- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer gleitschirmverband DGV???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
    Gut also haben wir jetzt genaue Messwerte für den Aufprall, aber keinen Beleg, dass die Gurtzeuge wirklich sicherer geworden sind.
    Wir wissen jetzt, dass die EAPR kommerziell arbeitet und sich nicht dafür interessiert was hinterher mit den Produkten passiert,
    für die Guido Reusch mit seinem Namen steht.
    Und wir haben jetzt gehört, dass Micha0365 sich von dieser Organisation deutlich distanziert.
    1)Crashtests bei Autos beweisen auch nichts...
    Die geringe Anzahl an relevanten Unfällen in unserem Sport lässt keine statistische Auswertung zu.
    Wenn Du eine Idee hast, bitte...
    2)"Kommerziell" ist kein Schimpfwort, sondern eine schlichte Notwendigkeit für alle, die nicht von Subventionen leben.
    3)Ich habe mich nicht distanziert. Ich habe Kontakt und schätze die Arbeit sowie die Dokumentation.

    Bernd, Du hast Dein Feindbild offenbar gefunden. Werde glücklich damit....
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
      Die "Macht" von Micha0365 scheint schon gebrochen - er schreibt nicht mehr.
      Hatte vor lauter Fliegerei keine Zeit...

      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
      ...Gründungsversammlung... Sind Piloten dort erwünscht?
      Zitat Guido Reusch auf Facebook:
      "Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht nicht deutlich genug betont wurde, das die Gründungsversammlung selbstverständlich für alle Piloten offen ist. Die Einladung an die Flugschulleiter erging nicht aus dem Grund diese zu bevorzugen oder Piloten hinten anzustellen."
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

        Redakteure des FFM sind dort schon mal nicht willkommen!

        freiflieger-magazin.at/new/?id=dgv_mail

        LG Peter
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.11.2012, 12:11. Grund: link raus genommen

        Kommentar


          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          1)Crashtests bei Autos beweisen auch nichts...
          Die geringe Anzahl an relevanten Unfällen in unserem Sport lässt keine statistische Auswertung zu.
          Wenn Du eine Idee hast, bitte...
          2)"Kommerziell" ist kein Schimpfwort, sondern eine schlichte Notwendigkeit für alle, die nicht von Subventionen leben.
          3)Ich habe mich nicht distanziert. Ich habe Kontakt und schätze die Arbeit sowie die Dokumentation.
          Bernd, Du hast Dein Feindbild offenbar gefunden. Werde glücklich damit....
          Da ich am Sonntag Morgens früh nach Lanzarote fliege wird es für mich aufwändig zu kommen,
          aber ich glaube, ich werde mir den Spass mal anschauen.

          Feindbild ist ganz klar das.
          · Der Leistungssport muss unpolitisch geführt werden
          · Die Flugschulen müssen mehr Gewicht in Ausbildungsfragen bekommen.
          · Starterlaubnisse müssen vereinfacht und "hike & fly Flieger" bei Außenstart und Landungen
          entkriminalisiert werden.
          · Der Leistungsdruck bei den Gleitschirmen muss deutlich herausgenommen werden. Weniger
          OLC-Contest mehr Genussfliegen.
          das erste und 3. Versprechen halte ich für unrealistisch,
          1.jeder der Leistungssport fürt muss sich bewust sein, dass er durch z.b. aufstellen von Wettkampfgregeln
          politisch in die Gleitschirmentwicklung eingreift.

          3.jeder der irgendwo startet und landet greift zumindest in die Eigentumsrechte des Geländebesitzers ein.

          2. für gefährlich und Bürokratiegenerierend entweder die Verbände sitzen am Runden Tisch oder
          wie beim Tauchen gibt es Scheine nach DHV oder DGV mit welchen man "nicht über 50m hoch" oder "nur in
          Fluglehrerbegleitung" fliegen darf.

          4. DHV, FAI und nicht zuletzt PMA stemmen sich doch schon jetzt vehement gegen jede Leistungsverbesserung.
          Z.b.durch abschaffung vn Wettkampfklassen oder durch den Vorschlag konstruktive Beschränkungen einzuführen.

