- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
    "Öffentlich gegen Fliegerkollegen vorgehen" ? Sehe ich nicht so.
    Wir sind hier nicht öffentlich und ich gehe auch gegen niemanden vor, sondern hab eine Info die ich im Internet gefunden habe hier zur Diskussion gestellt.
    Naja das Forum ist von jedem einsehbar der einen Internetanschluss besitzt, also öffentlich...
    ... Und du bietest mit dieser Info auch wenn sie falsch ist wiederum angriffsfläche für alle piloten (auch streckenflieger mit r12 und co) die solche "nicht zertifizierten" schirme fliegen. Da sich die "offiziellen" ja nicht mal bei der Flugbuchfrage einig sind kann auch das zu Problemen führen die nicht sein müssen...

    Es ist nur sehr interessant wie reizbar hier einige sind. Wenn Du so gut informiert bist wäre es vielleicht gut, wenn Du Dein Wissen auch sinnvoll einsetzt und z.B. den Wikipedia Artikel aktualisieren würdest.
    Reizbar, weil ich sowas einfach unkollegial, unbedacht und ehrlich gesagt unter aller s** finde wenn sowas von einem fliegerkollegen kommt, der behauptet er habe ja gar nichts gegen die acrofliegerei..
    Warum soll ich irgendwelche Wikipediaartikel die ich erst jetzt gesehen habe editieren?

    Tatsächlich hat sich der Flugsport in den letzten Jahren extrem in Richtung Acro entwickelt, d.h. die Anzahl der Piloten die das machen ist doch exorbitant gestiegen. Liegt auch daran, dass das Fliegen inzwischen Trend- und Funsportart geworden ist. Ich gönn es jedem - nur eine sinnvolle Ausbildung in Kursen bei Fliegern die was davon verstehen sollte doch Grundlage sein und nicht autodidaktisches Lernen. Und das kann wohl kaum der Fall sein, wenn die öffentliche Wasserrettung ausrücken muss..........

    Ehrlich gesagt würde es mich als Campingplatzurlauber auch nerven wenn ständig vermeintliche Cracks neben mir im Wasser einschlagen.....
    Da geb ich dir recht, dass das ein Problem ist das gelöst gehört, aber mit solchen unüberlegten Äußerungen tust du keinen einen Gefallen...
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #47
      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

      Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
      Was hier auch noch nicht berücksichtigt wurde:

      Die Strafen treffen ausländische Piloten. Solang die Einheimischen runterkommen, scheint alles ok(?) zu sein???

      Hier wird also nicht das eigentlich "Problem" angegangen, sondern blinder Aktionismus an den Tag gelegt
      Genau so ist es.
      Ich denke das liegt einfach daran, dass man gegen die ausländischen Piloten leichter vorgehen kann. (keine gültige Lizenz etc.) Das ist aber nicht die Lösung für das Problem. Und deshalb sind auch einige nicht-DE,AT,CH-Piloten ziemlich aufgebracht, was man zumindest teilweise verstehen kann.

      Kommentar


        #48
        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

        Seit 1.Juli gibt es ein neues Luftfahrtgesetz in Österreich.
        Teil III-A, § 25-27 und §40-42.

        Luftfahrtgesetz

        Somit sollten die deutschen Lizenzen in Österreich offiziell anerkannt sein.(§40).

        Kommentar


          #49
          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

          Zitat von Laisch Beitrag anzeigen



          Da geb ich dir recht, dass das ein Problem ist das gelöst gehört, aber mit solchen unüberlegten Äußerungen tust du keinen einen Gefallen...
          Ok, gebe Dir Recht. Sorry, war etwas unüberlegt.

          Ich denke auch es sind nicht die Profis die das überlegt betreiben, oder?
          Zuletzt geändert von KaiS; 11.08.2013, 22:22.

          Kommentar


            #50
            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

            Hatte ich doch anfangs zwei Fragen gestellt, niemand hat darauf eine konkrete Antwort gegeben, zu diesem Thema wird nur kreuz und quer (mit eizelnen Ausnahmen) irgendwie allerlei Zeugs zusammenspinnisiert !

            Nochmals die Fragen:

            Muss denn ein Franzose in D und AT eine Lizenz und Flugbuch vorweisen[B] wo er doch das in seiner Heimat nicht braucht [/B ]oder hat er in andern Ländern allgemeines Flugverbot ?

