- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchschlaufen und Festhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Durchschlaufen und Festhalten

    Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Wenn wer Tipps hat wie man sich das abgewöhnen kann bin ich sehr dankbar!
    Das wirst du letztendlich nur selber abstellen können. Das Bedürfnis, sich immer wieder an den Tragegurten festzuhalten muss einen Grund haben und der hängt höchst wahrscheinlich mit dem Umstieg auf dein neues Gurtzeug zusammen. Denn damit hat es ja angefangen.

    Wahrscheinlich kompensierst du etwas unangenehmes mit dem Festhalten der Gurte. Das kann zum Beispiel sein, das dadurch die Bauchmuskeln entlastet werden, oder die Bremsgriffe ein bisschen zu hoch sind und du damit die Arme entlastest. Könnte auch sein das dir das Gurtzeug ein wenig zu agil ist und du durch das Festhalten ein stabileres Gefühl bekommst.
    Das sind nur ein paar Beispiele. Da gibt es sicher noch viel mehr Punkte die als Ursache in Frage kommen.
    Analysieren wirst du das Problem allerdings selber müssen.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar


      #47
      AW: Durchschlaufen und Festhalten

      @ Dani
      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      ...Die Gewichtsverlagerung findet über die Beine und den Oberkörper statt. Das äußere Bein wird über das innere gelegt und die Aussenschulter zum Innentragegurt gezogen und schon lässt sich der Schirm ohne Kraftaufwand lenken.
      Das "Popogefühl" wird eben durch möglichst unverkrampftes im Gurtzeugsitzen gesucht - also, kein Versteifen via Beine sondern sich locker rollen lassen....
      Versteh das nicht mit der Außenschulter zum Innentragegurt. Müßt ich ja meinen Oberkörper verdrehen. Muß nicht die Innenschulter zum Innentragegurt?

      Dann:
      Ich fliege auch immer halb gewickelt. Ab 2h Flugzeit fängts bei an die Hände abzuschnüren und zwar läuft die Bremsleine über den Kleinfingerballen. Trotz Handschuh wirds da unangenehm. Hab schon überlegt den Handschuh mehr zu polstern oder das Ende der Bremsleine zu verstärken bin aber auf keine gute Lösung gekommen...

      Kommentar


        #48
        AW: Durchschlaufen und Festhalten

        Zitat von parastromer
        Ich fliege auch immer halb gewickelt. Ab 2h Flugzeit fängts bei an die Hände abzuschnüren und zwar läuft die Bremsleine über den Kleinfingerballen. Trotz Handschuh wirds da unangenehm..
        Fliegst Du nie beschleunigt? Normalerweise wechselt man dadurch ständig die Griffhaltung (Hände durchgeschlauft und an den hinteren Tragegurten) und das Problem ist keines mehr...
        Gruß, Mike

        Kommentar


          #49
          AW: Durchschlaufen und Festhalten

          Zitat von parastromer Beitrag anzeigen
          @ Dani


          Versteh das nicht mit der Außenschulter zum Innentragegurt. Müßt ich ja meinen Oberkörper verdrehen. Muß nicht die Innenschulter zum Innentragegurt?
          hallo parastormer,

          doch mein Beschrieb stimmt schon. Kurve links beginnt mit Körper nach links verschieben, sprich rechtes Bein über linkes, Kopf markant an der links an der linken Tragegurte vorbei bringen und rechte Schuler zu linker Tragegurte ziehen. Das Resultat ist eine markante Körperverlagerung die danach, und das ist matchentscheidend, mit der Bremse unterstützen eine Kurve einleitet. Das Roll- und das damit verbundene Nickmoment werden als erstes via Körperverlagerung eingeleiet und erst im nachhineine wird die Bremse unterstützend dazu gebracht. Bremse gleich als erstes Auftrieberhöhung und das auf der Kurveninnenseite ist ein Murks!
          Im Übrigen, sowas lernt man bei mir an meinen Trainings - rein schauen lohnt sich!

