- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optische Brillen fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Optische Brillen fürs Fliegen

    Habe meine gute alte Sonnenbrille (Rudy Projekt) leider verloren. War in allen Disziplinen immer sehr zufrieden damit. Die Brille hatte polarisierende Gläser und hatte NIE ein Problem während des Fluges mein Nexus-Tablet-Display abzulesen.
    Nun gut, jetzt brauche ich eine neue und überlege mir wieder eine mit polarisierende Gläser zu kaufen. Die Adidas Tycane Pro Outdoor wäre schon interessant.

    Hat zu dieser Brille jemand Erfahrung mit polarisrende Gläser & Display?
    Welche Gläser sind zu empfehlen braun bis rot-braun und Schutzfaktor 3?

    Beste Grüße
    Tobi

    Kommentar


      #77
      AW: Optische Brillen fürs Fliegen

      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
      Ich bevorzuge eine Lösung ohne doppelte Gläser. Das ist leichter und ich habe großen Rundblick.
      Hier ein Bild von meiner Brille die die Sehstärke direkt eingefügt ist. Mit 129€ auch günstiger als viele andere Gesamtpaket.

      Hallo Armin, diese Brille würde mich auch interessieren! Könntest Du bitte einen Tipp hinsichtlich Fabrikat und Bezugsquelle nennen?
      Danke
      Stefan

      Kommentar


        #78
        AW: Optische Brillen fürs Fliegen

        Diese Brille habe ich von Brille24.de. Das Modell was du siehst ist die Sportbrille Racer.
        Meine 2 Stück sind binnen 6 Monate in der Mitte gebrochen, da ich sie nie im Case transportiere sonder in der Jackenbrusttasche.
        Ich habe soeben gesehen, das mann hier Ersatzteile bestellen kann. Ich teste das mal. Die Brille ist aktuell nicht mehr im Programm.
        Die Sportbrille Aero ist bei mir haltbarer. Einen leichten Zug von Wind hatte ich bei beiden Brille, was zu leichten Tränenbildung bei mit führt.
        Die Racer hat aber irgendwie besser funktioniert von der Optick. Ich vermute, da die Seite nicht ganz so extrem um die Ecke gezogen ist.
        Die Sportbrille Explorer ist Winddichter, aber hat nicht so große Panoramefenster. Aktuell meine beste Brille zum fliegen.
        Als Sonnenbrille habe ich mit die Belo Horizonte mit selbsttönenden Glässern geholt. Die ist vom Windzug zwischen den oberen Brillen und erstaunlich gut.
        Die Selbsttönung ist aber zum ablesen von Smartphones natürlich nachteilig. Die 10% rote Tönung ist mir am angenehmsten zum fliegen.

        Ich bin übrigens nicht von Brille24 gesponsort. Die Brillen sind sehr günstig, aber anprobieren ist nicht. Die Dioptrinwerte, ... muss man auch selber wissen b.z.w sich kostenpflichtig messen lassen. Das geht bei jedem Optiker oder Augenarzt.
        Beim Optiker ist das alles vor Ort machbar und hat für viele große Vorteile.

        LG, Armin

        PS: Inzwischen ist der neue Bügel inkl. Schraubenzieher angekommen. Kostenfrei für mich, während Brille24 die 4,4€*verstand übernommen haben. Ich bin erstaunt über den Service des Online Anbieters. Nun habe ich wieder eine Brille mehr.
        Zuletzt geändert von Armin Harich; 14.08.2015, 07:42. Grund: Ergänzung
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          #79
          AW: Optische Brillen fürs Fliegen

          hat jdm Erfahrung mit den optischen clips zum einsetzen in zb adidas brillen?
          normal fliege ich mit linsen, aber die augen werden recht trocken davon.
          ich habe meinem freund die adidas tycoon mit dem glas lst active (rotbraun) besorgt. dieses Kontrast verstärkende glas macht wolken weisser und plastischer so sieht man auch wolken im entstehen. vorher hatte er die evil eye. die tycoon bietet mehr rundumsicht. ist aber nix für kleine köpfe. ich selbst hab mir vorläufig eine von Velodrom gekauft mit braunem dayglow glas. brille ist sehr stabil, glas und sitz ist gut. kontrast ist sehr gut, hellt auf ohne zu blenden. sehr angenehm! leider nicht ganz so Kratz resistent wie die adidas gläser. aber der preis ist super! nur 30€ und Lieferung war fix. gibts auch bifocal. velodrom.com

