- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    Zitat von baschj Beitrag anzeigen
    - Bitte klär mich auf =)
    Tjaa, wie könnte ich meinen Post gemeint haben?

    Betrachte ihn einfach als satirisch/sarkastisch/sozialkritisch gefärbtes Wort zum Sonntag ausgelöst und beflügelt durch die häufige Implementierung von Deinen Landsleuten, (Man beachte, ich schreibe das "Du" höflichkeitshalber groß) wir seien schlecht ausgebildet und weiterhin der häufig anzutreffende Unterton, wie viel besser doch alles bei Euch ist.

    Richtig, im Humorlosem Fall könnte man meinen Serm als Nörgelei bezeichnen!

    Befinde ich mich da nicht in bester Gesellschaft?

    Dein Nörgel-WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #17
      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

      @Piti

      Falls dich der Hafer sticht dann schreib doch ans BAZL = Bundesamt für Zivil Luftfahrt,
      vielleicht kannst du ja was bewegen, aber normalerweise muss man sich da fügen was zwischen BAZL und SHV ausgehandelt wird, da hilft auch nicht die Faust im Sack. (Die Sache gehört eigentlich an die DV des SHV.)

      @Baschj

      Am Beitrag von WA konnte ich eigentlich nichts negatives entnehmen, vielleicht hat sich WA ein bisschen irritiert gefühlt und darum auch so reagiert, ist aber sicher nicht böse gemeint.

      @Ja liebe Leute seid doch nett zueinander, üben wir doch das gleiche Hobby aus, Hilfe füreinander führt zu einem Ziel aber nur das Negative sehen führt nur zum Crash !

      CU . . . pedro

      Kommentar


        #18
        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

        Zitat von piti Beitrag anzeigen
        es ist einfach ungerecht, das wir den sehr aufwendigen, nicht einfachen praktischen teil einer fluglehrerprüfung machen müssen, um auch nicht kommerziell tandemfliegen zu dürfen in der schweiz und eure tandemprüfung, ja noch leichter als unsere solo Prüfung fürs gleitschirmfliegen ist.



        du bist immer willkommen hier in flims

        ihl piti
        Wenn's so ungerecht ist , dann beschwert Euch doch beim SHV das es so schwierig ist für Euch

        Mal im Ernst: Bevor in D ein Pilot zur Tandemausbildung zugelassen wird muss er einen Eingangstest machen.
        Die Anforderungen die hier für die Zulassung zur Ausbildung gestellt werden sind hoch und die gleichen wie für solche Piloten die in die Fluglehrerausbildung wollen.
        Das was da vorgeflogen werden muss mag sich harmlos lesen - es wird aber einer qualitativ hochwertige Ausführung erwartet und beileibe nicht von jedem bestanden.
        Die Tandemprüfung ist dann inhaltlich wieder eher einfach gehalten. Das ist schon richtig.
        In der Summe sind aber auch bei uns die Zeiten vorbei wo jeder Depp eine Tandemlizenz bekam wenn er nur wollte.
        Diese Zeiten gab es und man hat daraus gelernt.
        Wer in den letzten Jahren in D eine Tandemlizenz erhalten hat war zum Zeitpunkt der Ausbildung auf einem guten Niveau.

        Immer wieder wird hier betont wie viel hochwertiger die schweizer Ausbildung sei.
        Wenn ich da die Richtlinien und Prüfungsanforderungen sehe bin ich auch immer wieder schwer beeindruckt. Das sieht toll aus.
        Ob der Pilot mit frisch erteiltem Schein dann so viel besser fliegt als ein Scheinneuling nach deutschen Richtlinien - ich weiß es nicht.
        Interessant finde ich in dem Zuge aber, dass ich schon mehr als einen schweizer Fluglehrer getroffen habe der bewusst die deutsche Fluglehrerausbildung besucht hat weil man da von der Qualität und Durchführung beeindruckt war.

        Was den "Tatbestand der Wilderei" angeht: Wer bescheißen wollte und will, der hat wahrscheinlich auch heute schon gelegentlich illegal gegen Geld in der Schweiz geflogen. Zukünftig wird im da nur die Tarnung etwas erleichtert. Ein bisschen klingt das schon nach Angst um die eigenen Jagdgründe. Aber wenn da regelmäßig die gleichen Wilderer mit dem unterschiedlichsten Wild im Passagiergurt daherkommen wird Euch Eidgenossen der "Kollege" schon auffallen und Ihr werdet Euch zu wehren wissen.
        Gönnt den paar deutschen Tandempiloten die mal Familie und Freunden im Urlaub die schönen schweizer Berge und Seen von oben zeigen wollen doch den Spaß.
        Die versauen Euch weder das Geschäft noch die Unfallstatistik. So viel vol libre muss sein.

        Gruß,

        Gunther, der sich auch freut dass dies jetzt möglich ist.

        Kommentar


          #19
          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

          Lieber WA

          Die permanente Diskussion wer jetzt wo besser ausbildet bringt uns nicht weiter. Tatsache ist, dass Unterschiede bestehen und die sind sichtbar. Ein B-Schein wird in Deutschland an einem Wochenende "erledigt" und Flugschulen die solche Express-Schulung anbieten liegen hoch im Kurs. Man sieht als A-Scheininhaber die Sinnhaftigkeit eines B-Scheins nicht und man betrachtet ihn schon gar nicht als Horizonterweiterung, als Wissensexpansion oder als Erfahrungsoptimierung. Man kann ja fliegen und hat das Wissen/Können in den Flügen nach der A-Scheinausbildung so wie so mit dem Löffel gefressen. Viel besser sind die Schweizer Schulen nicht. Auch da wird je länger je mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt. Die Fluglehrer in A, D oder CH legen keinen Wert auf Weiterbildung, viele Stehen auf dem Stand wie vor 15 Jahren und verkaufen nach wie vor 25qm Retter obschon diese bewiesenermassen nicht funktionieren. Man ignoriert die Realität. Das wichtigste ist die Kohle.

