- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    Zitat von piti Beitrag anzeigen
    ich habe mich jetzt mal durchgelesen und der einzige der es verstanden hat von euch deutschen um was es mir geht, ist moses!!
    wenn dem shv die deutsche tandemprüfung reicht, das ihr mit euren kollegen und frau/freundinnen in der schweiz fliegen dürft, dann sollten wir es mit dem tandem b-schein auch dürfen. diese prüfung ist ja immer noch anspruchvoller als eure tandemprüfung.

    und WA: ich bin stolz ein bürger von diesem igelstaat zu sein!

    ihl piti
    Hallo Piti,

    Solltest Dir mal überlegen was du hier schreibst ! Herablassend, Selbstherrlich und Beleidigend !
    Aber vielleicht ist dies ja deine dir eigene Art.

    Gruß,
    Walter

    Kommentar


      #47
      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Warst du schon mal an einer Fluglehrerprüfung? Man muss hier vielleicht mal Klartext sprechen; das durchschnittlich fliegerische Niveau an einer solchen Veranstaltung hat bedenkenswerten Charakter.
      Hi Dani,

      das ist zwar jetzt ziemlich OT, aber ich denke, es schadet nicht, einen Gedanken dazu loszuwerden:

      Ein Fluglehrer muss gar nicht gut fliegen können! Er muss dem Schüler die richtige Ansage zur richtigen Zeit geben, damit der einen optimalen Lernfortschritt zeigt! Etwas überspitzt bedeutet das: wenn ich mal zu Dir ins Sicherheitstraining komme, interessiert es mich kein Stück, wie Du selbst fliegst - ich will Dich noch nicht mal fliegen sehen, um Deine Kompetenz als Fluglehrer einzuschätzen! Ich will sehen, was Deine Teilnehmer machen und wie Du darauf reagierst. Daran wirst Du von mir gemessen werden! Glaub mir dabei eins: da gibt es bereits bei geringen Schwächen ziemlich schnell eine ziemlich deutliche Ansage (von mir!)!

      Anderes Beispiel: ich habe viele Jahre Tennis gespielt: nimm einen ambitionierten Turnierspieler: der schickt seinen Trainer in einer halben Stunde 6:0, 6:0 vom Platz und hat noch nicht mal angefangen zu schwitzen. Trotzdem wird er jede Ansage seines Trainers gewissenhaft in die Tat umsetzen......

      So, jetzt aber zurück zum Topic!

      Steffen

      Kommentar


        #48
        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        Wenn jemand mir unterstellt, dass meine Aussage nicht der Wahrheit entspricht, dann erachte ich das als Bezichtigung der Lüge:
        Für mich kann "stimmt nicht" alles Mögliche bedeuten: einen Irrtum beispielsweise. Im konkreten Fall den von den unterschlagenen Flugübungen; die stecken im nachfolgenden Beitrag Nummer wasweißich auch noch nicht drin - das hab' ich auch dazugeschrieben, aber beim Zitieren lässt Du's komischerweise immer weg.

        Aber ist auch egal, mir wird das hier langsam zu albern. Dann reg' Dich halt weiter auf und pflege Deine "Bedenken"; ich bin raus (nicht aus der Schweiz, nur aus dieser unwürdigen Beharkerei)

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

          Steffen,

          du hast mit deiner Aussage vollkommen Recht! Die Fähigkeiten eines Prüflings ist nicht zwangsmässig an seinem Prüfungsergebnis zu erkennen. Trotzdem ist es eine anerkannte, gut definierte und eine mögliche Art Leute auf ihre Fähigkeiten zu testen. Die Frage stellt sich bei mir halt wie es sich verhält wenn die Mehrzahl der Prüflinge mangelnde Fähigkeiten aufweisen. Es mag sein, dass der eine und andere seinen Anforderungen in seinem angepeilten Job gerecht werden wird. Denkst du jedoch, dass man dies per se von jedem erwarten kann? In solch einem Fall kommen (aus meiner Sicht durchwegs berechtigte) Bedenken auf.

