- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova & Sky Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prima Pedro! Jetzt bekommt der Thread endlich mal Substanz.
    Ein Glück, dass Du Du uns das jetzt nicht vorenthalten hast.

    Kommentar


      AW: Nova & Sky Lanka

      Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
      Servus!

      Hannes
      Danke Hannes, auf meine Frage bin ich umfassend und mit Quellennachweis informiert worden.

      Ich z.B. finde es epochal, wenn unser Luftrecht (LTF) geändert wird und sich für uns Gleiti´s plötzlich eine (NUR) - EN auftut.

      Bin mal gespannt, wenn mein Verband uns diese Transparenz auch zukommen lässt!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        AW: Nova & Sky Lanka

        F: wenn die Produktion in Srilanka erheblich günstiger ist, bekommen eure Mitarbeiter in Ungarn eine Gehaltserhöhung, gebt ihr die Preise weiter oder landet alles auf deinem Sparkonto ?

        Kommentar


          AW: Nova & Sky Lanka

          Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
          Bei 2/3 noch von Produktionsspitze zu reden ist nicht so wirklich angebracht.
          Basti, ich arbeite in einer ganz anderen Branche, kenne solche Spitzen aber durchaus auch. Sogar noch größere. Wir hatten in der Firma im Jahr 2008 z.B. fast 50% unseres Bedarfs an Galvanik-Leistung extern zugekauft, obwohl wir selbst an 2 Standorten entsprechende Anlagen haben. Die eigene Kapa kann man oft garnicht so schnell aufpumpen, wie der Markt das verlangt. Geht man dann nicht extern ist der Umsatz halt weg und kann auch nicht mehr später nachgeholt werden. 2009 lag unsere Vergabequote wieder unter 10% und 2011 bei etwa 25%. Wenn Du das alles intern abdecken willst bist Du nicht mehr wirtschaftlich, weil Du viel Anlagenkapazität und zu viel Personal vorhalten musst, im Mittel damit aber eine schlechte Auslastung und daher hohe Kosten erzeugst. Spitzen extern abzufahren ist zudem besser für den Betriebsfrieden und sichert die Arbeitsplätze der Stammbelegchaft. Das alles selbst machen zu wollen führt automatisch zu "hire & fire". Die Fremdvergabe macht den eigenen Standort immer dann wettbewerbsfähiger, wenn es ungewiss ist, dass der höhere Kapa-Bedarf von Dauer ist. Für mich sind die Aussagen von Hannes sehr plausibel weil betriebswirtschaftlich belegbar und weil sie sich mit meinen eigenen Erfahrungen decken.

          Gruß, Micha
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            AW: Nova & Sky Lanka

            Ich bin der letzte der diesen Schritt kritisiert hat. Im Gegenteil, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das die einzig sinnvolle Lösung, wie auch vorher schon von mir geschrieben. Wie ich schon gesagt habe wars wenn überhaupt ungeschickt es auf der Homepage weiterhin so darzustellen als sei die Produktion ausschlieslich in Europa, was mir persönlich ebenfalls völlig egal ist. Bei 1/3 kann ich die Leute die sich hier aufgeregt haben nur etwas besser verstehen, falls wirklich die Tatsache der europäischen Fertigung, warum auch immer, stark in die Kaufentscheidung mit eingeflossen ist. Ich wollte meine vorherigen Ausagen nur etwas relativieren da 1/3 schon mehr Bedeutung haben, als die vorher von mir angenommenen 10%. Ich sach zu dem Thema jetzt eh nichts mehr. Ist doch längst alles gesagt.
            Zuletzt geändert von Basti G.; 16.11.2012, 23:25.

            Kommentar


              AW: Nova & Sky Lanka

              Man kann festhalten, daß Nova hier sehr unbequeme Fragen beantwortet hat. Und mal wieder nebenbei: Wo nähen denn die anderen? Oder, wer näht nicht in Asien? Der Fairness wegen muß das gefragt werden. Gut, daß ich gerade vorbeikam :-) Grüße Andi

              (BWL mag schwer sein, VWL ist noch schwerer. "Betriebswirtschaftlich" wird das natürlich Sinn machen...)
              Nova hin oder her, was machen die anderen und wo. Welcher Hersteller stellt sich in einem Forum diesen Fragen? Nova !

