- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optische Brillen fürs Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Optische Brillen fürs Fliegen

    Hallo zusammen!

    Beim Thema "Optische Brillen" gehen die Meinungen, Ansichten und Erfahrungen über Passform, Antibeschlag, Abbildungsqualität und windabweisenden Eigenschaften weit auseinander. Je nach notwendiger Stärke, anatomischen Gegebenheiten und persönlichen Wünschen eignen sich eben unterschiedliche Brillen besser oder weniger gut.

    Ich persönlich favorisiere die Sportbrillen von Adidas. Es gibt unterschiedliche Modelle für fast alle Kopfformen, zum Teil wechselbare Filter und unterschiedliche Möglichkeiten die Dioptrien einzubauen. Alles im Baukastenprinzip.

    Gleitsichtgläser eignen sich je nach Modell tatsächlich nicht immer für Sportbrillen. Einstärkengläser gibt's schon ab ca. 10€ pro Stück, Bifokalgläser starten bei knapp 30€. Adidas Sportsonnenbrillen gibt es je nach Modell schon ab 98€.

    Wenn ich denke was unser Hobby so im Jahr kostet fallen die Kosten für eine Hightech Sonnenbrille im Vergleich verschwindend gering aus. Das gleiche gilt aber auch für andere Sportarten. Ich kenne tatsächlich Menschen die sich jedes Jahr die neuesten Ski kaufen. Dazu noch die passenden Klamotten. Die Preise für einen Tagesskipass will ich gar nicht beziffern. Aber dann werden tatsächlich Skibrillen vom Discounter und die abenteuerlichsten Konstruktionen zusammengebastelt um irgendwie ein bisschen was lesen bzw. erkennen zu können.

    Mein Tipp: Einfach mal zum Optiker des Vertrauens und die verschieden Modelle testen. Und ja, es gibt noch andere Optiker wie Apollo und Fielmann,... ;-)

    Gruß

    Alex

    Kommentar


      #47
      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

      Zitat von herc Beitrag anzeigen
      sorry für offtopic mal wieder:


      Optiker sind für mich das beste Beispiel für das totale Versagen des "Freie Marktwirtschaft" - Konzeptes

      so ein mikroskop hier füe 360 euro:



      enthält mit sicherheit 10x mehr hochwertige optik unud linsen und hat mit sicherheit eine 1000x kleinere verkaufsstückzahl als gleitsichtgläser.

      aber.. der markt wirds schon regeln.. genau wie mit der kommenden wasserprivatisierung.. alles wird besser werden

      ... Ein Serienprodukt mit einem für jeden Kunden einzeln und individuell angefertigte Brille zu vergleichen ist eventuell wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, oder?

      Kommentar


        #48
        AW: Optische Brillen fürs Fliegen

        Das da ist meine, man beachte die einsetzbaren Korrektionsgläser!

        Das gute daran, die Brille ist vorne recht gerade, das heißt, auch die brillengläser stehen fluchtend gegenüber und sind nicht winklig zueinander angeordnet. Dadurch werden keine speziellen gecurvten Gläser gebraucht (teuer) und auch Laute mit schwierigen Augen (große Sehstärke + Hornhautverkrü,mmung) sehen mit dieser Brille optimal. Außerdem ist der Abstand zum AUge schön groß, dadurch kei nschleifen der Wimpern aber dennoch Winddicht!

        Alpina PSO Swing:




        Davor hatte ich eine Adidas evil eye, die ist zwar deutlich besser in der Qualität, hat aber den oben beschriebenen gewinkelten Korrekturklip welcher bei mir zu starkem "schwimmen" geführt hat. Außerdem kommt es bei den meisten Sonnenbrillen mit Clip zum Problem, da die Wimpern an den Gläsern schleifen da der Abstand zum Auge sehr gering ist!


        http://i.ebayimg.com/t/NEW-ADIDAS-EVIL-EYE-PRO-EXPLORER-ELEVATION-CLIMACOOL-A731-RIM-PERFORMANCE-INSERT-/00/$%28KGrHqV,!l0E3ICZqqbiBNyZDe!%29Kg~~_35.JPG

        Kommentar


          #49
          AW: Optische Brillen fürs Fliegen

          Hallo,

          so ich war heute mit meiner Swiss Eye Chamäleon bei meiner Optikerin des Vertrauens und diese Arbeitet bei Fielmann.
          Dort habe ich den Clipadapter abgegeben und lass mir dort die Gläser in meiner Sehstärke einfassen.

          Der Kostenpunkt hierfür liegt dabei gerade mal bei 28,50 €.

