- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    In Anbetracht, dass der B-Schein an einem WE gemacht werden kann und der eigene Fluglehrer mir die Prüfung noch abnehmen kann macht die Sache nicht transparenter.
    Wow - ein 10km-Flug im Flugauftrag, Theorieausbildung und Prüfung (übrigens vor einem Prüfer, nicht bloß beim Fluglehrer), 10 Halbstundenflüge plus 10 weitere, sowie ein SiT o.ä. für die vorschriebenen Übungen an einem Wochenende; das wird sportlich


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #32
      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

      Jetzt nehmt mal etwas Gas raus. Oder glaubt irgendwer ernsthaft, dass bald Horden unfähiger deutscher Tandempiloten über die Schweiz herfallen und die Rega neue Hubschrauber beschaffen muss? Die paar, die da in die Schweiz fahren, werden eh die besseren sein. Die Nixblicker, die einmal im Jahr einen Freund rumschippern wollen, bleiben doch eh in Abuch und Kössen ;-) Kein grund zur vorauseilenden Panik, würd ich mal sagen.

      Meine Freundin und ich freuen uns jedenfalls darüber, von "unserem" geliebten Cassons auch mal mit dem Tandem offiziell starten zu dürfen. Danke Schweiz :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2013, 19:00.

      Kommentar


        #33
        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

        Zwar OT aber wetter ist Sch....
        Du meinst die Deutsch Schweizer! les suisse allemands -hab ich mal in Verbier von den franco suisse? gehört. (oje Verbier bin mal ich Tandem geflogen ohne zu fragen)
        Der Deutsch Schweizer am Landeplatz wurd richtig redselig als ich den Landeplatz mit Freundin getroffen hab- völlig untypisch für Deutsch Pfälzer, nach dem Schweigen am Start- der Pfälzer schweigt eher nicht; gut Dani auch nicht und das ist guit so!
        Sie schauen uns an der Bregenzer Grenze an wie unsere Grenzer die Polen in Frankfurt/Oder anschauen. Wahrscheinlich haben wir gestohlene Autos .
        Sie vermuten logischerweise auch Schmuggelware. und wollen das man die verdunkelten Scheiben runter fährt um die Kinder zu sein.
        Noch Deutscher als wir

        Aber wenn man von Albertville über Genf zurück fährt, stehen die coolen franco suisse Grenzer mit ihren Sonnenbrillen in der Abenddämmerung da, und die sehen durch die verdunkelten Scheiben und winken. Jedenfalls manchmal , oft sind sie ja gerade nicht da.
        Vol ääh conduire libre -quasi
        Ich liebe Klischees, ist immer was Wahres dran
        #T

        Kommentar


          #34
          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Bedenken, sind keine Behauptungen sondern eben nicht beweisbare Vermutungen welche auf offensichtlichen Umständen eben gesagte Möglichkeiten vermuten lassen.
          Gut! Dann kannst du bestätigen, dass der höchste zu erreichende Ausbildungsstand, der Performancetrainer nämlich, nicht wirklich umfangreich und tiefschürfend ist, oder? Dass es diesen Status in der Schweiz gar nicht gibt, kann hier auch erwähnt werden und macht den Schweizer Fluglehrer-Status nicht wirklich besser. Mit gesagtem Performance-Trainer bin ich berechtigt Sikus zu leiten. Als ich gesagten Kurs absolviert habe war unter Schnellabstieg Ohrenanlegen und B-Stall drin und man hat eine schnelle Acht geflogen! Ist das das Ende der Fahnenestange?
          Ich stehe auch zu meiner Aussage, dass das durchschnittliche Niveau an den Fluglehrerlehrgängen aus praktischer Sicht bedenklich ist und dies sogar ohne dass ich anonym schreiben muss.