              Kommentar


                AW: Nova & Sky Lanka

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                F: wenn die Produktion in Srilanka erheblich günstiger ist, bekommen eure Mitarbeiter in Ungarn eine Gehaltserhöhung, gebt ihr die Preise weiter oder landet alles auf deinem Sparkonto ?
                A: Letztendlich ist dies eine Frage des wirtschaftlichen Überlebens. Reich wird man in dieser Branche sowieso nicht. Durch den sehr kompetitiven Markt sind die Preise oft am Limit. Die Produkte werden laufend komplexer, aber nicht in diesem Maße teurer.

                Die Angestellten in Ungarn bekommen jährlich Gehaltserhöhungen: das gibt uns auch der Ungarische Staat so vor: die Arbeitskraft wird immer teurer. Darüber hinaus haben wir ein Prämiensystem: wer gute Qualität bietet, bekommt mehr.
                NOVA hält ca 76% der Fabrik in Pecs: der Rest ist in einheimischer Hand. Generell geht es dieser Region in Südungarn nicht gut. Vor ein paar Jahren war es noch schwierig, gute Facharbeiter zu finden. Jetzt sind die Leute froh, einen Job zu haben. Ich denke, dass wir recht gut zahlen. Wir beschäftigen dort ca 90 Leute und haben vor, den Standort mittelfristig noch weiter auszubauen. Gerade bekommen wir einen 2. Lasercutter, neue Nähmaschinen und neue Software (Nesting). In 2-3 Jahren wollen wir in größere, moderne Räumlichkeiten übersiedeln. Das heißt der Gewinn wird oft auch wieder reinvestiert.

                Auf meinem Sparkonto landet davon sicherlich nichts, da ich wenn dann nur Schulden tilge (Wir haben ein Haus und 5 Kinder). Natürlich bleibt in super Jahren wie 2011 (Mentor 2) unter dem Strich etwas für die Gesellschafter übrig, dafür haben wir aber auch schon magere Jahre erlebt und haften auch schon mal mit unserem Privatvermögen für weitere Investitionen (wie das in der Wirtschaft halt so läuft). Wenn es denn mal wirklich schief geht, ist das Haus dann wieder weg.
                :-)

                Servus!

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  AW: Nova & Sky Lanka

                  Hallo Hannes
                  Unbekanntermaßen will ich dir hier zu deinen Antworten gratulieren. Ich nenne es mal Symphatieinitiative, davon können sich mach andere ein Stück abschneiden. Alleine durch deine Äußerungen wird mir Nova sympatisch, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist ,daß ich einen Nova Krypton geflogen habe und es im Moment auch kein Gerät gibt,daß mich interessiert.

                  Ich find´s super.

                  Gruß Mayer
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2012, 10:16.

                  Kommentar


                    Re: Nova & Sky Lanka

                    .... RESPEKT!

                    Ich würde mich als Unternehmer niemals von irgendwelchen Neidern, Gutmenschen, Pseudokommunisten, Klugschei**er, oder, wie im vorliegenden Fall, einer bemerkenswerten Kombination daraus, zur Preisgabe von Firmeninterna NÖTIGEN lassen.

                    Es geht niemanden was an (schon gar nicht irgendwelche semi-gescheiterte "Konkurrenz" ) , wieviel Umsatz eine nicht börsenorientierte Firma macht, oder wo, wie, von wem und zu welchen Löhnen produziert wird! Entscheidend ist hier wohl ausschließlich die Qualität und Sicherheit der Produkte, deren Kauf jedem Konsumenten freisteht. Dass man mit Hungerlöhnen mittelfristig keine Qualität produzieren kann, sollte jedem mit Hausverstand ausgestatteten Piloten klar sein. Es ist eine bodenlose Frechheit, was sich manche Forumsteilnehmer hier leisten. Nochmals Respekt an Nova. Meine Antwort wäre entweder keine, oder ein schlichtes "F*ck you very much!"