          Inkl. Sehtest und ein Kaffee

          Gruß
          Thorsten

          Kommentar


            #50
            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

            Gute Idee mit der Skydiver-Brille. Mir tränen nämlich im Winter die Augen.
            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            allerdings - ob die auch gegen UV licht schützt ?
            Ich bräuchte gerade eine Brille ohne UV-Schutz, weil ich eine selbst-verfärbende Gleitsichtbrille trage (jaja, das Alter...) und die braucht UV-Licht um sich zu verfärben.
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #51
              AW: Optische Brillen fürs Fliegen

              Zitat von thoko Beitrag anzeigen
              Hallo,

              so ich war heute mit meiner Swiss Eye Chamäleon bei meiner Optikerin des Vertrauens und diese Arbeitet bei Fielmann.
              Dort habe ich den Clipadapter abgegeben und lass mir dort die Gläser in meiner Sehstärke einfassen.

              Der Kostenpunkt hierfür liegt dabei gerade mal bei 28,50 €.

              Inkl. Sehtest und ein Kaffee

              Gruß
              Thorsten
              Wieso so günstig? Vitamin B?
              Fielmann will von mir €89 + €11 fürs einpassen.....
              Grüße Bernd

              Kommentar


                #52
                AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                Gute Idee mit der Skydiver-Brille. Mir tränen nämlich im Winter die Augen.

                Ich bräuchte gerade eine Brille ohne UV-Schutz, weil ich eine selbst-verfärbende Gleitsichtbrille trage (jaja, das Alter...) und die braucht UV-Licht um sich zu verfärben.
                Für diesen Zweck gibt es die ganz gewöhnliche UVEX-Laborbrillen (aka "Bügelbrillen") oder dann die Vollsichtbrillen:


                Die Dinger kosten auch fast nix...

                Happy Landings
                Ueli

                Kommentar


                  #53
                  AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                  Moin Zusammen,

                  Wer keine optischen Gläser braucht kann sich ja eigentlich kaufen was er will, diejenigen die nur eine Stärke benötigen (nah oder fern) kauft sich eine gescheite Sonnenbrille und läßt sich vernünftige optische Gläser einbauen. Ja, kostet leider Geld

                  Allen Brillenträgern, die optische Gläser für den nah und fern benötigen kann ich aus eigener Erfahrung nur raten: Kauft euch eine gescheite Gleitsichtbrille. Alles andere ist nur ein teurer fauler Kompromiß. Ich habe da nun alles durch: Nur Fernstärke, dann hat man ein Problem beim Ablesen der Instrumente. Bifocal = DRECK! habe ich nach 10 Minuten wieder umgetauscht man hat zwar Fern und durch Bifocal den Nahbereich - dazwischen ist aber Fehlanzeige!

                  Gleitsicht ist mit Sicherheit die teuerste aber auch die beste Lösung. Oft gibt es Sonderangebote bei Optikern mit guten Preisen. Seit ich meine Gleitsicht habe denke ich über "Sehen" nicht mehr nach und wenn es mal richtig hoch geht und kalt wird kann man einfach eine klare "Windschutzbrille" drüber ziehen.

                  Geiz ist in diesem Bereich leider nicht geil, sonder man zahlt drauf

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                    Zitat von Bflyer Beitrag anzeigen
                    Wieso so günstig? Vitamin B?
                    Fielmann will von mir €89 + €11 fürs einpassen.....
                    Grüße Bernd
                    Hallo Bernd,

                    ist nur Vitamin B.
                    Bei Dir wurde auch die teuere variante ausgewählt.
                    Vitamin B mußte auch erst nachfragen gehen, ob Fielmann dies macht, oder wegschicken (teuer).
                    Hab heute schon die SMS bekommen, das die Brille fertig sei.

                    Gruß
                    Thorsten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                      SWISS EYE:War gestern auch bei Fielmann (in Fürth) : Klasse Beratung durch Optikermeister, Preis für zwei Gläser +1,25 Dioptrien Kunststoff 36,50.
                      Kein Vitamin B, einfacher Kunde...jetzt wohl öfter...
                      Zuletzt geändert von Karlsson; 23.03.2013, 07:57.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                        moin moin,

                        was macht man an einem nebligen Ostersonntag? Richtig, man bastelt sich mit der Swiss Eye, den Fernbereichsgläsern von Fielmann (89€, grrrr...) und Resten von 3M-Korrekturfolie (die ich für eine andere Sonnenbrille gekauft hatte) eine Sportsonnenbrille mit Bifokal-Korrekturgläsern.