          Kommentar


            #80
            AW: Optische Brillen fürs Fliegen

            Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
            hat jdm Erfahrung mit den optischen clips zum einsetzen in zb adidas brillen?
            normal fliege ich mit linsen, aber die augen werden recht trocken davon.
            ich habe meinem freund die adidas tycoon mit dem glas lst active (rotbraun) besorgt. dieses Kontrast verstärkende glas macht wolken weisser und plastischer so sieht man auch wolken im entstehen. vorher hatte er die evil eye. die tycoon bietet mehr rundumsicht. ist aber nix für kleine köpfe. ich selbst hab mir vorläufig eine von Velodrom gekauft mit braunem dayglow glas. brille ist sehr stabil, glas und sitz ist gut. kontrast ist sehr gut, hellt auf ohne zu blenden. sehr angenehm! leider nicht ganz so Kratz resistent wie die adidas gläser. aber der preis ist super! nur 30€ und Lieferung war fix. gibts auch bifocal. velodrom.com
            Ich habe seit Jahren eine Rudy Project mit Clip-Einsätzen. Das funktioniert eigentlich super, manchmal, eher selten, kommt man mit den Wimpern leicht dagegen. Beschlagen der Brille und des Clips ist kein Problem, die beschlägt nicht mehr als meine Solo-Sonnenbrille. Eher weniger, weil die Rudy gut durchdacht ist und qualitativ hochwertiger als meine andere Brille.
            Ich nutze die meistens dann, wenn ich nur kurz auf die Wiese oder auf den Hubbel will.

            Wenn ich den ganzen Tag fliegen will, nehme ich Linsen.
            Tageslinsen von Daily Total (oder so ähnlich). Die sind sehr weich und extrem luftdurchlässig. Hat mir damals mein Optiker wegen Zermatt empfohlen - auf 4000m hat man auch beim Skifahren wenig Sauerstoff, daher war eine luftdurchlässige Linse wichtig. Diese Linsen merke ich erst nach 12 Stunden tragen, aber auch dann nur marginal.

            Mein Fazit:
            Kannst die Clip-Systeme gut und gern nutzen. Alternativ noch andere Linsen ausprobieren. Beim Optiker gibt es manchmal Probiert-sets.

            LG

            Kommentar


              #81
              AW: Optische Brillen fürs Fliegen

              danke, ich probiere so einen clip mal aus.
              Linsen habe ich die oasis accuvue aus hydrosilikon. laut meinen optiker die besten weichen für trockene augen und meine Sehschwäche. besser seien nur harte....

              Kommentar


                #82
                AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                Hallo,

                zuerst hatte ich auch eine Übersonnenbrille (polarisierende Fliegenfischerbrille).
                Dann bin ich einfach einmal zum Optiker (von dem ich meine Gleitsichtbrille habe) und habe gefragt,
                ob es für Sonnenbrillen auch eine Lösung gibt

                Gibts:Gleitsichtsonnenbrille

                Allerdings, als ich beim Kostenvoranschlag blass wurde und nach Luft rang,sagte sie, es gibt auch eine andere Lösung
                Leselinsen für Sonnenbrillen

                Linsen werden mittels Adhäsion befestigt (wiederabmachbar).
                Nun kann ich jede beliebigt Sonnenbrille zum Fliegen nehmen und trotzdem Vario und Smartfon ablesen
                Ist so wie in der Prägleitsichtzeit, wo die Brillen unten unterteilt waren: Ferngucken,Lesen

                Bis jetzt komme ich gut damit klar...

                Grüße:
                Hörby
                Flying is life. The rest just details!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                  Ich habe auch die Sportbrille von Adidas mit Clip. Da ich eigentlich eine Gleitsichtbrille brauche , habe ich mir wie früher im unteren Bereich der Gläser einen Einschliff fürs Lesen machen lassen. Funktioniert gut und war eine recht preiswerte Lösung.

                  Viele Grüße

                  Michael C.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                    Servus,

                    ich habe jetzt schon seit vielen Jahren eine Adidas Sportbrille mit Clip-einsatz und bin sehr zufrieden damit.
                    Der Clip kostet mit optischer Verglasung ca. 60-80 €, hab ich schon mehrmals machen lassen und der Clip
                    ist auch für hohe Diopt.-zahlen geeignet. Eine (einfach)verglaste optische Sonnenbrille wäre zwar schöner
                    kommt aber deutlich teurer und ist auch wg. Diop.zahl/Glaskrümmung nicht immer realisierbar.
                    Eine Brille übers Internet kaufen ginge bei mir nicht .... da muss ich ausgiebigst mehrere Modelle
                    anprobieren bis ich das richtige finde....

                    Hägo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X