                    Auch wenn ich kein Kunde bin, wünsche ich Dir und allen Gesellschaftern von Nova den Reichtum, der offensichtlich anderen in der Branche versagt bleibt. Von tüchtigen und innovativen Unternehmern lebt die Wirtschaft - nicht von klugschei**erischen Gutmenschen und Neidern.

                    Christian

                    Kommentar


                      AW: Nova & Sky Lanka

                      Sorry Kollegen, aber ich kann den Hype der hier von machen Moralaposteln gemacht wird, überhaupt nicht nachvollziehen. Wohl jeder der sich einen neuen Schirm zulegen will verhandelt über den Preis, weil auch ER dafür arbeiten und sparen muß und übt dadurch Druck auf Flugschulen und Hersteller aus. Oder gibt es hier jemanden der bei seiner FS NICHT nach dem Preis fragt und freiwillig den Listenpreis rausrückt?? Es ist durchaus legitim die Herkunft und Produktionsbedingungen zu erfragen, wo das Produkt herkommt und wie es hergestellt wird, bzw, hier auch Mißstände anzuprangern. Die kann ich aber in diesem Fall nicht erkennen. Wer aber Produkte nur nach "politcal correctness" aussucht wird am Ende wohl einen ziemlich leeren Haushalt vorfinden, Fliegen oder Telefonieren wird er dann wohl auch nicht mehr. In dem Bereich gibt es erheblich Schlimmeres als 10% Überkapazitäten auszulagern.

                      Im Übrigen sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, dass ein Unternehmen seine Angestellten NUR dann gut bezahlen kann, wenn es gute Qualität liefert und damit Geld verdient. Viele sehen immer nur die Gesellschafter die sich vermeindlich in guten Jahren, "dumm und dämlich verdienen" aber in der Realität in Schlechten mit ihrem Privatvermögen der Firma die Überlebensfähigkeit sichern. Die meisten stecken den Verdienst nämlich wieder in die Firma. Geht die Firma aber Pleite bekommt der Angestellte ALG der Gesellschafter aber trägt das volle Risiko, Haus und Hof weg, Firma weg und ein Berg voll Schulden mit Hartz 4. Und was mit den ehemaligen Gesellschaftern der Firmen passiert ist , die in der GS Szene bisher Pleite gegangen sind interessiert ja von Euch auch niemand.

                      Sorry, aber das musste jetzt mal raus!

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Re: Nova & Sky Lanka

                        Zitat von chabich Beitrag anzeigen
                        Nochmals Respekt an Nova. Meine Antwort wäre entweder keine, oder ein schlichtes "F*ck you very much!"
                        Zur angesprochenen Frage haben mir bislang die Worte gefehlt. Daher will ich mich deiner moderaten Formulierung anschließen.

                        Gruß

                        Andi

                        Kommentar


                          AW: Re: Nova & Sky Lanka

                          Zitat von chabich Beitrag anzeigen
                          "F*ck you very much!"

                          Christian
                          Schön dass du mit gutem Beispiel voran gehst und uns allen zeigst wie man eine niveauvolle Forendiskussion führt.

                          Ich kaufe ein "u" und schenke es dir, damit du nächstes mal nicht mit Jokern arbeiten musst.

                          Kommentar


                            AW: Nova & Sky Lanka

                            Was hier auch noch hinpasst ist der Hinweis:

                            Wer soll uns die oft sehr interessanten Fragen zur Produktion und Konstruktion beantworten wenn denen, die es wissen die Lust vergeht hier zu schreiben?
                            (Wir sind ja immer noch in einem GS Forum. Noch....)

