- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Pumpen beim Landen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    "Pumpen beim Landen"

    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
    Mit meinem Boom damals, war es fast unmöglich bei leichtem Vorwind sich in den Wind zu stellen und runterzupumpen!
    was würde ich für ein video von mayers boomlandungen in almunecar geben. dich würde vermutlich der schlag treffen... ;-)

    Kommentar


      #17
      "Pumpen beim Landen"

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      was würde ich für ein video von mayers boomlandungen in almunecar geben. dich würde vermutlich der schlag treffen... ;-)
      Ach Jörg ..... Ich konnte auch mit meinem Boom gut Top landen,aber mit einem B Schirm geht's vieeellll einfacher!
      Aber achso unter so einen lulenschirm hängst du dich ja nie!

      Kommentar


        #18
        AW: "Pumpen beim Landen"

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Lange Leinen und hohe Streckungszahlen wirken in der Regel meinem Wunschdenken entgegen, geben jedoch dem Manöver die entsprechende Trägheit und verzeihen Fehler eher.
        Dann hat offenbar mein Langleiner mit guter Streckung mich vor "Aua" bewahrt!

        Bin kein Runterpumper, aber in Fiesch ging mir durch einen Durchsacker der Platz aus und mein geschätzter Gleitwinkel würde in einem Zaun enden, so fing ich erstmals das echte Pumpen an und kam gut vor dem Zaun zum Stehen. War ne interessante Erfahrung.

        Der Esel im Pferch nahm´s gelassen und dachte sicher: "Was macht der Esel hier drin!"
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: "Pumpen beim Landen"

          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
          Ach Jörg ..... Ich konnte auch mit meinem Boom gut Top landen,aber mit einem B Schirm geht's vieeellll einfacher!
          Aber achso unter so einen lulenschirm hängst du dich ja nie!
          Auch das kann man so nicht stehen lassen: es gibt sicher auch "lulenschirme", die sauber abreissen und wieder abfahren,
          der wichtigste Faktor hängt aber ca 8m unter der Kappe.
          Ich hebe allerdings das Gefühl, dass mir der höherklassige Schirm mit kürzeren, härteren Steuerwegen mehr Rückmeldung gibt,
          und exakter reagiert, als mein B "Wettkampf"schirm.
          cu flying
          bernd

          Kommentar


            #20
            AW: "Pumpen beim Landen"

            Zitat von berndw Beitrag anzeigen
            Auch das kann man so nicht stehen lassen: es gibt sicher auch "lulenschirme", die sauber abreissen und wieder abfahren,
            der wichtigste Faktor hängt aber ca 8m unter der Kappe.
            Ich hebe allerdings das Gefühl, dass mir der höherklassige Schirm mit kürzeren, härteren Steuerwegen mehr Rückmeldung gibt,
            und exakter reagiert, als mein B "Wettkampf"schirm.

            Sehe ich genau so.
            Ich war letzte Woche an der Küste und Habe mit meinem R10. 2 Manöver geflogen die nur durch pumpen zu machen waren.
            Habe ein Video davon, werde versuchen es heute Abend reinzustellen.
            Bernd@ Du hast absolut recht wenn du schreibst, exakter, mehr Rückmeldung.
            Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
            (von mir)

            Kommentar


              #21
              AW: "Pumpen beim Landen"

              Hallo, Flieger, vielen Dank für die vielen brauchbaren aber auch für mich Anfänger z.T. komplizierten Rückmeldungen. Ich sehe aber schon, dass dieses ein Thema ist, was jeder für sich aufbereiten bzw. anwenden kann, je nach können. Bis bald Ulli .G.

