- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova & Sky Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Nova & Sky Lanka

    Nachtrag und Frage.

    @Mark Stermann: Dieses Forum ist ein Pulverfass, wenn Du solche Funken hier reinwirfst knallts nur und es raucht, alles wird verschwommen.
    (Ausserdem kann ich auch bei Anwendung all meiner Deutschkenntnisse diese Dani Unsachlichkeiten nicht aufspüren. Weiterhin ist er halt ein Wissensquell (Pipo und andere auch!) und man sollte ihn schonen.. :-) obwohl er scheinbar robust ist).

    @Dani: Wie kann sich ein Laie den Qualitätverlust erklären beim Gleitschirmbau? Wie kann bei den 3 Zutaten Seil, Stoff und Zuschneiden viel schief gehen? Sind es die Toleranzen?

    Grüße Andi
    Zuletzt geändert von Andi1965; 15.11.2012, 21:42.

    Kommentar


      #77
      AW: Nova & Sky Lanka

      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
      Wie kann sich ein Laie den Qualitätverlust erklären beim Gleitschirmbau? Wie kann bei den 3 Zutaten Seil, Stoff und Zuschneiden viel schief gehen? Sind es die Toleranzen?
      Wie kann sich ein Laie den Qualitätverlust erklären beim Autobau? Wie kann bei den 3 Zutaten Blech, Stahl und Kunstsoff viel schief gehen? Sind es die Toleranzen?


      Schon eine spezielle Einstellung die du da hast....

      Kommentar


        #78
        AW: Nova & Sky Lanka

        Ahoi Lemma,

        Nimm alle Ingenieurjahre für Computer, Luftfahrzeuge und Kaffemaschinen zusammen. Dann mal 45. Dann käme dies:

        BMW 3 Series ProductionBMW 3 Series Production BMW Munich Plant Full HD 1080iplant serieshttp://www.youtube.com/watch?v=f_VtNqpgUXEhttp://www.youtube.com/wat...


        Leider oder auch nicht, das Auto ist der Kracher aller Komplikation und Fortschritts. Da kann auch die schöne Uhr von Eric Clapton nicht mithalten:



        Ich meine man müßte doch alle GS Zutaten zu der Fertigungsstätte bringen können..Volumen und gewichtsmässig...

        Grüße Andi

        (Der Uhr zuliebe. Es war diese http://luxus.welt.de/uhren/herrenuhr...n-eric-clapton keine 1st serie gottbewahr!!! :-))
        Zuletzt geändert von Andi1965; 15.11.2012, 23:23.

        Kommentar


          #79
          AW: Nova & Sky Lanka

          Sorry Andi...in der Regel ignoriere ich deine seltsamen Posts einfach, aber was zur Hölle haben Videos über Autoproduktion, links zu völlig überteuerten Uhren oder Filmausschnitte aus alten Filmen hier zu suchen. Hör doch bitte mal auf uns mit diesem Zeug zu strapazieren dass hier wirklich niemanden interessiert.

          Kommentar


            #80
            AW: Nova & Sky Lanka

            Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
            - Sorry Andi...in der Regel ignoriere ich deine seltsamen Posts einfach, -
            Es hat was mit der Uhr - Zeit zu tun, daß unser lieber Andy unverschtändlisch wird - schon bemerkt?
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #81
              AW: Nova & Sky Lanka

              Autoproduktion und Niemand? :-) Ich kann sogar noch knapper. Soll ich? Grüße Andi

              PS.
              Der Lemmavergleich hinkt auf beiden Beinen finde ich. Die GS Produktion hat also etwas mit der Autoproduktion gemeinsam?
              Die Uhr(Patek Philippe) geht auf mein Konto und ist OT hoch 3, ich gestehe und lösche aber nichts..sorry für die Uhr
              Zuletzt geändert von Andi1965; 15.11.2012, 23:42.