                            In einem anderen Faden wurde gestern nach den Merkmalen zur Schirmdynamik gefragt. Gute Frage.
                            Welche Beiden könnten wohl darauf eine Antwort wissen? Ich habe mich oft schon sehr über diese Antworten mit Hand und Fuss von Dani und Pipo gefreut.

                            Grüße Andi

                            Kommentar


                              AW: Nova & Sky Lanka

                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              Dani, sollte ich Dich mit meiner überspitzt, provokanten Aufforderung betreffend Inkarnationsstrategien verletzt haben, sorry: Asche über mein Haupt!
                              Der Schmäh ist nicht überall der selbe, sehe ich ein: sorry.
                              Hannes, passt schon!

                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              Stellt mir Fragen, ich werde sie ehrlich beantworten.
                              Ich denke, das dies eine gute Möglichkeit ist die Transparenz zu fördern und Vertrauen zu schaffen. Aus dieser Sicht, Glückwunsch zu diesem Schritt!

                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              F: Unterscheiden sich in Sri Lanka produzierte Geräte von solchen aus Ungarn?
                              A: Nein, wenn dann existieren nur minimale Unterschiede (z.B. Siebdrucktechnik).
                              Nur so aus reiner Neugier (kannst du auch als PN beantworten); habt ihr ein separates Materiallager in Sri Lanka um gleiche Materialwahl bei beiden Produktionen zu gewährleisten?


                              Auch wenn es Off-Topic ist, aber das Thema war schon mal angesprochen:
                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              A: Es wird sich einiges ändern: ab 1.1.2013 werden aller Voraussicht nach die Prüfstellen von den jeweiligen nationalen Akkreditierungsbehörden überwacht.
                              So weit ich das richtig verstanden habe soll die LTF und EN zusammengeführt werden. Die Überwachung soll jedoch jeweils von den Verschiedenen Ländern durchgeführt werden. Diese Tatsache macht die aktuelle Situation ja nicht zwangsmäßig besser. Wir haben nach wie vor drei Zulassungsstellen, die unterschiedlich prüfen und wirtschaftlich in Konkurrenz stehen und von unterschiedlichen Gremien geprüft werden. Ist das nicht eine weitere Ausgabe von der Situation die wir aktuell haben? Was soll daran die Qualität der Zulassungsstellen verbessern und die Prüfverfahren transparenter machen?

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Ich z.B. finde es epochal, wenn unser Luftrecht (LTF) geändert wird und sich für uns Gleiti´s plötzlich eine (NUR) - EN auftut.
                              was erachtest du als epochal daran? Wir haben faktisch nur das LTF zur Zeit. Natürlich existiert ein EN-Siegel, nur würden die Hersteller im Falle einer Abschaffung der LTF keinen müden Pfennig ausgeben um das EN zu erhalten. Im umgekehrten Fall, wenn das EN-Siegel aufgelöst werden würde, würden nach wie vor alle Hersteller ein LTF machen. Die Gewichtigkeit ist nicht vergleichbar. Abgesehen davon, hatten wir vor der EN-Ära faktisch bereits eine DHV-Siegel-Epoche, sprich epochale Situation. Soweit also nichts wirklich neues.

                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              A: Letztendlich ist dies eine Frage des wirtschaftlichen Überlebens. Reich wird man in dieser Branche sowieso nicht.
                              Reichtum ist relativ. Man kann auch in dieser Szene gutes Geld verdienen. Natürlich ist das Umfeld in den letzten Jahren nicht einfach geworden. Die Rohmaterialen werden teurer, die Produktionskosten ebenso und der Aufwand der betrieben werden muss um Kompetitiv zu bleiben wird nicht weniger. Mitleid muss bestimmt mit Herstellern, Flugschulen oder Tandempiloten niemand haben und jammern können nicht nur die Bauern!