          Das finde ich schön, auch wenn ich nicht dafür verantwortlich bin, so will ich mich vielleicht sogar stellvertretend für deinen Respekt bedanken.
          Ich hoffe es wird nicht beim Nicken bleiben. Ich freu mich auf jeden Fall für jeden der mich aus dem Schlaf weckt und eine umfangreiche Gebietseinweisung ins Flimser Fluggebiet wünscht.... ;-)

          X-Dream Fly
          Dani,

          ich glaube es ist wenig zielführend wenn wir hier weiter so harsch ausholen.
          Der Vollständigkeit halber: Ich schreibe nicht anonym. Augen auf und nach links unter den Namen Onk geschaut.
          Der Korrektheit halber: Wer den Performancetrainer gemacht hat ist Performancetrainer nach den Regeln des DHV. Mehr nicht - und schon gar kein irgendwie anerkannter Sicherheitstrainer.

          Bevor ich irgendwo hinfahre mache ich mich über ein mir fremdes Gebiet schlau. Wenn ich dann noch vor Ort eine qualifizierte Informationsquelle ausgemacht hole ich mir gerne eine Einweisung ab. Was zum dazulernen gibt's immer.
          Sollten wir uns dabei in Flims begegnen wird's hoffentlich etwas weniger harsch und barsch als was ich grade hier von Dir erlebt habe.

          Bis dahin lege ich das Thema mal zur Seite.

          Gruß,

          Gunther

          Kommentar


            #35
            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

            Hi,

            habe ich was verpasst? Haben wir so viele Unfälle mit den Tandems in Deutschland, dass die Schweizer jetzt um ihre fliegerische Freiheit fürchten müssen, wenn Piloten mit einem deutschen Schein nun in der Schweiz fliegen dürfen? Sicher ist jeder Unfall einer zuviel, aber gemessen an der Anzahl der Flüge, gemessen an der Anzahl der Unfälle sind die Unfälle mit dem Tandem doch sehr gering.

            Ob die deutsche Ausbildung im Vergleich zur Schweizerischen gut oder schlechter ist, weiß ich nicht, ich kenne nur die Deutsche. Unabhängig von der Ausbildung kommt es meiner Meinung eher darauf an, was einer nach der Ausbildung macht. Wenn einer nicht bereit ist sich weiterzubilden, nicht bereit ist an seinen Fähigkeiten zu feilen und keine Selbstkritik üben kann, dann bringt auch die beste Ausbildung nichts.

            Eines könnt ihr Schweizer glauben, wenn es so wäre, dass es hier ein Problem in der Ausbildung gäbe, dann wäre da schon längst ein politischer Hinterbänkler aufgesprungen und hätte aus reinem Profilierungszwang lautstark nach schärferen Gesetzen gerufen. Und wenn nicht die Politiker rufen, dann rufen mit Sicherheit die Vertreter von der Versicherung.


            Ich jedenfalls freue mich darauf nun hin und wieder auch in der Schweiz mit dem Tandem fliegen zu dürfen.

            Irgend wer schreibt doch immer "Alles wird Gut" unter seinen Thread. Ich denke dieses Zitat passt hier besonders gut.

            Wir sehen uns
            Marcus

            Kommentar


              #36
              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              nach dem es den Schweizern anscheinend darum ginge/teils noch geht, dass die Ausbildung in D nicht ausreichend war/ist könnte ja ein Up-Grade für deutsche Scheininhaber angeboten werden oder schlicht eine Prüfung abgenommen werden.
              Die Idee würde ich als fair erachten.
              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              Jedenfalls schadet es der Gleitifliegerei nicht wenn sich über die Ländergrenzen hinweg die Verbände verständigen. Auch die Schweizer Piloten profitieren an der ein und anderen Stelle von den Tätigkeiten des DHV. Anstatt zu streiten könnte man ja versuchen die "Guten" errungenschaften gegenseitig zu übernehmen, dass dabei nicht immer alle einer Meinungs sind lässt sich leider nicht vermeiden.
              Absolut! Die Arbeit der DHV-Technik ist vorbildlich und die Schweiz wie auch der Rest der Welt profitiert viel davon. Die Tandemprüfung der Schweiz ist eine der härtesten weltweit. Da könnten viele Länder davon profitieren, auch Deutschland!