          Die Problematik liegt nicht bei den Tandempiloten, sie sind nur eine Spezies bei denen die Diskrepanz der Ausbildungsstrukturen extrem auffällig ist. Um in der Schweiz mit Freunden und Familie Tandemzufliegen durchläuft man eine zweistufige Ausbildung und am Ende hat man aus praktischer Sicht den Status eines Fluglehrers. Da die Ausbildung in Deutschland oder Österreich als Ebenbürtig zu betrachten, ist falsch. Das hat nichts mit Igelstaat zu tun und man will auch keine "Tandemfreiheit" erhalten. Wir hatten vor rund 20 Jahren eine Anhäufung von Unfällen beim Tandemfliegen. Man hat mit der gewählten Ausbildungsstruktur die Unfälle minimieren können. Das Tandemfliegen gilt bei den Tourismuspartner als sichern Sport und die Tandemunternehmen erfreuen sich einem stabilen Kundenzulauf. Wir wissen jedoch wie sensibel eine solche Situation ist und wie schnell dies wieder zunichte gemacht wird. Es ist verständlich, dass man in der Schweiz nicht nur erfreut über die Liberalisierung und Anerkennung der Deutschen Tandemausbildung ist. Man erinnert sich an die 90er Jahre und man muss auch nicht unbedingt Fehler zwei Mal machen um schlauer zu werden.

          Solange Schulen die auf Massenabfertigung und Schnellbleiche aus sind, einen solch grossen Zulauf haben, wird sich am Vertrauen in die Eigenverantwortung der Piloten nicht viel ändern. Es ist nicht das "Geiz ist Geil"-Konzept, dass dem Schweizer missfällt sondern die Tatsache, dass man die Ausbildung so schnell wie möglich hinter sich bringen will. An diesem Umstand sollte man als Deutschen (Tandem-)Pilot arbeiten und nicht hier über einen Igelstaat nörgeln. Es ist nicht Arroganz das die Schweizer oder Österreicher zu einer Grundskepsis treibt, sondern Respekt vor den Folgen. Es ist der Wille zur Mitarbeit, die Tatkraft zur Hilfeleistung die das Vertrauen fördert und nicht die billige Satire, lieber WA!


          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            - Tatsache ist, dass Unterschiede bestehen und die sind sichtbar. Ein B-Schein wird in Deutschland an einem Wochenende "erledigt" und Flugschulen die solche Express-Schulung anbieten liegen hoch im Kurs.
            Gruss

            Dani

            X-Dream Fly
            Hallo Dani,

            bei diesen von Dir angeführten Unterschieden muß ich immer an meinen mehrmaligen Besuch am Cassons Grat denken, bei denen ein Landsmann von Dir mit der Rega abtransportiert werden mußte und ein Anderer Landsmann bei seinem Start ersteinmal mit Geröll den Hang runterrutschte bis ihn sein Schirm in die Luft zog. Es gäbe da noch mehr zu berichten. Alles nicht repräsantiv - schon klar, aber bei der ständigen Anmache über unseren schlechten Ausbildungsstand fällt mir sowas schonmal ein und ja, Mitglieder meiner Gruppe aus DE sind dem verunfallten Schweizer Kollegen vorbildlich zur Seite gestanden, bis ihn die Rega abtransportiert hat.

            Soviel zu: Zitat Dani - Es ist der Wille zur Mitarbeit, die Tatkraft zur Hilfeleistung die das Vertrauen fördert und nicht die billige Satire, lieber WA!

            B-Schein: Zeige mir die Schule, in der der B-Schein an einem WE durchgezogen wird! Oder meinst Du nur die Theorie? Wer den Fragenkatalog und der wird ständig umfangreicher nahezu auswendig beherrscht, schafft die Theorie natürlich an einem WE. Die Praxis, mit 20 weiterführenden Flügen, davon 10 mit mindestens einer Flugdauer von 30 min. mit Aufwind- und Startplatzwechsel, ist sicher nicht am WE durchzuziehen. Soviel zu unserer Ausbildung. Wenn ich im anderen Schrett lese, daß ein Abgleiter bei Null Thermik zum B-Schein reichte, dann zweifel ich allerdings auch.

            Ansonsten sind Deine Ansichten zur Ausbildung gar nicht so weit weg von meinen!

            Ob die Freigabe für ausländische Tandemflüge in der Schweiz die Unfallstatistik in die Höhe treibt wird sich zeigen. Aber wenn dies Problem vor 20 Jahren mit der sehr viel besseren Ausbildung in der Schweiz und gleichzeitig einem Verbot des Tandemfliegens für Ausländer behoben werden konnte, dann verstehe ich natürlich Euere Sorge.

            Aber wie ich weiter oben lese, sind die Anforderungen bei uns ja in den letzten 20 Jahren auch kräftig gestiegen.
            Zuletzt geändert von WA; 21.04.2013, 11:05.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

              ich hab mich neulich mit einem schweizer fluglehrer unterhalten, der rumgeheult hat dass die grundausbildung die im d min eine woche dauert in der schweiz mittlerweile von einigen flugschulen schon an einem we aus rein kommerziellen gründen durchgezogen wird. o-ton: "unser schwacher shv lässt sich von einflussreichen schulen zu allem zwingen, der dhv und die dt ausbildung sind viel besser."

              es gibt wohl verschiedene perspektiven zu diesem thema. ich glaube, dass es in jedem land tandempiloten gibt, die lieber mal noch solofliegen üben sollten...

              ich freu mich jedenfalls dass ich auch ab und zu mal in der schweiz tandemfliegen darf. geht eh nicht mehr lang bis die vignette so teuer wird, dass da keiner mehr hinfährt... ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                ich freu mich jedenfalls dass ich auch ab und zu mal in der schweiz tandemfliegen darf. geht eh nicht mehr lang bis die vignette so teuer wird, dass da keiner mehr hinfährt... ;-)
                Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Wenn's so ungerecht ist , dann beschwert Euch doch beim SHV das es so schwierig ist für Euch
                  Da hast du bestimmt Recht. Trotzdem ist es legitim sich hier im Forum dem Thema anzunehmen.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Mal im Ernst: Bevor in D ein Pilot zur Tandemausbildung zugelassen wird muss er einen Eingangstest machen.
                  Mal im Ernst, ich kenne den Eingangstest und ich kenne die Handhabung dieses Tests. Du willst nicht wirklich diesen Test als Referenz für eure Ausbildung hernehmen, oder?

