- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

    - OT-

    Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
    In D gibt es anscheinend auch eine Flugbuch Pflicht.

    (3) Für Luftsportgeräteführer kann der Beauftragte nach § 31c des Luftverkehrsgesetzes Ausnahmen von Absatz 1 zulassen oder weitere Angaben im Flug- oder Sprungbuch verlangen, wenn die Erfüllung der Anforderungen nach Absatz 1 auf andere Weise gewährleistet ist.
    http://www.gesetze-im-internet.de/luftpersv/__120.html
    Dieser Absatz scheint für uns von besonderer Wichtigkeit zu sein. Weiß jemand, ob der Verband hier "Ausnahmen zugelassen oder weitere Angaben verlangt" hat (insbesondere zum "elektronischen Flugbuch", wie in Post #30 für AT beschrieben)?

    Zumindest in diesem Umfang wurden

    Start-/Landeflugplatz sowie Abflug- und Ankunftszeit (Zeiten in Blockzeit in koordinierter Weltzeit (UTC)), Gesamtdauer des Fluges, Gesamtflugzeit
    nicht einmal im Ausbildungsnachweis erwartet (scheint mir auf Antriebslose aber eh` nicht sinnvoll anwendbar zu sein). "Blockzeit" hab ich gerade in Wikipedia nachgeschlagen .

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #32
      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Dieser Absatz scheint für uns von besonderer Wichtigkeit zu sein. Weiß jemand, ob der Verband hier "Ausnahmen zugelassen oder weitere Angaben verlangt" hat (insbesondere zum "elektronischen Flugbuch", wie in Post #30 für AT beschrieben)?
      Gugst du:
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

      Kommentar


        #33
        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

        Ah, danke! Ich hatte mir den Link in Post #9 nicht angesehen

        LG Jochen

        edit
        Damit sollte dann aber für D und A alles klar sein: Demnach in beiden Ländern keine Mitführungspflicht, oder habe ich etwas übersehen?
        Zuletzt geändert von nikolaus; 11.08.2013, 12:46. Grund: Edith
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #34
          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
          Für all jene Piloten die das Thema wirklich interessiert und den Thread auf justacro.com nicht verfolgen: Bei den eingehobenen Beträgen handelt es sich NICHT um ein Bußgeld, sondern um eine sogenannte "vorläufige Sicherheit": http://www.jusline.at/37a._VStG.html

          Und Ja, die Österreichische Fluglizenz ist nur in Verbindung mit einem Flugbuch gültig:
          Muss ich dann auch mit dem Auto einen Österreichischen Führerschein und vor allem für mein Auto ein österreichisches "Pickerl" (die weiße "TÜV" Plakette von denen) haben, wenn ich da einreisen will???

          Also die Frage: gilt für ausländische Geräte/Maschinen die dort betrieben werden (Auto/Gleitschirm) die innländische Regelung oder die Regelung aus dem Heimatland ???

          Gruß,
          Kai

          Kommentar


            #35
            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

            Vielleicht um noch ein wenig einen anderen Aspekt rein zu bringen, zitiere ich mal Wikipedia zum Thema rechtliche Grundlage des Kunstfluges in Deutschland und Österreich:
            Rechtliche Situation

            In Deutschland ist Kunstflug mit dem Gleitschirm, der im deutschen Recht unter dem Begriff Luftsportgerät subsumiert wird, nach § 8 Abs. 1 LuftVO verboten. Unter Kunstflug versteht man Flugzustände mit einer Neigung von mehr als 135 Grad um die Quer- oder Längsachse.[3]Der DHV hat im Januar 2009 eine Arbeitsgruppe zum Thema Drachenflug- und Gleitschirm-Kunstflug gebildet, die klären soll, ob das Drachenfliegen und Gleitschirmfliegen vom generellen Kunstflugverbot für Luftsportgeräte befreit werden sollte.[4]

            In Österreich ist der Kunstflug für Hänge- und Paragleiter nicht speziell geregelt. Die allgemeinen Regeln für Kunstflug verbieten diesen unter 500 Meter über Grund, über Menschenansammlungen bzw. über dicht besiedeltem Gebiet, sofern keine Ausnahmegenehmigung vorliegt.[5] Da die verwendeten Gleitschirme jedoch meist über keine Zulassung für den Betrieb in Österreich verfügen, ist Gleitschirmakrobatik praktisch nicht zulässig.
            Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitsc...iche_Situation

            ...wäre für die Behörden am Ossiacher See ein viel besserer Hebel zum Ansetzen..........


            Gruß,
            Kais

            Kommentar


              #36
              AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

              Zitat von KaiS Beitrag anzeigen

              ...wäre für die Behörden am Ossiacher See ein viel besserer Hebel zum Ansetzen..........