                              Zitat von chabich Beitrag anzeigen
                              Ich würde mich als Unternehmer niemals von irgendwelchen Neidern, Gutmenschen, Pseudokommunisten, Klugschei**er, oder, wie im vorliegenden Fall, einer bemerkenswerten Kombination daraus, zur Preisgabe von Firmeninterna NÖTIGEN lassen.
                              Christian, ganz so einfach ist es nicht immer. Es gibt bestimmt Unterschiede in den Märkten, ob sich ein Hersteller Mauscheleien oder Intransparenz leisten kann oder nicht. Ich schätze unsere Szene in dieser Hinsicht eher sensibler ein und finde dies auch gut so. Es zeigt mir, dass sich die Kundschaft für Themen wie Produktionsstandort, Sozialverträglichkeit und Ökobilanz Gedanken macht. Solche Leute sind mir grundsätzlich sympathischer als Leute die mit Volldampf durchs Leben gehen, frei nach dem Motto "nach mir die Sintflut". Es passt irgend wie besser in unsere Szene wenn solche Themen hinterfragt werden und macht den Sport mitunter auch zu dem, für dass ich ihn liebe.

                              Zitat von chabich Beitrag anzeigen
                              Dass man mit Hungerlöhnen mittelfristig keine Qualität produzieren kann, sollte jedem mit Hausverstand ausgestatteten Piloten klar sein.
                              Das ist so auch nicht ganz korrekt. In Fernostproduktionen werden unter Garant Löhne bezahlt die deiner Definition "Hungerlohn" nahe kommt. Denkst du tatsächlich, dass man nach Sri Lanka, Vietnam, China oder Indien geht um dort überdurchschnittlich hohe Löhne zu bezahlen. Nein, man zahlt was der Staat vorgibt und was der lokale Arbeitsmarkt kostet, lieber weniger als mehr! Gerade in solchen Freihandelszonen herrschen zum Teil verheerende Zustände. Oft wird im Akkordlohn gearbeitet wobei das Soll stetig hoch geschraubt wird, ein Arbeitsrecht ist meist auf dem Papier zwar vorhanden nur haben Kontrolleure in der Regel keinen Zugang zu solchen Produktionen und wer außerhalb solcher Zonen darüber spricht muss mit Entlassung rechnen, die Bildung von gewerkschaftlichen Institutionen werden im Keim erstickt und Einschüchterung und Schikane der Mitarbeiter sind an der Tagesordnung. Selbstverständlich werden in solchen Ländern nicht zwangsmäßig Schirme mit schlechter Qualität gefertigt. Meist sind Europäische Produktionsführer und Supervisoren vor Ort um die Qualität sicher zu stellen. Hungerlöhne und Qualität lässt sich mittels entsprechender Fantasie und Skrupellosigkeit sehr gut zusammen führen.

                              Ich will hier niemandem etwas unterstellen. Die Tatsache alleine, dass man seine Überkapazität in eine Fernostproduktion verlagert macht eine Firma nicht sympathischer. Dass diese Tatsache den einen oder anderen Kunden interessiert ist spätestens mit diesem Thread unter Beweis gestellt worden, dass eine offene Haltung eines Herstellers zur Transparenz beitragen kann ebenso.

                              Dass es Leute auch in unsere Szene gibt, die diese Themen entweder nicht interessiert - Hauptsache mein Schirm fliegt - oder einfach nur daran interessiert sind Personen mittels wenig gehaltvollen Statements zu diskreditieren, hat dieser Thread ein mal mehr in aller Deutlichkeit gezeigt. Irgend wie schade, denn schlussendlich ist es die niveauvolle Kommunikation die zu einem besseren Zusammenleben verhilft und nicht das primitive übereinander Herziehen.


                              Gruss


                              Dani

                              X-Dream Fly
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Nova & Sky Lanka

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Meist sind Europäische Produktionsführer und Supervisoren vor Ort um die Qualität sicher zu stellen. Hungerlöhne und Qualität lässt sich mittels entsprechender Fantasie und Skrupellosigkeit sehr gut zusammen führen.
                                X-Dream Fly
                                Donnerwetter. Wie ein Bullseye beim Dart. Danke für diesen Satz.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X