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Die Anforderungen die hier für die Zulassung zur Ausbildung gestellt werden sind hoch und die gleichen wie für solche Piloten die in die Fluglehrerausbildung wollen.
                  Warst du schon mal an einer Fluglehrerprüfung? Man muss hier vielleicht mal Klartext sprechen; das durchschnittlich fliegerische Niveau an einer solchen Veranstaltung hat bedenkenswerten Charakter.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Das was da vorgeflogen werden muss mag sich harmlos lesen - es wird aber einer qualitativ hochwertige Ausführung erwartet und beileibe nicht von jedem bestanden.
                  Zwischen erwarten und erfüllen liegt ein Unterschied. Die Tatsache, dass es nicht jeder besteht ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  In der Summe sind aber auch bei uns die Zeiten vorbei wo jeder Depp eine Tandemlizenz bekam wenn er nur wollte.
                  Das ist zu hoffen, so wie es auch in der Schweiz zu hoffen ist, dass das Niveau möglichst hoch gehalten wird.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Wer in den letzten Jahren in D eine Tandemlizenz erhalten hat war zum Zeitpunkt der Ausbildung auf einem guten Niveau.
                  Eine mutige Aussage! Ich kenne das Gegenteil! Selbes gilt natürlich auch für die Schweiz, leider.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Immer wieder wird hier betont wie viel hochwertiger die schweizer Ausbildung sei.
                  Nein, es geht hier nicht darum. Es geht darum, dass man sich sehr gut überlegt ob man den enormen Aufwand einer praktischen Fluglehrerausbildung/Prüfung auf sich nehmen will um mit ein paar Freunden zu fliegen, oder ob man die Freude nicht gescheiter zu einem professionellen Tandempiloten schicken soll, der nebst dem Mehr an Sicherheit auch mehr Flugspass vermitteln kann. Die tieferen Anforderungen in Deutschland werden nur durch die höheren Versicherungsprämien überschattet. Wer die Kohle für die Versicherung aufbringen will, darf fliegen. Die Frage die wir uns als Sport/Szene stellen sollten; ist es das Wert? Tastsache ist, dass Tandemfliegen komplexer ist als viele hier denken und dementsprechend wird es allzu gern auf die leichte Schulter genommen. Ich kenne die aktuellen Unfallzahlen und das Verhältnis zu den Solo-Unfällen nicht. Ich schätze jedoch, dass diese selbst bei uns in der Schweiz nicht ausgeglichen stehen.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Interessant finde ich in dem Zuge aber, dass ich schon mehr als einen schweizer Fluglehrer getroffen habe der bewusst die deutsche Fluglehrerausbildung besucht hat weil man da von der Qualität und Durchführung beeindruckt war.
                  Der Schweizer Fluglehrer macht den Deutschen Schein nicht weil er so viel besser sein würde. Es sind wirtschaftliche Interessen und unter Umständen der Wille Weiterbildung zu betreiben. Die Qualität und Durchführung will ich hier auf keinen Fall in Frage stellen. Da gebe ich dir insbesondere bei der theoretischen Ausbildung recht. Bei der praktischen muss man die Sache wider massiv relativieren, wobei da auch in der Schweiz noch Luft nach Oben offen ist.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Gönnt den paar deutschen Tandempiloten die mal Familie und Freunden im Urlaub die schönen schweizer Berge und Seen von oben zeigen wollen doch den Spaß.
                  Es geht nicht ums Gönnen. Wenn es darum gehen soll, dann kann man ja als Deutscher Pilot mit dem Kompromiss leben, dass man seinen Freunden die Berge von Garmisch zeigen kann. Es ist jeder Pilot an jedem Ort/Fluggebiet willkommen, egal ob der Schweizer in Deutschland, der Österreicher in der Schweiz oder der Engländer in Frankreich, solange er sich den lokalen Gegebenheiten anpasst und sich respektvoll verhält.

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Die versauen Euch weder das Geschäft noch die Unfallstatistik. So viel vol libre muss sein.
                  Nein, eben nicht! Der "freie Flug" berechtigt dich nicht die Unfallstatistik zu belasten! Da erwarten wir und jeder vernünftige Pilot mehr Verantwortung gegenüber unserer Szene und gegenüber unserem Sport und es ist nicht mehr als Anstand diesen Respekt auch gegenüber einem gastgebendem Land/Fluggebiet zu erbringen!

                  Es befremdet, dass hier Deutsche Piloten die Ängste von Schweizer Piloten nicht respektieren. Nehmt die Bedenken der Schweizer wahr, gesteht ihnen ihre Besorgnis zu und wir haben eine Basis auf der Vertrauen aufgebaut werden kann. Überheblich und sarkastisch sich über den Igelstaat zu äussern und fordernd sich über unsere Ängste lächerlich zumachen hilft nicht weiter. Wir sind die letzten die nicht Hand bieten wollen. Die Liberalisierung ist ein Beweis dafür. Zeigt von eurer Seite den Willen, dass ihr das entgegengebrachte Vertrauen nicht missbraucht, zeigt euren Willen die Ängste der Schweizer zu respektieren und gebt euch Mühe entgegen dem nicht so tollen Ruf der Deutschen Tandemausbildung mit konzentrierter und respektvoller Arbeitsweise eure Freunde und Verwanden vom Schweizer Berg zu schippern. Unter dieser Voraussetzung werden wir jeden Fliegerfreund aus Deutschland willkommen heissen der unsere schöne Bergwelt nicht nur mit ihren Freunden teilen will, sondern auch mit uns!

                  Gruß,

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    es gibt wohl verschiedene perspektiven zu diesem thema. ich glaube, dass es in jedem land tandempiloten gibt, die lieber mal noch solofliegen üben sollten...
                    Das dies auch für andere Nationaliäten Geltung hat, solltest Du besser mal fett unterstreichen!
                    Nicht nur unsere deutsche Ausbildung und die Methoden lassen zu wünschen übrig.
                    Leider ist die schweizer Ausbildung wirklich nicht mehr so rosig wie manche sich dies noch immer schön reden.

                    Wie sonst kann man es sich erklären, das ein Fluglehrer sich erst einen Disput mit einem Drachenflieger leistet, um dann seine Schäfchen mit Gewalt bei Rückenwind in Fanas rausschiebt?

                    Letztlich ist es abhängig davon mit welcher Einstellung sich der jeweilige Pilot auf sein Fluggerät und seine Ausbildung einläßt.
                    Dies wurde hier lang wie breit durchgekaut, ohne eine Verbesserung zu erziehlen.
                    Deswegen Schluß damit!