          @ Guido: setzt ihr mich bitte auf die Anmeldungsliste
          (wo kann ich die bitte einsehen wie ich das bei jedem Wettbewerb kann
          oder auch beim DHV als Delegiertenliste (nur so als Internet Transparenz))
          Zuletzt geändert von berndw; 21.11.2012, 08:14.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

            Hallo Zusammen,
            ich lese gerade ziemlich häufig Mitgliederinitiative. Ich sehe es so wie Michael, dass man es als DHV-Mitglied nicht einfach hat seine Interessen einzubringen. Und mit unseren Namen wird es uns schwer fallen als Delegierte aufgestellt zu werden.
            Zur Gründungsveranstaltung kann jeder hin und seine Interessen einbringen. Gerade am Anfang, wenn der Verband noch klein ist, kann man sich am Meisten einbringen und die Richtung mitgestalten, in die der Verband läuft.
            Ich fahre am Samstag hin. Da zahle ich auch meine gerne Getränke selber. Ich möchte nicht, dass dafür womöglich etwa die ersten Mitgliedsbeiträge verwendet werden. Da fällt mir Besseren ein.

            Bis Hoffentlich Samstag,
            Andrea

            Kommentar


              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

              Zitat von Zworms Beitrag anzeigen
              Redakteure des FFM sind dort schon mal nicht willkommen!

              Aktuelle Wirtschaft und Finanz Informationen im Freiflieger Magazin!


              LG Peter

              Sollte mein DHV so großzügig geworden sein um diesen xxxLinkxxx stehen zu lassen?

              ...bin wiede mal am Überlegen, ob ich nicht aus dem Verband Austreten soll, geschweige denn in einen Neuen eintreten. -
              - mein Amt im Verein nieder legen, auch dort austreten und einfach nur ohne Knatsch weiter fliegen.
              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 21.11.2012, 12:10. Grund: Danke für den Hinweis ;-)
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                ...bin wiede mal am Überlegen, ob ich nicht aus dem Verband Austreten soll, geschweige denn in einen Neuen eintreten. -
                - mein Amt im Verein nieder legen, auch dort austreten und einfach nur ohne Knatsch weiter fliegen.
                Ach komm schon Wolle!
                Du müsstest nur den eisernen Willen haben nicht mehr auf www.gleitschirmdrachenforum.de zu gehen. Deinen Account löschen und nie mehr hier vorbei schauen. Dann bekommst du von diesen uminösen, dunklen Vorgängen rund um das Epizentrum der Macht im Gleitschirmsport einfach nix mit und deine Fliegerwelt ist wieder in Ordnung.
                Ehrlich gesagt berührt es keine S** wer mit wem im Bett ist und wer mit wem Geschäfte macht. Die Schirme fliegen (sicherer als je zuvor) die Sonne scheint und das GZ passt ... und? Aufi aufn Berg und Compunter "herunterfahren"

                Kommentar


                  AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                  Das ist jetzt aber etwas ungeschickt,
                  da wird versucht, ungeliebten Teilnehmern vorab einen Maulkorb zu verpassen.

                  Fritz
                  Zuletzt geändert von fritz; 21.11.2012, 09:59.

                  Kommentar


                    AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                    Lieber Micha,
                    vielen Dank für Deine mitternächlichen Klarstellungen
                    Der Mehrheitsentscheidung der DHV-JHV zur Abschaffung der freien Kombinierbarkeit von Gurtzeug und Protektor beuge ich mich als braves Mitglied einer demokratischen Gemeinschaft natürlich.
                    Allerdings ist das auch ein schönes Beispiel, dass manchmal eine Neuerung nicht wirklich zu mehr fliegerischer Freiheit führt,
                    auch wenn das anfangs mal gut gemeint war.
                    Die Freiheit der Hersteller ewig weiter den gleichen Schmuh ab zu verkaufen ist ja richtigerweise eingeschränkt worden.
                    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                    ...Aus meiner Sicht die der Piloten. Jedenfalls nicht die der Hersteller, falls Du das gemeint hast. ...
                    Wessen Interessen der neue Gleitschirm-Verband vorausschtlich forciert vertreten wird, kristallisiert sich ja so langsam heraus.
                    Schon der Piloten: Der Berufs-Piloten.
                    Auf unserer Szene finden sich sehr deutlich unterscheidbar Menschen, die für das Fliegen leben,
                    und solche, die vom Fliegen leben (wollen). Die zweite Gruppe meine ich mit "Berufs-Piloten".