              Kommentar


                #22
                AW: "Pumpen beim Landen"

                Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                Kann man eigentlich sagen, dass dieses Runterpumpen mit einem A-Schirm einfacher und bedenkenloser ist, als mit einem ENC oder gar END? Die Gefahr das man den Schirm abreisst, dürfte mE doch deutlich zunehmen.
                Meiner Erfahrung nach lässts sichs mit dem Acroschirm (kein EN-A - D ) am leichtesten machen und zwar deswegen weil diese Schirme so getrimmt sind dass sie ein sehr gut definiertes Stallverhalten haben.
                Der Eindruck kann aber auch subjektiv sein da ich den zu 90% in Gebrauch hab und somit am besten kenne. Bei meiner Streckenkiste (EN-D) gehts zwar auch gut aber nicht mehr so definiert, da eben bei dem wie Dani erwähnte die Stabilos quasi als erstes Abreißen.
                Bei EN-A Schirmen bin ich Schirme geflogen bei denen es wunderbar funktionierte und welche die einfach so undefiniert waren und , dass man es vergessen konnte. Also ich denke dass man nicht pauschal sagen kann mit welcher EN Klasse es einfacher geht.
                Bedenkenlos ists mit keiner Schirmklasse, denn du fliegst im Strömungsabrissbereich nah übern Boden und wenn du nicht weißt was du tust und nicht fühlst was der Schirm tut kanns ziemlich Schmerzhaft werden.
                >> www.asynchron.at

                >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                Kommentar


                  #23
                  AW: "Pumpen beim Landen"

                  Zitat von kuenstler Beitrag anzeigen
                  dass viele gerade der erfahrenen Flieger nicht den "normalen" Landeanflug mit ihrem Gleitschirm durchführten(nämlich ruhiges Ausgleiten und kurz vor dem Aufsetzen die Steuerleinen durchziehen)
                  Ob das wohl wirklich erfahrene Flieger sind???????????

                  Ein Freund von mir ist wegen des "nicht normalen" Landeanfluges" aus 3-5 m abgestürzt. Gottseidank nur ein kaputter Rücken, aber er fliegt nicht mehr. Meine Knochen und Sprunggelenke sind auch nicht mehr die besten, weil ich mir dieses falsche Verhalten angewöhnt hatte. Mittlerweile habe ich es mir wieder abgewöhnt.

                  Nicht nur die Theorie sondern auch die Erfahrung bestätigt: Geschwindigkeit ist Sicherheit. Das sicherste ist der geschulte Landeanflug mit richtiger Peilung.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "Pumpen beim Landen"

                    Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                    Meiner Erfahrung nach lässts sichs mit dem Acroschirm (kein EN-A - D ) am leichtesten machen und zwar deswegen weil diese Schirme so getrimmt sind dass sie ein sehr gut definiertes Stallverhalten haben.
                    Thomas,
                    Im Grundsatz gebe ich dir Recht. Das Problem bei kleinen Schirmen ist, dass sie am Stallpunkt angekommen schnell hohes Sinken generieren. Kleinste Fehler können verehrende Folgen haben. Bei größeren Schirmen ist ein kurzes zu kräftiges Ziehen in fünf Meter Höhe nicht zwangsmäßig tragisch. Für Könner sind Akroschirm lässig zum Runterpumpen, für solche die es erlernen wollen bringt das klar definierte Abreissverhalten nicht viel, denn es passiert auf zu kurzem Weg.

                    Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                    Ob das wohl wirklich erfahrene Flieger sind???????????

                    Ein Freund von mir ist wegen des "nicht normalen" Landeanfluges" aus 3-5 m abgestürzt.
                    Ob, dein Freund wirklich ein erfahrener Flieger war?????????

                    Unfälle passieren und nur weil jemand verunglückt heißt es nicht, dass man es lassen soll. Ich würde nicht mehr Auto-, Ski und Radfahren, Gleitschirmfliegen und Schwimmen müsste ich aufgeben und Essen und Trinken sowie so. Ist natürlich überspitzt gesagt aber dein Posting hat ebenso den falschen Ansatz.

                    Tatsache ist, dass alle Manöver in Bodennähe eine höhere Gefahr beinhalten als solche die weit oben geflogen werden. Das Runterpumpen passiert nun mal kurz vor der Landung. Am regulären, laminar angeströmten Landeplatz ist das Manöver nochmals um einiges einfacher zu fliegen. Die Spitze der Schwierigkeit ist es im thermischen Aufwind am steilen Startplatz den Schirm steil auf den Startplatz zu pumpen/stallen. Im Winter, bei fetter Schneedecke lässt sich das Risiko beim Erlernen minimieren. Die wichtigste Vorübung ist das blinde erfliegen des Stallpunktes.