                    Mir persönlich gefällt der Gedanke sehr mit meinem Junior zukünftig auch mal in der Schweiz Tandemfliegen gehen zu dürfen.
                    Sofern er denn will...

                    MaTo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                      Hallo,
                      meiner Meinung nach geht die Diskussion darüber wer die bessere Ausbildung hat auch am Punkt vorbei. Es gibt immer Unterschiede oder eine gewisse Rangfolge.

                      Die entscheidende Frage ist vielmehr die der Sicherheit. D.h. ab wann ist die jeweilige Ausbildung und Prüfung im jeweiligen Land nicht mehr mehr geeignet, die fliegerischen Fähigkeiten, das besondere Verantwortungsbewusstein und Risikomanagement zur sicheren Beförderung von Fussgängern zu vermitteln.

                      Ich erkenne auch die Problematik an, dass vor vielen Jahren in Deutschland die Tandemlizenz releativ einfach zu erlangen war. Doch darauf wurde vom DHV gründlich reagiert und viele Aspekte sehr stark verbessert.

                      Jetzt mal als Beispiel die Deutschen Tandempiloten mit der neuen Ausbildung / Prüfung und ohne eventuelle Unterschiede bei einzelnen Flugschulen.... sind diese Piloten grundsätzlich "befähigt" Fussgänger sicher (ich weiss, das ist relativer Begriff) mit zu nehmen oder ist die Ausbildung im Vergleich mit der Schweiz so schlecht, dass dies aus Schweizer Sicht nicht zu verantworten ist und man Deutsch-Brevetierte Piloten nicht mit dem Tandem fliegen lassen will.

                      Wo zieht man die Grenze ? Ich erkenne die hohe Qualifikation der Schweizer Ausbildung an, finde aber es ist falsch zu sagen, ..."in der Schweiz hat man die beste Ausbildung, darum dürfen alle anderen nicht bei uns Tandemfliegen solange sie kein Schweizer Brevet haben". Die Frage ist, ob die Qualifikation eines anderen Landes ebenfalls ausreichend sicher genug ist um Fussgänger mitzunehmen. Wie gesagt, nie werden alle Ausbildungen 100 % gleich gut sein.

                      So wie verschiedene Beiträge vorher klingen (z.B. Piti, Dani), wird es in Abrede gestellt, dass die Deutsche Ausbildung gut genug ist, und dem kann ich nicht zustimmen. Ich bin überzeugt, dass die sicher genug ist. Ein Vergleich mit A-Schein Crash Kursen ist nicht i.O., da es sich beim Tandemfliegen eh um eine ganz andere Ausbildung handelt (Prüfung vorhandener fliegerische Grundvoraussetzungen, praktische und Theoretische Ausbildung, mehr als > 30 Pilot - Pilot Flügen und Prüfung ). Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Strenge der DHV Prüfer stark zunimmt. Wo man beim A-Schein vielleicht noch etwas milder mit dem Prüfling ist, habe ich die B-Schein Prüfung schon als kleinlich genau und sehr kritisch beurteilend wahrgenommen. Bei der Tandem Eingangs-Eignungsprüfung, den Übungen bei der Tandem-Ausbildung (Verantwortung der Flugschule) und der praktischen Prüfung war man extremst streng, da musste wirklich alles perfekt sein.

                      Ich stimme aber auch zu, dass nach der Prüfung der Tandempilot eine besondere Verantwortung hat, seine fliegerischen Fähigkeiten zu trainieren und weiter zu vertiefen (Solo wie Tandem), aber das trifft für mich genauso auch für Schweizer Piloten zu. "Von Nichts kommt Nichts" und was nützt die "beste Ausbildung der Welt" wenn man hinterher sich nicht um die Wahrung und Weiterentwicklung seiner Qualifikation kümmert ?

                      In diesem Sinne finde ich den Schritt des SHV richtig in Bezug auf Deutsche Piloten. Andere Länder, z.B. Österreich kenne ich persönlich nicht so gut, aber ich bin überzeugt, dass es in vielen anderen Ländern auch eine ausreichend gute Tandemausbildung gibt.

                      Gruss Frank

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        bei diesen von Dir angeführten Unterschieden muß ich immer an meinen mehrmaligen Besuch am Cassons Grat denken, bei denen ein Landsmann von Dir mit der Rega abtransportiert werden mußte und ein Anderer Landsmann bei seinem Start ersteinmal mit Geröll den Hang runterrutschte bis ihn sein Schirm in die Luft zog. Es gäbe da noch mehr zu berichten. Alles nicht repräsantiv - schon klar, aber bei der ständigen Anmache über unseren schlechten Ausbildungsstand fällt mir sowas schonmal ein und ja, Mitglieder meiner Gruppe aus DE sind dem verunfallten Schweizer Kollegen vorbildlich zur Seite gestanden, bis ihn die Rega abtransportiert hat.
                        Es ist glaube ich genau diese nichts belegende Gegenüberstellung die nicht gut tut. Ich gebe euch Recht. Die Tatsache, dass ich nach wie vor deutlich mehr Deutsche Piloten an meinen Siku habe bestätigt euer strukturierte Lernwille. Da hat die Schweiz Handlungsbedarf. Es ist auch so, dass an meinen Kursen keinen wirklichen Ausbildungsunterschied festgestellt werden kann. Die Tatsache, dass der Schweizer jedoch eher mehr (insbesondere in alpinen Gefilden) zum Fliegen kommt, jedoch schon. Die Ausbildung kann nur indirekt verglichen werden, da zu frappierende Unterschiede der einzelnen Flugschulen vorherrschen, egal in welchem Land. Bei der Tandemausbildung erachte ich die Unterschiede beachtlich.

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        B-Schein: Zeige mir die Schule, in der der B-Schein an einem WE durchgezogen wird! Oder meinst Du nur die Theorie?
                        ....
                        Soviel zu unserer Ausbildung.
                        Theorie an einem WE, die Flüge auf dem Vario gespeichert mitgebracht und der B-Schein ist im Sack! Soeben hat mir am letzten Siku ein Teilnehmer seine B-Scheinausbildung beschrieben. Ähnliches Niveau herrschte in einer mir sehr bekannten Österreichischen Flugschule. Namen hier zu nennen ist insofern kontraproduktiv als dass genau diese Schulen hier keine Werbung verdient haben.