          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 01.10.2012, 19:57.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #50
            AW: Durchschlaufen und Festhalten

            Ja Ich bin einer der am Tragegurt ab und an festhält. Ja das mache ich sogar fast bei jedem Flug. Der Grund: meine Arme brauchen kurze
            erholung. Also meine Arme werden mude,deswegen halte ich mir der Hand fur kurze Zeit am Tragegurt. Ich bin da etwas erstaunt da,es
            noch keiner uber ermudete Armen gesprochen, hat weil man ja immer mit den Hände nach oben fliegt.
            Gruss
            Ibrahim

            Kommentar


              #51
              AW: Durchschlaufen und Festhalten

              Zitat von Halil Beitrag anzeigen
              Ja Ich bin einer der am Tragegurt ab und an festhält. Ja das mache ich sogar fast bei jedem Flug. Der Grund: meine Arme brauchen kurze
              erholung. Also meine Arme werden mude,deswegen halte ich mir der Hand fur kurze Zeit am Tragegurt. Ich bin da etwas erstaunt da,es
              noch keiner uber ermudete Armen gesprochen, hat weil man ja immer mit den Hände nach oben fliegt.
              Gruss
              Ibrahim
              das ist es bei mir auch aber nur kurz wenn die luft wirklich ruhig ist.

              Kommentar


                #52
                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                Hallo Moses,

                Ich sehe das anders, vielleicht einfach puristischer und technisch konsequenter. Tragegurten sind dazu da den Schirm während des Starts zu führen. Während des Fluges sind im besten Fall einzelne Gurten bei bestimmten Manövern zu halten. Ansonsten haben die Hände nichts am Gurt verloren! Entweder die Luft ist so ruhig, dass ich die Bremsen ganz los lassen kann oder ich habe die Hände auf "stand by" und bin bereit auf eben erwartete Inputs vom Schirm zu reagieren - ich bin bereit für den aktiven Flug. Meine einzige Zwischenstation ist eben das Aufstützen der Ellenbogen auf dem Brust- bzw. Schultergurt.
                Das Entscheidende ist dass die Hände im Falle einer Störung dazu neigen den Körper zu stabilisieren und da kommt es gelegen, dass da gerade die Tragegurte eh schon in den Händen ist. Es folg ein verkrampftes Festhalten - der Pilot kann vor lauter Schockstarre die Hände gar nicht mehr lösen, weder zum Öffnen des Schirmes, geschweige zum Auslösen des Retters.
                Das Festhalten der Gurte ist aus meiner Sicht lediglich das Resultat einer tendenziell falschen Einstellung des Gurtzeuges, fehlender Weiterbildung, allgemeiner Verunsicherung, Überforderung am Gerät und vielem mehr. Ein total entspannter Pilot hat auch bei den wildesten Turbulenzen keinerlei verlangen die Tragegurte fest zu halten und lässt sich äußerst entspannt im Gurtzeug hin und her schütteln - er benutzt die Bremse zum Lesen, zum Erfühlen des Schirmes - jegliches Fixieren der Hände kommt ihm einer Augenbinde gleich.
                Fehler beginnen oft im Kleinen, eben bei ruhiger Luftmasse und enden dass man beim Landeanflug nur jeweils diejenige Tragegurte los lässt die gerade für die nächste Kurve gebraucht wird um nach beendeter Kurve erneut schockiert vom eigenen Mut die Gurte losgelassen zu haben erneut den krampfhaften Griff zum Tragegurt sucht. Dies ist ein Phänomen das immer häufiger an Landeplätzen zu beobachten ist und die unzähligen Youtube Videos unterstreichen diese Tendenz. Da ist es aus pädagogischer Sicht falsch diesem Tun nur die kleinste Legitimation zu erteilen.

                "Bequem" ist fliegen im Generellen nicht - da wäre Schach oder so der prädestiniertere Sport wenn man dies sucht. Wem die Steuerdrücke zu hoch sind und die Kraft für einen längeren Flug nicht auf bringen kann sollte sich vielleicht mit dem Thema Fitness und körperliche Kondition auseinander setzen. Gegen blutabschneidende Bremshaltungen empfiehlt sich gute Handschuhe, die richtige Wickeltechnik und Justierung der Bremslänge für einen entspannten Bremszug anzueignen. Im Übrigen gibt es Schirme mit mehr oder weniger Bremskraft, bzw. Bremskraftprogression und es sei hier gesagt, dass ein Schirm mit wenig Bremsdruck noch lange nicht kraftlos zu steuern ist und umgekehrt!

                Dani Loritz

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #53
                  AW: Durchschlaufen und Festhalten

                  Targegurthalten mach ich eigentl. nimmer. Nur wenn ich entspannte Talqueerungen oder Abgleiter habe. Dann aber mehr aus Entspannung und kurzer Verschnaufpause. Hab das früher sehr häufig gemacht. Aber seit diversen Sicherheitstrainungs und dem Vertrauen in meinen Schirm bzw. dem Wissen wie der bei nem Klapper reagiert und wie ich reagieren muss ist das ganz von allein verschwunden.