          Ich freue mich auf dein Besuch an meinem Training und noch mehr freue ich mich auf deine sachliche Kritik (Ansage). Ich bin bestimmt nicht der geborene Pädagoge. Die Manöver die ich von meinen Gästen verlange kann ich auch fliegen. Diese Tatsache hilft mir das Manöver zu verstehen und den Zusammenhang auch in der Theorie plausibel zu erklären. Natürlich kann ich eine solche Erklärung auch auswendig lernen. Spätestens wenn Eventualitäten erfragt werden oder das Material sich veränder wird das Eis dünn und dann hilft nur noch das eigene Training und somit die eigenen Fähigkeiten.

          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #50
            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

            Zitat von piti Beitrag anzeigen
            und WA: ich bin stolz ein bürger von diesem igelstaat zu sein!

            ihl piti
            Sorry, etwas Nationalitäten-OT!

            Ja Piti, ich sehe, meine kleine Satire, (Satire überzeichnet und macht damit Wahrheiten auf humoreske Art wieder greifbar) hat irgendwie Reaktion erzeugt und das ist gut so.

            Die Reaktion deckt auf!

            Auf was bin >Ich< eigentlich stolz? Meine Leute zu Hause damals meinten, ob ich denn jetzt Schweizer werden würde, da ich ja schon einige Jahre dort leben würde. (Damals) Nein sagte ich, wieso auch, meine Geburt hat mich in Deutschland materialisiert und damit bleibe ich was mein Geburtsschein aussagt!

            Stolz bin ich eventuel, daß ich Euere Sproch relativ gut beherrscht habe, das nennt man Asimilation, Freunde hatte ich bei Euch, einer meinte damals in 1970 zu uns während eines Gesprächs: "Ich bin stolz Schweizer zu sein!" Hatte aber damit Andere meiner Schweizer Copins wieder leicht irritiert....

            Lieber Pilotenfreund, zu viel Nationalismus hat schonmal großen Schaden angerichtet. Ein wenig mehr Cosmopolitan kann uns Allen nicht schaden, obwohl, Du bist doch viel unterwegs!

            Lasst uns Freunde bleiben!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #51
              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Sorry, etwas Nationalitäten-OT!

              Ja Piti, ich sehe, meine kleine Satire, (Satire überzeichnet und macht damit Wahrheiten auf humoreske Art wieder greifbar) hat irgendwie Reaktion erzeugt und das ist gut so.

              Die Reaktion deckt auf!

              Auf was bin >Ich< eigentlich stolz? Meine Leute zu Hause damals meinten, ob ich denn jetzt Schweizer werden würde, da ich ja schon einige Jahre dort leben würde. (Damals) Nein sagte ich, wieso auch, meine Geburt hat mich in Deutschland materialisiert und damit bleibe ich was mein Geburtsschein aussagt!

              Stolz bin ich eventuel, daß ich Euere Sproch relativ gut beherrscht habe, das nennt man Asimilation, Freunde hatte ich bei Euch, einer meinte damals in 1970 zu uns während eines Gesprächs: "Ich bin stolz Schweizer zu sein!" Hatte aber damit Andere meiner Schweizer Copins wieder leicht irritiert....

              Lieber Pilotenfreund, zu viel Nationalismus hat schonmal großen Schaden angerichtet. Ein wenig mehr Cosmopolitan kann uns Allen nicht schaden, obwohl, Du bist doch viel unterwegs!

              Lasst uns Freunde bleiben!
              ich werde jetzt diesen text nicht kommentieren WA!!! und das wird auch mein letzter beitrag in diesem forum sein.

              ihl piti
              Zuletzt geändert von piti; 22.04.2013, 21:50.
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #52
                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                ich werde jetzt diesen text nicht kommentieren WA!!! und das wird auch mein letzter beitrag in diesem forum sein.

                ihl piti

                ....und das fände ich jetzt wiederum wirklich schade!