            Muss denn ein Schweizer in D und AT ein Flugbuch vorweisen wo das doch in seiner Heimat schon seit langem nicht mehr üblich ist? "nur für die Prüfung"

            Da steht doch in der Notiz, "Aushang" vom Ossiacher See dass ein Franzose ohne gültige Lizenz der Polizei gemeldet wurde, woher soll denn der Franzose die Lizenz nehmen wenn er das ganze Gesumpel in Frankreich nicht braucht ? (oder wird Frankreich in AT nicht anerkannt)

            Meiner Meinung nach lebt man in Kärnten noch in den Jahren 1933 - 1945 (wie soll ich mir das anders erklären wenn man für jeden Scheiss die Polizei ruft !)

            Da lobe ich mir das Land Vorarlberg, obwohl es da auch solche oder solch Leute gibt wie überall kenne ich da nur freundliche und saubere Leute, keine Drohungen oder Rufe nach der Polizei an Start und Landeplätzen, macht man vielleicht mal einen Fehler wird man freundlich darauf aufmerksam gemacht.

            Dass es unter den Acros auch mehr als genug Knallfrösche gibt die sich nur in Szene setzen möchten ist mir aber auch klar.

            Bei all dieser Uneinigkeit in der EU frage ich mich EU wohin ? "ärgerlich, nur ärgerlich"

            Kommentar


              #51
              AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

              Warum gründen die lokalen Piloten denn keinen Club?
              Angepasste Beiträge für Gäste und SchnupperAcroPiloten?

              Die lokalen Behörden haben dann mittels Clubvorstand kompetente Ansprechpartner.

              Dann hätte die Wasserrettung auch wieder genügend Zeit sich um ihre eigentlichen Klienten, die Badegäste, zu kümmern.

              Beispiele:

              Gleitschirm-Akrobatik über dem Vierwaldstättersee. Während der Sommersaison trainieren wir jedes fliegbare Wochenende in Beckenried.

              Kommentar


                #52
                AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach lebt man in Kärnten noch in den Jahren 1933 - 1945 (wie soll ich mir das anders erklären wenn man für jeden Scheiss die Polizei ruft !)
                Ich weiß nicht ob ein Toter und mehrere (unkontrollierte) Landungen im Bade- und Campingbereich "jeder Scheiss" ist. Ist sicher eine Frage des Blickwinkels.

                Walter

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                  Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

                  Wenn man der Aussage hier glauben darf wundert es mich nicht wenn mal alles eskaliert.

                  http://justacro.com/forum/13/5377/gerlitzen-expenses post von Heli2Heli am Thu, 2013/08/08 - 23:45

                  "...and actually really stupid behavior like screaming at the rescue-team for not being faster or sending them the bill for paraglider-reperation or generally being unkind..."

                  Wobei ich sagen muss dass schon vor der Acrofliegerei manchmal die Polizei geholt worden ist wenn man im Strandbad (weil der Wetswind zu stark wurde) gelandet ist.

                  LG Z!
                  Zuletzt geändert von Zworms; 12.08.2013, 11:12.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                    Die meisten die hier schreiben sind weder dabei gewesen, fliegen selbst Acro oder kennen das Gebiet und die Vorfälle. Somit ist und bleibt das Meiste reine Spekulation.

                    Was keine Spekulation ist - und das ist in fast allen Fluggebieten so - dass wir Paragleiter/Drachenflieger maximal "geduldet" sind. Solange wir zur Erheiterung der wandernden, ZAHLENDEN & konsumierenden Wanderer, Spaziergänger, und sonstigem Bodenpersonal beisteuern passt es. Und damit Basta.
                    Ob das gerecht oder ungerecht ist, bleibt offen - ob die ergriffenen Maßnahmen (so wie in diesem Fall) zu harsch sind - ebenfalls.
                    Fest steht nur, dass Piloten denen eine € 300,00 Strafe bereits das Urlaubsbudget sprengt (siehe Artikel), sicherlich NICHT zur Zielgruppe des Kärnter Tourismus-Obmannes zählen. Sondern eher Familien die mal locker flockig an einem Tag € 300,00 liegen lassen.
                    Und um DAS geht es.

                    Deshalb gilt generell:
                    Halten wir uns alle an die vorgeschriebenen Regeln (auch wenn der Bart direkt überm Naturschutzgebiet sicher besser gehen würde), die Bodenspirale sooo cool ist... und v.a. halten wir den Ball flach. Wir haben keine Lobby und werden auch nie eine haben.