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Aber wie ich weiter oben lese, sind die Anforderungen bei uns ja in den letzten 20 Jahren auch kräftig gestiegen.
                        Absolut! Abgesehen davon habt ihr das theoretische Potential eines strukturierten Verbandes. Da dümpeln die Schweizer nach wie vor im Sumpf der Vetternwirtschaft.

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        ich hab mich neulich mit einem schweizer fluglehrer unterhalten, der rumgeheult hat dass die grundausbildung die im d min eine woche dauert in der schweiz mittlerweile von einigen flugschulen schon an einem we aus rein kommerziellen gründen durchgezogen wird. o-ton: "unser schwacher shv lässt sich von einflussreichen schulen zu allem zwingen, der dhv und die dt ausbildung sind viel besser."
                        Das glaube ich dir aufs erste Wort! Wie gesagt, es ist nicht alles Gold was glänzt.

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        es gibt wohl verschiedene perspektiven zu diesem thema. ich glaube, dass es in jedem land tandempiloten gibt, die lieber mal noch solofliegen üben sollten... .
                        Das ist das Thema. Fairerweise sollte er es dort tun wo er anderen nicht schadet.....

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        ... geht eh nicht mehr lang bis die vignette so teuer wird, dass da keiner mehr hinfährt... ;-)
                        Das ist zu befürchten! Wie ihr seht haben wir nicht nur beim SHV Entscheidungsträger die man in Frage stellen muss sondern auch bei den Politikern, aber das habt ihr ja bei euch auch - der Steinbrück ist ja ein glänzendes Beispiel dafür... ;-)


                        Gruß


                        Dani

                        X-Dream Fly
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Da hast du bestimmt Recht. Trotzdem ist es legitim sich hier im Forum dem Thema anzunehmen.

                          Mal im Ernst, ich kenne den Eingangstest und ich kenne die Handhabung dieses Tests. Du willst nicht wirklich diesen Test als Referenz für eure Ausbildung hernehmen, oder?

                          Warst du schon mal an einer Fluglehrerprüfung? Man muss hier vielleicht mal Klartext sprechen; das durchschnittlich fliegerische Niveau an einer solchen Veranstaltung hat bedenkenswerten Charakter.

                          Zwischen erwarten und erfüllen liegt ein Unterschied. Die Tatsache, dass es nicht jeder besteht ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

                          Das ist zu hoffen, so wie es auch in der Schweiz zu hoffen ist, dass das Niveau möglichst hoch gehalten wird.

                          Eine mutige Aussage! Ich kenne das Gegenteil! Selbes gilt natürlich auch für die Schweiz, leider.

                          Nein, es geht hier nicht darum. Es geht darum, dass man sich sehr gut überlegt ob man den enormen Aufwand einer praktischen Fluglehrerausbildung/Prüfung auf sich nehmen will um mit ein paar Freunden zu fliegen, oder ob man die Freude nicht gescheiter zu einem professionellen Tandempiloten schicken soll, der nebst dem Mehr an Sicherheit auch mehr Flugspass vermitteln kann. Die tieferen Anforderungen in Deutschland werden nur durch die höheren Versicherungsprämien überschattet. Wer die Kohle für die Versicherung aufbringen will, darf fliegen. Die Frage die wir uns als Sport/Szene stellen sollten; ist es das Wert? Tastsache ist, dass Tandemfliegen komplexer ist als viele hier denken und dementsprechend wird es allzu gern auf die leichte Schulter genommen. Ich kenne die aktuellen Unfallzahlen und das Verhältnis zu den Solo-Unfällen nicht. Ich schätze jedoch, dass diese selbst bei uns in der Schweiz nicht ausgeglichen stehen.

                          Der Schweizer Fluglehrer macht den Deutschen Schein nicht weil er so viel besser sein würde. Es sind wirtschaftliche Interessen und unter Umständen der Wille Weiterbildung zu betreiben. Die Qualität und Durchführung will ich hier auf keinen Fall in Frage stellen. Da gebe ich dir insbesondere bei der theoretischen Ausbildung recht. Bei der praktischen muss man die Sache wider massiv relativieren, wobei da auch in der Schweiz noch Luft nach Oben offen ist.

                          Es geht nicht ums Gönnen. Wenn es darum gehen soll, dann kann man ja als Deutscher Pilot mit dem Kompromiss leben, dass man seinen Freunden die Berge von Garmisch zeigen kann. Es ist jeder Pilot an jedem Ort/Fluggebiet willkommen, egal ob der Schweizer in Deutschland, der Österreicher in der Schweiz oder der Engländer in Frankreich, solange er sich den lokalen Gegebenheiten anpasst und sich respektvoll verhält.

                          Nein, eben nicht! Der "freie Flug" berechtigt dich nicht die Unfallstatistik zu belasten! Da erwarten wir und jeder vernünftige Pilot mehr Verantwortung gegenüber unserer Szene und gegenüber unserem Sport und es ist nicht mehr als Anstand diesen Respekt auch gegenüber einem gastgebendem Land/Fluggebiet zu erbringen!

                          Es befremdet, dass hier Deutsche Piloten die Ängste von Schweizer Piloten nicht respektieren. Nehmt die Bedenken der Schweizer wahr, gesteht ihnen ihre Besorgnis zu und wir haben eine Basis auf der Vertrauen aufgebaut werden kann. Überheblich und sarkastisch sich über den Igelstaat zu äussern und fordernd sich über unsere Ängste lächerlich zumachen hilft nicht weiter. Wir sind die letzten die nicht Hand bieten wollen. Die Liberalisierung ist ein Beweis dafür. Zeigt von eurer Seite den Willen, dass ihr das entgegengebrachte Vertrauen nicht missbraucht, zeigt euren Willen die Ängste der Schweizer zu respektieren und gebt euch Mühe entgegen dem nicht so tollen Ruf der Deutschen Tandemausbildung mit konzentrierter und respektvoller Arbeitsweise eure Freunde und Verwanden vom Schweizer Berg zu schippern. Unter dieser Voraussetzung werden wir jeden Fliegerfreund aus Deutschland willkommen heissen der unsere schöne Bergwelt nicht nur mit ihren Freunden teilen will, sondern auch mit uns!