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Wow - ein 10km-Flug im Flugauftrag, Theorieausbildung und Prüfung (übrigens vor einem Prüfer, nicht bloß beim Fluglehrer), 10 Halbstundenflüge plus 10 weitere, sowie ein SiT o.ä. für die vorschriebenen Übungen an einem Wochenende; das wird sportlich
              Stefan, wenn du weiter gelesen hättest dann hättest du gesehen, dass ich folgendes geschrieben habe:
              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Theorie an einem WE, die Flüge auf dem Vario gespeichert mitgebracht und der B-Schein ist im Sack!
              .....hättest deinen Beitrag sparen können.

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Jetzt nehmt mal etwas Gas raus. Oder glaubt irgendwer ernsthaft, dass bald Horden unfähiger deutscher Tandempiloten über die Schweiz herfallen und die Rega neue Hubschrauber beschaffen muss? Die paar, die da in die Schweiz fahren, werden eh die besseren sein. Die Nixblicker, die einmal im Jahr einen Freund rumschippern wollen, bleiben doch eh in Abuch und Kössen ;-) Kein grund zur vorauseilenden Panik, würd ich mal sagen.
              JN, es ist zu hoffen dass du Recht behältst. Es ist vielleicht auch die Tatsache, dass der Deutsche Pilot im Verhältnis zum Schweizer Pilot eine deutlich einfachere Ausbildung/Prüfung machen muss und ebenso in der Schweiz fliegen darf - kann als unfair betrachtet werden.

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Der Vollständigkeit halber: Ich schreibe nicht anonym. Augen auf und nach links unter den Namen Onk geschaut.
              Ja, hast Recht! Hab ich übersehen, sorry!

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Der Korrektheit halber: Wer den Performancetrainer gemacht hat ist Performancetrainer nach den Regeln des DHV. Mehr nicht - und schon gar kein irgendwie anerkannter Sicherheitstrainer.
              ...und er darf somit Sicherheitstrainings leiten!

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Sollten wir uns dabei in Flims begegnen wird's hoffentlich etwas weniger harsch und barsch als was ich grade hier von Dir erlebt habe.
              Sorry, wenn du dies als harsch empfindest. Es ist nicht so gemeint. Es ist schlicht abenteuerlich wenn man die Deutsche Tandemprüfung mit der Prüfung in der Schweiz vergleichen will. Wenn ihr diese Tatsache anders seht, dann bitte sehr, ich bin für Erklärungen offen.

              Zitat von mwolf Beitrag anzeigen
              Haben wir so viele Unfälle mit den Tandems in Deutschland, dass die Schweizer jetzt um ihre fliegerische Freiheit fürchten müssen, wenn Piloten mit einem deutschen Schein nun in der Schweiz fliegen dürfen? Sicher ist jeder Unfall einer zuviel, aber gemessen an der Anzahl der Flüge, gemessen an der Anzahl der Unfälle sind die Unfälle mit dem Tandem doch sehr gering.
              Bist du dir da sicher? Weshalb ist die Haftpflichtversicherung in Deutschland so teuer? Ja, ich habe Bedenken und eure Reaktionen helfen mir nicht diese Bedenken zu nehmen, im Gegenteil!

              Zitat von mwolf Beitrag anzeigen
              Ob die deutsche Ausbildung im Vergleich zur Schweizerischen gut oder schlechter ist, weiß ich nicht, ich kenne nur die Deutsche.
              Dann mach dich schlau und lese die von mir verlinkten Prüfungsrichtlinien. Das geforderte ist nicht ansatzweise als gleichwertig zu betrachten.

