- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

    Zitat von sphinx Beitrag anzeigen
    Die Story hat ja nun wirklich einen meterlangen Bart.
    Aber sowas von lang

    Kommentar


      #77
      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Ausländer fliegen in Deutschland ebenfalls FÜR GELEGENHEITSFLÜGE nach den Regeln ihres Heimatlandes.
      Für den Franzosen mit den 100 Flügen Erfahrung, ohne Lizenz, gilt also: Er darf.
      Hä ? Nein.
      Siehe hier : "An IPPI-Card is mandatory for all foreign pilots" http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...g/GERMANFL.pdf
      Was wir auch allen unseren Klubs und Mitgliedern mitteilen (wir = FFVL Regionalverband Elsass) : http://lavl.free.fr/ippi.html


      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
      Auch in Frankreich darf er allerdings (auf den vom FFVL betriebenen Geländen) nicht ohne Haftpflichtversicherung fliegen.
      Und die gibt es nur nach einer Ausbildung in einer Flugschule.
      Auch nein.
      Man kann mit einem Kolleg lernen und doch eine Haftpflicht für GS abschliessen, ohne über Flugschule zu gehen.
      Nicht empfohlen und machen die wenigsten, aber möglich (meistens begabte Piloten die sich bei "traditionellen" Ausbildungen lanweilen).

      Kommentar


        #78
        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        ....

        Ausländer fliegen in Deutschland ebenfalls FÜR GELEGENHEITSFLÜGE nach den Regeln ihres Heimatlandes.
        Für den Franzosen mit den 100 Flügen Erfahrung, ohne Lizenz, gilt also: Er darf.
        ....
        Nun ja, in dem Fall hält sich dann der Franzose auf (respektive "über") deutschem Boden an die deutsche Gesetzgebung (vulgo "Gastflugregelung"), die da lautet:

        "Wer seinen Wohnsitz dauerhaft im Ausland hat, darf in Deutschland gemäß der Gastflugregelung mit seiner heimischen Lizenz und der IPPI-Card Level 4 oder 5 fliegen. "

        Wohlgemerkt, ein deutsches Gesetzt.

        Der Franzose kann sich darauf nicht berufen, wenn er in Bulgarien, Osttimor oder in Kuba fliegen will. Er hat sich dann eben die dort gültigen Landesgesetze vor Ort anzuschauen.
        Und wenn in Kuba einmal im Gesetzt stehen sollte: "Franzosen dürfen auf unserer schönen Insel nur mit einem Gleitschirm fliegen, wenn sie einen gültigen Schweizer Sportboots-Führerschein besitzen" dann mag das zwar ein völlig blödsinniges Gesetzt, sein, jedoch: es würde gelten.


        Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
        ....
        Ausländer fliegen in Deutschland ebenfalls FÜR GELEGENHEITSFLÜGE nach den Regeln ihres Heimatlandes.
        ....
        ...und ich hoffe, dass ich nie einem Piloten aus Rumänien über der Wasserkuppe begegne, der bei einem Gelegenheitsflug gerade nach den (Ausweich-) Regeln seines Heimatlandes unterwegs ist. Sind mir diese doch völlig unbekannt....
        ______________________________________
        Grüße aus 0m GND,

        Flynix

        Kommentar


          #79
          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

          Hallo, Malte, auch ich als Urlaubsflieger habe in diesem Sommer (Juli bis Anfang August) meinen Fliegerurlaub an der Gerlitzen verbracht. Ich kann natürlich verstehen, dass die genannten Vorfälle immer zu Aufregung und Ärger führen. Gerade die Manöver an und über der Straße parallel zum Queranflug sind z.T. sehr gewagt und oft, so selbst gesehen, war es reiner Zufall, dass ein Fahrzeug mit höherem Aufbau keinen Einlandenden erwischt, ehrlich haarsträubend, was sich dort abspielte. Auf der anderen Seite muss ich eine Lanze brechen für die Acros. Sie haben sich mir gegenüber am Startplatz immer rücksichtsvoll und freundlich aufgeführt, obwohl ich als Immer-Anfänger längere Zeit zum Auslegen und Starten benötige. Sie haben sich über dem See immer weit von uns Geradeaus-Fliegern ferngehalten. Nie kam ich in der Luft durch sie in Bedrängnis. Und Sie haben mir immer die Position überlassen. Ich denke, man kann sagen, dass einige Wenige den Ruf auch für die Kärntner Flugschule schädigen. Diese Wenigen sollte man tatsächlich durch empfindliche Bußgelder oder / und Platzverweise maßregeln. Gruß Ulli.




          Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
          Wie es scheint, bestehen gerade große Probleme an dem besonders für Acro-Flieger beliebten Fluggebiet am Ossiacher See / der Gerlitzen.
          Gemeinde und Besitzer des Strandbads sind die im Wasser landenden Piloten wohl ein Dorn im Auge. Bei jeder Auffälligkeit wird die Polizei gerufen, welche das Vorhandensein von Fluglizenz (ausschließlich anerkannt werden AT, DE, CH - keine IPPI Card!?) und Flugbuch(!?) überprüft.
          Quelle: http://justacro.com/news/130809/gerl...urns-nightmare

          Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Es wäre doch sehr schade, wenn wir dieses Fluggebiet verlieren würden.

          Viele Grüße,
          Malte

          Kommentar


            #80
            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

            Neuigkeiten von der Gerlitzen.

            In Treffen am Ossiacher See hat am Dienstagabend der erste Runde Tisch zum Thema Paragleiten auf der Gerlitzen stattgefunden. Vor allem einige der Akrobaten unter den Piloten, die Acroflieger, sorgten im Sommer durch Disziplinlosigkeiten für heftigen Wirbel.

            Kommentar

            Lädt...
            X