              Kommentar


                #82
                AW: Nova & Sky Lanka

                @ lemma,
                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                .... du hast ganz bewusst die Info in dem anderem Thread gepostet und somit diesen Therad zum Leben erweckt....
                Du kannst es glauben oder nicht, aber ich bin selber erstaunt, dass dieser Thread entstanden ist. Für mich war klar, dass die Tatsache, dass Nova bei Kurrle produziert für diejenigen die so etwas interessiert durch ist. Ich ging echt nicht davon aus, dass ich hier ein offensichtliches Geheimnis lüfte. Umso gravierender erachte ich und offensichtlich einige Kunden ebenso, die Versäumnisse von Nova!
                Bei dem DGV-Thread wollte ich die aus meiner Sicht spannenden Verbindungen in unserer Szene beleuchten. Nova hat aus meiner Sicht insbesondere unter dem Aspekt, dass sie schnell nach Erscheinen der EAPR ziemlich offensiv zu diversen Themen sich gegen den DHV geäußert haben, eine spannende Rolle gespielt. Dass nun daraus diese Geschichte entstand ist bestimmt nicht mein Fehler. Oder willst du mir sagen, dass ich daran Schuld sein soll, dass da offensichtlich die Kundschaft zu wenig transparent orientiert wurde. Vermutlich haben die Jungs die Brisanz dieses Themas auch unterschätzt. Nur mir nun einen Vorsatz zu unterstellen ist doch frech. Wenn ich dies gewollt hätte, dann wäre ich derjenige gewesen der den Thread eröffnet hätte. Und wenn sich gleitfee nicht in dem Masse geäußert hätte, dann wäre ich vermutlich in dem Thread zurückhaltend geblieben.

                Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                .....gibt es keinen konstrukteuren Ehrenkodex ?....
                Das ist eine doch weit hergeholte Wunschvorstellung. Aus meiner Sicht gibt es in unsere Szene keinen Kodex unter Piloten, noch unter Fluglehrern, auch die Hersteller geben sich zwar in der PMA und nach aussen versöhnlich doch nach innen herrsch ein verbitterter Machtkampf und du erwartest einen Ehrenkodex unter Konstrukteuren? Einmal abgesehen davon, was hat das mit Ehrenkodex unter Konstrukteuren zu tun? Es ging ja ursprünglich um des Thema DGV!

                @Andreas,
                Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
                @Dani: Wie kann sich ein Laie den Qualitätverlust erklären beim Gleitschirmbau? Wie kann bei den 3 Zutaten Seil, Stoff und Zuschneiden viel schief gehen? Sind es die Toleranzen?
                Hier ins Detail zu gehen wäre sehr umfangreich. Aber grundsätzlich werden Schirme je nach Produktion nach unterschiedlichen Verfahren zugeschnitten - mit Kunststoff- oder Stahlschablonen, mit Papiervorlagen oder via Digi-Cut, bzw. Laserzuschnitt. Da können im Zuschnitt schnell ein bis zwei Millimeter mehr pro Bahn entstehen und bei 50 Zellen sind da schnell einige Zentimeter zusammen. Das selbe beim Nähen. Die Maschinen und die Näher/innen unterscheiden sich enorm. Jede Maschine und jede Näher/in hat ihre Handschrift. Um diese so klein als möglich zu halten werden die Bahnen und Profile in regelmäßigen Abständen mittels kleinen Markierungslöchern markiert. Diese Löcher sollten beim fertigen Schirm so genau als möglich aufeinander passen. Dies kann jeder bei seinem eigenen Schirm nachprüfen.
                Auch die Leinen und Gurten sind einer Fertigungstoleranz unterworfen. Diese ist noch am ehesten als Laie kontrollierbar.
                Ebenso eine wichtige Rolle spielt das Material. Damit ein Schirm in unterschiedlichen Produktionen absolut identisch produziert werden kann benötigt man identische Materialien. Ein Schirm in Europa und der andere in Asien zu produzieren erfordert einen nicht zu unterschätzenden logistischen Aufwand. Ein Schulgeräte ist schnell aus rund 75 verschiedenen Materialien die von rund 15 verschiedenen Lieferanten geliefert werden, hergestellt. Bei zwei Produktionsbetrieben werden zwei Materiallager nötig. Da ist es verlockend, das Einfassband zu verwenden dass halt gerade im Haus an Lager liegt.