              Dani

              X-Dream Fly
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #37
                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Zitat von mwolf Beitrag anzeigen
                Ob die deutsche Ausbildung im Vergleich zur Schweizerischen gut oder schlechter ist, weiß ich nicht, ich kenne nur die Deutsche.
                Dann mach dich schlau und lese die von mir verlinkten Prüfungsrichtlinien. Das geforderte ist nicht ansatzweise als gleichwertig zu betrachten.
                Bei der Gegenüberstellung der deutschen und Schweizer (schweizerischen?) Doppelsitzer-Prüfung hättest Du fairerweise den Eingangstest noch erwähnen können (wobei mich wundert, dass die Leitlinienacht < 20 sec. hier nicht erwähnt wird). Keine Frage, dass die Prüfung in der Schweiz deutlich anspruchsvoller ist, aber zumindest "ansatzweise" vergleichbar sind die Anforderungen an das Pilotenkönnen vermutlich doch.

                mwolf sprach aber ohnehin die Ausbildungsqualität und nicht die Prüfungsanforderungen an.

                LG Jochen

                PS
                Den Patriotismus in dieser Diskussion ("wir Deutschen" - "Ihr Schweizer" - und umgekehrt) finde ich ziemlich befremdlich. Was haben die Gesetze und Bestimmungen der jeweiligen Länder mit uns Personen zu tun? Wir müssen sie halt je nach Aufenthaltsort beachten, können sie befürworten oder ihre Änderung vorschlagen. Stolz auf sie sein oder uns ihrer schämen müssen wir eigentlich nicht.
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                  Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                  Den Patriotismus in dieser Diskussion ("wir Deutschen" - "Ihr Schweizer" - und umgekehrt) finde ich ziemlich befremdlich.
                  Ich auch. Da vergeht es einem echt, zu solchen Leuten zu fahren. So gesehen: Ziel erreicht, Dani...


                  Zum Glück trifft man an den realen Startplätzen, Wettkämpfen und Streckenfluggebieten dieser Welt in der Realität kaum solche Nationalisten.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                    Stefan, wenn du weiter gelesen hättest dann hättest du gesehen, dass ich folgendes geschrieben habe:.....hättest deinen Beitrag sparen können.
                    Spaßvogel - das hast Du in einem anderen Beitrag geschrieben. Stimmen tut's deshalb immer noch nicht, denn da wären ja noch die abzuzeichnenden Übungen.

                    Und jetzt sag' bitte nicht, dass da bei uns irgendwer irgendwas als Gefälligkeit abzeichnet - denn ich habe damals nicht nur Dein SiT-Zertifikat als Nachweis für die Manöver vorgelegt (das müsste ja wohl selbst in Deinen Augen für das ehrliche Wollen unserer Piloten sprechen), sondern darüberhinaus auch noch die Wingover vor dem deutschen Ausbilder, der's abgezeichnet hat, nochmal vorfliegen müssen, weil der Zweifel hatte, ob das in der Schweiz so richtig hoch und absolut gleichmäßig (letzteres musst Du BTW auch in Deutschland im Rahmen des Eingangstests für die Tandemausbildung nochmal vorführen) oder bloß weichgespült für Feriengäste geflogen bzw. verlangt sei. O-Ton: "Da steht nachher mein Name im Ausbildungsheft, da will ich damit auch sicher sein" (und das spricht definitiv für die Ernsthaftigkeit unserer Ausbilder).

                    Ich würde den Ball in Sachen Ausbildungsqualität dies- und jenseits der Schweizer Grenze flach halten. Sicherlich steht im schweizerischen Papier mehr drin, aber Qualität und tatsächlicher Prüfungsanspruch werden dadurch noch lange nicht garantiert. Vielmehr dürften wir auf beiden Seiten sowohl ernsthafte als auch oberflächliche Ausbilder und Aspiranten finden, und offensichtlich ist auch der Blick ins Nachbarland auf beiden Seiten nicht frei von Skepsis. Aus der Herkunft Schlüsse auf das Können und die Einstellung irgendwelcher Piloten zu ziehen ist daher wohl genauso (un)intelligent, wie vom Geschlecht aufs Autofahren zu schließen...