                    Erwünschte Vertreter in MA sind nach DGV-eigenem Bekunden Prüfstellenleiter, Hersteller, Testpiloten, Flugsportgeräte-Händler,
                    Flugschulinhaber und Ausbildungsleiter. Kritische Piloten, die als solche auf der Szene bekannt sind, eher nicht.

                    Das sieht für mich nach den dicken Haien der gesamten Wertschöpfungskette am Gleitschirm-Markt aus.
                    Der zahlende Kunde (Freiflieger) ist da dann nur der kleinste Fisch im Becken...
                    Auch Piloten, die jedes Jahr einen neuen Schirm kaufen um im Wettbewerbsgeschehen vorne dabei zu sein, passen da rein.
                    Vorhersagbar werden deren Hoffnungen auf Lockerung des jüngst gewachsenen Regelgefüges auf Wettbewerben vom neuen Verband herbe enttäuscht werden.

                    So einen Verband brauchen wir wirklich nicht. Gutes Vorbild ?:
                    Der Österreichische Verband der Flugschulen zeigt ja auch nicht wirklich Effizienz,
                    zum Beispiel bei der Verbesserung der Flugsicherheit.
                    Aktiv wird man zum Thema "Dumping-Vermeidung", sprich "Sicherstellen eines tragbaren Preisgefüges am Gleitschirm-Markt".

                    O.k. Andrea und Du, Ihr werdet dort sein. Gut.
                    Auf der DHV-JHV werdet Ihr mir fehlen. W.

                    Kommentar


                      AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                      Der DHV ist bestimmt nicht mein Idealverband, aber an die eigene Nase packend muss ich feststellen, dass ich auch dieses Jahr wieder zu faul war, zur Regionalversammlung zu gehen.
                      Von daher darf ich auch nicht allzuviel meckern. Der DHV ist keine PilotInnenvereinigung, sondern eine Interessenvertretung von PilotInnen, Herstellern und Schulen.
                      Das finde ich schon nicht ideal, da ich eine reine PilotInnenvereinigung besser fände. Aber es sind sehr viele PilotInnen im DHV organisiert, was -zumindest theoretisch- Einflussmöglichkeiten bring.

                      Beim DGV scheint mir eine noch engere Anbindung an Hersteller und Flugschulen angestebt zu werden. Das gefällt mir nicht.
                      Enge Verbandelung von Herstellern zu einem Prüfzentrum, dann auch noch -sollte der DGV eine Beauftragung vom LBA bekommen- die Möglichkeit stärkeren Einfluss auf die Prüf- und Ausbildungskriterien zu nehmen, dürfte nicht in unserem Interesse liegen.

                      Tommi

                      Kommentar


                        AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                        Servus,

                        es tut mir leid, aber ich muss die Verschwörungstheoretiker ein klein wenig bremsen, zumindest was den skywalk Teil angeht :-)
                        Wir haben weder Kontakt zu dem neuen Verband, noch wurden wir gefragt ob man den Teil von unserer homepage verwenden darf...

                        Da ich aber grade in Fernost bin halten wir es damit wie die Aisaten: es ist eine Ehre kopiert zu werden!
                        Und nein, wir werden nichts gegen dieses Guttenbergen unternehmen.

                        Ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                          Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
                          Servus,



                          Da ich aber grade in Fernost bin halten wir es damit wie die Aisaten: Ciao,

                          Manfred
                          Ihr produziert doch wohl nicht in SRI LANKA

                          Kommentar


                            AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                            Lieber Micha!

                            Du hast Dir eine Menge Arbeit gemacht, eine Frage nicht zu beantworten:

                            Zitat von ruewa Beitrag anzeigen
                            Drum frage ich Dich einfach mal gerade heraus: Kandidierst Du für den Vorstand (bzw. die "Kommission", Du weißt schon, was ich meine: Das Politbüro) des "DGV"? Komm, Butter bei die Fische!
                            Nun steht es Dir selbstverständlich frei, den impertinenten Ruewa zu ignorieren - mir bist Du gewiß keine Rechenschaft schuldig! Dennoch steht diese Frage im Raum, und zwar losgelöst von dem, der sie stellt.