                So oder so, ist es schwierig in einer Produktion die Toleranzen und Abweichungen klein zu behalten. In zwei unterschiedlichen Betrieben in unterschiedlichen Ländern oder sogar unterschiedlichen Kontinenten eine, enorme Herausforderung.

                Die Frage stellt sich jedoch in wie weit die Unterschiede vom Laien ersichtlich sind - wenn ja, dann ist die Frage sind sie fühlbar/messbar beim Fliegen - wenn ja, sind sie relevant, unter Umständen sicherheitsrelevant? Vermutlich sind zur Zeit die unterschiedlichen Zulassungsverfahren der drei Zulassungsstellen nebst dem Piloten selber, der größte Toleranzbereich in unserem Sport. Da ist ein marginal kürzerer Steuerweg bei einem in Pakistan produzierten Schirm nicht so eklatant. Zumal man solche Unterschiede in seinem eigenen Risikomanagement einjustieren sollte.

                Liebe Grüsse

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #83
                  AW: Nova & Sky Lanka

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Ebenso eine wichtige Rolle spielt das Material. Damit ein Schirm in unterschiedlichen Produktionen absolut identisch produziert werden kann benötigt man identische Materialien. Ein Schirm in Europa und der andere in Asien zu produzieren erfordert einen nicht zu unterschätzenden logistischen Aufwand. Ein Schulgeräte ist schnell aus rund 75 verschiedenen Materialien die von rund 15 verschiedenen Lieferanten geliefert werden, hergestellt. Bei zwei Produktionsbetrieben werden zwei Materiallager nötig. Da ist es verlockend, das Einfassband zu verwenden dass halt gerade im Haus an Lager liegt.....
                  X-Dream Fly
                  Danke für diese Informationen. 75 Materialien und 15 verschiedene Lieferanten sind eine Hausnummer. Danke Dani

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Nova & Sky Lanka

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Es hat was mit der Uhr - Zeit zu tun, daß unser lieber Andy unverschtändlisch wird - schon bemerkt?
                    WA :-) also die Chronometerhemmung und der Sextant sind doch nix Neues...jaja OT....jetzt aber :-)

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Nova & Sky Lanka

                      "Sorry Dani, aber ich finde es mitlerweile ziemlich unpassend, das gerade du meinst die Kommunikationsversäumnisse von Nova in dieser Sache hier ständig kommentiern zu müssen. Darf ich dich an die wirklich peinliche Kommunikation zum Red erinnnern? (Details hier im Forum zu finden) "

                      Fliegerei bleibe bitte sachlich..

                      1. Was hat die Logik einer Aussage mit dem Aussagenden zu tun?

                      Eine zentrale Frage nun.
                      Chanel oder Fliegerei? Um es mal krachen zu lassen..Wo ist diess Forum ohne Admin?