                    BTW: war der (professionelle) Tandempilot, der vorletztes Jahr erst den Tegelberg (mit Nachwirkungen für die ganze Fliegerszene bis zum heutigen Tag) lahmgelegt und dann die Flucht ergriffen hat, nicht auch in der Schweiz ausgebildet? Soll ich den jetzt als repräsentativ für die Qualität des Brevets ansehen? Sicher nicht - aber dann machen wir jetzt bitte auf die ganze Andeuterei, wer wo kraft seines Passes besser oder schlechter ausgebildet sein müsse, mal vernünftigerweise den Deckel drauf


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                      Lasst euch doch hier nicht ins Boxhorn jagen !
                      Wie heisst es doch so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten.
                      In jedem Land gelten doch die durch Recht und Gesetz erlassenen Vorschriften.
                      Wenn nun in Deutschland andere Vorschriften gelten als in der Schweiz heisst das noch lange nicht dass Privatpersone sich als besser hinstellen als andere.
                      Jeder hat sich an das geltende Recht und Gastrecht im jeweiligen Land zu halten.
                      Wer nicht damit zufrieden ist kann sich doch an die Gesetzgebende Behörde wenden.
                      Aber was hier abgeht ist doch nur unnützer und unnötiger Kleinkrieg angezettelt von Miesmachern die unfähig sind irgendwas auf die Reihe zu kriegen.
                      Bei mir jedenfalls ist jeder freundliche Mensch willkommen.
                      CU ... pedro

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                        ich habe mich jetzt mal durchgelesen und der einzige der es verstanden hat von euch deutschen um was es mir geht, ist moses!!
                        wenn dem shv die deutsche tandemprüfung reicht, das ihr mit euren kollegen und frau/freundinnen in der schweiz fliegen dürft, dann sollten wir es mit dem tandem b-schein auch dürfen. diese prüfung ist ja immer noch anspruchvoller als eure tandemprüfung.

                        und WA: ich bin stolz ein bürger von diesem igelstaat zu sein!

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                          Jungs,

                          es ist doch bezeichnend wie ihr auf dieses Thema reagiert. Es hat hier niemand behauptet, dass ihr schlechter ausbildet als die Schweizer. Ihr jedoch fühlt euch offensichtlich persönlich betroffen - soll man da eine berechtigte Skepsis daraus lesen? Ihr seid nicht fähig konkrete Argumente auf zu bringen, sorry ein Eingangstest würde ich hier nicht als Argument aufführen und schon gar nicht als Referenz betrachten. Die einzigen eher schwachen Argumente werden mit "Patriotismus", "Nationalismus" und "Miesmachern" unterlegt und zu guter Letzt wird man der Lüge bezichtigt. Offenbar tut ihr euch schwer mit der Tatsache, dass man eure Fähigkeiten hinterfragen könnte. Wo bleibt da euer Selbstvertrauen? Wenn ihr doch so souverän wie ihr hier schreibt unterwegs seid, dann müsst ihr doch hier gar nicht schreiben, sondern einfach nur in die Schweiz kommen und fliegen. An der Tatsache, dass euer System nicht mit dem unsrigen vergleichbar ist, bleibt trotzdem unumstritten. Welches das Richtige ist und welches die besseren Piloten generiert spielt doch hier gar keine Rolle, zumal wir dies hier eh nicht heraus finden werden. Was ihr vielleicht lernen solltet, dass es Menschen gibt die berechtigt oder nicht ihre Bedenken über gewisse Abläufe äussern und dies ebenso legitim ist wie ihr es als selbstverständlich betrachtet, dass euer Ausbildungsstand im Ausland anerkannt wird! Wer der Meinung ist, dass unsere Bedenken, die ich sogar Argumentativ unterlegt habe, auf die wiederum nicht wirklich stichhaltige Gegenargumente gefolgt sind, nicht legitim sind und uns diese absprechen will, der tut sich vielleicht gut daran tatsächlich dort zu bleiben wo er ist. Diese Haltung hört sich doch schon sehr danach an, dass "wir Deutsche Tandempiloten" mindestens das Mass der Dinge sind und schon das ansatzweise Hinterfragen dieser Tatsache und im Generellen unserer Autorität, entzieht sich jeglicher Berechtigung. Ihr betrachtet es als selbstverständlich, dass man eure Lizenzen überall akzeptiert, selber seid ihr jedoch genau so selektiv zum Beispiel beim Anerkennen anderer Musterprüfstandarts. Wenn ihr hier so breit Anerkennungen fordert weshalb anerkennt ihr die Pakistanische Lizenz nicht? Wasser predigen und Wein trinken, alles klar!