                            Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Wenn Du mit dem "DGV" nichts zu schaffen hast bzw. weder eine Kandidatur noch eine spätere "Ernennung" in den Vorstand (bzw. die "Kommission") anstrebst, würde ein kurzes "Nein." - "Okay." genügen. Schweigen wäre dann die Kindergartenvariante, aber gut, meinetwegen. Die andere Möglichkeit ist: Du willst in den "DGV"-Vorstand einziehen, ob gewählt oder durch die Hintertür. Dann bedeutet Dein Schweigen ein vielsagendes: "Bis zum Abschluß meines Wahlkampfes sind meine Lippen sicherheitshalber versiegelt!".

                            Tun wir mal so, als wolltest Du kandidieren. Wenn nicht, ist das nicht weiter tragisch, denn es gilt gleichermaßen für jeden, der sich dort aufstellen wird.

                            1) Könnt Ihr doch nicht ernsthaft so tun, als wolltet Ihr in Mannheim wie neugeborene Sperrlinge zusammenkommen, um Ideen für die Zukunft auszuzwitschern, nach "Köpfen" zu suchen und derlei mehr. Selbstverständlich habt Ihr im kleinen Kreis eine klare Marschrichtung ausgetüftelt und das Personal längst aufgestellt - wie soll's denn überhaupt anders gehen? Das zu leugnen ist einfach nur Kasperlestheater, Ihr beleidigt die Intelligenz derer, die Ihr doch angeblich vertreten wollt.

                            2) Wie willst Du den Leuten, die nach Mannheim kommen und nicht dem kleinen Kreis der "Eingeweihten" angehören, also jenen, die man dann hochtrabend "die Basis" nennt, das alberne Versteckspiel denn überhaupt erklären? Da wird es nicht genügen, auf den DHV und den Ruewa zu schimpfen. Und das seltsame Scheinargument, man wolle nicht durch Personaldiskussionen von den "Inhalten" ablenken, wieviel mag das wert sein, wenn sich doch jedermann fragt: Welche Inhalte eigentlich? Verdienen wohlfeile Slogans wie "Mehr Genußfliegen!" schon die Bezeichnung "Inhalt"?

                            3) Dann habt Ihr Euch eine feine Satzung ausgedacht. Die besagt schlicht und ergreifend: Der Vorstand behält sich vor, seine Zusammensetzung weitgehend selbst zu bestimmen. Wen wir drin haben wollen, bestimmen wir selbst, und für diejenigen, bei denen es bei der Wahl kritisch werden könnte, halten wir stattdessen die Hintertür der "Ernennung" bereit. Faktisch ist die demokratische Legitimation des "Verbands" also auf das absolute Minimum dessen beschränkt, was das Vereinsrecht gerade noch hergibt. Das "blöde Stimmvieh" kann also bestenfalls eine Richtungsentscheidung herbeiführen - aber welche "Richtung" denn, wenn man praktisch ohne Inhalte und mit bis zum allerletzten Augenblick schlotternd hinter den Büschen verstecktem Personal antritt? Was wird Dein "Sieg" unter solch hanebüchenen Umständen wohl wert sein?

                            4) Bis heute ist unklar, wer eigentlich zu dieser "Gründungsversammlung" Zutritt haben wird und wer nicht. Entschuldige den Ausdruck, aber hier läßt er sich nicht vermeiden: Es ist Dir wirklich nicht zu blöde, darauf hinzuweisen, daß der Große Vorsitzende Reusch auf Facebook (Sic! - Nicht aber auf der DGV-Webseite!) erklärt habe, ordinäre Piloten seien ja schon durchaus willkommen? Wozu das Gezappel, wenn das eine Selbstverständlichkeit wäre? Was wird das werden: Ein handverlesener Haufen "zuverlässiger Genossen" oder eine öffentliche Veranstaltung ohne Zugangsbeschränkung und ohne Zensur? Was wollt Ihr tun mit unangemeldeten (und auf die Schnelle nicht abcheckbaren) Leuten? Was mit unabhängigen Beobachtern oder womöglich unbotmäßigen Journalisten? Hausrecht, Polizei, Schwarze Sheriffs? Einen Vorgeschmack (einige Poster haben darauf schon hingewiesen) liefert dies:

                            Zitat von Freiflieger-Magazin
                            Hallo Werner,

                            Du bist als Pilot willkommen! Als Redakteur des Freiflieger-Magazins allerdings in keiner Weise[Unterstreichung Reusch]. Solltest Du zur Gründungsversammlung kommen, möchten wir Dich bitten uns vorab zu versichern, dass Du keine Tätigkeit für das FF ausüben wirst und auch basiert auf Deinen evtl. Kenntnissen keine Berichterstattung im FF-Magazin stattfindet.

