen werden sollten, gehören aus meiner Sicht auch gewisse moralische und ethische Fakten die dann unter dem Begriff "Sicherheitskultur" definiert werden kann. Leider werden gerade dieser Sicherheitskultur in unserem Sport keinen hohen Stellenwert mehr zugesprochen.

                          Wenn man sein RM unter bestimmten Bedingungen so verändert, dass es unter rein moralischen Aspekten als unvernünftig betrachtet werden könnte, es jedoch aus praktischer Hinsicht als Verhältnisblödsinn gewertet werden kann, so sehe selbst ich eine solche Veränderung als nicht gravierend. Mit anderen Worten ein Fliegen ohne Retter an der Düne oder am Übungshang bei maximalen Flughöhen von einigen wenigen Metern ist bestimmt nicht verwerflich. Handschuhe ziehe ich mir nicht ausschließlich an um die Hände zu wärmen. Wenn ich die Ohren anlegen muss oder am Boden den Schirm bändigen muss so bin ich froh wenn ich kräftig in die Leinen greifen kann und nicht Angst haben muss, dass ich mir dabei die Hände einschneide. Ich denke da muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm die Hände sind. Im Gebirge oder regulären Fluggebieten sind Handschuhe auf jeden Fall mehr als nur empfehlenswert. Die Situation in dem oben gezeigten Video ist aus meiner Sicht nicht an der Düne und schon gar nicht am Übungshang, sondern eine durchwegs typische Situation im Gebirge, bei der die Minimalanforderung eines RM nicht diskutiert werden müsste. In solch einem Fall erachte ich es durchwegs als angebracht das entsprechende Verhalten zur Sprache zu bringen. Solche Piloten haben aus der Natur der Situation heraus entweder das nötige Wissen nicht, dass man das Tragen von Handschuhen als relevante Fakten beim Bestimmen des RM in Betracht ziehen sollte (also sind es Nichtwisser), oder sie wissen dass man es sinnvollerweise tun sollte, setzten sich aber über die minimalste moralische Einstellung zu unserem Sport hinweg und nimmt bewusst ein Verletzungsrisiko in Kauf, sind also Ignoranten.

                          Ich erachte es als meine moralische Verantwortung mein Wissen und meine Erfahrungen den Piloten, den Interessierten, unserer Szene und dem Sport im Allgemeinen zugänglich zu machen. Das mache ich aus freien Stücken so wie es jedem selber frei steht von diesem Wissen zu profitieren. Es mag sein, dass ich ein "schlechter Lehrer" bin - an meiner Verantwortung wird diese Tatsache jedoch nichts ändern.
                          Solche Diskussionen sind aus meiner Sicht ein Teil des Sicherheitsmanagementsystems. Solche Diskussionen fördern das Bewusstsein des eigenen Sicherheitsniveaus und können die eigene Sicherheitskultur unterstützen.

                          Bernd, mit vielen von deinen Statement kann ich mich solidarisch erklären. Ich schätze du machst dir viel Gedanken über den Sport und das finde ich gut. Nur weil du nun unter Umständen in der Auslegung deines Sicherheitsmanagement kritisch hinterfragt worden bist, muss du dich nicht angegriffen fühlen. Entscheidend bei der Erarbeitung und der Umsetzung seines RM ist dass du an dem von dir geplanten RM fest hältst. Wenn dein Sicherheitsstatus das Weglassen des Retters oder den Handschuhen zulässt, dann ist es wichtig dass diese Sicherheitsindikatoren auch bewusst ausgeklammert werden.

                          Ich gehe davon aus, dass du dir über die Wichtigkeit und den Umfang einer entsprechenden Sicherheitsanalyse bewusst bist. Dem verunfallten Pilot in gesagtem Video dürfte schon unter der Tatsache, dass sein Video überhaupt für diese Diskussion herhalten musste, unter Beweis gestellt sein, dass in seiner Sicherheitsanalyse offensichtlich einige Sicherheitsindikatoren missachtet wurden. Das er ohne Handschuhe fliegt ist nur noch das optische Bekenntnis zu seiner Fehleinschätzung.

                          Als Letztes sei dir gesagt;
                          Die Sicherheitsausrüstung machen das Fliegerequipment selten komfortabler!


                          Gruss

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Durchschlaufen und Festhalten

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Wenn man sein RM unter bestimmten Bedingungen so verändert, dass es unter rein moralischen Aspekten als unvernünftig betrachtet werden könnte, es jedoch aus praktischer Hinsicht als Verhältnisblödsinn gewertet werden kann, so sehe selbst ich eine solche Veränderung als nicht gravierend. Mit anderen Worten ein Fliegen ohne Retter an der Düne oder am Übungshang bei maximalen Flughöhen von einigen wenigen Metern ist bestimmt nicht verwerflich. Handschuhe ziehe ich mir nicht ausschließlich an um die Hände zu wärmen. Wenn ich die Ohren anlegen muss oder am Boden den Schirm bändigen muss so bin ich froh wenn ich kräftig in die Leinen greifen kann und nicht Angst haben muss, dass ich mir dabei die Hände einschneide. Ich denke da muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm die Hände sind. Im Gebirge oder regulären Fluggebieten sind Handschuhe auf jeden Fall mehr als nur empfehlenswert. Die Situation in dem oben gezeigten Video ist aus meiner Sicht nicht an der Düne und schon gar nicht am Übungshang, sondern eine durchwegs typische Situation im Gebirge, bei der die Minimalanforderung eines RM nicht diskutiert werden müsste. In solch einem Fall erachte ich es durchwegs als angebracht das entsprechende Verhalten zur Sprache zu bringen. Solche Piloten haben aus der Natur der Situation heraus entweder das nötige Wissen nicht, dass man das Tragen von Handschuhen als relevante Fakten beim Bestimmen des RM in Betracht ziehen sollte (also sind es Nichtwisser), oder sie wissen dass man es sinnvollerweise tun sollte, setzten sich aber über die minimalste moralische Einstellung zu unserem Sport hinweg und nimmt bewusst ein Verletzungsrisiko in Kauf, sind also Ignoranten.

                            Die Sicherheitsausrüstung machen das Fliegerequipment selten komfortabler!


                            Gruss

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            .
                            Danke Dani,

                            besser kann man es nicht beschreiben.

                            Es gibt leider zu viele Resistente.

                            Gruß

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              AW: Durchschlaufen und Festhalten

                              Vielen Dank Lieber Dani,
                              jetzt hab ich´s verstanden: es geht um Sicherheitsmoral.
                              Zwei Worte, die ich so nie zusammengebracht hätte.
                              So verschieden können Kulturkreise sein.
                              Da bezeichnet einer, jemanden, der Handschuhe beim Fliegen weglässt,
                              als unmoralisch, ethisch fragwürdig, Nichtwisser und Ignoranten
                              mit mangelhafter Sicherheitskultur
                              und meint das eigentlich nur als
                              verantwortungsvolles, kritisches Hinterfragen des Sicherheitsmanagements
                              und mir drängen sich negativ besetzte Ausdrücke wie
                              Sendungsbewustsein, Moralisieren oder gar Moralapostel auf.

                              Nix für ungut, ´s war ja lieb gemeint.
                              Danke auch der Hilfskraft von der Kuppe.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X