                PS. WIRKLICH!
                Zuletzt geändert von WA; 22.04.2013, 22:29.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                  Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                  Ich freue mich auf dein Besuch an meinem Training und noch mehr freue ich mich auf deine sachliche Kritik (Ansage). Ich bin bestimmt nicht der geborene Pädagoge. Die Manöver die ich von meinen Gästen verlange kann ich auch fliegen. Diese Tatsache hilft mir das Manöver zu verstehen und den Zusammenhang auch in der Theorie plausibel zu erklären. Natürlich kann ich eine solche Erklärung auch auswendig lernen. Spätestens wenn Eventualitäten erfragt werden oder das Material sich veränder wird das Eis dünn und dann hilft nur noch das eigene Training und somit die eigenen Fähigkeiten.
                  Dani,

                  da die restlichen Beiträge noch weiter vom Thema weg sind, als dieser, antworte ich einfach mal in diesem Faden:

                  1. Da ich meine fliegerischen Aktivitäten mehr und mehr weg vom GS-Fliegen verschiebe, ist es noch nicht sicher, ob ich wirklich vorbeikomme....wobei, ich habe mit meinem Schirm noch eine Rechnung offen - vielleicht hilft Du mir ja, diese zu begleichen :-)

                  2. Ich würde bei den Fähigkeiten, die ein Fluglehrer haben muss, eine extrem wichtige Eigenschaft herausstreichen, die Du noch nicht erwähnt hast: schnelles analytisches Erfassen/Denken. Denn man muss ein Manöver nicht selbst gut fliegen können, um es vollständig zu verstehen und vor allem beim Schüler den Fehler zu erkennen und richtig ansprechen. Ich stimme Dir selbstverständlich zu, dass ein gutes fliegerisches Niveau diese Analyse erleichtert!

                  Trotzdem sehe ich immer wieder folgende Situation: fliegt jemand überdurchschnittlich gut, kommt immer wieder die Frage auf "magst Du nicht Fluglehrer machen?" Das ist eben in meinen Augen der falsche Ansatz und von den Fluglehrern, die ich bisher kennen gelernt habe, konnten alle extrem gut fliegen, aber maximal 30% würde ich als guten Fluglehrer weiterempfehlen!

                  Anders (back to topic) sieht es beim Tandemfliegen aus! Bei jedem anderen Bereich des Flugsports kann man recht schnell Passagiere mitnehmen und das ist auch ok so, da man ja nicht auf den Füßen starten und landen muss. Gerade beim Gleitschirmfliegen sehe ich häufig extrem abenteuerliche Situationen beim Tandemstart. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Auswahl der Tandemflieger offenbar grundsätzlich (sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland!) massiv zu lasch ist! Auch hier würde ich aus meinem perönlichen Erleben heraus maximal 30% der Tandempiloten ihre Lizenz belassen!

                  In diesem sinne,
                  Grüße,
                  Steffen

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                    Hallo Steffen,

                    Deinen niedergeschriebenen Gedanken kann folgen. Zu deinen Punkten:

                    1. Gerne bin ich bereit dir bei der Begleichung der offenen Rechnung mit deinem Schirm behilflich zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass du deine fliegerischen Aktivitäten danach wieder mehr hin zum Gleitschirmfliegen verschieben wirst ;-)

                    2. Du hast absolut Recht. Es ist wichtig, dass man ein Manöver grundlegend verstehen muss und die Situation beim Schüler spontan erkennen muss um entsprechende Inputs zur Verbesserung der Situation/des Manövers einzubringen. Ebenso wichtig ist es den Schüler/Teilnehmer/Gast (ich tue mich schwer mit dem Namen "Schüler", es kommt mir dabei immer die Schulbank in der Primarschule in den Sinn) schnellst möglich dort abzuholen wo er eben aktuell steht, um ihn möglichst effektiv und präzise dorthin zu führen wo es Sinn macht und wo er sich wünsch hinzukommen.
                    Eine von dir nicht aufgezählte Eigenschaft ist die Erfahrung. Beim Fluglehrer wie beim Tandempilot sind Erfahrungen ein wichtiger Grundstein um zeitnah, präzise und korrekt zu handeln.