                      Grüße Andi

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Nova & Sky Lanka

                        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                        Dani, bei allem Respekt, du hast ganz bewusst die Info in dem anderem Thread gepostet und somit diesen Therad zum Leben erweckt, der Plan ist aufgegengen und Nova muss hier Schadensregulierung betreiben. Was hattest du für eine Rechnung offen ? gibt es keinen konstrukteuren Ehrenkodex ?
                        Wenn kein Wirtschaftliches Interesse besteht, dann doch etwas persönliches ?
                        hi lemma, die offene rechnung des herrn loritz findest du z.b. wenn du dir das alte forumsthema "musterprüfung dhv 2008" anschaust, damals hat er sich schon seitenlange wortgefechte mit pipo, hannes papesh, guido reusch und anderen geliefert. dann gab es sogar eine experten arbeitsgruppe und obwohl er sich bemüht hatte, durfte er nicht mit dabei sein! er - der unfehlbare "experte" in alle fragen überhaupt - da hat er sich natürlich mächtig geärgert.
                        ob es einen ehrenkodex bei den konstrukteuren gibt? das ist eine gute frage die sicher schwer beantwortet werden kann.
                        eine preisfrage fürs publikum hätte ich aber: kennt jemand einen gleitschirm konstrukteur,der jemals öffentlich in einem forum (deutsch oder englisch sprachig) über einen anderen hersteller in der form mit erhobenen zeigefinger hergezogen und gelästert hat, wie der loritz es immer wieder gerne tut? ich glaube ausser diesem frustrierten herren werden wir da keinen weiteren beitrag finden!?

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Nova & Sky Lanka

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

                          Willst du damit sagen, dass all die einen Job als Tandempilot haben einen Clown sind?


                          Nächtle!

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          nein, damit waren deine stammtischparolen gemeint, die du nach dem tandemfliegen in der strandbar in puerto naos in versammelter fliegerrunde zum besten gegeben hast.
                          inhaltlich durften wir uns da dein nettes und allseits bekanntes bashing gegenüber der bösen pma, reusch, nova, etc anhören

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Nova & Sky Lanka

                            Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                            eine preisfrage fürs publikum hätte ich aber
                            Ich auch. Du hast dich zwar erst 2011 hier angemeldet, scheinst aber ein richtiger 'Szenekenner' zu sein.
                            Welche Interessen hast du denn hier eigentlich ? Und jetzt erzähl mir nicht, sie seien nicht wirtschaftlicher Art.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Nova & Sky Lanka

                              Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                              hi lemma, die offene rechnung des herrn loritz findest du z.b. wenn du dir das alte forumsthema "musterprüfung dhv 2008" anschaust, damals hat er sich schon seitenlange wortgefechte mit pipo, hannes papesh, guido reusch und anderen geliefert. dann gab es sogar eine experten arbeitsgruppe und obwohl er sich bemüht hatte, durfte er nicht mit dabei sein! er - der unfehlbare "experte" in alle fragen überhaupt - da hat er sich natürlich mächtig geärgert.
                              ob es einen ehrenkodex bei den konstrukteuren gibt? das ist eine gute frage die sicher schwer beantwortet werden kann.
                              eine preisfrage fürs publikum hätte ich aber: kennt jemand einen gleitschirm konstrukteur,der jemals öffentlich in einem forum (deutsch oder englisch sprachig) über einen anderen hersteller in der form mit erhobenen zeigefinger hergezogen und gelästert hat, wie der loritz es immer wieder gerne tut? ich glaube ausser diesem frustrierten herren werden wir da keinen weiteren beitrag finden!?
                              Zitat von zefix Beitrag anzeigen
                              nein, damit waren deine stammtischparolen gemeint, die du nach dem tandemfliegen in der strandbar in puerto naos in versammelter fliegerrunde zum besten gegeben hast.
                              inhaltlich durften wir uns da dein nettes und allseits bekanntes bashing gegenüber der bösen pma, reusch, nova, etc anhören
                              nur mal so.
                              ´s könnte ja sein, dass man sich "Zefix wisch und weg" wieder in seine Strandbar zurückzieht.
                              Im übrigen wundervolle Expertengruppe dort.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Nova & Sky Lanka

                                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                                scheinst aber ein richtiger 'Szenekenner' zu sein.
                                da brauchst nur das forum von damals lesen, ein ST beim loritz buchen, seine ehemaligen produkte fliegen und gespräche mit ihm führen. die "szene" bekommst dann automatisch vermittelt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X