                          Jochen, du hast Recht mit der Frage, was haben Gesetze, Bestimmungen mit und den Personen der jeweiligen Ländern zu tun. Im Grunde genommen nicht viel - ihr seid froh, dass ihr auch mal in der Schweiz fliegen dürft und wir hoffen, dass sich an der relativ ruhigen Situation bei uns dadurch nicht allzu viel ändert. Wenn wir die existenten, klar definierten Unterlagen betrachten, dann sind frappante Unterschiede nicht von der Hand zu weisen. So wie ihr euch legitimerweise freut, so sollten unsere Bedenken ebenso legitim sein. Ob eure Freude berechtigt ist, wird sich bei euren Flügen in der Schweiz zeigen. Ob unsere Bedenken berechtigt waren oder nicht wird sich ebenso zeigen!

                          JN, es ist schade, dass du diese Diskussion auf diesem Niveau betrachtest und dir ausser persönliche Anschuldigungen wie "Nationalisten", du wenig Gegenargumente oder sogar Verständnis aufbringen kannst. In Deutschland und Österreich ist es gang und gäbe Start- und Landeerlaubnisse für nicht berechtigte (Flugschuleigene) Tandempiloten zu entziehen. Aber Jochen hat es richtig beschrieben, dass man auf lokale Bestimmungen nicht Stolz, darüber aber auch nicht Beschämt sein muss.

                          Stefan, es ist spannend, dass du mich als Spassvogel betrachtest und mich der Lüge bezichtigst. Ich habe nie von dir und deiner abgelegten A-Scheinausbildung gesprochen und schon gar nicht dies als allgemein gültige Handhabung hingestellt. Ich habe hier von einem mir bekannten Fall gesprochen der seine B-Scheinausbildung an einem WE absolviert hat und der das geforderte Niveau selber als lächerlich betitelt hat. Bitte nicht unterstellen, dass dies nicht der Wahrheit entsprechen würde. Ich habe nie das ehrliche Wollen der Piloten angezweifelt, da kannst die Zeile noch lange in Blau markieren! Du schreibst, dass deine hohen Wing-Over noch mal vorzeigen musstest - hier der Beschrieb des Manövers aus der DHV-Webseite:

                          Rollen: Mindestens 3 mäßige bis deutliche (50° - 70° Grad), rhythmische Pendelbewegungen um die Längsachse auf gerader Achse mit Stabilisierung bei der Ausleitung

                          Ich schätze, dass hier nicht wirklich "hohe" Wing-Over gefordert werden. Hier der Videobeweis:



                          Aber sei es drum, nach meinem Training dürfte dir die Aufgabe ja leicht gefallen sein, oder? Hier ein Video vom Siku des letzten WE. Der Teilnehmer war das zweite Mal an einem Training:

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                          Und BTW, uns jetzt auf das Niveau zu lassen und uns gegenseitig die Unfälle vorzurechnen ist bestimmt das letzte was wir machen sollten und wird uns hier auch nicht weiter bringen. Den Fall vom Tegelberg hier zu platzieren ist schlicht nur dumm.