                            Viele Grüße
                            Guido
                            DGV - Deutscher Gleitschirm Verband
                            Dabei geht es nicht um das FFM, sondern um eine Grundentscheidung: Gewiß - kein Verein ist verpflichtet, Öffentlichkeit zuzulassen. Aber will sich ein Gebilde, das sich als nationaler Verband "aller Gleitschirmflieger" aufstellen will, allen Ernstes auf das Exklusivitätsrecht eines Clubs der 7 Hansel zurückziehen? Ist das nun eine öffentliche Veranstaltung oder nicht? Facebook-Geschnatter ersetzt keine klare Aussage, um die windet Ihr Euch immer nur herum. Die Sache ist ganz einfach: Wer die demokratische Legitimation einer offenen Versammlung für sich reklamieren will, muß auch die (womöglich) kritische Öffentlichkeit ertragen. Will man die hingegen kontrollieren, schafft man damit per definitionem eine geschlossene Gesellschaft. Die kann dann aber nicht mehr den Anspruch erheben, für eine offene Basis, gar die "aller Gleitschirmflieger", zu sprechen. Was ein "Verband" werden will, kann sich nicht wie ein Hintertupfinger Karnickelzüchterverein aufführen.

                            Die Sache hat noch einen interessanten Nebenaspekt: Sollte demnächst die Apotheken-Umschau der Szene, das "Thermik"-Magazin in angemessener Freundlichkeit über den schönen neuen Verband berichten, kann sich nun jeder selbst ausmalen, in welch kollegialer Atmosphäre von "Vorab-Versicherungen" solche Berichte, jedenfalls nach der Vorstellung eines Guido Reusch, gedeihen. Die "Thermik" täte also gut daran, diese unsägliche Wulfferei Reuschs auch als Angriff auf ihre ureigene unabhängige Berichterstattung zu werten und energisch zurückzuweisen.


                            Ihr wollt das mit aller Gewalt durchziehen. Mit nichts in der Hand: Ohne greifbare Inhalte und mit einem Personal, das es nötig hat, sich bis zur letzten Sekunde hinter den Büschen wegzuducken. Glaubwürdigkeit, demokratische Legitimation? Das ist dem Brachialerfolg untergeordnet? Das wird sich schon einfinden, kommt Zeit, kommt Rat? Nicht mal ein eigenes "Leitbild" habt Ihr zustandegebracht, ohne es Wort für Wort vom DHV abzukupfern! Was ist das nur für eine dilettantische Schmierenkommödie?

                            So bleibt unterm Strich nichts weiter übrig als ein verkorkstes Geschäftsmodell, das erst noch ins Rollen kommen muß. Dafür willst Du Dich hergeben?

                            Gruß Rüdiger

                            Kommentar


                              AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                              Zitat von ruewa Beitrag anzeigen

                              Die Sache hat noch einen interessanten Nebenaspekt: Sollte demnächst die Apotheken-Umschau der Szene, das "Thermik"-Magazin in angemessener Freundlichkeit über den schönen neuen Verband berichten

                              Gruß Rüdiger
                              Super,

                              den kannte ich noch nicht!

                              Es gibt also nicht nur das Zentralorgan? ( DHV Heftchen )

                              Kommentar


                                AW: neuer gleitschirmverband DGV???

                                Das hat einer in der zunehmenden Aufregung (wenn das nicht mal demnächst zum Herzkasper führt ) verwechselt. Wenn überhaupt irgendwas Ähnlichkeit mit einem "Apotheken-Magazin" (also von einem Verband geliefert und für den Leser umsonst) hat, wäre das die DHV-Info. Das Thermik-Magazin ist eine ganz normale Fachzeitschrift, deren Inhalte man mögen oder ablehnen kann - und die man, wenn sie einem nicht passt, ja auch nicht kaufen muss.


                                CU
                                SHoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X