                          Gruß,

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani,

                          Sarkasmus- und Ironie-Lesehilfe bitte einschalten...

                          Iss klar - Du kennst und weißt alles was ins Deutschland passiert und unser Niveau ist grundsätzlich unterirdisch.
                          Deutsche Piloten, insbesondere Tandempiloten sind alles Wahnsinnige die nur darauf aus sind dem Sport eine schlechte Presse zu machen und Unfallstatistiken im In- und vor allem im Ausland auf ungekannte Höhen zu treiben. Gerne riskieren sie dafür eigenes Leib und Leben.

                          Ironie-Modus aus.

                          Ich habe aus gesundem Eigeninteresse weder berechtigt noch unberechtigt vor Eure Unfallstatistik zu belasten.

                          Du stellst einfach blanke Kontra-Behauptungen auf deren Beleg Du klar schuldig bleibst. Aussage gegen Aussage nennt man das wohl.
                          Ich war schon bei allem dabei was die deutsche Ausbildung betrifft und habe ein Bild davon.
                          Natürlich gibt es da Luft nach oben aber so "bedenkenswert" wie Du es hier darstellst ist es aus meiner Sicht wahrlich nicht.
                          Ich belasse es dabei, stehe zu meinen Aussagen und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern.

                          Ich würde den Teufel tun mich hier mit plakativen Aussagen über die schweizer Ausbildung hinzustellen.
                          Schwarze Schafe die ein dünnes Brett bohren gibt es überall, bei den Kunden, bei den Schulen, in jedem Land.
                          Leute die ihre Sache und ihre Verantwortung ernst nehmen gibt auch außerhalb der Schweiz.

                          Die schweizer Kollegen, von denen ich weiß, dass sie die deutsche Fluglehrerausbildung besucht haben sahen es vorrangig als willkommene Weiterbildung und hier vor allem den auch von Dir goutierten Theorie-Teil.

                          Du schreibst:
                          "Es geht nicht ums Gönnen. Wenn es darum gehen soll, dann kann man ja als Deutscher Pilot mit dem Kompromiss leben, dass man seinen Freunden die Berge von Garmisch zeigen kann. Es ist jeder Pilot an jedem Ort/Fluggebiet willkommen, egal ob der Schweizer in Deutschland, der Österreicher in der Schweiz oder der Engländer in Frankreich, solange er sich den lokalen Gegebenheiten anpasst und sich respektvoll verhält."

                          Lies das mal gründlich aus den Augen des Nicht-Schweizers.
                          Du hast der Pilotenschaft des Restes der Welt grade kollektiv unterstellt, dass er beim Besuch der Schweiz mit Tandem im Gepäck jegliche lokalen Gegebenheiten ignorieren wird und sich komplett respektlos verhält. Denn ansonsten wären wir ja willkommen - auch als private Tandempiloten.
                          Danke.
                          Und jetzt stell Dir vor der Rest der Welt würde sich überall bei Deinem auftauchen entsprechend aufführen. Herzlich Willkommen!
                          Wie gut, dass Du dann kommerziell unterwegs bist Da trifft Dich das nicht.

                          Damit wir uns richtig verstehen:
                          Ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung was die Verantwortung des Tandempiloten angeht. Es gibt eine ganz besondere Verantwortung gegenüber dem beförderten Fußgänger und gegenüber dem Sport, den wir dabei repräsentieren. Die Anforderungen beim Tandemfliegen werden gerne unterschätzt.
                          Das Ernst nehmen der der Verantwortung wird allerdings auch von kommerziellen Piloten in aller Welt durchaus mehr als gelegentlich von andern Dingen überschattet.

                          Du schreibst:
                          "Es befremdet, dass hier Deutsche Piloten die Ängste von Schweizer Piloten nicht respektieren. Nehmt die Bedenken der Schweizer wahr, gesteht ihnen ihre Besorgnis zu und wir haben eine Basis auf der Vertrauen aufgebaut werden kann. Überheblich und sarkastisch sich über den Igelstaat zu äußern und fordernd sich über unsere Ängste lächerlich zumachen hilft nicht weiter. Wir sind die letzten die nicht Hand bieten wollen. Die Liberalisierung ist ein Beweis dafür. Zeigt von eurer Seite den Willen, dass ihr das entgegengebrachte Vertrauen nicht missbraucht, zeigt euren Willen die Ängste der Schweizer zu respektieren und gebt euch Mühe entgegen dem nicht so tollen Ruf der Deutschen Tandemausbildung mit konzentrierter und respektvoller Arbeitsweise eure Freunde und Verwanden vom Schweizer Berg zu schippern. Unter dieser Voraussetzung werden wir jeden Fliegerfreund aus Deutschland willkommen heißen der unsere schöne Bergwelt nicht nur mit ihren Freunden teilen will, sondern auch mit uns!"

                          Hier irgendwas lächerlich machen zu wollen kann man meinen Ausführungen wohl kaum unterstellen.
                          Die Schweizer haben meinen vollen Respekt - vor allem für diesen Schritt der Öffnung mit dem ich persönlich nicht gerechnet habe.
                          Ich bin sehr dankbar für diesen Schritt der nicht zuletzt auch die Legalisierung von etwas ist, dass mit einer gewissen Toleranz auch in der Vergangenheit stattgefunden hat.
                          Solltest Du mich irgendwann mal mit dem Tandem am schweizer Berg sehen, dann wird Dir mein Verhalten, mein Umgang mit dem lokalen Umfeld und mit dem Passagier hoffentlich ein respektvoll anerkennendes Nicken abnötigen. Da die Latte dafür wohl hoch liegt habe ich dann meinen Anspruch an mein eigenes Tandemfliegen erfüllt.

