- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Pumpen beim Landen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: "Pumpen beim Landen"

    Bei meinem alten 2er (Sigma 7) ging das mit dem Pumpen sehr gut, hingegen hatte ich mit dem niedriger klasifizierten Epsilon5 mehr Mühe das ich den Abrisspunkt durch die Bremse nicht so gut spürte.

    Bei 2:05-2:15 ist eine Toplanding in Fiesch bei moderatem Aufwind zu sehen, ohne pumpen wär ich nicht dort runter gekommen sondern hätte einen Go-arround machen müssen
    Zu empfehlen ist das Manöver wirklich nur geübten Piloten, auch wenn es harmlos aussieht kann es bei zu spätem nachlassen der Bremse gefährlich sein.

    LG und happy landings

    Beni

    Kommentar


      #32
      AW: "Pumpen beim Landen"

      Scheint doch ein sehr kontroverses Thema zu sein. Auch das Beispiel von Benitro erachte ich mehr als wedeln. Das ist etwa dass was ich mache, aber so hatte ich null Chance runterzukommen an den Küstensoaringgebieten in Brasilien. Die heimischen Piloten zelebrierten dass Einladen am Laufband während es uns 2m ab Boden einfach wegbeamte...
      Zuletzt geändert von Oberlender; 10.01.2013, 15:09.

      Kommentar


        #33
        AW: "Pumpen beim Landen"

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Hallo Ghost Glider,

        ich finde es bemerkenswert, dass du den Respekt gegenüber Anfängern aufbringst. Auch ich versuch deinem Beitrag den nötigen Respekt entgegen zu bringen.
        ...lass ich mal so im Raume stehen.
        Da muss ich Dir leider wiedersptechen.
        Mein "Keine Ahnung" war die Antwort auf die frage "Ob, dein Freund wirklich ein erfahrener Flieger war?????????" und nicht
        auf meine (flug-)erfahrung.

        Das stimmt eben so nicht. Hochleister sind am Stallpunkt oft weicher und die Reaktion ist gemächlicher. LTF-A Schirme haben zwar einen längeren Steuerweg, reißen in der Regel härter ab.
        Ist nicht korrekt. Hochleister sind eben nicht gemächlicher als ein A'ler. In fast allen situationen ist ein Hochleister schneller
        und eben viel direkter bei allen Steuerimpulsen die der Pilot und Wind (auf u. ab) wie auch immer and die Kappe gibt.

        Bitte NICHT beachten! Wenn man es richtig macht "pumpt" man kurzfristig über den Sackflugansatz hinaus!
        Falsch. Auch bei einem kurzfristig über den Sackflugansatz pumpen wird das Risiko eines Stalls noch erhöht, was nicht notwendig ist.
        Ich denke es sollte keine Übung sein sondern ein Manöver um auf engen Landeplätzen oder Top zu landen. Üben sollte man davor!
        Ist doch wohl selbstverstaendlich.
        Sei mir nicht böse, aber diese Landetechnik die in deinem Video gezeigt wird hat nichts mit dem hier zur Debatte stehendem "Runterpumpen" zu tun.
        Bin Dir nicht böse und auf dem Vid. ist das Abpumpen leider auch nicht gut zu erkennen. Aber wir trainieren das Abpumpen sehr oft und vor allem in verschiedenen Wetterbedingungen.
        Gruss
        Dani
        X-Dream Fly
        Jedem das seine.
        Fly Safe,
        G.G.