              Bist ja ein ganz toller... Mit veralteter Falschinformation öffentlich gegen Fliegerkollegen vorzugehen?!

              Seit ZLV 2010 braucht man nämlich lediglich einen Loadtest auf dem Schirm um ihn in AT legal fliegen zu können ...
              Zuletzt geändert von Laisch; 11.08.2013, 19:40.
              >> www.asynchron.at

              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

              Kommentar


                #37
                AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                Bist ja ein ganz toller... Mit veralteter Falschinformation öffentlich gegen Fliegerkollegen vorzugehen?!

                Seit ZLV 2010 braucht man nämlich lediglich einen Loadtest auf dem Schirm um ihn in AT legal fliegen zu können ...
                "Öffentlich gegen Fliegerkollegen vorgehen" ? Sehe ich nicht so.

                Wir sind hier nicht öffentlich und ich gehe auch gegen niemanden vor, sondern hab eine Info die ich im Internet gefunden habe hier zur Diskussion gestellt.

                Es ist nur sehr interessant wie reizbar hier einige sind. Wenn Du so gut informiert bist wäre es vielleicht gut, wenn Du Dein Wissen auch sinnvoll einsetzt und z.B. den Wikipedia Artikel aktualisieren würdest.

                Tatsächlich hat sich der Flugsport in den letzten Jahren extrem in Richtung Acro entwickelt, d.h. die Anzahl der Piloten die das machen ist doch exorbitant gestiegen. Liegt auch daran, dass das Fliegen inzwischen Trend- und Funsportart geworden ist. Ich gönn es jedem - nur eine sinnvolle Ausbildung in Kursen bei Fliegern die was davon verstehen sollte doch Grundlage sein und nicht autodidaktisches Lernen. Und das kann wohl kaum der Fall sein, wenn die öffentliche Wasserrettung ausrücken muss..........

                Ehrlich gesagt würde es mich als Campingplatzurlauber auch nerven wenn ständig vermeintliche Cracks neben mir im Wasser einschlagen.....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                  Eigentlich zu doof um darauf zu antworten, aber warst du schon mal in einem Sicherheitstraining? Geht da etwa aufgrund des Lehrers keiner ins Wasser? Was für ein Schmarrn.
                  Wenn die Intolleranz gegenüber Acrofliegen sogar unter uns Fliegerkollegen schon in der Art zu Tage tritt, verwundert einen das Verhalten der Behörden nicht mehr so. Mann Mann Mann... Mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen wäre evtl. angebracht.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                    Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                    Eigentlich zu doof um darauf zu antworten, aber warst du schon mal in einem Sicherheitstraining? Geht da etwa aufgrund des Lehrers keiner ins Wasser? Was für ein Schmarrn.
                    Wenn die Intolleranz gegenüber Acrofliegen sogar unter uns Fliegerkollegen schon in der Art zu Tage tritt, verwundert einen das Verhalten der Behörden nicht mehr so. Mann Mann Mann... Mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen wäre evtl. angebracht.
                    Also im Siku hat normalerweise der Anbieter ein Boot im Wasser und nicht die DLRG vom Campingplatz.
                    Und da wo´s ins Wasser geht ist nicht im (Nicht) Schwimmerbereich der Badebucht oder neben dem Holzkohlegrill vom Camper

                    Ich hab nix gegen Acro. Immer interessant anzusehen. Aber RÜCKSICHT nehmen ist ein Grundprinzip in allen Bereichen unserer Gesellschaft.

                    "Die Freiheit des einen hört da auf, wo das Recht des anderen beginnt" - bestimmt schon mal gehört, oder?

                    Das gleich die Polizei mit 300,- € Strafmandat kommt ist auch nicht ok.
                    Da scheinen die Fronten einfach schon sehr verhärtet und ich nehme mal an der Campingplatzbetreiber hat in seinr "Notiz" nicht irgendwas wild erfunden.
                    Zuletzt geändert von KaiS; 11.08.2013, 21:08.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                      Ich wollt im sog. "german idiots forum" eigentlich zu dem Thema auch nichts schreiben, weil eh nur viel spekuliert wird und Leute die noch nie an der Gerlitzen waren sich wichtig machen... Dann werden echte Profis wie Laisch, die hier regelmäßig gute Tipps geben auch noch dumm angemacht. Echt Klasse.

                      KaiS:
                      du machst dich mit Wikiartikeln wichtig und dann sind die anderen Schulden, wenn der zitierte Schmarn veraltet ist...

                      Ein paar unsortierte Gedanken:
                      Was man den Acropiloten vorwerfen könnte:
                      - Ja, es landen teilweise recht viele Piloten an der Rettung im Wasser. Ob das am Übermut oder an der Sportart liegt, darüber kann man diskutieren.
                      - Ja es kommt m.E. zu oft vor, dass jemand am Strandbad landet, weil er zu spät vom See wegfliegt.