                    Ich habe in einem anderen Thread in diesem Forum schon einmal über die Akropiloten geschrieben die es als selbstverständlich betrachten, dass sie fähig sind Sicherheitstrainings zu leiten. An einem von mir geführten Kurs des SHV's bei dem es um das Thema "Was braucht es für ein Siku" ging, wurde dieses Thema auch ausführlich beredet. Wie bei den Fluglehrern ist es auch bei den Tandempiloten - was in diesem Thread ja gut ersichtlich wird. Man macht sich mit Aussagen dieser Art nicht nur Freunde. Man fühlt sich schnell persönlich angegriffen, wenige können Fehler/Schwächen eingestehen, das Selbstvertrauen fehlt um über der Sache zu stehen - es wird emotional und unsachlich gekontert.

                    Ich würde mich auf einen analytischen "Scan" meiner pädagogisch-didaktischen wie auch fachlichen Fähigkeiten durch einen anspruchsvollen Teilnehmer freuen!

                    Liebe Grüsse

                    Dani

                    X-Dream Fly
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                      Sorry Leute, aber auch ich als Schweizer verstehe den hier gemacht "Aufstand" schlicht und ergreifend nicht.
                      Es geht ja nicht darum, dass man sich als Deutscher eine CH-Lizenz "ermogeln" kann (Stichwort Führerscheintourismus in Polen) sondern schlicht darum, dass ein Pilot dem man in Deutschland zutraut einen Passagier in die Luft zu bringen, dies unkommerziell auch in der Schweiz erlaubt. Wer Wohnsitz im entsprechenden Land nimmt, muss die Lizenzen nachholen, auch ich müsste meinen Solo-Schein (teilweise) neu machen wenn ich auf DE ziehe.

                      Der Hintergrund dieser Geschichte ist doch schlicht ein versicherungstechnischer. Wenn jetzt einer der Vorredner, der zugegeben habt in der Schweiz schon Schwarz-Biplace geflogen zu sein einen Unfall hat, so zahlt seine Versicherung. Vorher war das ganze illegal und die Versicherung kam um die Leistung rum. Dass diese Regelung zu "Horden" von Deutschen Tandems in CH-Fluggebieten führt, damit rechne ich nicht. Und wenn an einem Start- oder Landeplatz ein Deutscher (oder auch sonstiger "Ausländer") auftaucht und die Locals bekommen dies mit, dass der gegen Geld fliegt, dann wird der -zu Recht- relativ schnell gebremst, egal wo...

                      Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema: (Futter)Neid. Da gibt es Piloten aus der Schweiz, die haben sich viel Mühe gegeben die entsprechenden Brevets zu erwerben und mögen es nun nicht, dass da einer "billiger" wegkommt. Unter dem Strich geht es um die Aussage, dass ein Deutscher mit dem "kleinen" Brevet auch Nicht-Piloten mitnehmen kann, während der Schweizer einen Piloten mit Solo-Lizenz als Passagier braucht. Und das stösst vielen sauer auf. Jedoch drängt sich in der Schweiz gelegentlich der Verdacht auf, dass die Biplace-Szene durchaus auch aus kommerziellen Gründen kein Interesse an mehr Biplace-Piloten hat und so eine Weiterentwicklung des "Brevet-Wesens" in der Schweiz gar nicht gewünscht ist. Entsprechend darf es dann auch nicht sein, dass hier aus Deutschland der "kleine Schein für Nicht-Kommerzielle" schleichend eingeführt wird. Reiner (und dabei sehr typisch schweizerischer) Protektionismus!