                          Nochmals für alle: Es sind Bedenken die wir (ich) haben. Es sind keine Vorwürfe, kein Urteil und es ist schon gar nichts persönlicher Natur. Bedenken sind berechtigte Gefühle wenn es legitime Gründe gibt. Wenn ihr diese Bedenken entkräften wollt, dann tut dies mit vernünftigen Argumenten und nicht mit herablassenden und persönlichen Anschuldigungen.


                          Ich fände es schade, wenn ihr die neu gewonnene Freiheit so billig verschenken würdet.

                          Gruss

                          Dani

                          X-Dream Fly
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                            Ach, lieber Dani,

                            als Spaßvogel benenne ich einen, der ein Zitat mit dem Hinweis "weiter lesen" abtut, weil er ganz woanders noch was Ergänzendes geschrieben hat. Wobei hier die Replik sicher freundlicher als der Auslöser war

                            Als Lügner habe ich Dich (hier) nicht bezeichnet, sondern lediglich Deinem Beispiel für schlechte Ausbildung eines für gute entgegengesetzt; das sollte Deine Bedenken (dass demnächst Horden schlecht ausgebildeter Besucher bei den Eidgenosen einfallen) mildern. Was Du da sonst noch alles rausliest ist, pardon, nicht mein Problem - ich habe dazu nur noch bemerkt, dass auf beiden Seiten Skepsis zu finden ist und etwas weniger Aufregung gut täte.

                            Und von (m)einer A-Schein-Prüfung habe ich hier überhaupt nicht gesprochen, sondern - wie Du - von B-Schein und Eingangstest. Es erstaunt mich in vielen Beiträgen immer wieder, was Du so alles gelesen zu haben und kontern zu müssen glaubst...

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              Wenn ihr diese Bedenken entkräften wollt, dann tut dies mit vernünftigen Argumenten und nicht mit herablassenden und persönlichen Anschuldigungen.
                              Du lässt ja sowieso kein Gegenargument gelten, deshalb ist es grundsätzlich müßig argumentieren zu wollen, wenn man nicht Deiner Meinung ist (was ich ja zum Glück oft bin). Deshalb hab ich auch keine Lust, mir eben diese Mühe zu machen. Man wird ja sehen, ob die Tandemunfallzahlen in der Schweiz nun plötzlich in die Höhe schnellen werden.

                              Ich bin dann mal raus aus diesem Thread. Haut Euch ohne mich die Köpfe über sinnlose, hypothetische Fragen ein, die jeglichen Realitätsbezug ohnehin erst in der Zukunft erfahren werden - oder eben auch nicht.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neu: Nicht kommerzielles Tandemfliegen während Ferien in der Schweiz erlaubt

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                als Spaßvogel benenne ich einen, der ein Zitat mit dem Hinweis "weiter lesen" abtut, weil er ganz woanders noch was Ergänzendes geschrieben hat. Wobei hier die Replik sicher freundlicher als der Auslöser war
                                Na gut, den Spassvogel lassen wir gelten - dann gleichfalls! Ich nenne jemand ein Spassvogel der eine Aussage ins lächerliche Zieht ohne dass er den Hintergrund und schon gar nicht die ganze Geschichte kennt. Noch spassiger ist der Vogel wenn er in einer Diskussion eine Aussage heraus pickt ohne den weiteren Verlauf der Diskussion weiter zu lesen sich über diese auslässt und danach denjenigen der ihn auf sein offensichtlich fehlendes Informationsvolumen hinweist, als Spassvogel bezeichnet. Hinterfragen wäre berechtigt gewesen, ins lächerliche ziehen kommt nicht gut an. Meine erste Aussage steht im Statement Nr. 20, du pickst die Aussage raus und antwortest läppisch in deiner Aussage Nr. 32, ich jedoch habe nachdem WA in Statement Nr. 21 diesbezüglich nachgefragt hat und ich die Antwort darauf im Statement Nr. 27 entsprechende Ausführungen beschrieben. Du bist also her gegangen und hast nach Statement 20 frisch fröhlich die Diskussion bis 31 übersprungen um mir eins ans Bein zu pinkeln. Solche Diskussionspartner nenn ich Spassvögel - dem ist jedoch nicht genug, du findest es noch erwähnenswert, dass der Fehler offensichtlich bei mir liegen soll, denn ich hätte vermutlich in Aussage 20 erwähnen sollen, dass ich dann später auf Anfrage noch weitere Erklärungen abgeben werde! Stefan, ich bitte dich, so lässt sich wirklich nicht diskutieren!