        Kommentar


          #34
          AW: "Pumpen beim Landen"

          Hallo
          Wenn man Erfahrung mit am Stallpunktfliegen hat,dieses sicher praktiziert,kann man doch einfach den Beschleuniger dazunehmen. Erhöht das Sinken zusätzlich wenn dabei der Beschleuniger,bei mir in der ersten Stufe voll durchgedrückt wird. Bremsen und Beschleuniger müssen aber wie bei einem Servo voneinander abhängig und angepasst benutzt werden. Also nicht einfach reinlatschen in den Beschleuniger,sondern die Bremse dazu nehmen und angepasst benutzen bis das gewünschte Sinken eintritt. Kappenstabilität ist dabei sehr hoch,auch wenn viele das Gegenteil vermuten.
          Am letzten Tag im Spanienurlaub hatten wir schönen Soaringwind,aber es war gar nicht so einfach in Herradura top zu landen. Jedenfalls brauchten meine wirklich erfahrenen Mitflieger relativ viele Anflüge bzw. sie mußten den Landeversuch in den Büschen beenden,weil mehr Sinken im richtigen Moment einfach nicht möglich war. Mit der Bremse -Beschleuniger Methode war es einfach und schnell erledigt. Auf den Punkt und mehrfach.

          Gruß Mayer

          Kommentar


            #35
            AW: "Pumpen beim Landen"

            Krass echt? Stallpunkt mit Beschleuniger? Klingt abenteuerlich und hab ich auch noch nie von gehört. Gibts das auf Video?

            Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

            Kommentar


              #36
              AW: "Pumpen beim Landen"

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Hallo
              Wenn man Erfahrung mit am Stallpunktfliegen hat,dieses sicher praktiziert,kann man doch einfach den Beschleuniger dazunehmen.
              Reinhard, da gebe ich dir Recht. Dies ist eine ganz andere aber ebenso gut funktionierende Möglichkeit, benutze ich auch hin und wider, speziell wenn es noch viel Wind hat und man ein paar Km/h braucht.

              Ich erachte es als unerlässlich dass diese Methode wie das Runterpumpen gut und save trainiert werden muss, bevor es zur Anwendung kommt. Trainieren heißt auch verstehen was man macht und was bei dem Manöver relevant ist. Einige Schreiber in diesem Thread haben in dieser Hinsicht noch einige Unklarheiten zu beseitigen.

              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #37
                AW: "Pumpen beim Landen"

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                Krass echt? Stallpunkt mit Beschleuniger? Klingt abenteuerlich und hab ich auch noch nie von gehört. Gibts das auf Video?
                Das ist Mayers Spezialität. Senkrecht landen mit viel Gas und viel Bremse mit dem Boom. Sieht auch abenteuerlich aus. Mayer hast Du nicht vielleicht doch ein Video?

                Kommentar


                  #38
                  AW: "Pumpen beim Landen"

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Das ist Mayers Spezialität. Senkrecht landen mit viel Gas und viel Bremse mit dem Boom. Sieht auch abenteuerlich aus. Mayer hast Du nicht vielleicht doch ein Video?

                  hatt richard gallon schon vor jahren in meduno gemacht,probiert habe ich das auch -geht gut mit gefühl(rantasten)
                  sigma 5 war der schirm,hab dann überlegt warum ich beschleunigen soll-habs dann ohne gemacht und nur angebremst top gelandet.bei 25er wind
                  vieleicht kann mir jemand den sinn des beschleunigen und anbremsen erklären-ich finds unlogisch.
                  Zuletzt geändert von waskukstdu; 10.01.2013, 18:19. Grund: wind vergessen
                  wer fliegen will muß starten wollen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: "Pumpen beim Landen"

                    Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
                    hatt richard gallon schon vor jahren in meduno gemacht,probiert habe ich das auch -geht gut mit gefühl(rantasten)
                    sigma 5 war der schirm,hab dann überlegt warum ich beschleunigen soll-habs dann ohne gemacht und nur angebremst top gelandet.bei 25er wind
                    vieleicht kann mir jemand den sinn des beschleunigen und anbremsen erklären-ich finds unlogisch.
                    Weil durch das Beschleunigen das Sinken erhöht wird. Wenn Du in einem Aufwindbereich Toplanden willst, reichts oft nicht nur stark anzubremsen um senkrecht runter zu schweben. Gut trainierbar im laminaren Seewind
                    Gruß, Mike

                    Kommentar


                      #40
                      AW: "Pumpen beim Landen"