                      In diesem Sinne: frohes Weiterdiskutieren, man sieht sich am Startplatz wenn das Wetter wieder stimmt
                      Ueli
                      Zuletzt geändert von WillyCH; 23.04.2013, 20:49.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                        Ueli,
                        sollte ich jemals in der Schweiz fliegen, egal ob solo oder mit Tandem dann hoffe ich,das ich Piloten wie dich treffe. Deinem Post ist ist nichts hinzuzufügen.

                        MFG Rob
                        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                          ich habe auch noch einen Ostereichischen (Voralberger) Tandemschein.
                          Ich bin dann aber schon willkommen bei dir Piti z.B.?, weil die Voralberger sind auch Alemanen oder quasi Halb-Ostschweizer mit dem Steinbock- etwa wie die Schwaben und die Deutsch Schweizer für Nord -Deutsche.

                          cool fand ich das Fliegen mal in den Vogesen.
                          Petit Drummont.
                          Der Elsässer schimpft ja gerne über den Deutschen (was er immer auch damit meint) , dabei hätt ich fast den gleichen Dialekt.
                          Landen 2 Jungs und fallen nach vorne um und ein Mädel um 14 schreit, weil die beiden liegen drauf. Die flogen zu dritt. WOW
                          Was haben die für einen Schein oder liegt es etwa gar nicht daran.


                          Wolfgang WA, übrigens auch die Kroaten nennen die Deutschsprechenden -Schwaben- wegen den Donau schwaben
                          Also ich bin sicher das unter der Hand Dani als S(ch)vaba bei Team Five unter der Hand genannt wurde- stimmt es nicht Dani?

                          Morgen und Donnerstag wird das Wetter wieder besser.

                          laßt uns sicher fliegen T

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                            Thomas,

                            sorry, dass ich deinen abstrakten Gedankengängen nicht folgen kann. Wenn du von mir eine Antwort auf deine Frage erwarten solltest, dann musst du dein Statement so schreiben, dass man auch als Schweizer folgen kann... ;-)

                            LG

                            Dani

                            X-Dream Fly
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                              Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                              Wolfgang WA, übrigens auch die Kroaten nennen die Deutschsprechenden -Schwaben- wegen den Donau schwaben
                              Weist Du Thomas, wenn aber mal der Begriff "Schwaben" so mißbraucht wird, daß man Sauschwob zu einem sagt und diesen Ausdruck habe ich vielfach in meiner Schweizer Zeit erfahren, ferner noch.....naja, - so Allerlei in diesem Sinne, dann kocht so langsam jetzt, nachdem einige der Forenmitglieder in einem deutschen Forum sich erdreisten, die "alleinige seeligmachende" Ausbildung, nämlich die der "Schweizer" zu apostrophieren, dann haut´s mir den Nucki endgültig usse!

                              Als swissophiler Deutscher, der den Schweizern bisher immer symphatisch sich verbunden fühlte, reicht´s mir jetzt und die PM, die mir empfahl, den "Nationalist" - in Sachen Piti - in Patriot zu ändern, - die kann mich mal - Klaro!?

                              PS. Hätte nie gedacht, daß ich mal so einen Serm von mir geben muß! - Scheiß Nationalistentum!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                                Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                                ich habe auch noch einen Ostereichischen (Voralberger) Tandemschein.
                                Ich bin dann aber schon willkommen bei dir Piti z.B.?, weil die Voralberger sind auch Alemanen oder quasi Halb-Ostschweizer mit dem Steinbock- etwa wie die Schwaben und die Deutsch Schweizer für Nord -Deutsche.
                                ot: thomas jörg ackermann isch an gsiberger? des halt i amol für a grücht. koah vorarlberger ehepaar toaft an gog jörg (user as sünd igwanderte kärntner odr dütsche. und ackermann isch ou nöd wirkle an gisberger nama *ggg* was wät üs säaga mit diner obiga ussag. i verschtand da sinn nöd gauz, sorry!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X