                  Zum Thema durschleifen: Meiner Meinung nach, muss man, um einen Schirm ordentlich fliegen zu können die Bremse verkürzen. Sprich entweder durchsclaufen oder den Steg einmal so halb wickeln damit man oben am Knoten kontakt zur Leine hat. Wer mit dieser Hündchenstellung fliegt kann viel weniger aktiv fliegen. Wer schiss hat den Skistock zu machen soll halt den Steg "halb wickeln". Kommt aufs gleiche raus. Ich flieg meistens mit sehr dicken Handschuhen und schlaufe öfters durch. Ich würd da aber jederzeit rauskommen, weil die Handschue sehr weit sind und im zweifelsfall einfach der Handschuh in der Bremsschlauefe bleibt und ich so rausrrutschen kann. hab ich im Flug schon getestet.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Durchschlaufen und Festhalten

                    Die Lösung in irgendwelchen Univeralrezepten zu suchen, ohne dabei auf die Ausrüstung einzugehen, kann ich nicht teilen.
                    Meiner Meinung nach gibt es DIE Lösung nämlich nicht. In meinem Sitzbrettlosem Walk&Fly Beinschlaufengurtzeug sitze ich ganz anders und muss mich ganz anders bewegen als in meinem vollverkleidetem Streckengurtzeug.

                    Das Gleiche gilt auch für Schirme. Ein A Schirm will anders geflogen werden als ein D Schirm. Zum einen haben Schirme nun mal unterschiedlich lange Steuerwege und zum anderen sitzt man je nach Gurtzeugaufhänung etwas höher oder tiefer. Mir ist es wichtig, das ich mit meinem Arm in einem angenehmen Winkel zum Steuerweg fliege. Das kann mal mit Halbschlag oder auch mal ganz unspecktakulär ungewickelt im Henkelgriff sein.

                    Je nach Ausrüstung hat das alles seine Berechtigung.
                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Durchschlaufen und Festhalten

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Hallo Moses,
                      Ich sehe das anders, vielleicht einfach puristischer und technisch konsequenter. Tragegurten sind dazu da den Schirm während des Starts zu führen. Während des Fluges sind im besten Fall einzelne Gurten bei bestimmten Manövern zu halten. Ansonsten haben die Hände nichts am Gurt verloren!
                      Das Festhalten der Gurte ist aus meiner Sicht lediglich das Resultat einer tendenziell falschen Einstellung des Gurtzeuges, fehlender Weiterbildung, allgemeiner Verunsicherung, Überforderung am Gerät und vielem mehr.
                      Dani Loritz
                      X-Dream Fly
                      Diese Aussage und Einstellung zeitigt dann leider sowas:
                      Zitat von Psyfly Beitrag anzeigen
                      Hab mir das Festhalten beim Unstieg auf eine neues GZ (Axess2Air) angewöhnt, und es ist sooo schwer sich diesen Scheiss abzugewöhnen. Ich kämpfe seit 1 Jahr damit und ertappe mich immer wieder. Nächster Schritt, Stacheldraht um die Tragegurte.
                      Es gibt doch auch eine andere Meinung:
                      Die Hände an den Tragegurten bringen Ruhe ins System.

                      Michael Nesler propagiert nicht umsonst den nach ihm benannten Griff und der DHV predigt, eher wenig am Schirm
                      einzugreifen, um unkontrollierte Bremsausschläge zu vermeiden.

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Wer nur das nötigste sehen will soll bei 1.13 stop machen.

                      Reisst er den Schirm auf der offenen Seite ab ? Mir fällt auf dass der Arme schon zuvor stark anbremst, beim Einfliegen in die Ablösung ist das dann wohl beim Gegenbremsen zuviel oder ?
                      Wurde dann in Sicherheit ausführlich besprochen.

                      Eine Alternative zum Greifen der Gurte ist, die Hände von aussen an die Gurte anzulehnen.
                      (Bild siehe unten.)

                      hier sieht man übrigens auch das von Einigen beschriebene Schlaufen. Dabei liegt der Druck auf dem
                      untergelegten Steg des Bremsgriffs und der Zeigefinger führt sensibel.