                          Gruß,

                          Gunther
                          Zuletzt geändert von Onk; 21.04.2013, 12:17.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            Die entscheidende Frage ist vielmehr die der Sicherheit. D.h. ab wann ist die jeweilige Ausbildung und Prüfung im jeweiligen Land nicht mehr mehr geeignet, die fliegerischen Fähigkeiten, das besondere Verantwortungsbewusstein und Risikomanagement zur sicheren Beförderung von Fussgängern zu vermitteln.
                            Ja, die Frage stellt sich. Nur ist das Empfinden welche Sicherheit noch genügend ist, relativ zu betrachten. Die Schweizer erachten es als Sinnvoll auf der Autobahn 120km/h zu fahren um eben die Sicherheit eher zu gewähren. Ähnliches kann bei der Gleitschirmausbildung beobachtete werden. Wir haben keine zweistufige Ausbildung weil uns dies für unsere Gefilde nicht sinnvoll erachtet werden. Insbesondere diejenigen nach der A-Schein-Prüfung im Mai in Fiesch fliegen gehen wollen dürften eher Probleme bekunden als ein CH-Brevet-Frischling. In Anbetracht, dass der B-Schein an einem WE gemacht werden kann und der eigene Fluglehrer mir die Prüfung noch abnehmen kann macht die Sache nicht transparenter.

                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            oder ist die Ausbildung im Vergleich mit der Schweiz so schlecht, dass dies aus Schweizer Sicht nicht zu verantworten ist und man Deutsch-Brevetierte Piloten nicht mit dem Tandem fliegen lassen will.
                            Die Frage geht doch nicht ums wollen. Die Frage ist ob es Sinn macht? Wir haben uns für umfangreichere Ausbildungsrichtlinien ausgesprochen. Diese nun durch die Legitimierung ausländischer Lizenzen zu untergraben ist wenig Sinnvoll.


                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            ..."in der Schweiz hat man die beste Ausbildung, darum dürfen alle anderen nicht bei uns Tandemfliegen solange sie kein Schweizer Brevet haben".
                            das hat niemand behauptet, dass die Schweiz die beste Ausbildung hat. Wir haben unsere Ausbildung verschärft um die Unfallsituation zu verbessern. Es bestehen berechtigte Bedenken, dass jemand der eine laschere Ausbildung absolviert und eine weniger strenge Prüfung bestehen muss, weniger trainiert, weniger geübt oder weniger fähig sein könnte und damit die mühselig verbesserte Unfallsituation wider verändern könnte. Deutschland anerkennt auch nicht alle Fluglizenzen - nehmt ihr euch das Recht raus dass die Deutsche Lizenz in der Schweiz anerkannt werden muss?

                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, nie werden alle Ausbildungen 100 % gleich gut sein.
                            Genau! Aus diesem Grund anerkennt der DHV die Venezuelanische Ausbildung nicht und die Schweizer haben Bedenken bezüglich der Deutschen Tandemausbildung. Was ist daran so verwerflich?

                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            So wie verschiedene Beiträge vorher klingen (z.B. Piti, Dani), wird es in Abrede gestellt, dass die Deutsche Ausbildung gut genug ist, und dem kann ich nicht zustimmen.
                            Nein, tut es nicht. Hier werden Bedenken geäussert über die Deutsche Tandemausbildung die einer Schweizer Ausbildung nicht gleich zu setzten ist. Bitte bei der Sache bleiben.

                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            Ein Vergleich mit A-Schein Crash Kursen ist nicht i.O., da es sich beim Tandemfliegen eh um eine ganz andere Ausbildung handelt (Prüfung vorhandener fliegerische Grundvoraussetzungen, praktische und Theoretische Ausbildung, mehr als > 30 Pilot - Pilot Flügen und Prüfung ).
                            Unter der Voraussetzung, dass der A-Schein schon als Crash-Kurs absolviert wurde wird die Tatsache, dass es sich bei der Tandemausbildung um eine GANZ andere Ausbildung handelt nicht wirklich besser. Die fliegerische Grundvoraussetzungen sollten schon beim A-Schein vorhanden sein. Bei der Tandemausbildung sollte ausgesprochen hochstehendes fliegerisches Können und überproportional umfangreicher Erfahrungsschatz vorhanden sein.

                            Zitat von t018681 Beitrag anzeigen
                            ....der praktischen Prüfung war man extremst streng, da musste wirklich alles perfekt sein.
                            Das ist schön, dass du das so erlebt hast. Ich kenne andere Fälle!

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Sarkasmus- und Ironie-Lesehilfe bitte einschalten...

                            Iss klar - Du kennst und weißt alles was ins Deutschland passiert und unser Niveau ist grundsätzlich unterirdisch.
                            Deutsche Piloten, insbesondere Tandempiloten sind alles Wahnsinnige die nur darauf aus sind dem Sport eine schlechte Presse zu machen und Unfallstatistiken im In- und vor allem im Ausland auf ungekannte Höhen zu treiben. Gerne riskieren sie dafür eigenes Leib und Leben.

                            Ironie-Modus aus.
                            Ironie-Lesehilfe einschalten....
                            die Tatsache, dass ich jetzt nur reine Ironie schreibe, lässt mich jede Unterstellung zu und jedem ans Bein pissen wie ich will und dass bringt der Diskussion überhaupt nichts, also sollte man es doch einfach sein lassen wenn man keine richtig sachlichen Argumenten bringen kann.....
                            Ironie-Modus aus....

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Du stellst einfach blanke Kontra-Behauptungen auf deren Beleg Du klar schuldig bleibst. Aussage gegen Aussage nennt man das wohl.
                            Bedenken, sind keine Behauptungen sondern eben nicht beweisbare Vermutungen welche auf offensichtlichen Umständen eben gesagte Möglichkeiten vermuten lassen.
                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Ich war schon bei allem dabei was die deutsche Ausbildung betrifft und habe ein Bild davon.
                            Gut! Dann kannst du bestätigen, dass der höchste zu erreichende Ausbildungsstand, der Performancetrainer nämlich, nicht wirklich umfangreich und tiefschürfend ist, oder? Dass es diesen Status in der Schweiz gar nicht gibt, kann hier auch erwähnt werden und macht den Schweizer Fluglehrer-Status nicht wirklich besser. Mit gesagtem Performance-Trainer bin ich berechtigt Sikus zu leiten. Als ich gesagten Kurs absolviert habe war unter Schnellabstieg Ohrenanlegen und B-Stall drin und man hat eine schnelle Acht geflogen! Ist das das Ende der Fahnenestange?
                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Ich belasse es dabei, stehe zu meinen Aussagen und werde mich nicht mehr weiter dazu äußern.
                            Ich stehe auch zu meiner Aussage, dass das durchschnittliche Niveau an den Fluglehrerlehrgängen aus praktischer Sicht bedenklich ist und dies sogar ohne dass ich anonym schreiben muss.