                    Dies gilt nicht nur für Gebiete wie die Gerlitzen sondern generell für alle CTA's, Flugverbotszonen, etc...

                    just my 2 cents

                    quaxi

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen

                      Meiner Meinung nach lebt man in Kärnten noch in den Jahren 1933 - 1945 (wie soll ich mir das anders erklären wenn man für jeden Scheiss die Polizei ruft !)
                      ich saß mit meiner tochter (4 jahre) mehrfach unter besagtem sonnensegel in der sandkiste. das war letztes jahr...nicht 1933-1945. die hätte das total klasse gefunden, wenn ein gleitschirmflieger direkt über ihr im sonnensegel eingebombt wäre. die hätte es auch klasse gefunden, wenn polizei oder sogar rettungswagen mit blaulicht und tatütata angebraust gekommen wären. ich kann die ganzen intoleranten menschen/eltern auch nicht verstehen, die wegen jedem scheiß die polizei rufen und den kindern den ganzen urlaubsspaß nehmen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                        Zitat von der thi Beitrag anzeigen
                        ich saß mit meiner tochter (4 jahre) mehrfach unter besagtem sonnensegel in der sandkiste. das war letztes jahr...nicht 1933-1945. die hätte das total klasse gefunden, wenn ein gleitschirmflieger direkt über ihr im sonnensegel eingebombt wäre. die hätte es auch klasse gefunden, wenn polizei oder sogar rettungswagen mit blaulicht und tatütata angebraust gekommen wären. ich kann die ganzen intoleranten menschen/eltern auch nicht verstehen, die wegen jedem scheiß die polizei rufen und den kindern den ganzen urlaubsspaß nehmen.
                        Und was unterscheidet den einen Fall jetzt von den Hunderten Bruchpiloten in allen anderen Massen-Fluggebieten?
                        Ich glaube wir sind uns alle einig, dass sowas nicht passieren sollte. Aber das passiert doch nicht nur bei Acro-Fliegern?!


                        Ich wiederhole mich, aber was ich in Kössen alleine dieses Jahr alles gesehen hab:
                        Landung gegen Hauswand/Balkon. Landung auf Hausdach, Landung inmitten der Fliegerbar Sonnenschirme. Landung 10m vor dem Heu wendendem Traktor auf einer mindestens 200mx200m freien Wiese.... etc. etc. Neben leider viele Unfällen, einer Kollision und Baumlandungen am Berg.

                        Mehr als genug Gründe also für die Anwohner jedes mal die Polizei zu rufen... Zum Glück sind sie in Kössen toleranter.

                        Aber back to Topic:
                        Ein Acro-Club zu gründen halte ich für eine gute Idee.

                        Andi

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                          @ sando,

                          ich denke, der Beitrag von "der thi" war ironisch gemeint.

                          Fliegergrüße

                          Robert

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                            wenn das so ist, dann entschuldige ich mich im Vorfeld bei ihm

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                              Manche erkennen Ironie nicht selbst wenn man sie Ihnen förmlich um die Ohren haut.

                              Aber zum Thema: Ich fänd eine Regelung gut, bei der eine humane Startgebühr erhoben wird und für örtliche Vielflieger bzw. Dauergäste die Möglichkeit zum Erwerb einer Saisonkarte angeboten wird, die nicht zu unangebracht hoher finanzieller Belastung führt. Damit müsste ein dauerhafter Betrieb eines Vereinsinternen Rettungsboots doch möglich sein.
                              Solche Bürokratie ist zwar aufwändig bzw. anstrengend und das Phänomen dass man für jeden Scheiß erst einen Verein gründen muss um Gehör zu finden ist eine typisch deutsche/österreichische Unart die zum Geist des Acrofliegens irgendwie so gar nicht passt, aber aus unseren stehts gefährdeten Mittelgebirgsfluggebieten weiß ich, dass es ohne leider oft nicht geht.

                              Ob sich die lokalen durch Gleitschirmflieger belasteten Interessengruppen dadurch alleine beschwichtigen lassen ist natürlich fraglich. Aber immerhin wäre es ein Zeichen des guten Willens, was manchmal schon viel bewirken kann. Dass sich die örtliche Polizei derart in so fragwürdige Handlungen einbeziehen lässt verwundert mich allerdings sehr.
                              Zuletzt geändert von Basti G.; 12.08.2013, 18:39.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                                Pedro:


                                1.) Muss denn ein Franzose in D und AT eine Lizenz und Flugbuch vorweisen[B] wo er doch das in seiner Heimat nicht braucht [/B ]oder hat er in andern Ländern allgemeines Flugverbot ?