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Als Lügner habe ich Dich (hier) nicht bezeichnet.....
                                Wenn jemand mir unterstellt, dass meine Aussage nicht der Wahrheit entspricht, dann erachte ich das als Bezichtigung der Lüge:
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                ... Stimmen tut's deshalb immer noch nicht....
                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Und von (m)einer A-Schein-Prüfung habe ich hier überhaupt nicht gesprochen, sondern - wie Du - von B-Schein und Eingangstest.
                                Sorry, ist mein Fehler, ich habe dein Beschrieb deines B-Scheins, bzw. deines Eingangstests gemeint.

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Es erstaunt mich in vielen Beiträgen immer wieder, was Du so alles gelesen zu haben und kontern zu müssen glaubst...
                                Ich versuche meine Aussagen stichhaltig zu untermauern, im Gegensatz zu einigen anderen hier. Stefan, es ist genau das was mich so rasend macht, dass ihr keine Argumente bringen könnt und wenn ihr mit dem Rücken zur Wand steht, kommt genau ein Statement wie es JN soeben gemacht hat:
                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Du lässt ja sowieso kein Gegenargument gelten...
                                JN, das ist doch ein billiger Abgang, er sei dir gegönnt, aber den Spruch hättest du lassen können. Zähle die von dir gemachten stichhaltigen Argumente auf und dann sag mir nochmals welche ich nicht gelten gelassen habe! Ich habe deine Aussage, dass hoffentlich nur die guten Piloten in die Schweiz kommen werden gelten lassen. Es ist eine Hoffnung, eine Vermutung von dir und ebenso wenig belegbar wie meine Bedenken nicht belegbar sind. Stichhaltige Beweise welche unsere/meine Bedenken entkräften sind hier nicht gefallen oder denkst du tatsächlich, dass der Eingangstest die Qualität eines Tandempiloten beschreiben wird? Natürlich sind auch unsere scharfen Prüfungen (es sind ja mehrere die zum gesagtem Status führen sollten) kein Garant aber wir haben immerhin die Erfahrungen aus der Situation bevor die Verschärfung kam und die Erfahrungen aus der Zeit nach der Verschärfung. Ich habe es erklärt und tue es hier nochmals; wir hatten eine deutlich einfachere Tandemprüfung und die Unfälle waren zu viele. Es drohten Flugverbote und hohe Versicherungsprämien. Mit den verschärften Prüfungsanforderungen hat man erfolgreich diesem Umstand entgegenhalten können. Die neue Regelung untergräbt unter Umständen die mühselig gemachten Anstrengungen. Was ist daran falsch, dass man über diese Situation unter Umständen nicht vollumfänglich glücklich sein kann und dies hier durch Bedenken kund tut?

                                Wenn ihr doch suveräne Piloten seid und seriös euch weiterbilden wollt, dann geht doch her und macht wie es die Schweizer Fluglehrer mit dem Deutschen Lehrerpatent machen, betreibt Horizonterweiterung und macht die Schweizer Tandemprüfung, so als freies Training, versteht sich....


                                Jungs, es ist toll hier zu diskutieren aber zwischen durch schaut ihr schon sehr einseitig auf die Sache.


                                Gruss

                                Dani

                                X-Dream Fly
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X