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Ich würde den Teufel tun mich hier mit plakativen Aussagen über die schweizer Ausbildung hinzustellen.
                            Das verstehe ich, das würde ich auch nicht wenn ich die beiden Systeme und Levels nicht kennen würde.

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Schwarze Schafe die ein dünnes Brett bohren gibt es überall, bei den Kunden, bei den Schulen, in jedem Land.
                            Leute die ihre Sache und ihre Verantwortung ernst nehmen gibt auch außerhalb der Schweiz.
                            Absolut richtig!

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Die schweizer Kollegen, von denen ich weiß, dass sie die deutsche Fluglehrerausbildung besucht haben sahen es vorrangig als willkommene Weiterbildung und hier vor allem den auch von Dir goutierten Theorie-Teil.
                            Genau so habe ich es auch beschrieben. Leider besteht das Gleitschirmfliegen primär aus praktischer Arbeit. Ich verfechte klar die Aussage, dass die praktische Ausbildung schwerpunktmässig der theoretischen vorzuziehen ist.

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Du hast der Pilotenschaft des Restes der Welt grade kollektiv unterstellt, dass er beim Besuch der Schweiz mit Tandem im Gepäck jegliche lokalen Gegebenheiten ignorieren wird und sich komplett respektlos verhält. Denn ansonsten wären wir ja willkommen - auch als private Tandempiloten.
                            Nein, das tue ich nicht. Wenn du jeder Aussage im Umkehrschluss die konträre Aussage unterstellen würdest, dann könnte man aus deiner obig gemachten Aussage über die Schweizer Fluglehrer welche die DHV-Fluglehrerprüfung machen entnehmen, dass die Schweizer theoretische Fluglehrerausbildung zu nichts taugt. Es ist müssig, wenn man jeglichen Umkehrschluss ausschliessen muss. Abgesehen davon musst du fairerweise meine Aussage mit deiner betreffend in Bezug stehenden Aussage hier rein stellen: "Gönnt den paar deutschen Tandempiloten die mal Familie und Freunden im Urlaub die schönen schweizer Berge und Seen von oben zeigen wollen doch den Spaß." Nochmals, Spass gönnen ist doch nicht die korrekte Auflage um ein rechtlich legitimiertes Tandemfliegen zu ermöglichen, egal aus welchem Land er stammt und egal in welchem Land er fliegen will. Wenn dem so wäre, wieso gönnt ihr den Schweizern den Spass nicht Steuerhinterziehern Unterschlupf zu gewähren?

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Und jetzt stell Dir vor der Rest der Welt würde sich überall bei Deinem auftauchen entsprechend aufführen. Herzlich Willkommen!
                            ..und jetzt stell dir vor der Rest der Welt würde gerne den Spass gegönnt haben, den Deutschen Steuerhinterziehern Unterschlupf zu gewähren? Herzlich Willkommen! Onk, dies ist doch keine Grundlage um diese Diskussion zu führen. Es geht hier nicht um mich. Es geht darum, dass Bedenken eines Gastgebers kund getan werden. Ich als Gast werde mich hüten dem Gastgeber Auflagen zu machen. Ich würde den Dialog suchen und versuchen den Auflagen des Gastgebers so gerecht wie möglich zu werden. Wenn Bedenken vorhanden wären, dann würde ich mich bemühen die so umfangreich zu entkräften versuchen wie es mir möglich ist aber dies bestimmt nicht mit der Argumentation, dass der Gastgeber ja nicht wirklich besser als ich ist. Das funktioniert bei dem Tandemfliegen und auch beim Steuerstreit nicht!

                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Hier irgendwas lächerlich machen zu wollen kann man meinen Ausführungen wohl kaum unterstellen.
                            das war nicht meine Absicht. Ich habe damit auch nicht deine Aussage gemeint vielmehr die von WA. Aus diesem Grund habe ich einen neuen Absatz begonnen. Ich hätte ihn jedoch namentlich ansprechen sollen. Sorry!
                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Die Schweizer haben meinen vollen Respekt - vor allem für diesen Schritt der Öffnung mit dem ich persönlich nicht gerechnet habe.
                            Ich bin sehr dankbar für diesen Schritt der nicht zuletzt auch die Legalisierung von etwas ist, dass mit einer gewissen Toleranz auch in der Vergangenheit stattgefunden hat.
                            Das finde ich schön, auch wenn ich nicht dafür verantwortlich bin, so will ich mich vielleicht sogar stellvertretend für deinen Respekt bedanken.
                            Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                            Solltest Du mich irgendwann mal mit dem Tandem am schweizer Berg sehen, dann wird Dir mein Verhalten, mein Umgang mit dem lokalen Umfeld und mit dem Passagier hoffentlich ein respektvoll anerkennendes Nicken abnötigen.
                            Ich hoffe es wird nicht beim Nicken bleiben. Ich freu mich auf jeden Fall für jeden der mich aus dem Schlaf weckt und eine umfangreiche Gebietseinweisung ins Flimser Fluggebiet wünscht.... ;-)

                            Zur allgemeinen Information hier die Prüfungsaufgaben der Deutschen Tandemprüfung:
                            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                            und hier die beiden notwendigen praktischen Prüfungsaufgaben wenn man als Schweizer mit Freunden in der Schweiz fliegen will:




                            Gruß,

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 21.04.2013, 15:39.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                              Da leckst di nieda heits ihr Schweizer Guat.

                              Gruß Walter

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                                Hallo Dani,

                                nach dem es den Schweizern anscheinend darum ginge/teils noch geht, dass die Ausbildung in D nicht ausreichend war/ist könnte ja ein Up-Grade für deutsche Scheininhaber angeboten werden oder schlicht eine Prüfung abgenommen werden.
                                Aber das geht/ging nicht, es wurde verlangt von A-Z alles zu durchlaufen und das liegt dann doch eher nicht an den vorgeschobenen Gründen...

                                Jedenfalls schadet es der Gleitifliegerei nicht wenn sich über die Ländergrenzen hinweg die Verbände verständigen. Auch die Schweizer Piloten profitieren an der ein und anderen Stelle von den Tätigkeiten des DHV. Anstatt zu streiten könnte man ja versuchen die "Guten" errungenschaften gegenseitig zu übernehmen, dass dabei nicht immer alle einer Meinungs sind lässt sich leider nicht vermeiden.

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X