                    Gruss

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "Pumpen beim Landen"

                      Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                      Auch das kann man so nicht stehen lassen: es gibt sicher auch "lulenschirme", die sauber abreissen und wieder abfahren,
                      der wichtigste Faktor hängt aber ca 8m unter der Kappe.
                      Ich hebe allerdings das Gefühl, dass mir der höherklassige Schirm mit kürzeren, härteren Steuerwegen mehr Rückmeldung gibt,
                      und exakter reagiert, als mein B "Wettkampf"schirm.
                      hallo bernd,ich habe auch nicht behauptet,dass es bei allen schirmen so ist
                      mein BL,zum bsp,hat einen sehr definierten steuerdruck,also nix von manchen wischiwaschi A-B schirmen!
                      trotzdem aber noch mehr spielraum,wie bei einem boom,das heisst.....er kippt nicht schlagartig weg,bei einem gewissen punkt!
                      an der küste,oder wo sehr laminarer wind ist,gehts auch mit den meisten open class schirmen gut,aber wenn du so wie bei uns ,toplandest wo es durch bäume und sträucher turbulenzen gibt,wirkt sich das sehr negativ bei den höher classifizierten schirmen aus!(da kippt halt der open-D schirm,ohne vorwarnung dann weg)
                      von daher ist es mit den" normalen" schirmen einfacher!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "Pumpen beim Landen"

                        Ich denke bevor man auch nur im entferntesten daran denkt das Pumpen im Landeanflug zu benutzen, sollte man den Stall bzw. den Sackflug schon sehr sicher beherrschen. Obwohl ich schon relativ viele Stalls geübt habe, tue ich mir dennoch sehr schwer den Sackflug direkt ohne vorherigen Stall sauber einzuleiten. Bevor das nicht perfekt sitzt, werde ich auch die Finger vom "echten" Pumpen im Landeanflug lassen.

                        Das schön von JN beschriebene Wedeln sieht einfach nur doof aus und die "wirklich" erfahrenen Flieger machen das nicht. Bei vielen "alten Hasen" kann man es aber beobachten. Daran sollte man sich aber kein Beispiel nehmen. Zu Anfangs hat das Üben des richtig schönen Ausflairens bzw. einer Überfahrtlandung (in ruhigen Bedingungen) eine viel höhere Priorität.
                        Zuletzt geändert von Basti G.; 10.01.2013, 11:08.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: "Pumpen beim Landen"

                          Zitat von JOSUA Beitrag anzeigen
                          Ob das wohl wirklich erfahrene Flieger sind???????????
                          .[/B]
                          Hallo,
                          keine ahnung. Es ist aber eine sache der übung und hat nichts mit der Schirmklasse zu tun.
                          Ein *Showpumpen* ist dies nicht. Ich sehe da auch keinen Schow effekt.
                          Anfänger sollte und oder werden eh kein Hochleister fliegen.
                          Jeder Schirm 'fühlt' sich beim flug anders an und somit braucht jeder etwas zeit zu üben und auch zu *erfühlen*, wo die Stall bzw. Sackflug-grenze liegt.
                          Klar ist das ein Hochleister direkter reagiert als ein A'ler aber die technik ist die gleiche.
                          Bitte Beachten:
                          Wenn man es richtig macht "pumpt" man bis zum Sackflugansatz aber dadruch verringert man damit seine Gleitzahl enorm.
                          Diese übung bringt es aber auch nur wenn man einen
                          engen oder 'verbauten' Landeplatz hat oder zum Toplanden.
                          Hier kurz zu sehe. Clinic-Video von minute 2:41 bis 2:58 (Landung auf Hantuch)
                          Siehe link:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Bitte Achtung:
                          Die Ausführung kann aber auch ohne genug üben mächtig in die Hose gehen.
                          Schnell wird das *Showpumpen* zum Freifall nach unten !!!!