                                er muss sich an die Gesetze, auch das Flugrecht des jeweiligen Landes richten. Sprich auch, wenn er schon hunderte an Flügen in Frankreich hat, darf er weder in Deutschland noch im Ösiland oder einem anderen Lande fliegen ohne Lizens, wenn diese vorgeschrieben ist.

                                Das gleiche gilt für das Flugbuch. Das führen von Flugbuch ist eigentlich in Österreich pflicht. Das kommt wie so vieles noch aus der großen Fliegerei und wurde übernommen bzw. nicht aufgehoben. Man darf ja auch nicht mit weniger als 300 Meter über Grund fliegen oder über Ortschaften, außer man möchte zum Landen gehen.

                                Na ja auch der Schweizer, der Türke oder dier Intaliener haben sich an das Recht des jeweiligen Landes zu halten. Außer es gibt für den jeweiligen Staatsbürger eines anderen Landes eine extra Regelung. Diese muss dann eben bei dem Verband des jeweiligen Landes erfragt weren. Einfach Anfragen, wenn Bedarf besteht, als Spekulationen und am Ende doch falsch liegen.
                                Ein Schweizer muss für Germany kein Flugbuch nachweisen, außer er möchte in D eben seinen Fluglehrer- oder Tandemschein machen.

                                Wenn ein Franzose in Deutschland fliegt ohne Lizens ist das eine Straftat. Genau wie für einen Deutschen, der in Deutschland fliegt. Fliegt der Deutsche in Frankreich, ohne Lizens hat er einfach nur das Glück, dass sie so human sind in dem Fall. Dafür wird man mit Lufträumen vollgemüllt oder hat eben Einschränkdungen was das Tandemfliegen betrifft.


                                Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Arlberger auch wieder 1933 haben. Nämlich dann, wenn sie auch die Schnauze von einigen Gleitschirmpiloten voll haben, weil eben einige Denke, ihnen gehört die Welt allein. Mit der Zunahme der Piloten, kommen auch immer mehr Idioten dazu, die sogar wie Wanderheuschrecken die Fluggebiete kaputt machen.


                                Zu dem Thema Flugbuch.
                                Sorry Leute, warum macht ihr euch in Zeiten des Smartphons zum Flugbuch solche Gedanken. Im Ösiland hat man überall ein gut ausgebautes Netz. Der Deutsche XC hat eine Flugbuchfunktion. Die Flüge kann man zwar dort abspeichern und kann man sogar abrufen. Also ist dies eine Art Flugbuch, die als Nachweis gilt.
                                Ich weis nicht genau wie es sich verhält mit dem Flugbuch beim XC, ob dann immer noch alle Flüge öffentlich einzusehen sind, wenn man sie nur als Flugbuch verwaltet. Wenn nicht vielleicht kann Peter Wild mal etwas veranlassen, dass man fremde Einsicht verwehrt (nur durch Kennwort), aber als eigenes Flugbuch. Vieleicht mit der Möglichkeit einer Liste auszudrucken für´s Gurtzeug. Wer das nicht möchte, muss sich eben entweder ein Paraflightbook kaufen oder die kostenlose airtome (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...light=Flugbuch). Der DHV hat meinen Ausdruck sowohl für die B-Scheinflüge, wie auch für den Fluglehrereingangstest, für den Tandemschein durch einen Ausdruck durch das PFB annerkannt.
                                Die Ösis drucken sich ein oder zwei mal im Jahr die Flüge seit dem letzten Ausdruck des Flugbuches aus und ab ins Gurtzeug. Und wer aus dem Ausland kommt, druckt sich eben die letzten 50-100 Flüge (wer weniger hat, eben alle) vor dem Urlaub aus und nimmt sie mit. Wie das Flugbuch geführt wird, ist nicht Pflicht. Wichtig ist der Flug, der Ort, das Gerät und die Zeit.
                                Manche denken hier echt noch wie 1933 und haben vergessen, dass wir im Zeitalter von Apps, kostenpflichtigen und kostenlosen Programmen leben. Selbst auf dem Handy Flüge aufzuzeichnen oder zu speichern, durch verschiedene Apps ist das möglich. Wer kein Vario hat und kein Smartphone udn auch keine 50 Euro für ein anderes GPS auszugeben hat eben pech gehabt und muss handschriftlich Liste führen. Ob die Liste nun so genau ist, prüft eh keiner. Hauptsache eine Liste.

                                Warum leicht machen, wenn es auch schwer geht.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X