                      Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
                      hatt richard gallon schon vor jahren in meduno gemacht,probiert habe ich das auch -geht gut mit gefühl(rantasten)
                      sigma 5 war der schirm,hab dann überlegt warum ich beschleunigen soll-habs dann ohne gemacht und nur angebremst top gelandet.bei 25er wind
                      vieleicht kann mir jemand den sinn des beschleunigen und anbremsen erklären-ich finds unlogisch.
                      Bei einem 25 Wind und steilem Startgelände wird das mit dem Runterkommen nur mit Bremsen eher sehr schwer. Die meisten Leute landen top in dem sie von unten an den Startplatz "driften" und dann sozusagen passgenau landen und durchbremsen können ,falls der Platz vorhanden ist. Ich schätze mal (mangels Erfahrung mit nicht offenen Geräten) ,das es durchaus etwas einfacher ist,als bsp. mit ´nem Boom. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Durch den Beschleuniger ist man sozusagen durchgehend im Stall,der Schirm fährt aber sofort an,wenn man die Bremsen freigibt. Das sehe ich bei Landungen nur mit Bremsen deutlich kritischer,eben weil der Schirm unter Umständen nicht sofort anfährt.
                      Und außerdem,diese Technik benutze ich seit deutlich mehr als 10 Jahren.-)
                      l

                      Gruß Mayer
                      Ps. Jörg wann geht´s nach Co.?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: "Pumpen beim Landen"

                        Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Wenn man Erfahrung mit am Stallpunktfliegen hat,dieses sicher praktiziert,kann man doch einfach den Beschleuniger dazunehmen. Erhöht das Sinken zusätzlich wenn dabei der Beschleuniger,bei mir in der ersten Stufe voll durchgedrückt wird. Bremsen und Beschleuniger müssen aber wie bei einem Servo voneinander abhängig und angepasst benutzt werden. Also nicht einfach reinlatschen in den Beschleuniger,sondern die Bremse dazu nehmen und angepasst benutzen bis das gewünschte Sinken eintritt. Kappenstabilität ist dabei sehr hoch,auch wenn viele das Gegenteil vermuten.
                        Am letzten Tag im Spanienurlaub hatten wir schönen Soaringwind,aber es war gar nicht so einfach in Herradura top zu landen. Jedenfalls brauchten meine wirklich erfahrenen Mitflieger relativ viele Anflüge bzw. sie mußten den Landeversuch in den Büschen beenden,weil mehr Sinken im richtigen Moment einfach nicht möglich war. Mit der Bremse -Beschleuniger Methode war es einfach und schnell erledigt. Auf den Punkt und mehrfach.

                        Gruß Mayer
                        100% von Mayer auf den Punkt gebracht!:
                        Fly Safe
                        G.G.

                        Kommentar


                          #42
                          "Pumpen beim Landen"

                          @ mayer: morgen :-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: "Pumpen beim Landen"

                            Video!!!! Ich will das sehen!!!!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: "Pumpen beim Landen"

                              Tut mir leid ,aber ein Video hab ich nicht. Aber vielleicht gibt es da was bei bekannten Videoseiten.

                              Gruß Mayer

                              Ps: Neid und gruß an das Mädel das dich ( und mich) in Alm. auskurbelt hat ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2013, 20:01.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: "Pumpen beim Landen"

                                "...und außerdem,diese Technik benutze ich seit deutlich mehr als 10 Jahren.-)

                                Gruß Mayer"

                                Stimmt, ich benutze diese Technik auch hin und wieder und habe sie im Dezember 2003 von Mayer abgeschaut. Allerdings beherrscht Mayer, im Gegensatz zu mir, diese Technik in Perfektion.
                                Nachahmer seien gewarnt, diese Technik erfordert ein hohes Maß an Schirmbeherrschung! Wenn überhaubt, dann nur im laminaren Aufwind (z. B. an der Küste) sich langsam an dieses Manöver herantasten.

                                Gruß Rainer
                                Zuletzt geändert von Rainer B.; 11.01.2013, 10:20.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X