                          Eins noch:
                          Aus Respekt.
                          Ich halte von der Bezeichnung "lulenschirme", nicht viel. Wir alle habe mit *Änfanger*- schirmen mal angefangen
                          und nicht jeder hat leider genug Geld um sich ein *Top*- liner zu kaufen. Solange da noch TÜV drauf ist ist alles im Grünen
                          Fly Safe,
                          G.G.
                          Zuletzt geändert von Ghost Glider; 10.01.2013, 12:06. Grund: fehler

                          Kommentar


                            #28
                            AW: "Pumpen beim Landen"

                            Hallo Ghost Glider,

                            ich finde es bemerkenswert, dass du den Respekt gegenüber Anfängern aufbringst. Auch ich versuch deinem Beitrag den nötigen Respekt entgegen zu bringen.
                            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                            ...keine ahnung.
                            ...lass ich mal so im Raume stehen.


                            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                            Klar ist das ein Hochleister direkter reagiert als ein A'ler....
                            Das stimmt eben so nicht. Hochleister sind am Stallpunkt oft weicher und die Reaktion ist gemächlicher. LTF-A Schirme haben zwar einen längeren Steuerweg, reißen in der Regel härter ab.


                            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                            Bitte Beachten:
                            Wenn man es richtig macht "pumpt" man bis zum Sackflugansatz aber dadruch verringert man damit seine Gleitzahl enorm.
                            Bitte NICHT beachten! Wenn man es richtig macht "pumpt" man kurzfristig über den Sackflugansatz hinaus!


                            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                            Diese übung bringt es aber auch nur wenn man einen
                            engen oder 'verbauten' Landeplatz hat oder zum Toplanden.
                            Ich denke es sollte keine Übung sein sondern ein Manöver um auf engen Landeplätzen oder Top zu landen. Üben sollte man davor!


                            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                            Hier kurz zu sehe. Clinic-Video von minute 2:41 bis 2:58 (Landung auf Hantuch)
                            Sei mir nicht böse, aber diese Landetechnik die in deinem Video gezeigt wird hat nichts mit dem hier zur Debatte stehendem "Runterpumpen" zu tun.


                            .......
                            Zitat von Ghost Glider Beitrag anzeigen
                            ...keine ahnung.
                            .....



                            Gruss

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #29
                              AW: "Pumpen beim Landen"

                              Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                              Ich denke bevor man auch nur im entferntesten daran denkt das Pumpen im Landeanflug zu benutzen, sollte man den Stall bzw. den Sackflug schon sehr sicher beherrschen. Obwohl ich schon relativ viele Stalls geübt habe, tue ich mir dennoch sehr schwer den Sackflug direkt ohne vorherigen Stall sauber einzuleiten. Bevor das nicht perfekt sitzt, werde ich auch die Finger vom "echten" Pumpen im Landeanflug lassen.

                              Das schön von JN beschriebene Wedeln sieht einfach nur doof aus und die "wirklich" erfahrenen Flieger machen das nicht. .
                              Bei vielen "alten Hasen" kann man es aber beobachten
                              Daran sollte man sich aber kein Beispiel nehmen. Zu Anfangs hat das Üben des richtig schönen Ausflairens bzw. einer Überfahrtlandung (in ruhigen Bedingungen) eine viel höhere Priorität.
                              .
                              Hallo Basti,

                              Genau so ist es.

                              Gehe mit JN und Dannys Stellungnahmen konform.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: "Pumpen beim Landen"

                                ab 0:44



                                Sieht im ersten moment aus wie Showpumpen ist aber bewusst haargenau definiert.
                                Waldschneise und dahinter überall Weinberg, ein sehr schwerer Startplatz zum Toplanden, ohne Pumpen nicht machbar.
                                Ist aber halt auf keinen Fall ohne.
                                Fliegen gehen ist ein Segen, tut man nicht nach Punkten Streben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X