                      Beides ist aber nicht illegal. Eine Notlandung weil man es nicht mehr über die Baumreihe schafft ist soweit ich weiß überall erlaubt.
                      Und die Rettung zu werfen ist zum Glück auch nicht verboten.

                      - Es gab (soweit ich weiß) in 10 Jahren diesen Sommer den ersten tödlichen Acro-Unfall an der Gerlitzen. Wisst ihr wie viele schwere und tödliche Unfälle z.B. in Kössen in der gleichen Zeit bei den "Normalfliegern" passiert sind?!
                      Also SO viel schlechter ist die Quote beim Acrofliegen im vgl. zu "normalem" Fliegen glaube ich nicht.
                      - Es wird auf einmal wegen Flugbüchern und Lizenzen"rumgeschissen".... Ihr wollt doch auch in der Türkei, Italien, Slowenien oder weiß Gott wo euren Fliegerurlaub verbringen...
                      Möchte mal die Gesichter sehen, wenn dann auf einmal alle deutschen 300€ Strafe zahlen müssen, wenn sie in Meduno auf der Wiese landen und die örtliche Polizei da steht und abkassiert.

                      - Das jetzt von Strandbad und örtlicher Polizei so massiv gegen die Acro-Piloten vorgegangen wird zeigt leider, dass man uns dort nicht gerne sieht.

                      Aber Anstatt mit hohen Kautionen oder Strafen die Leute zu vertreiben, könnte man auch versuchen eine sinnvolle Regelung zu finden.

                      Wieso nicht:
                      Pro Wasserlandung 50€ an die (sowieso anwesende) Wasserrettung zahlen? Dann würden die wenigen Kandidaten die Pro Sommer 5 mal die Rettung brauchen mal über ihr "Lerntempo" nachdenken.
                      Einfach mal mit den Piloten sprechen, dass dieses und jenes so nicht weiter gehen kann und sie sich bitte bessern sollen.

                      Ich hoffe die Lage entspannt sich wieder. Den eigentlich fliegen wir alle nicht ganz legal in AT!

                      Denkt mal drüber nach! Leben und Leben lassen.

                      Gruß Andi

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                        Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                        Ich wollt im sog. "german idiots forum" eigentlich zu dem Thema auch nichts schreiben

                        Gruß Andi
                        Da bist du ja mit 460 Beiträgen seit 2011 ganz gut dabei

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                          Da bist du ja mit 460 Beiträgen seid 2011 ganz gut dabei
                          welch wertvoller Beitrag

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                            Wieso nicht:
                            Pro Wasserlandung 50€ an die (sowieso anwesende) Wasserrettung zahlen? Dann würden die wenigen Kandidaten die Pro Sommer 5 mal die Rettung brauchen mal über ihr "Lerntempo" nachdenken.
                            Wieso nicht 15 Euro Tagesmitgliedschaft/Startgebühr verlangen und dafür selber ne Wasserrettung aufstellen? Meiner Meinung nach sollte das im Voraus finanziert sein damit anschließend nach der Wasserlandung nicht wieder die Diskussion los geht...
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2013, 22:00.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                              Was hier auch noch nicht berücksichtigt wurde:

                              Die Strafen treffen ausländische Piloten. Solang die Einheimischen runterkommen, scheint alles ok(?) zu sein???

                              Hier wird also nicht das eigentlich "Problem" angegangen, sondern blinder Aktionismus an den Tag gelegt
                              Zuletzt geändert von KaiS; 11.08.2013, 21:55.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                                Wieso nicht 15 Euro Tagesmitgliedschaft/Startgebühr verlangen und dafür selber ne Wasserrettung aufstellen? Meiner Meinung nach sollte das im Voraus finanziert sein damit anschließend nach der Wasserlandung nicht wieder die Diskussion los geht...
                                Wäre auch eine Möglichkeit.
                                Wobei 15€ täglich für die Leute die nie am Retter runter kommen wieder viel Geld ist.
                                Dagegen die, die dauernd den Retter auspacken damit wieder keinen "Nachteil" haben.

                                Man könnte ja vorher einen "Wasserrettungsgutschein" erwerben, den hat man am Gurtzeug und der wird entzogen, wenn sie einen rausfischen. Hat man diesen nicht, dann gibts eine entsprechend höhere Strafe.

                                Wie gesagt, ich würde mir wünschen, dass die zuständigen Leute sich an einen Tisch setzen und eine gute Lösung für alle suchen.

                                Denn so verzwickt ist die Situation eigentlich nicht, oder?
                                Zuletzt geändert von thunder1986; 11.08.2013, 22:00.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X