                      Dannis Motivation hier zu posten sehe ich da.
                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                      Im Übrigen, sowas lernt man bei mir an meinen Trainings - rein schauen lohnt sich!
                      Gruss
                      Dani
                      X-Dream Fly
                      Lieber Dani,
                      vielen Dank für die Einsichten in deine Denkweise und Lehre.
                      Der Absolutheitsanspruch gibt als Trainer Sicherheit,
                      lässt jedoch keine Alternativen zu.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von berndw; 02.10.2012, 06:04.
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Durchschlaufen und Festhalten

                        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                        Dannis Motivation hier zu posten sehe ich da.

                        Hi Bernd,

                        Danis Motivation zu antworten liegt wohl auch darin, mir meine Frage zu beantworten - siehe Eingangsposting.
                        DAfür danke ich ihm. Und dass er auch noch Geld verdienen muss, weiß jeder.

                        Also für mich ein total überflüssiger Kommentar und daneben.

                        Dani, freue mich, wenn du trotz solcher doofen Sprüche hier weiter mitschreibst. Kann ja jeder mit deinen Inputs anfangen, was er will.

                        Schade, dass jetzt Sprücheklopfer diesen super Thread auch noch zumüllen.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Durchschlaufen und Festhalten

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Das Festhalten der Gurte ist aus meiner Sicht lediglich das Resultat einer tendenziell falschen Einstellung des Gurtzeuges, fehlender Weiterbildung, allgemeiner Verunsicherung, Überforderung am Gerät und vielem mehr. Ein total entspannter Pilot hat auch bei den wildesten Turbulenzen keinerlei verlangen die Tragegurte fest zu halten und lässt sich äußerst entspannt im Gurtzeug hin und her schütteln

                          - er benutzt die Bremse zum Lesen, zum Erfühlen des Schirmes - jegliches Fixieren der Hände kommt ihm einer Augenbinde gleich.

                          Dani Loritz


                          Sehr Gut Dani,

                          weiter so.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Durchschlaufen und Festhalten

                            hy,

                            das mag ja sein , aber es wird ja ausdrücklich jedes berühren der Tragegurte als deppenhaftes Verhalten abgetan.

                            Ebenso wie das Wickeln als ulimtives benuten der Steuerleine angepriesen wird.

                            Bei meiner Größe von 1,94 ( ,,zahmer,, C - Schirm 100-130kg) ist Wickeln ausdrücklich nur bei z.b. FS ( zum sauberen abreißen ) oder sehr absoluten Extremsituationen ( stoppen des Schirms bei extremen vorschießen ) nötig. Ansonsten ist das für mich der größte Unsinn, wohl gemerkt mir steht bei Werkseinstellung der volle Bremsweg zum Normalbetrieb zur Verfügung.

                            Auch wer gelegentlich locker entspannt Hand an die Tragegurte legt ist noch lange kein Depp.

                            Entscheidend ist das man mich wohl fühlt.

                            Also bitte etwas differenzierter in der Betrachtung.

                            Limeric
                            Zuletzt geändert von limeric; 02.10.2012, 09:08.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Durchschlaufen und Festhalten

                              Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                              ...ist Wickeln ausdrücklich nur bei z.b. FS ( zum sauberen abreißen ) oder sehr absoluten Extremsituationen ( stoppen des Schirms bei extremen vorschießen ) nötig. Ansonsten ist das für mich der größte Unsinn, wohl gemerkt mir steht bei Werkseinstellung der volle Bremsweg zum Normalbetrieb zur Verfügung.
                              Mit "wickeln" im Sinne dieses Threads ist ein halber Schlag gemeint (wie man im letzten Bild von Bernd gut sieht). Dabei geht es nicht um das Verkürzen des Bremswegs, sondern um das erheblich direktere Gefühl zum Schirm. In dieser Hinsicht ist die normale Henkelhaltung für aktiv fliegende Piloten inakzeptabel, da durch die Dämpfung (federnde Griffschlaufe) wenig Schirmfeedback ankommt und der Bremsinput nicht sehr sensibel erfolgt. Die anderen Haltungen wie wickeln, Skistockgriff oder Acrohandles sind allesamt erheblich besser geeignet um den Schirm sensibel und aktiv zu fliegen. Allerdings haben sie auch jeweils wieder (kleinere) Nachteile, um die es hier geht.

                              Aber dass die normale Henkelhaltung am Griffsteg die schlechteste Variante ist, dürfte schon Konsens sein.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Durchschlaufen und Festhalten

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Aber dass die normale Henkelhaltung am Griffsteg die schlechteste Variante ist, dürfte schon Konsens sein.
                                Finde ich zwar auch, aber lustigerweise fliegt z.B. MG seine neue Sichel mit ebendieser Haltung...



                                Ist, wie immer, alles relativ...
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X