                        Wer also diese Folie schon gekauft hat: die Reste nicht wegwerfen, denn die kann man auch verwenden, der runde Bereich mit den Rillen ist auch eine Fresnellinse.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0625.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,5 KB
ID: 815112

                        Brille mit Fernbereichs-Korrektureinsatz ohne Folie:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0626.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,4 KB
ID: 815113

                        15 Minuten später:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0627.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,0 KB
ID: 815114


                        Fazit: die 3M-Korrekturfolie funktioniert bei der Swiss Eye leider nicht so gut, da die Gläser in einem spitzeren Winkel zueinander stehen, dadurch verzerrt es etwas (man sieht schräg durch). Mit meiner normalen Sonnenbrille mit Fernbereichsgläsern funktioniert die 3M-Folie viel besser, aber zum Varioablesen taugt´s, da guckt man ja nicht ständig drauf.

                        Wenn man wie ich eine Gleitsichtbrille gewohnt ist, stört der Bifokalbereich anfangs schon, man hat eben einen unscharfen Fleck unten im Sichtfeld. Nach einiger Zeit hat gewöhnt sich aber daran. Es fällt nur auf, wenn man die Brille wechselt. Ich nehme an, das ist auch bei geschliffenen Bifokalgläsern so.

                        Die stark gewölbten Korrekturgläser sind auch nicht so verzerrungsfrei wie normale, flache Gläser - ob das beim Fliegen stört, muss sich noch zeigen.

                        Grüße Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                          Ich hatte mir ja auch die Swiss-eye Chamäleon zugelegt, bei Fielmann die zusätzlichen Gläser (Inlet) in meiner Sehstärke anfertigen lassen, dabei darauf geachtet, dass die optischen Gläser größer als die Fensterglasvorlage werden, nämlich bis an den unteren Rand der Sonnenbrille. Heute war Erstbefliegung damit und es hat seinen Zweck schon jetzt erfüllt, obwohl ich die zusätzlichen Nahbereichs-Aufkleber noch gar nicht installiert habe. Klar ist, dass diese Sonnenbrille nicht so gut wie andere vor Fahrtwind schützt, da ja wegen der inneren Gläser die äußeren noch ein paar Millimeter weiter vor dem Gesicht stehen und somit der Brillenrahmen nicht am Gesicht anliegen kann. Als weitere Einschränkung weise ich darauf hin, dass der seitliche Blickwinkel auch etwas eingeschränkt ist. Doch nachdem ich mit meiner superteuren Gleitsichtsportsonnenbrille erst recht keine Freude hatte, erscheint mir der aktuelle Kompromiss tragbar. Die Nahbereichsfolie ist bestellt und wird demnächst ausprobiert, aber aus heutiger Sicht wenigstens bei mir nicht erforderlich.
                          Schöne Flüge!
                          Stefan

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                            Hier noch eine Alternativen: POLAROID SUNCOVER



                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                              Hallo.

                              Ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung und knapp 1 Dioptrien. Um mehr Adleraugen zu bekommen, habe ich mir nun auch mal Brillen mit Sehstärke zugelegt. Die sollten auch Färbung (Brauch/Rötlich) haben um den Wolkenkontrast zu erhöhen.
                              Einmal bei Brille24.de für kleines Geld die größten Glässer die ich finden konnte und einmal beim Optiker mal alles aufgesetzt was es so gibt und zum Teil auch die die hier diskutiert wurde.

                              Ich wollte ein maximales ungestörtes Blickfeld haben und sie sollte so leicht und angenehm wie möglich sein. Kurz, ich will besser sehen aber nicht eingeengt oder gestört werden.

                              Gewonnen hat bei mir eine Spezialanfertigung mit super leichtem Silluette Bügel und Spezialgläßer die sehr groß und der Kopfform abliegend extrem gekrümmt. Die Sehstärke und Färbung der Gläser ist in einem Stück. Die Brille ist randlos.
                              Ich habe sie mal gewogen. Es sind 15 Gramm.



                              Angefertigt wurde sie für mich von Frank Berghoff

                              Auf dem Helm, dient der Sonnenschutz von oben auch zusätslich dazu den Fahrtwind im Gesicht minimal zu halten. Der Bügel oben ist ein selbstgebautes TEK-Solario.

                              Liebe Grüße, Armin
                              Flysurfer/SKYWALK

                              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Optische Brillen fürs Fliegen

                                Wer nur Bifocal benötigt:

                                Hier bei Globalvision finden Sie Brillen für jedermann egal ob Motorrad Brille oder Sonnenbrille.


                                Der Tipp kam von einem Biker. Hab sie mal bestellt, mal schauen..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X